1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 syncro 2,1 - Schaltprobleme

T3 syncro 2,1 - Schaltprobleme

VW T3 Kombi (253)

Hallo,
ich habe aktuell das Problem, daß nach einem Kupplungswechsel inkl. Ausrücklager sich unser T3 syncro, Bj. 91 immer schlechter schalten lässt (Kupplungswechsel jetzt 4 Monate vergangen). Dies kann ja evtl. auch Zufall sein - wollte es aber erwähnt haben.
Anfänglich war lediglich der Rückwärts sowie der 1. Gang betroffen. Aktuell lässt er sich zwar im Fahrbetrieb hoch, aber nur schwer bis nicht mehr runterschalten. Nachdem hauptsächlich meine Frau mit dem Fahrzeug fährt hab ich nur beschrieben Eindrücke, bzw. welche, die ich erfahre, wenn es zu spät ist ;-)
Heute morgen dann der Test im Stand:
Schalten in allen Gängen ohne Probleme möglich - Motor an: die ersten Schaltungen (2 bis 3) gingen noch, aber schon erschwert. Danach schalten nicht mehr möglich (ohne Gewalteinsatz).
Motor aus: 1 Minute gewartet - Fahrzeug lässt sich wieder einwandfrei schalten...!?
Laut Aussage meiner Frau geht dies nach längerer Fahrt nicht mehr....
Bremsflüssigkeit ist vorhanden (leicht über Max.), Kupplungsgeber ist leicht feucht aber nicht exzessiv undicht (sprich nach Reinigung und beim mehrstmaligen Treten des Pedals keine austretende Bremsflüssigkeit), Kupplungsnehmer ist trocken.
Was evtl. noch auffällig ist (aber schon so ist, seit wir den Bus vor 10 Monaten gekauft haben, ist, dass die Kupplung sehr spät kommt - sprich erst kurz vor dem Frontblech ;-) )
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Nachdem ich sonst nur an T1 und T2 schraub (warum zum Teufel ersetzt man ein gutes Kupplungsseil durch so eine Technik?????) bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende.
Bei der Suche hier im Forum und in anderen Foren hab ich den ein oder anderen Hinweis gefunden, welche ich aber nicht auf mein Problem runterbrechen konnte. Kann es das Getriebeöl sein?
Ganz lieben Dank für die Hilfe
Christian

Beste Antwort im Thema

So liebe Hilfegeber,

nachdem ich mich zuerst selber ans entlüften gewagt habe und festgestellt habe, was da für Dreck und Zeugs hinten rauskommt hatte ich mich schon gefreut. Er lief dann auch 1-2 Tage und dann kamen die Sympthome erneut.
Im Endefekt war es der Kupplungsgeber der über irgendeine Dichtung immer ein wenig Luft gezogen hat. Also habe ich mit einen neuen ATE Kupplungsgeber geleistet und nochmal sauber entlüftet - seit letzter Woche Freitag läuft er nun wieder so wie er soll.

Ich möchte mich aber auf jeden Fall bei ALLEN bedanken die mir hier den ein und anderen Tipp gegeben haben - insgesamt war es ja ein Zusammenspiel einiger Komponenten.

Allzeit gute und pannenfreie Fahrt!!!

Christian

30 weitere Antworten
30 Antworten

So liebe Hilfegeber,

nachdem ich mich zuerst selber ans entlüften gewagt habe und festgestellt habe, was da für Dreck und Zeugs hinten rauskommt hatte ich mich schon gefreut. Er lief dann auch 1-2 Tage und dann kamen die Sympthome erneut.
Im Endefekt war es der Kupplungsgeber der über irgendeine Dichtung immer ein wenig Luft gezogen hat. Also habe ich mit einen neuen ATE Kupplungsgeber geleistet und nochmal sauber entlüftet - seit letzter Woche Freitag läuft er nun wieder so wie er soll.

Ich möchte mich aber auf jeden Fall bei ALLEN bedanken die mir hier den ein und anderen Tipp gegeben haben - insgesamt war es ja ein Zusammenspiel einiger Komponenten.

Allzeit gute und pannenfreie Fahrt!!!

Christian

Deine Antwort