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T3 entlacken mit Höchstdruckwasserstrahlen?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 10. März 2012 um 9:50

Hallo liebe Gemeinde,

derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einer guten Möglichkeit meinen Bus von aussen komplett entlacken zu lassen.

Zuerst habe ich mich bei einem Betrieb über das Trockeneisstrahlen informiert aber der nette Herr meinte selbst schon es ist zwar die beste Methode aber auch die teuerste und somit für mich als Privatperson wahrscheinlich nicht geeignet für eine komplette Entlackung.

Der unverbindliche Preis hätte sich auf 6.ooo € ++ bezogen für den kompletten Bus.

Die Vorteile sind es ist in keinster Weise abrassiv und es entsteht kein Strahlgut aber entfernt auch keinen Rost.

Als billigste Variante bot er mir er das das standartisierte Sandstrahlen an welches allerdings sehr grob und abrassiv zum Blechle ist. Hinzu kommt dass in jeden Winkel, Holm, in jede Ecke Strahlgut geblasen wird welches nie wieder restlos rauszubekommen ist und Feuchtigkeit auf Dauer zieht.

Als Alternative bot er mir das Höchstdruckverfahren mit Wasser an das mit ca 2500 bar Druck stattfindet. Auf meine Frage ob das auch für dünnes Karosserieblech geeignet sei meinte er durch Dosierung des Druckes und Strahlwinkels ist das gut zu Handeln. Das Wasser in der Karosse wird anschließend durch Druckluft und anscheinend auch Erwärmung entfernt. Dazu kommt dass auch mit diesem Verfahren Rost entfernt werden kann.

Ich bi mir aber noch nicht ganz schlüssig ob dieses Verfahren nur für größeres Gerät aber nicht für unsre Busse geeignet ist...

Der Preis beläuft sich auf ca 800-1000 €.

In der Garage möchte ich nicht anfangen mit Schwingschleifer und Co. das ist mir zu viel Sauerei mit dem ganzen Lackstaub.

Hat irgendwer von euch Erfahrung gemacht mit einer solchen Entlackung???

Danke

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24 Antworten

Warum willste überhaupt den Lack komplett entfernen?

Ist normalerweise nicht nötig, anschleifen reicht, dann wird's neu lackiert. Oder willste ohne Lack rumfahren??? Oder vielleicht nur mit Klarlack?

am 10. März 2012 um 11:49

Ich bin auch für das Anschleifen auch wenn das Dreck macht.

Weil der Grundlack echt super ist als Grundierung. Die haben doch den guten Nitrolack benutzt.

Ja also der Vorteil ist das du nur Lackieren brauchst und nur dort wo rost war grundieren musst.

Wenn du ihn nackig machst musst du nach dem Grundieren doch eh wieder schleifen.

 

Mach dich dreckig ;) !

 

Viel Erfolg!

 

P.S: Stell ne Kiste Bier hin und lade deine Kumpels ein. Vielleicht hilft ja einer beim Staubsaugen.

 

Zitat:

Original geschrieben von der_mueller

Die haben doch den guten Nitrolack benutzt.

Hi,

Wikipedia sagt:

Zitat:

Kontraindikationen und Nutzen-Schaden-Abwägung [Bearbeiten]

Neben der schlechten Wiederüberstreichbarkeit mit Nitrolacken gelten diese Lacke als vergleichsweise witterungsempfindlich (also eher für den Innenbereich geeignet), wenig lichtecht, und wenig beständig gegen Chemikalien, Wasser und Wärme.

Aufgrund der eher insgesamt negativen Nutzen-Schaden-Analyse lohnt es sich Alternativen wie z. B. Acryllack in Erwägung zu ziehen.

Aber ich würde auch nicht komplett entlacken.

Zitat:

Original geschrieben von der_mueller

Die haben doch den guten Nitrolack benutzt.

Das mag ich nicht glauben. Eher lösemittelhaltigen Kunstharzlack, der heute durch den umweltfreundlicheren wassergelösten Acryllack verdrängt ist.

Nitrolack lässt sich mit Verdünnung wieder abwaschen.

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:32

ok is ja mal interessant.

Der Bus ist Bj 88 was ird das für ein Lack sein?

um jetzt mal eine kompetente Aussage zu machen müßte ich erst mal recherchieren :cool:

 

Aber soviel ich weiß war das schon Nitrolack, aber die Variante die man einbrennen kann, wodurch sie dann beständig gegen auflösen wurde. Das Zeug ist jedoch abartig spröde und verwittert schnell. Wir kennen das ja noch von früher. Im Grunde ist das Material recyceltes Schießpulver aus Überbeständen.

Mahlzeit! Auf jeden Fall kein Nitro-Lack.

zu dem Wassrstrahlen-Ich kenn das nur vom Bekannten der Industrieanlagen wartet usw.

Halt dir mal die Angabe von 2500 Bar vors Auge.

Da kippt dir ja fast der Bus um,:D.

Zumindest wirste Beulen drin haben.

Und auch bei der Aussage regulieren und im richtigen Winkel bekomm ich Zweifel.

Bleibt die Frage warum du alles runter haben willst?

Immer dran denken-da muß sofort was drauf.

Beim wieder Rosten auf den blanken Flächen kannste zukucken.

Ich hab mir letztes Jahr nen Nassstrahvorsatz fürn Dampfstrahler geholt.Kost ca. 30€.

Is von Kärcher,in den Ebah-Shops kannste Anbindungen wählen.

Ich hab den am Kärcher mit 110 Bar und mal am Güde mit 200 Bar benutzt.

Bei mir um v orwiegend Alus zu entlacken.Quarzsand mit Körnung bis 1,5.

Da geht alles schnell runter.Selbst die hartnäckige Beschichtung.

An ner Schlachtkarosse mal den Unterboden ausprobiert-Klappt Supi.

Nur sollteste nen geeigneten Platz haben.

Wir haben das beim Kumpel in nem alten betonierten güllebecken gemacht.

Bleibt einiges an Dreck und Sand liegen.

Gruß Frank!

Hi,

was ist es denn dann für ein Lack? Mag ja sein daß da die Nitro Zeit schon um war....

Klappt das mit dem Naßstrahlen auch gut mit 100 Bar? Das wäre ja endlich mal eine gute Lösung für diverse Problemfälle :cool:

Mahlzeit! Bin kein Lacker,ich mein 2k Acryllack.

Jedenfall kannste ja mal Nitolack gockeln,auch ne Beschreibung was,wann und wofür eingesetzt im Korrossionschutzdepot.

Ich kenn die Problematik nur von Kollegen die im US-Car Bereich arbeiten.

Bei den Oldis noch Gang und Gebe.

Da dann auch eben das Prob da was vernünftiges draufzukriegen ohne alles runterzuholen.

Ich bin mit dem Ergebniss am kleinen Kärcher mit 110 Bar zufrieden.

Glaub kaum das 10 Bar Unterschied was ausmachen.

Am Güde wars natürlich was besser,aber jenachdem wo würd ich eher den Kleinen nehmen.

Das is son Teil-

http://www.ebay.de/.../220751089556?...

Quarzsand gibts billig in jedem Baumarkt.

Korrektur-Körnung 0,5mm.

Gruß Frank!

Für wieviel qm halten die ersten 25 kG?

Mahlzeit!qm? keine Ahnung.Musste mal umrechnen-Für 8 Felgen in 7,5x16 hat nen sack dicke gereicht.Rundrum.

Und bei den Preisen is es mir auch egal.Baumarkt umme Ecke.

Gruß Frank!

am 10. März 2012 um 19:53

Moin... Also zum Druck Thema... Wir Bauen gerade ein bisher Einzigartiges System Auf der Arbeit, wo wir über nen Trecker ne Hochdruckpumoe betreiben. Vorgestern haben wir nen Testlauf gemacht. Bei 90 Bar Druck mit Punktdüse AUS 10 meter entfernung auf nen Caddy gehalten, und das Blech freute sich nicht wirklich. bei 200 Bar hab ichs dann gelassen, aus angst das ich damit durchgeschossen hätte, ist wirklich nen Hammer druck... also 2500 Halte ich für nicht realistisch... Dann ist der Bully auch nicht mehr da..

Gruß

am 10. März 2012 um 23:15

Ich mag wasserbasierte Lacke nicht. Man kann sagen ich verachte sie zutiefst.

Wir haben mal ein paar Roststellen notdürftig, bei ein paar Hippies, behandeln wollen wärend eines Trips und hatten keine Grundierung zur Hand. Ich weiß sowas machen normale Menschen nich. Am mächsten Tag kam der Rost durch den Wasserlack. Is ja auch irgendwo klar. Ich glaube wir hatten zu viel geraucht und hielten das einfach für einen super Plan. Lackverträglichkeiten muss man testen oder jemand kennt die Eigenarten. 

 

P.S: Über einen Masterplan mit dem Nonplusultra würde ich mich sehr freuen da ich selbst gerade die Begegnung mit einer Wand hatte. :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von T3_Doka

Vorgestern haben wir nen Testlauf gemacht. Bei 90 Bar Druck mit Punktdüse AUS 10 meter entfernung auf nen Caddy gehalten, und das Blech freute sich nicht wirklich. bei 200 Bar hab ichs dann gelassen, aus angst das ich damit durchgeschossen hätte, ist wirklich nen Hammer druck...

Damit kannste wahrscheinlich auch im Wald Hasen jagen. Endlich mal keinen Schrot mehr zwischen den Zähnen :D

Im Ernst, ich nehme mal an daß die Düse des Kollegen einen aufgefächerten,breiten Strahl hat. Damit nimmt die Kraft dann auch mit der Entfernung ab ;)

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