ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 geht aus, Problem unauffindbar, Hilfe !!!

T4 geht aus, Problem unauffindbar, Hilfe !!!

Hallo zusammen, Fahrzeug, Bj. 94, 2l Benziner, AAC, 84PS.

ich hatte vor ca. 5-6 Monaten ein Problem mit meinem T4, was bis gestern auf einmal weg war. Jetzt geht das ganze Theater wieder los. Ich stand gestern wieder 2 mal. Fast ein halbes Jahr war alles gut, komisch ??? Bin auch seitdem im Urlaub gewesen und ansonsten schon gut KM gemacht !!!

Beim fahren nimmt er ruckartig auf einmal kein Gas an, bis er natürlich ausgeht. Mehrmalige Startversuche zwecklos. Man muß 5-15 Minuten warten und dann gehts weiter.

Das Problem ist nur, bis ich den ADAC rufe läuft die Karre wieder bzw. bis jemand nachsehen will ist alles wieder gut!!!

Bei Bosch sagten die mir, das das eine Lange suche werden kann, aber keine Garantie auf Erfolg.

Hatte jemand schonmal so ein Problem oder hätte jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln. Danke schonmal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo nochmal,

kleiner nachtrag das hab ich im www dazu gefunden, ist also kein einzelfall !!! sondern durchaus bekannt.

http://www.t4-lexikon.de/mediawiki/index.php?title=Relais_109

gruss, seppo

quatsch mit sosse,

relais 109 gibts beim benziner nicht ?

hatte das selbe problem mit meinen t4 AAC,

wurde bereits hier im forum gepostet.

neues relais besorgt 10 €, hat halt beim benziner die nr. 30

und steckt im sicherungskasten, seitdem läuft er wieder wie ne 1 und säuft auch keine 17 liter sprit mehr.

hoffe das funzt, gruss seppo

am 30. Dezember 2006 um 17:01

benziner= kraftstoffpumpenrelais

diesel= spannungsversorgungsrelais

bißchen andere auswirkungen bei ausfall bei benziner und diesel

gruß micha

Hallo,

der T4 Bj 95, Diesel, 75PS meiner Mutter geht während der Fahrt immer aus und springt danach nicht mehr an. Nur wenn man das Auto dann wieder anschiebt und im 1 oder 2 Gang die Kupplung kommen lässt, dann springt er wieder an wenn man das Gas quält.

Das gleiche ist wenn er während der Fahrt ausgeht, runterschalten und den Motor quälen dann kommt er wieder.

Dieselfilter habe ich gerade eben gecheckt. Der wurde auch erst vor kurzem gewechselt. Der sieht ziemlich neu und sauber aus. Habe auch gerade das Ventil auf dem Filter gewechselt, ohne Erfolg :(

Laut aussage meiner Mutter hat das Auto auch eine neue Steuerungsplatine wo die ganzen Relais draufgesteckt sind bekommen für 400 euro.

Im Internet habe ich gelesen, ein Relais 109 auf dem Steckplatz 3 könnte schuld sein, allerdings ist der Steckplatz 3 leer. Laut VW hat der T4 erst ab Baujahr 05 dieses Relais.

Einspritzpumpe sieht von aussen sehr sauber aus, ob es diese ist, kann ich ja nicht testen :(

Meiner Mutter fehlt einfach das Geld für eine Werkstatt und dadurch dass ich zurzeit zur Schule gehe kann ich ihr auch nicht finanziell helfen. Wäre cool wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, was ich Prüfen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

wie geht er aus? auf einen schlag oder wird er immer langsamer und ruckelt?

ist es egal wie voll der tank ist?

wie häufig tritt es auf und in welchen intervallen?

sonst irgendwelche beobachtungen?

etwas muß man das ja eingrenzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

auf einen schlag, das hört sich an wie wenn der gang rausspringen würde.

zack aus ist er, dann runterschalten und in hohe drehzahlen den motor quälen, dann läuft er wieder ganz normal.

die intervalle sind unterschiedlich, mal alle 2km mal alle 5km. gestern abend ist meine mutter wieder komplett stehen geblieben, sodass ich sie abschleppen musste weil der motor nicht mehr angeht mit dem e-starter.

 

von der füllmenge vom tank konnte ich jetzt nichts erkennen. im mom ist er vollgetankt.

 

sonstige beobachtungen sind, das wenn er nicht ausgeht, läuft er zu 100% normal, doch dann auf einen schlag ist einfach alles weg. zack ist er aus, also er stottert nicht und garnichts, er ist einfach auf einmal weg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

das hört sich nach einem elektrischen problem an.

am besten mal an den absteller ( steckkontakt an der esp, schraube 24er schlüsselweite) noch ein kabel ran machen und aufs amaturenbrett führen dann masse unterm brett besorgen und eine kontrolllampe anschließen. wenn die zündung an ist muß sie brennen. wenn er nun aus geht sollte sie auch aus gehen.wenn nicht hat die esp eine macke.geht sie aus muß man das kabel zurückverfolgen. es könnte das zündanlasschalter unter dem lenkrad sein welches vom lenkradschloß geschaltet wird. kann man selber wechseln kostet ca. 18 euro.

ach so eine nachgerüstete wegfahrsperre hat er so hoffe ich nicht . oder?

eine notlösung wäre erst mal ein kabel vom pluspol an den absteller zu legen. dann sollte er laufen.er geht dann aber nur aus wenn man das kabel wieder ab macht oder den bus abwürgt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

dieser absteller habe ich mit einem kumpel auf diese weise getestet, der war es nicht.

ein bekannter hatte genau das selbe problem mit dem t4, er hat das in der werkstatt machen lassen. er meinte es war irgendein filter, aber nicht der kraftstofffilter sondern irgendwas unter dem auto (er kennt sich nicht aus, aber der oben wars nicht, denn der mechaniker war unter dem auto hat er gemeint) welchen filter gibt es dort?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

da gibt es keinen.

da wird wohl der tankgeber gewechselt worden sein. die haben öfter einen riss und dann machen die autos faxen. ist aber eigentlich nur bei tdi´s der fall. und das ist dann nicht so plötzlich sondern langsam oder die springen schlecht an. meist bei leerem tank, darum auch die frage nach dem füllstand.

aber leg mal direkt plus von der batterie auf den absteller und teste ob er dann auch aus geht. macht nur arbeit und kostet kein geld. irgendwie mußt du den fehler eingrenzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

am 28. Juli 2011 um 12:20

Die T4 Zündschlösser sind empfindlich, wenn ein schwerer Schlüsselbund da dran hängt; ein Kontakt schließt nicht korrekt und brutzelt weg und das Magnetventil zum Abstellen an der Einspritzpumpe fällt zu.

Sollte er aber qualmen und absterben, bekommt er zu wenig Sprit, was an einem Fremdkörper im Tank liegen kann oder die Spritleitung zieht irgendwo falsche Luft (Schaum vor der Pumpe).

Fällt er nur wie beschrieben ab ohne weitere Symptome, dann spiel beim Aussetzen mal am Schlüssel rum...

Rudy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

am 29. Juli 2011 um 15:19

Hallo, hatte auch das Problem,

ging einfach aus. Ließ sich noch ein paarmal anschleppen, dann hing er irgendwann auf Vollgas fest! Da denk ich mir, wenn ein Selbstzünder ausgeht, kanns nur daran liegen, dass er keinen Sprit kriegt (schlau ne? ;) )

d.h. magnetventil, Spritfilter, einspritzpumpe

Bei mir wars nun die Pumpe. Hab sie bei Wehrmann überprüfen lassen, die war so maushie, selbst Überholung nicht mehr möglich.

Kurz vorher lief der Bus (2.4. AAB 78PS) wie Sau, und bei nur 7.5 - 8 Litern.

Jetzt neue Pumpe, mal eben 750 netto abgedrückt.

Ich hoffe für dich das es die Pumpe nicht ist. Wieviel KM hat sie schon drauf?

Für auf gut Glück das Magnetventil zu wechseln ist das aber auch ziemlich teuer (ca. 250)

Gruß

Rollo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

am 29. Juli 2011 um 15:21

... ah noch zum Thema Zündschloss. das läßt sich überprüfen in dem man direkt mit strom übern Anlasser startet, eigentlich sollte ein defektes Zündschloss nicht unterbrechen, wenn er mal läuft. BTW hab auch schon ein neus Zündschloss drin und den Spass damit durchgemacht.

Gruß Rollo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Diesel Bj 95 geht während der Fahrt aus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 geht aus, Problem unauffindbar, Hilfe !!!