ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Digifant Stromversorgung

T3 Digifant Stromversorgung

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 11. April 2012 um 9:03

Hallo, ich habe einen T3 2,1l Benziner, Baujahr 1988.

Mein Problem ist folgendes, am Relais J176 passiert folgendes:

Das Relais schaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Am Relais-Kontakt liegt der Dauerplus an (12,..V), sowie das Relais schaltet, brechen die 12V auf Null zusammen. Wenn es ein Masseschluß ist, müßte doch eine Siechrung kommen. Die Einspritzventile, die Leerlaufstabilisierung und die Lamdasonde abgeklemmt um diese als Problem auszuschalten. Der Effekt bleibt trozdem.

Wer hat eine Idee?

Danke Bodo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Halte mal eine Blinkerbirne zwischen Dauerplus und Masse. Vielleicht ist da durch einen Kontaktfehler kein echtes Dauerplus. Das kannst Du so ausschließen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Halte mal eine Blinkerbirne zwischen Dauerplus und Masse. Vielleicht ist da durch einen Kontaktfehler kein echtes Dauerplus. Das kannst Du so ausschließen.

Grüße, Ulfert

Kann ich notfalls den Plus von der Batterie rüber ziehen?

Danke Bodo.

Das ist ein Massefehler, wenn dort die Spannung anliegt und Leistung gezogen wird bricht dann die Spannung zusammen. Masse unter der Rücksitzbank Kontrollieren und auch die Masseanschlüsse neben der Zündspule.

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Halte mal eine Blinkerbirne zwischen Dauerplus und Masse. Vielleicht ist da durch einen Kontaktfehler kein echtes Dauerplus. Das kannst Du so ausschließen.

Grüße, Ulfert

Hallo, danke für den Hinweis, es scheint kein echter Plus zu sein, die Lampe brennt nicht, die Masse ist O.K.. Im Schaltplan endet die Verbindung bei P1 im Kreis, wo geht es weiter? Wenn ich die Lampe dran habe geht die Spannung auch runter.

Danke Bodo

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:55

Hallo Ihr,

habe den Plus direkt von der Batterie geholt und es läuft super. Ich weiß zwar noch nicht wo er verreckt, aber das kriege ich auch noch raus.

Danke an alle

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von BodoBAK

Hallo Ihr,

habe den Plus direkt von der Batterie geholt und es läuft super. Ich weiß zwar noch nicht wo er verreckt, aber das kriege ich auch noch raus.

Danke an alle

Bodo

Auch für die provisorische Leitung gilt: Sicherung (5A) dazwischen einbauen! So'n Kabelbrand ist eine blöde Sache.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von BodoBAK

Hallo Ihr,

habe den Plus direkt von der Batterie geholt und es läuft super. Ich weiß zwar noch nicht wo er verreckt, aber das kriege ich auch noch raus.

Danke an alle

Bodo

Auch für die provisorische Leitung gilt: Sicherung

Hallo Ulfert,

werde ich tun, nur warum ist laut Schaltplan keine drin?

Kannst Du mir sagen wo P1 oberhalb von J176 herkommt (Verbinder,Klemmen o.ä.).

Grüße aus Berlin

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von BodoBAK

werde ich tun, nur warum ist laut Schaltplan keine drin?

Kannst Du mir sagen wo P1 oberhalb von J176 herkommt (Verbinder,Klemmen o.ä.).

Nee, ich komme mit diesen Plänen nicht klar. Im Etzold steht Strompfad 5 drin, aber kein Gegenstück. Erklärung null, die wussten wahrscheinlich auch nicht, was sie da tun.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 14. April 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von BodoBAK

werde ich tun, nur warum ist laut Schaltplan keine drin?

Kannst Du mir sagen wo P1 oberhalb von J176 herkommt (Verbinder,Klemmen o.ä.).

Nee, ich komme mit diesen Plänen nicht klar. Im Etzold steht Strompfad 5 drin, aber kein Gegenstück. Erklärung null, die wussten wahrscheinlich auch nicht, was sie da tun.

Grüße, Ulfert

Hallo Ulfert,

ich habe das Kabel verlegt und mit 5A abgesichert, nun habe Sorge, daß es mit 1,5 Querschnitt unterdimensioniert ist. Die meisten Dauerplus-Leitungen sind stärker. Es läuft alles super und es brennt auch noch nicht. Was meinst Du?

Übrigens habe ich von einem Mitstreiter folgenden Link erhalten:

<Link entfernt - MT-Moderation>

Sehr interessant. Stromlaufpläne u.v.m.

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von BodoBAK

ich habe das Kabel verlegt und mit 5A abgesichert, nun habe Sorge, daß es mit 1,5 Querschnitt unterdimensioniert ist.

Das reicht völlig, 1,5² sicherst Du ja in der Installation mit 16A ab. Ich weiß nicht, wieviel so ein Steuergerät zieht, würde aber etwa von 0,5-1A ausgehen. Vielleicht steht irgendwo, wieviel so eine Einspritzdüse an Strom zieht, dann kommen noch ein paar mA für den Prozessor dazu.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von BodoBAK

ich habe das Kabel verlegt und mit 5A abgesichert, nun habe Sorge, daß es mit 1,5 Querschnitt unterdimensioniert ist.

Das reicht völlig, 1,5² sicherst Du ja in der Installation mit 16A ab. Ich weiß nicht, wieviel so ein Steuergerät zieht, würde aber etwa von 0,5-1A ausgehen. Vielleicht steht irgendwo, wieviel so eine Einspritzdüse an Strom zieht, dann kommen noch ein paar mA für den Prozessor dazu.

Grüße, Ulfert

Hi, mich beunruhigt nur, daß ich ja auf den Dauerplus gehe und da hängt ja der Anlasser, die Lima und vieles mehr dran. Der Anlasser geht zwar auch ohne die Brücke aber da alles parallel sein müßte denke ich, daß eventuell der Strom auch von meiner Überbrückung gezogen wird. Was brennt zuerst weg, die Bücke, die Sicherung oder das Auto.

Hast du mal auf den Link geschaut?

Berlin,

Bodo

Themenstarteram 14. April 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Chris1808

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

Das reicht völlig, 1,5² sicherst Du ja in der Installation mit 16A ab. Ich weiß nicht, wieviel so ein Steuergerät zieht, würde aber etwa von 0,5-1A ausgehen. Vielleicht steht irgendwo, wieviel so eine Einspritzdüse an Strom zieht, dann kommen noch ein paar mA für den Prozessor dazu.

Grüße, Ulfert

Hi, mich beunruhigt nur, daß ich ja auf den Dauerplus gehe und da hängt ja der Anlasser, die Lima und vieles mehr dran. Der Anlasser geht zwar auch ohne die Brücke aber da alles parallel sein müßte denke ich, daß eventuell der Strom auch von meiner Überbrückung gezogen wird. Was brennt zuerst weg, die Bücke, die Sicherung oder das Auto.

Hast du mal auf den Link geschaut?

Berlin,

Bodo

Hallo Ulfert,

wunder Dich nicht, ich war jetzt mit einem anderen Namen drin. Ich bin eigentlich Christian (Chris1808) und habe den Dialog in seinem Namen geführt.

Grüße aus Berlin

Bodo und Christian

Zitat:

Original geschrieben von Chris1808

Hast du mal auf den Link geschaut?

Schön, dass der wieder geht, der war mal offline. Kannst Du noch editieren? Dann nimm' ihn raus. So was besser per PN.

Aber da steht es doch drin: Versorgung kommt von "Schraubverbindung Klemme 30 im Verteilerkasten".

Hattest Du den schon mal offen?

Was die Überbrückung betrifft: das alte Kabel würde ich dann abkneifen. Trotzdem musst Du bei Deiner Verkabelung keine Angst haben: wenn da ein Anlasser zieht, ist die Sicherung klarer Sieger beim Abbrennen. :)

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Chris1808

Hast du mal auf den Link geschaut?

Aber da steht es doch drin: Versorgung kommt von "Schraubverbindung Klemme 30 im Verteilerkasten".

Hattest Du den schon mal offen?

Grüße, Ulfert

Hi, da habe ich jetzt ja auch die Brücke raufgeschraubt. Laut Schaltplan, aus "Jetzt helfe ich mir selbst" Seite 176, ist das die 21 im Kreis die Schraubverbindung wo vier Kabel sein müßten. Da gehen nur zwei Kabel rauf. Egal, er läuft, ich werden die Schraubverbindung trotzdem nochmal auseinander nehmen und mit dem Ohmmeter versuchen wo sie hingehen (Lima, Anlasser oder so). Ich habe schon soviel gemessen, daß ich garnicht mehr weiß wo ich schon war.

Ich melde mich.

Danke,

Christian und Bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen