ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Motorschaden 1.6 td

T3 Motorschaden 1.6 td

VW T3
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 19:00

Liebe Bulligemeinde,

ich fahre einen roten T3 California mit einem 1.6 td Motor. Leider ist mir dieser nach einem Absprung des Keilriemens über die Wupper gegangen. Der Keilriemen war abgesprungen, hatte geschliffen und sich endgültig entzündet. Dadurch funktionierte die Wasserpumpe nicht und der Motor wurde nicht mehr gekühlt. Zunächst hatten wir gehofft, dass es mit dem Austausch der Anbauteile und Riemen getan wäre. Leider hat sich nun aber rausgestellt, dass er anscheind komplett zerstört ist. Der KFZti meines Vertrauens sagte, er habe nur 1.5 Liter Kühlwasser abpumpen können. Unsere Vermutung ist, dass es auf Grund der Überhitzung zu einer explosion gekommen ist und das Wasser schlagartig rausgespritzt ist. Ich bin kein Fachmann, wenn es bestimmte Fragen gibt, kann ich die gerne meinen KFZti fragen.

Nun die Frage: Was soll ich machen? Entweder ich lasse den aktuellen Motor generalüberholen oder hole mir einen generalüberholten Motor. Am liebsten hätte ich ja einen neuen, aber die gibt es ja nicht mehr, oder weiss da jemand noch eine Adresse, der einen neuen auf Lager hat. Ansonsten könnte man ja noch einen AAZ oder AFN einbauen. Ich bin ja eigentlich der Meinung, Alles original zu lassen, aber vielleicht habt ihr ja schlagende Argumente!? Ziel soll es sein, ein möglichst gutes Ergebnis zu erziehlen. Um 3-400 euro kommt es mir da echt nicht an, die Arbeitsstunden bringen mich eh schon in den Ruin, da soll es ja auch was vernünftiges sein. Habt ihr gute Tipps für mich?

Liebe Grüsse,

Leon

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juni 2016 um 19:15

Hi

Klingt ja nicht gut.

Ich habe meinen 1.6er vor einer Woche überholen lassen. Hat 3700 gekostet. Es waren ein neuer Kopf, neue Kolben, Kolben Ringe, neue Lager, Getriebesimmering, Wasserpumpe, kompletter dichtsatz, Flüssigkeiten, Kupplung, kopfschrauben nachziehen, alle Riemen ein neuer Wasserschlauch und noch ein paar andere kleinteile dabei.

Ist schon ordentlich Kohle aber dafür ist er halt dann wieder für das nächste ein oder andere Jahr fit. Ach ja... Und ein Jahr garantie natürlich auch.

am 17. Juni 2016 um 19:16

Ach ja... Ich habe den cs.

Wenn dein Turbo durch ist, würds halt nochmal teurer

Die Diesel halten nicht wirklich lange :/, wobei in den Busen alle Motoren irgendwann aufgeben. Wenn du den Bus Original lassen willst, dan mach wieder einen 1.6td rein, ansonsten kann man auch über einen Motorumbau nachdenken.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 20:20

aber was bringt denn ein Umbau? Sind die deutlich beständiger? Und muss dann alles neu? Also Pumpen usw.? weil grade ist eine neue Pumpe und Lichtmaschiene reingekommen (nach dem Schaden). Und welcher Umbau wäre zu empfehlen? AFN oder AAZ? Und was kostet das ca.? Und ist ein H-Kennzeichen dann noch ohne weiteres möglich?

Hallo Leon90,

H-Kennzeichen: Bei jetzigem Umbau auf AFN oder AAZ Fehlanzeige. Nur Motoren Originalausführung oder

Motoren aus der Fahrzeugbaureihe sind zulässig. Siehe: Anforderungkatalog für Oltimer (www.tüv-sued.de)

Zu den Preisen von div. Motoreneinbaumöglichkeiten kannst du dir einen kleinen Überblick z.B. unter:

www.bw-fahrzeuge-wuppertal.de

www.busschmiede.de

www.vw-t3-bus-shop.de

machen.

Außerdem gibt es diverse Motoreninstandsetzer im Netz die generalüberholte JX-Motoren im Angebot haben.

Ich selbst fahre jetzt bereits 40.000 km mit einem mechanischen 1Z (wie ihn z.B. auch Alois Siebzehnrübl - BW-Busse-Wuppertal) anbietet, seit mein JX den Geist aufgegeben hat, da ich keine Elektronik wollte. Funktioniert prima (geringerer Spritverbrauch / niedrigere Drehzahlen / niedrigere Öltemp. und mehr "Standfestigkeit"). Nicht zuletzt machen sich auch die 300 ccm mehr bemerkbar. Kann damit die A7 vom Bodensee bis Norddeutschland in der Regel im 5. Gang durchfahren. Lediglich an den Kasseler Bergen ist der 4. und nur in absoluten Ausnahmefällen der 3. Gang notwendig. Verbrauch mit 4 Pers. und Urlaubsgepäck (2,6 Tonnen - ist aufgelastet) mit SCA-Hochdach liegt bei einer Reisegeschw. zwischen 90 - 110 km/h bei durchschnittlich 9-10 Liter. Bei Landstraßenbummel (80-90 km/h sind auch zwischen 7,5 und 8,5 L ohne weiteres möglich.

Ich hoffe du kannst dir damit einen kleinen Überblick verschaffen und dann auch wieder Spaß mit deinem

T3 California haben.

California steigen jetzt schon im Wert, mit H-Kennzeichen erst recht. Deshalb würde ich wieder einen originalen JX reinmachen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 11:26

Vielen Dank für eure Tipps! Ich denke auch, dass der 1.6 td die sinnvollste Lösung ist, wenn man nur dann ein H-Kennzeichen bekommt. Hat denn sonst noch wer Erfahrung mit generalüberholten Motoren? Welche Anbieter sind zu empfehlen?

Hallo,

Habe seit letztem Jahr einen CS AT Motor von Tornau drin.

Fairer Preis, Anlieferung AT Motor/Abholung Altmotor weg. Pfandregelung,Garantie und bei Reklamation eines undichten Froststopfens keine Zicken.

Frag einfach mal an unter Tornau Motoren, kostet ja noch nichts.

ist wohl in Norddeutschland kein Unbekannter Instandsetzter

Viel Erfolg Gruß Uwe

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:09

Meine Anbauteile vom JX sind ja alle im Prinzip neu. Wisst ihr denn, was man alles bei dem AAZ-Umbau tauschen muss? Also die Anbauteile (Lichtmaschiene, Pumpen, ESP...?) kann man die wiederverwenden? Muss die Schwungscheibe, Getriebe, etc. gemacht werden? Ich kenne die gesamte Anbauanleitung, werde aber nicht 100%ig daraus schlau, was bei einem AAZ-Umbau auf mich zu käme? Und was ist mit dem Turbolader?

motorumbau ist nur zu empfehlen, wenn du ihn selbst machst.

gewerbliche lassen sich das extra gut bezahlen.

und wenn du dann irgendwo unterwegs doch mal einen defekt hast kann es sein, dass es eben bei der teilebestellung probleme gibt (bzw du jedes mal den erhöhten zeitaufwand bezahlen den die werkstatt hat um das passende teil rauszusuchen).

den aaz kannst du auf verschiedene weise verbauen.

sowohl mit dem originalen turbo - und selbst da gibt es verschiedene

als auch mit der originalen pumpe - auch dort gibt es verschiedene (spätere haben unter anderem eine leerlaufanhebung und einen elektronischen spritzversteller sowie mitunter eine wegfahrsperre)

um es aber möglichst seriennah am t3 zu machen:

->empfiehlt es sich ihn anhand der umbaulanleitung (pdf von harro hast ja sicherlich im netz gefunden) zu machen.

das heißt dann:

- originaler turbo vom jx

- ölwanne sowieso original vom t3

- originale wasserflasche vom jx

- wapu ist auch die gleiche, kannst also weiterverwenden

- einspritzdüsen kannst dir aussuchen ob vom jx oder aaz. eben schauen welche das bessere spritzbild haben. hat der aaz vorstrahldüsen sind die evtl etwas leise/weicher im motorlauf

- zahnriemenabdeckung mal schauen (glaub unten aaz oben jx oder so. sollte in der anleitung ja drinstehen)

- einspitzpumpe vom jx incl lda

- zum pumpenhalter sagt die umbauanleitung was

- keilriementrieb mußt dir überlegen ob du den jx riementrieb übernimmst das paßt wohl plug and play. oder ob du auf flachriemen umbaust (keine ahnung ob das mit deiner frischen lima ginge)

- ölpumpe nimmst am besten ne neue (verstärkte ausführung)

- glühkerzen sich auch gleich

- kw entlüftung sollte wie beim jx in die ansaugung gehen

- einspritzleitungen weiß ich grad nicht. kann sein dass man die nachbiegen muss damit die passen. gewinde ist gleich da ja pumpe und düsen quasi wie bisher

- motorhalter usw alles vom jx. turbostütze muß glaub etwas angepaßt werden. gibts aber auch fertig für diesen umbau zu kaufen

- öl vor und rücklaufleitung sind evtl von der länge anders. gibt es aber für den aaz umbau zu kaufen. mitunter als starre oder auch als flexible leitung. tk carparts hat zb den rücklauf extra für aaz

im grunde sind die einzigen anbauteile die anders sind

- unterdruckpumpe. die ist beim 1.9er anders als beim 1.6er

- ölfilterflansch. auch der ist anders beim 1.9er

- und eben der ventildeckel. da mußt den vom aaz übernehmen der ist ja mit den 3 schrauben oben anders befestigt als der vom 1.6er/1.7er mit seinen 10 schrauben am rand.

-->letzeres also das mit dem ventildeckel ist auch das auffälligste merkmal eines aaz (wenn man ihn mit den jx anbauteilen verbaut fällt er sonst im motorraum als fremdmotor kaum auch)

->es gibt die möglichkeit den zylinderkopf so zu fräsen, dass der jx ventildeckel paßt. dann fällt der motor gar nicht mehr auf (nur noch anhand der 1.9d unten am block und anhand des motorkennbuchstaben)

->es gibt glaub auch die möglichkeit einen zylinderkopf vom 1.7d (ky) zu verbauen. der paßt wohl auf den 1.9er. dann hast halt keine hydrostößel aber es paßt eben auch der jx ventildecke

->desweiteren gibt es zylinderköpfe von amc da brauchst glaub auch 'nur' die 10 löcher bohren und gewinde schneiden und etwas vom kopf seitlich abnahmen damit der ventildeckel vom jx paßt

--->das mit dem ventildeckel ist kein muss. aber fürs optische erscheinungsbild sicherlich hilfreich. es gibt so manchen der seinen aaz nicht eintragen läßt und eben so rumfährt. motorkennbuchstaben ändern könnte bereits urkundenfälschung sein aber es gibt auch blocks da steht gar keiner drauf (eben weil der 1.9er block ja nicht nur für den aaz genommen wird sondern auch für 1y, abl, 1z, afn, ahu usw)

---------------

wenn du es in der werkstatt machen läßt wird das kostenmäßig ungefähr wie folgt sein:

1600€ der atm (tornau zb)

160€ ein paar frische einspritzdüsen (höchst sinnvoll. wenn deine bleiben sollen dann wenigstens abdrücken)

200€ für diverse dichtungen, schrauben, zahnriemensatz

100-150€ für flüssigkeiten und filter (5 liter öl , kühlmittel, ölfilter, dieselfilter, luftfilter)

60€ für neue einspritzdruckleitungen (klammern bitte nicht vergessen, auch sehr sinnvoll für zuverlässiges reisen. deine alten intakten leitungen nicht weghauen sondern halt ins reiserepäck. gleiches auch bei den keilriemen)

100€ ne ölpumpe (evtl beim atm schon dabei)

400€ ne überholte esp (oder incl lda auch ca 500€) (ist keim muss, wenn deine ok ist. wäre halt blöd, wenn sie in 2 jahren undicht wird und du dann nochmals zahnriemenwechsel hast. mußt du also wissen ob du sie vorsorglich erneuerst oder hier erstmal sparst und hofft dass sie dicht bleibt)

600€ turbo (auch der ist selten kaputt. kannst also den alten nehmen sofern er keine schäden zeigt)

100€ öl vor und öl rücklaufleitung vom turbo (würd ich beides erneuern. bei ersteres dir halteschelle nicht vergessen. die leitungen müssen nicht neu aber wenigstens penibel sauber sein und der vorlaut virbriert oder rostet sich gerne mal kaputt. der rücklauf ist gerne mal äußerlich sehr gammlig. mitunter leidet er auch beim motorausbau, wenn der motor dort quasi draufsteht. die turbostütze schützt da nur bedingt)

arbeitszeit ist schwer zu sagen.

70€ neues abgasrohr (natürlich auch kein muss aber ich hab meinen gebrauchtmotor mit dem alten rohr verbaut. wer jetztr ein jahr später hin. stehbolzen am turbo erneuern in eingebautem zustand ist blöd, ich hätte das besser gleich mit tauschen sollen damals)

rechne mal mit ca 1000€ arbeitsleistung. dein alter motor mußt raus. die anbautele müssen vom alten motor ab. die neue motor muß mit anbauteilen bestück werden. der neue motor dann eingebaut werden. flüssgigkeiten drauf entlüften. nach 1000km noch kopfschrauben nachziehen.

es werden bei der arbeit auch zusatzaufgaben auftreten: mitunter reissen die stehbolzen vom turbolader am dann ist halt ausbohren angesorgt. die werkstatt sollte aber besser nicht abreissen sondern mit ordentlich hitze versuchen sie rauszubekommen - bleibt trotzdem glückssache.

auch das hitzeschutzblech am abgaskrümmer hat stehbolzen. auch die sind mitunter hin und erneuern ist etwas aufwand.

kosten am ende halt 3000-4500€.

beides unter der vorrausetzung dass du auf die kosten schaust und eben selbst vernünftig zusiehst welches teil du sinnvoll in vernünftiger qualität woher bekommst (läßt du die werkstatt blind einkaufen kann am ende auch eine 7000€ dastehe. eben wenn die esp 1200 oder 1500€ kostet weil der boschdienst oder vw teuer sind. wenn die düsen nicht 160 sondern 400€ kosten. die glühkerzen zusammen nicht 25 sondern 80€... ein ölfilterlfansch der eigentlich nicht kaputtgeht für 280€ als vw neuteil verbaut wird usw usw..)

aaz ist unterm strich von den kosten nicht anders. willst du einen überholten mußt natürlich erstmal einen als pfandartikel auftreiben oder dich mit dem instandsetzer irgendwie einigen dass du einen jx zurückgeben kannst (sollte auch irgendwie gehen weil der busmotor ist inzwischen seltener als ein 1.9er block)

-------

- zusatzölkühler würd ich nachrüsten. oder mindestens den großen öl/wasser wärmetauscher (vom afn oder noch größer vom 3.2fsi und weiteren neueren motoren)

- willst du nen leistungsplus macht ein ladeluftkühler sind. auch der llk ist förderlich für die motorlebensdauer (trotz mehrleistung. sofern man diese nicht ständig abruft. in teillast läuft er in jedem fall gesünder). llk geht aber dann schon richtig ins geld (eigenbaulösungen sind günstig. fertige lösungen 1000-2000€. eigenbau lösung mit wasser-llk oder wasser-llk-brücke liegt auch im bereich 800)

- richtig ideal ist natürlich ein aaz mit llk. der kommt leistungsmäßig recht gut an einen(ungetunten) 1z tdi oder gar afn (die tdi wären sparsamer. und haben natürlich leistungsmäßig auch viel potential nach oben). an tdi brauchst aber wenn du selbst nicht umbauen und schrauben kannst überhaupt nicht zu denken.

- beim 1.9er macht eigentlich immer auch ein längeres getriebe sinn (überholen verlängern 1500-2000€). willst dein reisetempo gleich lassen geht beim 1.9er notfalls aber auch das serien 3h/ass 5gang getriebe (aber eigentlich wünscht man sich selbst da bei nur 75 oder 82ps was längeres. der aaz hat halt deutlich mehr drehmoment und bei gleicher drehzahl aufgrund des höheren hubs auch höhere kolbengeschwindikeiten)

viel erfolg.

ich hab mir das mit dem atm gespart.

doka geschlachtet. jx umgehängt. ein paar sachen erneuer.

läuft jetzt seit 13tkm. wie lange der motor noch läuft weiß ich nicht aber er war so quasi gratis (nur der aufwand die doka zu schlachten und die teile an den mann zu bringen darf man zeitlich besser nicht ausreichen....)

mit glück macht der motor nochmal 100tkm und 15 jahre. mit pech ist er dieses oder nächses jahr platt. das werd ich halt sehen. müßte ich nochmal tauschen wärs wohl ein aaz (mit guter tarnung um h tauglich zu bleiben)

Du hast in der sehr kompetenten Aufzählung vergessen, dass man dann auch noch ein längeres Getriebe braucht, welches sinnvollerweise auch überholt sein sollte und die Kostenrechnung noch einmal mit 1.500.- € belastet.

du hast meine aufzählung offenbar nicht vollständig gelesen :)

(und ja die von dir genannte zahl tauscht in meinem text auch auf)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:06

Danke!! Wie ist das denn dann mit dem H-Kennzeichen newt3? meines Wissens ist ein Motorumbau nicht möglich, aber ein LLK schon? Das wäre doch eine Option.. Den Umbau macht mir ein Kollege zum fairen Preis :).. und ich habe gelesen, dass der llk die Laufleistung um bis zu 50% steigert.. Das wäre doch super.. JX mit H-Kennzeichen, 80-85 PS und geringerer Verbrennungstemperatur :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen