T3 Kupplungs- Schaltprobleme
Hallo,
habe mir für einen schmalen Taler einen T3 gekauft.
Dieser hat folgendes Problem:
Das Kupplungspedal hat ca. 2cm Spiel (lässt sich 2cm ohne jeglichen Widerstand drücken)
Kupplung trennt nicht richtig, folglich lassen sich die Gänge nur schwer einlegen und im Stand bei eingelegtem 1. Gang rollt das Fahrzeug bereits los (bei getretener Kupplung).
Bei getretener Kupplung und getretener Bremse (1. Gang) würd der Motor fast ab.
Das Problem trat beim Vorbesitzer plötzlich auf, kündigte sich laut seiner Aussage nicht an.
Was bereits gemacht wurde:
Kupplungsgeber- Nehmerzylinder wurden beim Vorbesitzer getauscht und entlüftet.
Ich habe das Kupplungssystem noch einmal entlüftet (mit vernünftigem Entlüftergerät)
Geber- Nehmerzylinder kontrolliert - sind trocken
Sämtliche Leitungen kontrolliert, alle trocken
Kupplung vor 10tkm erneuert (würgt auch im 3. Gang bei gezogener Handbremse und Vollgas ab)
Habt ihr noch einen Tip für mich ? Die Kupplung selbst würde ich ausschließen wollen, da diese ordentlich Grip hat. Was mich stutzig macht ist das Spiel des Kupplungspedals und das die Kupplung nicht richtig trennt.
Danke im Vorraus
14 Antworten
Möglicher Weise Schaltgabel in der Kupplungglocke gebrochen. Getriebe aus ausbauen und nachschauen.
Na ja, Gabel zum Ausrücklager brechen, hab ich noch nicht gehabt. Aber wenn Geber und Nehmer neu ist, und alles entlüftet ist, bleibt Dir (wie schon gesagt) der Getriebeausbau nicht erspart. Kupplung, Ausrücklager, Nadellager (Wenn das Nadellager in der Schwungscheibe/Kurbelwelle zerbröselt ist, trennt die Kupplung auch nicht so richtig)
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Na ja, Gabel zum Ausrücklager brechen, hab ich noch nicht gehabt.
Oft genug gesehen- noch öfter gehört. Alternativ: irgendwas beim Einbau schief gelaufen.
Also ohne Zerlegen nicht lösbar. Geht beim Bulli ja auch recht fix in 20min.
Könnte auch das Lüftspiel am Geberzylinder sein,hab aber keine Ahnung wie das sein soll.
Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der es weiß.
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20 min zum Getriebeausbau ? Mein min war 1 Std und 10 min. Mit Abbau von Blechwanne und auf Grube/Hebbebühne. Da muß ich wohl noch etwas üben 😁 Nehm mir trotzdem mehr Zeit um alles zu Prüfen, erneuern, damit solche Sachen nach 10.000 Km nicht passieren.
"Lüftspiel" hast Du beim Kupplungsseil. Über die Hydraulikzylinder ist am Pedal fast kein Spiel zu merken.
Kann nur Luft oder Mechanisch was sein.
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
20 min zum Getriebeausbau ? Mein min war 1 Std und 10 min. Mit Abbau von Blechwanne und auf Grube/Hebbebühne. Da muß ich wohl noch etwas üben 😁
4 Schrauben an der Glocke zum Motor
12 an den Antriebswellen
1 am Anlasser
1 am Schaltgestänge
1 am Getriebeträger (beim 2WD, Syncro hat 2 plus 3 an der Karanwelle)
Hab ich was vergessen?
Pampers/ Blechwanne hat eh nur der Diesel und den fahr ich net. Dafür hab ich den Unterfahrzschutz und der dauert ein bissel viel länger als die olle Wanne.
Knapp 2:30 zum Kupplungswechsel bei meinem KY. Will hier aber keine Rekorde brechen 🙄 Wenn, dann lieber mehr Zeit einplanen um es vernünftig zu reparieren.
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Na ja, Gabel zum Ausrücklager brechen, hab ich noch nicht gehabt. Aber wenn Geber und Nehmer neu ist, und alles entlüftet ist, bleibt Dir (wie schon gesagt) der Getriebeausbau nicht erspart. Kupplung, Ausrücklager, Nadellager (Wenn das Nadellager in der Schwungscheibe/Kurbelwelle zerbröselt ist, trennt die Kupplung auch nicht so richtig)
Thomas
Kann ich bestättigen. Hatte das mal bei nem dreier Golf, da wurde vom Vorbesitzer nur die Scheibe gewechselt und das andere Gedöns nicht. Das Ende vom Lied; die gleichen Symptome wie bei dir und der ganze Spaß nochmal😠
Was ich bei Kupplung auch wichtig finde; auf jeden Fall Markenware.
Gruss und vie Erfolg!
Zitat:
Was ich bei Kupplung auch wichtig finde; auf jeden Fall Markenware.
Gruß und vie Erfolg!
Meine letzte Sachs hielt keine 3000 km, da hat es den Belag von der Scheibe gerupft (übrigens die selben Symptome, wie beim TE). Kosten für die neue Kupplung und Werkstatt bei mir. Laut Prüfbericht von Sachs hätte ich wohl innerhalb von 3000 km durch "unsachgemässe" Behandlung die Kupplung aufgeraucht. Da der Joker ein sehr leichläufiges Fahrwerk hat, und ich auch hier im flachen PI quasi immer mit dem Fuß auf der Bremse stehe (Ampel etc.), hat es ein paar km gedauert bis ich kapiert habe, dass die nicht richtig trennt, also hat sie auch Hitzespuren gehabt. Sachs geht davon aus, dass ich mit den 69 PS komplette Häuser gezogen habe... Jetzt ist für ein Drittel der Kosten No Name drin, die hat zumindest schon mal 5000 km geschafft 😁. Mit Sachs bin ich durch. Nicht wegen der Qualität, dass ist wohl eher ein Einzelfall. Wie mit diesem Defekt umgegangen wurdde, das passt nicht.
Gruß
Uwe
Eins könntest Du mit einem Helfer noch mal abchecken: Einer tritt die Kupplung, der andere schaut beim Getriebe, was der Nehmerzylinder macht. Bewegt er sich - wenn ja, wie weit, ist die Halteplatte vielleicht verbogen, oder fehlt eine Schraube und die Platte hat Spiel, bewegt sich mit oder sitzt nicht in der richtigen Position?
Schrecki, mein Held, macht das nach seinem Getriebetraining in 5 Sekunden.
Gruß Jan
Bei 2cm spiel wird bei dir der Bolzen oben am Pedal ausgeschlagen sein.
Gruß
Moin
Die üblichen Verdächtigen sind tatsächlich zum einen die Halterung vom Nehmerzylinder und zum anderen eben das Nadellager. Leider wird dies viel zu oft vergessen. Macht man was am Motor, sollte man das nach dem zweiten mal gerne wechseln.
Und ob man dafür nun 20 minuten oder Stunden braucht, hauptsache der TE findet den Fehler. Also kann die Beweihräucherung eines selbsternannten wbx-"profis" hier dann auch wieder aufhören
Moin
Björn
Hallo,
damit der Thread geschlossen werden kann, noch ein kleines Feedback.
Zum einen war der Bolzen oben am kupplungspedal ausgearbeitet, es war also schon ein Langloch indem der Bolzen saß. Dessen Lösung: Aufbohren, größerer Bolzen rein - fertig.
Leider war es nicht das Hauptproblem, sondern wie schon erwähnt das Nadellager (Pilotlager).
Dadurch drehte sich die Getriebeeingangswelle weiter, obwohl die Kupplung trennte.
Dieses nun gewechselt, direkt eine neue Kupplung rein, Getriebe wieder rein, fertig.
Achja, Ein-Ausbau Getriebe mit Bühne mit Kupplungs- und Pilotlagerwechsel ca. 1,5 Std.
danke für eure Hilfe !
Grüße
Moin
Super, Fehler gefunden, Bus rennt wieder, alle Glücklich!
Frohe Weiterfahrt!
Moin
Björn