ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Westfalia Clubjoker Faltenbalg wechseln

T3 Westfalia Clubjoker Faltenbalg wechseln

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 6:55

Hallo ihr lieben,

habt ihr Erfahrung mit dem Wechseln des Faltenbalg? Konkret geht es um ein Model ab Mitte '85, das heißt der Faltenbalg ist geschraubt und nicht mehr genietet. Der neue Zeltschoff liegt schon bereit, aber bevor ich los lege würde ich mir gerne noch ein paar Tipps von euch holen. Worauf muss man achten? Mit was muss ich rechnen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2018 um 20:55

Fand's garnicht so den act. (Habe den Balg selbst neu genäht - das war der Interessantere Teil :) )

Montage:

Vorne oben Anfangen. Dann hinten. Dann die Seiten. Die Länge sauber rundherum verteilen. Schauen, dass die Nähte ähnlich in den Ecken liegen wie davor.

Dann unten. Wieder vorne, hinten, Seiten. Das dach dabei halb abklappen, damit keine Spannung auf dem Stoff ist. Ich hab mich einfach auf dem Bauch reingelegt und habe das Dach mit den Füßen offen gehalten. (Darf man halt nicht klaustrophobisch veranlagt sein)

Falls man noch unter den Aluleisten durchgucken kann an den Ecken etwas Butyl-Dichttmasse drunter schmieren (Ist original auch so=

Alles festschrauben (Habe die Montage komplett ohne Akku-Schrauber gemacht) und dann das Dach wieder aufklappen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Interssantes Thema....

Ich hab es auch noch nicht gemacht. Man kann aber wohl etliches verkehrt machen und man muss etliches beachten, da ist gerade was im : bulliforum.com zu lesen unter Club Joker Faltenbalk bei t3 aktuell bj 79 bis 92

Gruß Ingo

Ich habs machen lassen, obwohl ich viel Schraube. Höre von ca 10 Stunden Arbeit. Habe 1200 inkl balg bezahlt.

am 31. Juli 2018 um 20:55

Fand's garnicht so den act. (Habe den Balg selbst neu genäht - das war der Interessantere Teil :) )

Montage:

Vorne oben Anfangen. Dann hinten. Dann die Seiten. Die Länge sauber rundherum verteilen. Schauen, dass die Nähte ähnlich in den Ecken liegen wie davor.

Dann unten. Wieder vorne, hinten, Seiten. Das dach dabei halb abklappen, damit keine Spannung auf dem Stoff ist. Ich hab mich einfach auf dem Bauch reingelegt und habe das Dach mit den Füßen offen gehalten. (Darf man halt nicht klaustrophobisch veranlagt sein)

Falls man noch unter den Aluleisten durchgucken kann an den Ecken etwas Butyl-Dichttmasse drunter schmieren (Ist original auch so=

Alles festschrauben (Habe die Montage komplett ohne Akku-Schrauber gemacht) und dann das Dach wieder aufklappen

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:35

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe im Internet diese Video gefunden, welches den Wechsel ziemlich gut erklärt: https://youtu.be/ASC9dZkfxbQ

@bob600 in dem Video sieht es auch nicht so kompliziert aus. Entspricht das deiner Vorgehenweise?

Meine Werstatt hat für den Wechsel ca. 8 Arbeitsstunden kalkuliert. Möchte es aber eigentlich lieber selbst machen.

am 2. August 2018 um 8:21

Nein, ich habe das Dach ja nicht runtergenommen vom Bus.

Um dem Balg einzufädeln einfach die Stützen des Gestänges auf der GFK-Dachseite vorne oben lösen, dach etwas anheben und dann den Balg drüber ziehen.

Habe für die Montage etwa 3-4h gebraucht. Demontage geht recht fix.

Eine Reissnadel zum Vorstechen der Schraubenlöcher ist noch ganz praktisch übrigens.

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:32

@bob600 achso! Verstehe. Ich würde das Dacht vielleicht trotzdem abnehmen, weil ich es auch gerne reinigen möchte.

 

Ps. Schönes Foto. Man sieht nicht viel, aber ich glaube dein Bus seht richtig gut da. Kann das sein? :-)

Darf ich fragen, wie die Markise befestigt hast? Ist die in die Karosse geschraubt? Oder nur geklemmt?

am 2. August 2018 um 9:22

Der Bus steht ganz gut da. Gibt trotzdem immer was zu tun... 86er Club Joker

Die Markise ist an der Regenrinne geklemmt und stützt sich unten gegen B und D-Säule. Hält so seit 25 Jahren...

Wenn man den Dachhimmel reinigen will macht es sicher Sinn das ganze Dach abzunehmen.

Hey Stumm88 such mal nach dem rep leitfaden „Campingausrüstung California u Joker“ von VW.... step by step alles gut beschrieben...

Moin,

empfehle auch, das Dach runterzunehmen. Arbeitet sich viel entspannter, wenn die Schale auf zwei Böcken liegt und man den Balg sauber einpassen kann. Eine durchgenudelte Schraube für die Aluleiste, dann muss das Dach sowieso runter, weil das Henkel Stabilit Express, mit dem Du das Loch komplett zu machst und dann nach dem Aushärten neu bohrst, nicht über Kopf ins Loch laufen kann.... und eine Schraube ist garantiert ausgenudelt.

Reingung ist ein weiterer Vorteil und das Aufbringen einer guten wasserabweisenden Schicht auf der Aussenseite ist auch viel einfacher.

Gruss

Harro

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 6:47

Guten Morgen ihr lieben,

nun ist es endlich so weit, ich habe gestern das Dach abmontiert, gereinigt und den Faltenbalg ausgetauscht. Zu zweit haben wir insgesamt ca. 8h benötigt, dabei ist aber vor allem die Reinigung vom Dach sehr zeitintensiv, da ich 2 Durchgänge gemacht habe und es natürlich noch trocknen muss, bevor man das neue Zelt montiert. Anbei auch ein paar Fotos von den Arbeiten. Bei Fragen dazu, gebe ich auch gerne Auskunft. :-)

Hallöchen,

mich würde interessieren, wo man den Faltenbalg noch kaufen kann.

VG

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Westfalia Clubjoker Faltenbalg wechseln