ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5 TDI AUF Zahnriemen gerissen

T4 2.5 TDI AUF Zahnriemen gerissen

VW T4
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 11:32

Hi Leute ,

Gestern ist mir der zahnriemen bei meinem 2,5 tdi AUF gerissen..

Jetzt muss ja leider der Kopf runter ..

Dazu hab ich ein paar Fragen .

Muss ich den Kühler dafür komplett abbauen ?

Und kann ich den Kopf mit krummer und Turbolader runternehmen oder muss das alles abgeschraubt werden ?

Hat jemand vielleicht eine Anleitung dafür oder ein paar tips ?

Wäre wirklich hilfreich ..

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wasser muß ja eh raus ---> dann kannst den Kühler auch gleich mit rausmachen. Bissl mehr Platz (spätestens beim Kopf-runterheben) zu haben ist da echt nicht zu verachten !

Ansonsten mußt immer drumrum-arbeiten, aufpassen, zwischenzeitlich deswegen fluchen (ok, wirst eh) und abends hast's im Rücken (nochmal fluchen) ;-)

Selber hab ich's zwar noch nicht gemacht, aber bei jemandem zugeschaut . . . erst den Kühler an den Schläuchen zur Seite gebunden/aufgehängt/abgestützt . . . und letztendlich hat er den dann doch rausgemacht.

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

. . . aaah, Klima hat er auch ? . . . hattest aber nicht geschrieben ---> "den Kühler" steht da ;-)

Was hast'n drin in der Klima ? Bei Propan/Butan wär's kein Problem ---> kost fast nix und kannst selber machen ;-)

Und bissl Servoöl . . . naja, gibt Schlimmeres . . .

Letztendlich mußt du's aber eh selber entscheiden ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:05

Dann muss ja Klimaanlage auch geleert werden und Servo ja auch ... läuft ja alles vorne am Kühler lang

moin,

ich dachte immer, die 2.5 l Diesel sind genauso Freiläufer, wie die Benziner!

nun ja, mann lernt nie aus.

im eingebauten Zustand den Kopf runter, guter rat wie auch schon erwähnt, tu es dir nicht an.

alleine den Krümmer und die Brücke runter zu bekommen!!! da fängt es an zu Schmerzen wenn ich nur dran denke.

Servo ist klar, muss raus.

Die Klima musst du zwar weg/ab schrauben, glaube aber nicht vom System trennen. bin mir aber nicht sicher, ob es da bei den 2.5 l diesler gravierende unterschiede beim den Klimaleitungen gibt, glaub aber nicht.

Gruß

Michel

Ist das ein langer oder kurzer Vorderwagen?

Die Klima muss man nicht öffnen wenn man beim AUF/ACV den Kopf runter nehmen will.

Turbo und Krümmer kann auch am Kopf dran bleiben.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:21

Ja aber die Leitung der Klima geht ja direkt über den Motor dann bekomme ich den Kopf ja nicht nach oben raus und wenn ich den Kühler ganz abbauen will muss Klima ja auch raus und Servo

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:46

So Kopf ist runter... also es ist nichts zu sehen an den Ventilen sehen alle noch gut aus .

 

Frag mich nur wie es dazu kommt das ein zahnriemen einfach so reißt ist 60tkm drauf gewesen und porös oder so war er auch kein Stück normalerweise sind die ja auch sehr stabile...

Asset.HEIC.jpg

Das die Ventile die Kolben berührt haben ist aber deutlich zu erkennen.

Ich würde die Ventile mal abgießen und schaueb ob sie alle dicht sind, noch besser wäre es einfach alle zur Sicherheit zu erneuern.

Hast du auch Bilder vom Zahnriemen ?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:18

Bilder vom zahnriemen mache ich morgen mal und stelle sie hier rein

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 8:49

Hab gerade mal nach einer neuen Zylinderkopfdichtung geschaut und es gibt 3 verschiedene ..

1-Loch

2-Loch

3-Loch

Alle unterschiedliche dicken .. 1,53 / 1,57 und 1,61 mm

Welche sollte man davon nehmen ?

Die die zum Kolbenüberstand passt ;).

 

Was für eine war denn verbaut?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:56

Ja die sitzt noch drauf muss ich gleich mal nachschauen ..

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:54

2- Loch würde ich wohl sagen

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:56

Hier mal Fotos vom Zahnriemen ...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ja genau das ist eine Zweilochdichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5 TDI AUF Zahnriemen gerissen