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T3 - Oldtimer - Alltagswagen - brauch ne Einschätzung

VW T3
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:23

Hallo zusammen,

mir schwebt schon länger ein T3 vor, hab mich auch schon etwas eingelesen, bin aber so im großen und ganzen etwas unsicher, speziell preislich ... Folgendes plane ich:

T3 Fensterbus, kein Camper, ganz normal mit Sitzen. Soll eine alltagstaugliche Familienktsche sein. Kleinere Sachen schrauben kann ich selber, aber das Ding sollte schon täglich laufen, also keine Vollrestauration und auch kein Schrotthaufen.

Motortechnisch dachte ich an einen Diesel mit H-Kennzeichen, mind. 57PS, weniger ist glaub ich eher nervig. Benziner geht natürlich auch, aber die schlucken doch recht viel ... was ist denn generell zuverlässiger?

Zu welchen Preisen kann man denn da realistischerweise was finden? Angeboten wird ja alles mögliche zu allen möglichen Preisen. Schwer da einen Überblick zu bekommen ...

Bin über jegliche Hinweise hoch erfreut ...

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7 Antworten

warum soll es ein T3 sein? Alltagstauglicher ist auf jeden Fall der T4. Einen guten T3 muss man nicht mehr unbedingt im Alltag (im Winter) verbraten.

Caravelles und Multivan sind meistens Turbodiesel (JX), die 57 PS-Maschine (ky) fand man eher im Transporter. Ich würde Dir eher empfehlen, einen WBX zu suchen. Am wenigstens anspruchsvoll ist der DG mit 78 PS, der lässt sich mit 11l auf 100 gut bewegen und fährt sehr schön. Gab es auch mit (nachgerüstetem) G-Kat, ist mit H-Kennzeichen aber auch nicht so relevant.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 10:46

Och nö, keinen T4 bitte. Hat schon einen Grund warum ich nen T3 will. Aber Danke schon mal für die Antwort. 11L würden ja noch gehen, mal sehen, vielleicht wirds doch ein Benziner.

Wie siehts denn preislich aus, in welcher Spanne ist es denn realistisch was zu finden? Irgendwie kann ichs bei den T3s so gar nicht einschätzen.

unter 5.000.- bekommst Du nichts Vernünftiges. Das Problem ist, erst einmal einen guten zu finden. Camper werden gerne aufgehoben, bei Caravellen scheut man die Investition.

Und dran denken, die meisten Oldtimer Versicherer wollen ein zweites (Alltags-) Auto sehen und schließen Alltagsfahrten aus!

Grüße

Stefan

ich denke auch. bei 5000€ fängts an für was halbwegs nacktes. fensterbus(kombi), einfache caravelle mit etwas wartungstau. für 12000€ kriegst schon was gutes (ordentlich erhaltenen multivan), wenn du nicht zu anspruchsvollbist bei der motorisierung (sprich mit turbodiesel oder 1.9wbx leben kannst. welche mit 2.1er in richtig gutem zustand werden teils schon teurer gehandelt)

zwecks kaufberatung schaust du mal im bulliforum com im downloadbereich. mußt du angemedelt und eingeloggt sein um die entsprechende kaufberatung und checkliste anzuschauen (letzteres druckst dir am besten aus und hakst sie bei besichtigung sauber ab)

ohnehin würd ich sehr sehr empfehlen einen t3 nur noch mit t3-kundiger hilfe zu kaufen. gibt zwar genügend die das immernoch ohne machen und entsprechend glück oder pech haben aber die karre sind halt nunmal 30 jahre alt

- wer sagt dir das dieses oder jenes details in der austattung oder auch motor, getriebe was auch immer original ist. oder auch diese oder jene karosserienaht etc pp

- und eben das thema rost. gute substanz heißt leider oft trotzdem dass eben bald 'ne blechsanierung dran ist. ist vielleicht machbar und mit 5000-15000€ zu machen (je nach möglichkeiten) aber schon da steht die frage wieviel man dann für sowas überhaupt ausgeben möchte. dann gibt es die die schon "gemacht" wurden - sehr viele davon leider schlecht - das blickst du als laie jedoch nicht (eben durch den lack usw geblendet) - es sind mitunter wirklich üble blender unterwegs (entweder welche die bewußt zum verkauf so hergerichtet wurde. aber auch welche die jemand in guter absicht hat restaurieren lassen aber eben bei der umsetzung der arbeiten völlig reingefallen ist). da gibts noch die, die rostmäßig quasi am ende sind (wo es sich eigentlich nicht lohnt die zu richten) - auch hier gibt es manchmal unverschämte preisvorstellungen für dieses oder jenes wrack.

->du kannst aber auch durchaus ehrliche fahrzeuge zum vernünftigen preis finden. nur ist es eben nicht unbedingt der erstbeste der dir über den weg läuft. es ist vielleicht auch nicht der mit dem speckigsten lack und den frisch lackierten felgen. ggf wirst du auch ein paar anfahrschäden oder einen aktuell schwächelnden motor (öl, wasser wie auch immer) in kauf nehmen müssen (machst dann einmal neu und hast lange ruhe).

stell dich einfach auf ne lange suche ein. wenns dann schnell klappt wär's natürlich super. klar steigen auch die preise aber springen tun sie nun auch nicht. da springt es von der einen individulellen preisvorstellung zur anderen viel mehr und gleiches auch bei zustaund und originalität der fahrzeuge.

---------------------

zwecks zuverlässigkeit:

->im grunde sind die diesel alle zuverlässig. schlampige wartung strafen sie halt irgendwann mit problemen. der turbodiesel mehr als der saugdiesel (sind ja mehr bauteile drin). desweiteren verschleißt der turbomotor aufgrund von hitze etwas schneller und wenn er ohne köpfen gefahren wird kann er sogar vorzeitig schaden nehmen. letztendlich steckst nicht drin. beim kauf musser laufen, sich vernünftig anhören, kein wasser nehmen, öl nur in überschaubaren mengen. alles andere findet sich dann

->für die wbx benziner gilt eigentlich das gleiche. klar wasermanteldichtung ist ein thema aber einmal gemacht ist das wieder dicht und falls die op dann doch zur motor-teilüberholung ausartet ist es eben so.

->lbx (luftboxer) würd ich dir für 'ne alltagskutsche nicht empfehlen. thema heizung im winter mag bei einem luftgekühltem käfer noch irgendwie funktioniert haben aber in einer großen karosse wie dem bus, nein danke

----------------

was die pflege der karosse angeht:

->rost gehört rechtzeitig beseitigt

->wenn keine schweißarbeiten mehr lauern dann gehört die karre ordentlich mit sanders und fluid film geflutet. innen und aussen

winter:

->konservierung aussen regelmäßig wiederholen, wenn du wirklich auch winterbetrieb hast. und wenn es nach ein paar tagen salz und kälte mal wieder wärmer wird ruhig mal schön vom salz befreien

->'ne motorvorwärmung würd ich mir auch gönnen (defa auf 230v sofern du ne steckdose hast. oder eben direkt ne wasserstandheizung). heizleistung des t3 ist zwar völlig ok, der bringt schon schnell wärme aber es ist einfach angenehm und gesünder für den motor

--------

zwecks zuverlässigkeit:

- sieh zu dass du wartungstau wegbekommst

- informier dich über schwachstellen (kühlwasserrohre zb. oder uralte einspritzdüsen) und sorg hier eben rechtzeitig vor

- nicht immer erst reparieren wenn was kaputtgeht (dann wird die karre immer unzuverlässiger) sondern eben ein gesundes auge was noch intakt ist, was irgendwann den geist aufgeben wird, und was schon so drüber ist dass es wohl übermorgen fällig sein könnte.

--->nach kauf ein vernünftiges polster was man dafür noch aufbrauchen kann sollte da sein. wenn der bulli beim vorbesitzer immer gefahren ist, heißt das noch lange nicht dass hier und dort viel arbeit lauert.

-------

zu guter letzt:

die karren steigen an wert. sprich wenn du geld reinsteckst ist es nicht vollständig verbrannt sondern bei einem gutem bus der noch länge fährt eben vernünftig investiert. steck das geld also lieber in ein gutes als in ein schlechtes fahrzeug (denn hier verbrennst du es. wenn die karre irgendwann schlachtbank oder schrottplatz sieht)

der bessere bus ist also der bessere kauf. kauf also möglichst den besten den du kriegen kannst (in deiner gewünschten austattung) (und klar preis sollte trotzdem irgendwo hinhauen...sprich den preis von in 10 jahren heute schon hinlegen muss man nun nicht. solche angebote gibt es leider auch - von leuten die halt einen dummen suchen oder eigentlich gar nicht verkaufen wollen)

Der 57 PS Saugdiesel ist der robustete Diesel. und auch in der Motorleistung für den Alltag ausreichend. Verbrauch 9 Liter maximal.

...gibt ja jede Menge Infos zur Kaufberatung, wenn Du einmal googlest. Hier die beiden meist genannten links, wenn es um Neuanschaffung geht:

https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/

http://www.van360.de/

Gruss Ips

PS: Vernuenftige nackte Busse findest Du ab 7000,-. Original gepflegte rostfreie mit Erstlack ca.17.000,- (mit Sonder-oder Camping Ausstattung noch teurer)

PPS: Wenn Du Dich fuer einen Diesel im Alltag entscheidest ist vorsichtige Fahrweise angesagt: Du bist dann mit einem Oldie unterwegs, der schonende gefahren werden moechte. Ein Saugdiesel Bus ist auf der Autobahn mit 100km/h unterwegs. Wenn Du zu der Sorte gehoerst, die es nach dem Kaltstart schnell mal eilig haben, wirst Du nicht lange Freude mit Deinem Projekt haben...

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