ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Syncro Bhj. 88 glüht nicht vor wenn warm

T3 Syncro Bhj. 88 glüht nicht vor wenn warm

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:12

Moin an alle Schrauber.

Bin bei meinem T3 Syncro auf Fehlersuche.

1.6TD Baujar 88 Puch

Wenn der Syncro kalt ist funktioniert alles normal wie bei meinem Camper.

Jedoch wenn er etwa 10km warm oder heiß gefahren ist bleibt die Glühvoranlage aus.

Jetzt zum Problem.

Mir ist klar das der Motor nicht mehr vorglühen muss wenn noch die entsprechende Temp. vorliegt.

Der Motor scheint aber doch zu kalt zu sein um normal zu starten wenn er einen moment oder 30Min gestanden hat.

Der Anlasser dreht dann ewig seine runden bis er nach ca. 10-15 Sekunden startet.

War letztens mit meiner kelinen Tochter am Baggersee ca. 1,5h bei warmen Temp. und auch da hatte ich schon angst nicht weg zu kommen.

Zur Not hätte ich natürlich manuell vorgeglüht was aber auf dauer keine Lösung sein soll.

Ich hoffe auf wertvolle Infos.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nach 30 Minuten Standzeit muss der Motor auf keinen Fall vorglühen, da ist der Motor noch längst nicht wieder kalt. Du hast offensichtlich ein ganz anderes Problem, z.B. mit der Einspritzpumpe (Diesel läuft zurück oder ähnliches).

Meiner glüht auch nicht wenn er eine Weile warm abgestellt war

Vielleicht hast du Luft in einer Leitung

Luft in einer Leitung wäre eine Möglichkeit,da der Wagen jedoch im kaltem Zustand anspringt ist dies eher unwahrscheinlich.

Ziehe den Temp. Geber vom Vorglührelaiis ab,nun sollte er ungeregelt so 45 sec.vorglühen.

Macht er das nicht ist entweder der Temp.Fühler oder die Zeitsteuerung im Vorglührelais fehlerbehaftet.

AEG

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 5:14

Zitat:

@AEG47 schrieb am 29. Juli 2020 um 17:26:03 Uhr:

Luft in einer Leitung wäre eine Möglichkeit,da der Wagen jedoch im kaltem Zustand anspringt ist dies eher unwahrscheinlich.

Genau es ist wie beschrieben, im kalten Zustand springt er immer ohne Probleme an.

AEG soll ich dies im warmen Zustand wenn der Fehler kommt probieren oder im kalten?

Bin Motortechnisch nicht so bewandert bekomme es aber denke hin.

Gruß

Jan

Na im kalten wäre ja unnütz da er da doch anspringt

Natürlich im warmen Zustand.

Viel Glück.

AEG

Moin

Unsere Motoren sind alle nicht mehr Jung, der eine ist besser, der andere schlechter. Nie verkehrt ist es den Förderzeitpunkt mal zu prüfen, in dem Zuge würde ich immer auf maximal früh einstellen. (Also in der Toleranz maximal früh, geht auch noch mehr, aber dann jammern wieder einige)

Aufgrund des Alters der Motoren ist meist die Verdichtung nicht mehr Jungfräulich, ebenso sind die Tempsenoren alt geworden. Für die Anzeige kein Problem, aber einige wenige Ohm UNterschied bedeuten eben den Unterschied zwischen Glühen und nicht Glühen.

Kommen dann eine etwas schlechte Kompression, ein etwas verschlissener Einspritzzeitpunkt aufgrund verschlissener Düsen und mangelnder Verstäubung und dazu noch wenige Grad zu viel Wärme fürs Vorglühen aufgrund schlechtem Geber zusammen, dann springt er nach kurzer Standzeit, trotz warm,nicht mehr an. (Oft kommt noch dazu das der Kolben schneller kalt wird als der Block, die Kompression also noch schlechter wird.) Dann kommen noch alternde Glühstifte dazu.

Ergo: Glühen ist toll, immer und überall, auch wenn er warm ist. Das mag der alte Mann mit Namen JX, das kann er ab.

Entweder du bringst ihn also dazu wieder früher zu glühen indem du einen Widerstand in die Leitung Geber zum Glührelais einbastelst, oder aber du ziehst das Kabel einfach ab. Das einzige was passiert ist, AEG schrieb es, das er maximal vorglühen könnte. Sobald du aber startest hört er auf mit Glühen, nach dem Starten glüht er nochmal einige Sekunden nach.

Sehr schnell weis man dann wie lange man ungefähr glühen muß, im Sommer läufts bei mir dann so, einsteigen, Vorglühen, anschnallen, starten, läuft auf Schlag. Egal ob Kalt oder warm.

 

Darum,

Zitat:

Zur Not hätte ich natürlich manuell vorgeglüht was aber auf dauer keine Lösung sein soll.

Doch, kann es mit ruhigem Gewissen. Das funktioniert bei mir so seit ich Busse fahre, und das ist über 20 Jahre. Klar, original ist das nicht, aber dein Bus macht mit viel Aufwand (Neuer Geber, eventeuell Widerstand in die Leitung, etc. ) nichts anderes, er glüht vor.

 

Einfach Stecker ab und Vorglühen wie beschrieben, läuft auf ewig.

Moin

Björn

@ Friesel ,sehr schön beschrieben

Danke AEG

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:08

Da Zeit immer knapp ist hab ich die einfacherer Lösung gewählt. Stecker abgezogen und siehe da. Springt immer Super an. Ob heiß kalt oder warm.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:47

Moin

Ich melde mich nochmal zu dem Thema.

Habe meinem Syncro jetzt einen fast Jungfräulichen AAZ verpasst mit neuen anbauteilen und neuer Kopfdichtung usw. usw.

Heute am Baggersee genau das gleich probelm wie mit dem originalen JX.

 

Könnte jemand jetzt schon den Fehler genauer lokalisieren?

 

Mfg

Moin

Wurde doch schon beschrieben. Auch ein jungfäulicher AAZ, wenn nicht aus der Werkhalle grunderneuert, mag Wärme.

Das sind alles Vorkammer oder Wirbelkammer oder wie auch immer genannt, Diesel. Diese kleine Kammer wird kurz vorgeglüht, am besten auch warm, dann springt der kleine auch nach einer Umdrehung an. Bei mir taten das alle und macht das mein ausgelutschter 1,7er bis heute. Stecker ab, fertig.

Tatsächlich würde ich behaupten das die Originalschaltung ebenfalls immer glüht, wenn er startet, nur zeigt er es nicht immer. Anders kann ich mir das auch nicht erklären, das ansonsten Top Fite Motoren nach kurzem Lauf nicht mehr starten wollen, nach ner Sekunde glühen aber fast von alleine anhüpfen.

Ich hab bei meinem damals etwas längere Kerzen eingebaut, Nachglühfähig. Die hielten ewig mit immer glühen wenn man startet. Und wie unten schon beschrieben, es gab keine Rudolf Diesel Gedenk Minute. Einsteigen, Schlüssel rein und glühen, anschnallen, starten. Wenn sehr, sehr kalt kurz warten und starten. Ich habe nie auf das Ende der Glühlzeit gewartet. Wenn man will baut man noch um, die letzten AAZ hatten eine Komfortglühung, da glühte der Motor vor wenn man einstieg. Dann brauchte man gar nicht mehr warten.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Syncro Bhj. 88 glüht nicht vor wenn warm