ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Transporter kaufen

T3 Transporter kaufen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 23:55

Hallo zusammen,

Träume schon seit Jahren davon, mir einen T3 Bus zuzulegen. Endlich lässt es meine Situation zu, dass dieser Traum in Erfüllung gehen könnte. Bin nun auf folgende Anzeige gestoßen:

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/195224000

Hab leider noch keine großen Erfahrungen mit T3 käufen und wollte einfach mal ein paar Meinungen von Profis zu diesem Angebot einholen.

Bin dankbar für jede Rückmeldung.

Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema

Also zur Geschwindigkeit kann ich auch was sagen, klar sind 50 PS nicht viel, aber LKW's kommen nur an längeren Anstiegen auf der Bahn näher, ansonsten fahre ich um die 95, zum Überholen der LKW's dann auch mehr, dauert halt nur etwas und man muss größere Lücken abwarten.

Auf der Rückfahrt von der Ostsee hat mich jedenfalls kein LKW überholt, nur die Busse sind schneller und dann heißt es hinten dranhängen für einige Zeit.

Geht schon, der Weg ist das Ziel und Bullifahren macht doch Spaß....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juni 2014 um 8:10

Hallo,

kann Dir leider nicht helfen, hätte selbes schreiben können, werde die Antworten deshalb mitverfolgen! Viel Erfolg!! Nina

naja,

sieht auf den ersten blick schön aus ,aber mit dem motor würde ich sagen ,wanderdüne

würde ich mir vom hals lassen ,hat man nicht wirklich spass mit wenn man auf der autobahn immer nur von den LKW gejagt wird.

am 15. Juni 2014 um 10:21

Moinsen,

du solltest mal fragen, warum der neu lackiert wurde. Überdecken von Spachtelstellen oder Rostentfernung ?

Der Motor ist ein wenig schwach; zumal der ja voll ausgestattet ist. Wenn du nur auf Landstrasse dahintuckerst ist das kein Problem.

Gruß

transporter61

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:36

Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Wie schnell läuft der denn ungefähr? Ich vermute mal um die 90?

Was meint ihr zum Preis?

Danke!

Felix

am 15. Juni 2014 um 16:32

Der Motor ist zwar schwach aber robust und langlebig.

Habe bei meinem T3 den gleichen Motor drin und mit Hochdach fahre ich auf der Autobahn locker 100km/h. Wenns den Berg hochgeht dann merkt man die fehlenden Ps.Was solls man hat ja Zeit.

Beim Motor am besten ne Kompressionsprüfung durchführen lassen und auf Öl im Kühlwasser achten.

Neue Lackierung warum? Will da jemand was vertuschen? Muß nicht kann aber.

Am besten mit dem Vorbesitzer laut KFZ-Brief telefonieren.

Und Preis ist ok wenn alles soweit passt.

Der 1,6 50 PS (CS) Dieselmotor ist mal in den `70 ern für den Golf 1 entwickelt worden. Der wog so um 800 Kg. Im T3 Bulli muß er ab 1500 - 2000 Kg schleppen, äh schieben. Dadurch ist er sehr kurz übersetzt, das heißt mit "meinem" fahr ich nicht über 85, wegen der hohen Drehzahlen. Hat aber auch schon 210.000 Km gelaufen.

Wenn Du Dir so einen Bulli zulegen willst, mußt Du auch einiges selbst machen können. Sonst leider €€€. Auch wenn angeblich viel gemacht wurde, kann da einiges im Argen sein. Am besten jemanden mitnehmen, der sich mit Autos (Bullis) auskennt.

th

Also zur Geschwindigkeit kann ich auch was sagen, klar sind 50 PS nicht viel, aber LKW's kommen nur an längeren Anstiegen auf der Bahn näher, ansonsten fahre ich um die 95, zum Überholen der LKW's dann auch mehr, dauert halt nur etwas und man muss größere Lücken abwarten.

Auf der Rückfahrt von der Ostsee hat mich jedenfalls kein LKW überholt, nur die Busse sind schneller und dann heißt es hinten dranhängen für einige Zeit.

Geht schon, der Weg ist das Ziel und Bullifahren macht doch Spaß....

Hier, Handheb :) Auch CS auch keine Probleme. Er fährt trotz Hochdach in der Ebene 110. LKW sind nirgends schneller, auch bergauf nicht.

Allerding überlege ich schon lange, ob eine gewisse Gelassenheit, die man sich im Laufe vieler Lebensjahre erwirbt, dabei förderlich ist, mit dem CS zufrieden zu sein. Aber auch wer selber LKW Fahrer ist kennt das Tempo und wird kein Problem haben. Mehr ist halt nicht drin, also nix für junge Hitzköpfe. Beschleunigen tut er eigentlich gar nicht, er fährt einfach irgendwann schneller :) Das Schöne ist der Motor läuft unermüdlich und zuverlässig wie ein Uhrwerk. Er trägt dich überall problemlos hin und macht dabei keinerlei Sperenzchen. Der Golf Motor ist übrigens ein CK Motor. Der CS ist die Modifikation für den Bus. Er unterscheidet sich in einigen Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hier, Handheb :) Auch CS auch keine Probleme. Er fährt trotz Hochdach in der Ebene 110. LKW sind nirgends schneller, auch bergauf nicht.

Allerding überlege ich schon lange, ob eine gewisse Gelassenheit, die man sich im Laufe vieler Lebensjahre erwirbt, dabei förderlich ist, mit dem CS zufrieden zu sein. Aber auch wer selber LKW Fahrer ist kennt das Tempo und wird kein Problem haben. Mehr ist halt nicht drin, also nix für junge Hitzköpfe. Beschleunigen tut er eigentlich gar nicht, er fährt einfach irgendwann schneller :) Das Schöne ist der Motor läuft unermüdlich und zuverlässig wie ein Uhrwerk. Er trägt dich überall problemlos hin und macht dabei keinerlei Sperenzchen. Der Golf Motor ist übrigens ein CK Motor. Der CS ist die Modifikation für den Bus. Er unterscheidet sich in einigen Kleinigkeiten.

Wäre interessant wenn du die Unterschiede erläutern könntest, falls du sie kennst es würde mich sehr interessieren.

Ist der Unterschied zwischen dem 50PS CS und 57PS KY sehr groß in Sachen Verbrauch,Fahrleistungen und Haltbarkeit ?

nachdem ich es nicht mehr richtig zusammenbekomme, habe ich es bei der Andeutung belassen ;)

Ich habe sogar noch einen CK hier rumstehen. Der wurde mit Bus Anbauteilen ausgestattet, soll auch mal in einem Bus gelaufen sein. Für mich war er nur Ersatz und steht seit dem Kauf einsatzbereit auf einer Europalette. Ist ja auch irgendwie klar, Teile die man auf Vorrat hat, gehen höchst selten kaputt *g*

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

 

nachdem ich es nicht mehr richtig zusammenbekomme, habe ich es bei der Andeutung belassen ;)

Ich habe sogar noch einen CK hier rumstehen. Der wurde mit Bus Anbauteilen ausgestattet, soll auch mal in einem Bus gelaufen sein. Für mich war er nur Ersatz und steht seit dem Kauf einsatzbereit auf einer Europalette. Ist ja auch irgendwie klar, Teile die man auf Vorrat hat, gehen höchst selten kaputt *g*

Kommt mir bekannt vor hatte bei Ausmisten eine ZKD vom Audi 100, sämtliche Benzinpumpen von verschiedenen Fahrzeugen, Türgriffe usw. gefunden :rolleyes: Immerhin fanden sich dafür Abnehmer. Einzig bei meinem Polo ging die Drosselklappe kaputt da wars ma gut dass ich was auf Vorrat hatte :D

Hier gibt´s eine ganz gute Kaufberatung.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Zitat:

 

Wäre interessant wenn du die Unterschiede erläutern könntest, falls du sie kennst es würde mich sehr interessieren.

Ist der Unterschied zwischen dem 50PS CS und 57PS KY sehr groß in Sachen Verbrauch,Fahrleistungen und Haltbarkeit ?

Der Unterschied zum Golf 1 / 2 Diesel zum T3 Diesel ist ein anderer Ventildeckel, eine andere Ölwanne mit Ansaugschnorchel für die Ölpumpe, andere Kupplung/Schwungscheibe.

Der Unterschied vom CS zum KY ist ein anderer Kolben/Zylinderdurchmesser, andere Einspritzpumpe, andere Nockenwelle (Öffnungs & Schließzeiten) und er soll noch andere Kolben haben (mit Aussparung zum Kolbenboden kühlen, wie beim Turbodiesel) Dadurch die sagenhaften 7 PS Mehrleistung.

Die Getriebeübersetzungen sind auch anders, bei KY kurz, beim CS extrem kurz. Deshalb ist die maximale Reisegeschwindigkeit so bei 90 Km/h. Verbrauch liegen beide so 7 - 8,5 ltr. Mein 1,7 er hatte ich ein lang übersetztes Benzinergetriebe verpaßt, dadurch lag er bei 6,6 - 7,5 ltr, und lief etwas ruhiger.

Haltbarkeit dürften auch beide gleich sein, wenn man ihn nicht überfordert, Öl Wasser Keil und Zahnriemen kontrolliert bzw erneuert.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen