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T3 Kühlwasser blubbert - ZKD kaputt?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 21. März 2022 um 13:39

Hallo an alle,

ich habe bei meinem T3 1.6D (BJ 1987, 340.000km) den dringenden Verdacht auf eine kaputte ZKD oder Riss im Kopf und möchte euch gerne um eure Meinung bitten, da ich mich selbst nur laienhaft auskenne.

1. Hintergrund: Letztens wollten wir das Kühlmittel wechseln und entlüften, dabei ist uns aufgefallen, dass der Kühler nicht warm wird, sprich kein Wasser ankommt. Habe dann den Thermostat gewechselt, dann ging erst mal alles. Nach ein paar 100 km hatte ich dann plötzlich eine Wasserlache unterm Auto. Ein Schlauch war undicht (vorne am Kühler). Ich vermute, dass das Ding alt und morsch war, weil ja ne Weile kein Wasser durch kam. Hab ihn in die Werkstatt geschafft wo er für paar Euro gewechselt und die Kiste entlüftet wurde.

2. Nun das aktuelle Problem: Ich habe das Auto aus der Werkstatt geholt und erst mal ne längere Fahrt gemacht. Mitten in der Fahrt (vllt nach einer Stunde) ging ziemlich abrupt die Temperaturanzeige hoch und es fing an zu blinken. Allerdings konnte ich gar nicht so schnell nen Parkplatz finden, wie es wieder aufgehört hatte (Achtung: als die Temperatur hoch ging, ging auch die Heizung aus). Konnte dann auch sonst nix ungewöhnliches beobachten, den Rest der Fahrt war auch alles normal. Am nächsten Tag hab ich noch mal in den Ausgleichsbehälter geschaut. Etwa ein halber Liter hat gefehlt aber das soll ja nach dem Entlüften normal sein, hab ich gelesen. Ich also nachgefüllt, längere Fahrt (2h Autobahn nach Hause), keine Auffälligkeiten. Die Temperatur war normal, alles trocken. Heute hab ich dann noch mal reingeschaut (Wasserstand war iO) und festgestellt, dass es bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert (Deckel offen) - und zwar sofort und ziemlich deutlich. Ich habe im Moment größtenteils Leitungswasser drin, aber so schnell kann das ja kaum kochen/sieden.

3. Meine Gedanken dazu: Das sieht nun sehr stark nach kaputter ZDK oder Riss im Kopf aus. Nach Abgas riecht es meines Erachtens nach nicht im Behälter. Die Schläuche hab ich mal abgedrückt. Sind schon warm aber jetzt nicht übermäßig und der Druck ist auch nicht wahnsinnig hoch. Wasser im Öl finde ich nicht, das Kühlwasser ist ziemlich dreckig, ist aber meiner Meinung nach kein Öl und kann vllt auch aus dem Kühler kommen, der ja unbestimmte Zeit nicht ging und verdreckt ist (?). Er qualmt weiß beim Kaltstart, aber nicht lange.

4. Nun die Fragen: auch wenn meine Erwartungshaltung gering ist, hoffe ich natürlich, dass einer von euch eine Idee hat, was das noch sein könnte.

Kann das evtl auch durch falsches Entlüften kommen? Allerdings würde ich mich dann schon wundern, wo solche Mengen an Luft herkommen sollten - wenn es dauerhaft blubbert, müsste doch irgendwann mal alle Luft raus sein. Man liest ja häufig, dass es nach fehlerhafter Entlüftung blubbert, aber ich kann nicht einschätzen, wie stark/lange. Zudem kann ich selbst nicht gut entlüften, weil ich keine gute Möglichkeit habe, ihn vorne erhöht zu stellen.

Oder kann sonst irgendwas was undicht sein, wo die Luft reinkommt? Ein Ventil, eine Dichtung, Wasserpumpe etc...?

Kaputte ZKD ist ja meiner Erfahrung nach die liebste Diagnose im Internet und ich selbst kann nicht einschätzen, wie realistisch das wirklich ist. Zudem hab ich auch schon gelesen, dass das häufig fehldiagnostiziert wird und dann eine teure Reparatur gemacht wird, wo eigentlich nur ein Dichtgummi für 2 Cent kaputt ist. Ich würde mich also gerne ein bisschen ein bisschen anderweitig informieren, bevor ich zur Werkstatt gehe.

Und zuletzt: mal angenommen, ich akzeptiere das Unausweichliche und schaffe ihn in die Werkstatt - lohnt sich bei nem Motor mit der Laufleistung überhaupt der Wechsel von Dichtung und/oder Kopf oder würde es sich auf lange Sicht eventuell rentieren, gleich über nen Motorwechsel nachzudenken?

Sorry für den Roman, aber ich dachte mir, ich schreibe lieber gleich alles ganz ausführlich, um Fragen zu vermeiden:)

Grüße

Marcus

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11 Antworten

Hallo Marcus

Ich würde es nochmal mit entlüften versuchen.

Ganz wichtig dass der Kühler höher liegt als der Motor.

Auf 2 Rampen fahren oder an einen steilen Hang hinstellen,sonst bekommst die Luft in 100Jahren nicht raus!!

Meine Meinung.

LG

Christian

Wenn der Wasserstand i.o. ist nach längerer Fahrt würde ich mir keine größeren Sorgen machen.

Der war bestimmt nicht richtig entlüftet.

Warum kannst du den nicht selbst entlüften? Fahr doch einfach einen Hügel oder eine Laderampe hoch und schon geht das . Beschreibung hast du ja sicher schon gefunden.

Da du nur Leitungswasser drauf hast ist es normal das da erst ma Luft drin ist. Das ist im Leitungswasser gebunden . Hast du oder die Werkstatt ja bestimmt nicht abstehen lassen.

Also wenn jetzt alles ok ist bis auf das Blubbern (kannst ja ein Video hochladen) würde ich erst mal fahren und beobachten für Panikreaktionen hat er schon zu lange gehalten.

Zum Motor würde ich sagen wie genau weißt du das er 340 tkm runter hat? Da würde ich erst mal Kompression messen bevor da ein schnelles Urteil gefällt wird.

Zitat:

@hass schrieb am 21. März 2022 um 18:46:26 Uhr:

....

Zum Motor würde ich sagen wie genau weißt du das er 340 tkm runter hat? Da würde ich erst mal Kompression messen bevor da ein schnelles Urteil gefällt wird.

Selbst bei weniger km keine so schlechte Idee.

Da wo es Blubbert mal eine CO2 Messung machen.

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:32

Ich wohne hier in Leipzig, da gibt es praktisch keine Hügel :D aber ich werde mal die Augen offenhalten - irgendwas wird sich schon finden. Wenn ich das versuche mache ich mal ein Video - aber das blubbert schon ordentlich. Was mich auch bisschen wundert... Wenn da wirklich in solcher Menge Abgase reingedrückt würden, müssten die doch irgendwann mal irgendwo hin, oder nicht? Oder es müsste halt Wasser verloren gehen...

Zum Motor kann ich nix weiter sagen. Ich habe den damals von nem meiner Meinung nach recht vertrauenswürdigen Menschen gekauft, aber der war auch nicht der erste Besitzer.

Die Kompressionsmessung kann ich in der Werkstatt machen lassen?

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:46

Mal noch ne andere Frage: von den zwei großen Schläuchen, die an den Ausgleichsbehälter gehen, verläuft der untere zur Wasserpumpe und der obere ist der Rückfluss, richtig?

Zur Not fahr ins Parkhaus . Am Bahnhof ist eines da ist eine breite steile Rampe an der Einfahrt da kannst du stehen und behinderst keinen. Scheinwerfergrill vorher abmachen und warm fahren .

Dann geht das ruck zuck.

Wenn er Blubbert, dann entlüftet er sich selber. wenn er nicht aufhört zu blubbern, dann kommt irgendwo neue Luft oder Abgase ins Kühlsystem, ansonsten müsste die Luft ja irgendwann weg sein.

Man kann messen, ob Abgase in das Kühlsystem gelangen. Wenn es die Kopfdichtung ist, lohnt sich langes rumreparieren an dem Motor nicht mehr - da beißt man besser in den sauren Apfel und lässt den Motor komplett überholen mit Kopf, dann ist wieder Ruhe und durch den Wertzuwachs des Autos lässt das auch wirtschaftlich rechnen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. März 2022 um 11:04:55 Uhr:

Man kann messen, ob Abgase in das Kühlsystem gelangen. Wenn es die Kopfdichtung ist, lohnt sich langes rumreparieren an dem Motor nicht mehr - da beißt man besser in den sauren Apfel und lässt den Motor komplett überholen mit Kopf, dann ist wieder Ruhe und durch den Wertzuwachs des Autos lässt das auch wirtschaftlich rechnen.

Das gilt auch wenn man den Fehler nicht in angemessener Zeit finden kann.

Hinterher ist der Motor eben wieder i.o.

Themenstarteram 23. März 2022 um 14:28

ok. Im Moment steht er jedenfalls. Ich werde vermutlich nächste Woche in ne Bulliwerkstatt fahren, die sich das mal anschauen.

Ich habe übrigens spaßeshalber mal den Ballontest gemacht und schön inhaliert :D Abgasgeruch konnte ich da nicht erkennen, aber wir werden sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

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