T3 Getriebe

VW T3

Hi, ich fahre ein AAP Getriebe mit 40% Sperre.

1. Problem:
Die Sperre wollte ich ausbauen und ich muss wohl anstelle dieser Sperre etwas einsetzen lassen ... wisst ihr was das "etwas" ist und wo ich es bekommen kann? Von mir aus auch gebraucht.

2. Problem:
Der 2. Gang lässt sich oft erst nach dem zweiten Versuch einlegen und der 5. springt mir während der Fahrt heraus. Wo könnte das Problem liegen? Liegt es am "Synchronring" bzw dem "Synchronkörper"? Auch nach diesem Teil suche ich. Wo könnte ich das denn bekommen?

Sind die Teile die ich suche in allen Getrieben identisch oder unterscheiden sie sich? Für ein paar gute Tips und gute Händleradressen wäre ich euch sehr dankbar!

18 Antworten

Falls mir jemand helfen kann, das Getriebeteil nennt sich Lagerschild!

Mahlzeit!Ruf da mal an:
http://www.getriebeteilehandel.homepage.t-online.de/14901/home.html
Gruß Frank!

Hab einen super Link gefunden zum Getriebeumbau und wie es denn von innen aussieht:

www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=38793

Ich habe am Freitag ein gebrauchtes 4 Gang Getriebe gekauft und es mit meinem Meister auseinandergebaut. Das Lagerschild und fast das ganze Gehäuse vom 5 Gang Getriebe ist identisch mit dem 4 Gang Getriebe.

Der 2. Gang funktiniert nicht korrekt, da der Synchronring verschlissen ist. Auch hier kann ich einen Synchronring vom 4 Gang Getriebe weiterbenutzen.

Das Problem mit der 40% Sperre werde ich auch mit dem 4 Gang Getriebe lösen, indem ich es mit dem Teil des 4 Gang Getriebes austausche. Und wenn ich die Sperre verkaufe, dann habe ich sogar auch noch was von.

Im Großen und Ganzen:
"alles wird gut"