ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 - Kühlt erst bei hoher Temperatur

T3 - Kühlt erst bei hoher Temperatur

VW T3
Themenstarteram 12. November 2007 um 10:37

Hallo Leute,

mein Bulli bereitet mir derzeit durch folgendes Bauchschmerzen:

[Bulli]

82'er T3 CS 37Kw/50PS Sauger 270tkm

[Vorgeschichte]

Habe ihn im Januar gekauft, hatte nie Probleme mit der Temp.

Irgendwann ging meines Erachtens die Leistung ein wenig zurück (wenig? na gut, 205er Reifen, Wohnmobilausbau, festes Hochdach, tiefer - ist wohl nicht gerade förderlich, aber Vmax von gut 80km/h auf gerader Strecke laut Navi ist schon nicht mehr so witzig ;) ) und er stank und qualmte mehr.

Ventile einstellen hat nur vorrübergehend Besserung gebracht.

Hier habe ich mich seit dem nicht weiter drum gekümmert.

Vor einiger Zeit fiel mir dann beim Ölstand prüfen auf, dass ein Schlauch auf einer Seite lose im Motorraum hing - wer weiß wie lang schon.

Wie sich herausstellte was das die Leitung zwischen Kühlwaser- und Ausgleichsbehälter.

Ausgleichsbehälter war natürlich leer, Kühlwasser recht niedrig.

Also Slauch wieder dran und Wasser aufgefüllt.

Seit dem wurde der Motor laut Anzeige gerne mal ein wenig wärmer als sonst (was mir widersprüchlich vorkommt - Kühlung repariert = weniger Kühlung).

Das ging jetzt eine Zeit lang im tolerierbaren Rahmen...

Seit einer Weile hat dies aber bedenkliche "Schwankungen" zur Folge und zwar:

Die Temperaturanzeige geht nach kurzer Fahrt erst einmal bis zum Anschlag (teils auch für wenige Sek. in den roten "blink" Bereich) hoch und kühlt dann erst wieder auf den guten Mittelwert runter.

Meist bleibt er dann den Rest der Fahrt auf diesem Wert, ab und an steigt er aber auch einfach wieder - für kurze Zeeit -, teils bis in den roten Bereich.

[mir bekannte Möglichkeiten]

Ich habe inzwischen verschiedene Tips und Theorien:

Temperaturgeber/fühler/messer (hab viele Bezeichnungen aufgeschnappt, die ich noch nicht 100% zuordnen kann) - ausbauen, damit von Anfang an "einfach durch" gekült wird.

Temperaturschalter (womöglich zweistufig?) - sollte ich hier einen zweistufigen Regler für meinen Kühler haben, wäre es möglich, dass Stufe 1 (normale Kühlung) bei mir nicht in Ordnung ist und Stufe 2 (Notfall-power-extrem-Kühlung? :) ) erst dann einsteigt, wenn der rote Bereich erreicht wird? Habe gehört, dass es hier vorkommen kann, dass die Stufen nicht in Ordnung sind?!

[Frage:]

Was denkt ihr? - Wo könnte ich nachschauen? (z.B. wo sitzen die Temperatur-fühler/-geber/-messer - whatever :) )

Wie kann ich diese Prüfen - meinem Bulli helfen?

Vielleicht auch noch ein Tipp zum Müffeln, Qualmen und Leistung verlieren? - Hierzu höre ich meist "Frisst er Öl/Kühlwasser? - Läuft vielleicht auf drei Pötten?!, etc...)

Vielen Dank schonmal, dass ihr überhaupt bis hier gelesen habt ;)

Hoffe ihr könnt mich meinem Bulli nun technisch näher bringen - verliebt bin ich so wie so :D

Gruß,

z0rn

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wasserkreislauf:

Den Kühler mal anständig entlüften (Ventil auf Kühler vorne) bis nur Wasser kommt (dabei Hinten nachfüllen)

Der Thermostat ist ein mechanisches Bauteil zu Regelung der Wassertemperatur und sitzt im Gehäuse der Wasserpumpe.Wenn das klemmt kann die Regelung mangelhaft sein.

Temperaturfühler gibt es mehrere, der für den Kühlerventilator zuständige sitzt vorne im Kühler.

Wenn der zu einer falschen Temperatur reagiert = defekt ist, wird die Temperatur mangelhaft geregelt.

Der Geber für das Instrument sitzt am Gehäuse des Motors.

Wenn das Schwanken der Temperatur einhergeht mit einem Steigen und fallen der Spritanzeige, dann ist der Spannungskonstanter im Armaturenbrett in Augenschein zu nehmen

Auch ist dafür zu sorgen, dass sowohl zwischen Batterie und Motor als auch zwischen Motor und Karosse guter Massekontakt besteht.

Ein Qualmen des Motors bei schlechter Leistung kann neben Alter = Verschleiß auch von einem losen Zahnriemen kommen. Selbstdiagnose: Lässt er sich von Hand bis 90 Grad verdrehen? Dann geht es noch so (Steuerzeiten können dennoch verstellt sein), lässt er sich leicht verdrehen oder gar weiter als 90 Grad: Gleich ab in die Werkstatt.

Da gibt es erst mal mehrere Möglichkeiten.

Ich würde mit dem entlüften des Kühlkreises anfangen, falls noch nicht geschehen. Klingt etwas nach zu viel Luft im System. Also als erstes Bus vorne hoch (höhere Bordsteinkannte, Rampe oder aufbocken usw.) Dann vorne den oberen Grill abmachen. Dort siehst du dann die Entlüftungsschraube oben rechts (wenn du davor stehst links) auf dem Kühler. Diese etwas herrausdrehen. Motor starten und etwa 2000 U/min laufen lassen. Ein größerer Stein als 2ter Mann ersatz hilft wunder und nörgeld auch nicht so viel :D. Bei dieser Aktion musst du dein Wasserstand hinten im Auge behalten und immer schön nachkippen. Dein Kühler sollte dann von unten nach oben langsam warm werden.(kann man mit der Hand testen). Ist er dann bis oben heiß kommt irgendwann Wasser oben aus der Schraube. Dann wieder zudrehen. Wasserstand noch mal kontrollieren und fertig.

 

Ob dein Lüfter jetzt 2 Schalter hat kann ich dir net sagen, auf jeden fall solltest du es hören ob und wann er an geht. Vorne am Kühler siehst du wenn du vorne drunter liegst, ist ein Thermostat angebracht, an dem 2 Kabel sind. Dieses schließt den Stromkreis bei einer bestimmten Temp. man kann die 2 Kabel Kurzschließen, dann sollte der Lüfter an gehen.

 

Zu deinem Leistungsverlust würde ich mal die Kompression messen lassen. Klingt etwas nach Kompressionsverlust.

 

Gruß Mad

Genau so - war mal wieder viiiiiiieeel zu langsam :D

Nabend

Zur Temperatur,mein Tipp:Das Kühlsystem entlüften oder der Thermostat kann auch def. sein.

Zum Leistungsverlust:Eine Laufleistung von 270 tkm ist ne Menge für den kleinen Motor !

mein Tipp: Die Kompression prüfen,da die Einspritzdüsen bei der Aktion

demontirt werden müssen,auch gleich prüfen.

 

mfg.-Trom

Nabend

Ich auch!!!!!gg

mfg.-Trom

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:05

Hallo Leute,

danke schon mal für die Tipps!

Noch ist es hell, nix wie raus (nix Garage, CarPort, etc... :( - und auch kein Strahler :) )

bis später,

z0rn

[EDIT]

So, Kühlwasser ist jetzt voll und entlüftet.

(musste sage und schreibe 2 kleine Gießkannen Wasser nachkippen - bzw. der Behälter war echt niedrig - aufgefüllt - entlüftet - wieder fast leer - wieder aufgefüllt :) )

Hat zwar hundert Jahre gedauert bis Wasser kam und warm wurde der Kühler selbst auch nicht wirklich :) - aber ich hoffe mal das jetzt wieder alles mit Wasser ausgefüllt ist.

Kühlerpropeller bin ich nich 100% sicher ob er sich auch bei niedrigen Temp. dreht - hab nicht drunter geguckt. Hab nur was gehört - kann aber natürlich auch das Gebläse gewesen sein - muss mal genauer drauf achten.

Zahnriemen prüfe ich bei nächster Gelegenheit.

Ist dieser Wegweiser okay? KLICK

Der Qualm ausm Auspuff ist echt nicht mehr appetitlich (blau - würde ich sagen. - entspricht Ölverbrauch, oder?) - hat man beim lauf im Stand gut sehen können.

Werde also mal versuchen ihn möglichst gerade hin zu stellen und den Ölstand zu prüfen - hier aufm Feld steht er fast immer irgendwie schief :)

Also danke noch mal!

Gruß,

z0rn

Mit dem Ersatz des fehlenden Kühlwassers hast du dem Bus ja schon mal was Gutes getan :-)

Warum fehlte das Wasser? Wasserstand weiter beobachten, auf Wasserverluste achten: Kühler wird gerne spröde, WaPu tropft, Leitungen zw. Motor und Kühler (als 82er hat er vielleicht noch Stahlleitungen, die rosten gerne).....

Mein einstiger Bus mit verschlissenem JX Motor hatte 1L Öl auf 500 Km verbraucht und dabei beim Beschleunigen sichtbar blaugrau gequalmt, beim normalen Fahren aber nicht.

Qualm aufgrund Ölverbrauch sollte sich nach meiner Ansicht im Ölverbrauch deutlich machen.

Schwarzer Qualm ist eher Ruß = schlechte Verbrennung von Kraftstoff (Motor verstellt, Düsen, etc.).

Heller, eher weißer Qualm ist Wasser (Zylinderkopfdichtung), was sich im Wasserverbrauch zeigen würde (Wasser im Abgas kann auch gemessen werden)

Themenstarteram 13. November 2007 um 11:26

Moin Moin,

die Sache mit dem Kühlwasser hat auf jeden Fall beim bisherigen Fahren (also hier zur Arbeit ;) ) schon gut Wirkung gezeigt, er geht wieder brav genau in die Mitte und bleibt auch da :).

Ich werde dann ab jetzt verstärkt meine "Stände" im Auge behalten.

Die tieferen Checks kann ich wahrscheinlich auch schon bald durchführen lassen (können - ich kenn mich ja :D) - Verwandter = KFZ-Meister + Bullifahrer mit Werkstatt wartet so wie so auf meine Meldung, da er womöglich eine ordentliche Rapsölanlage für mich hat und ich mich also aus mehreren Gründen mal bei ihm melden könnte :)

Problem bei mir wird aber wahrscheinlich sein: Wohin mit dem Rapsöltank? - WoMoausbau - also fällt Kofferraum flach, Sitzbank ist auch dicht durch Subwoofer :rolleyes: - Ich hab aber so wie so mal gehört, dass der Tank (ists beim Rapsöl auch so?) sich in jedem Fall auf der anderen Fahrzeugseite als der Motor befinden muss. Bliebe bei mir also theoretisch nur der Ort wo zzt. mein Ersatzrad hängt (brauch ich eigentlich gar nicht, hab eh keinen Wagenheber/Radkreuz etc. Dafür nen Schutzbrief ;) )?!

Aber das ist eine andere Geschichte :) - Werde ich wenns akkut wird bestimmt noch mal hier ansprechen.

Also nochmals danke für die Tipps und mal sehen was wird :)

Gruß,

z0rn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 - Kühlt erst bei hoher Temperatur