ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Club Van

T3 Club Van

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:16

Hallo,

Ich habe einen T3 Club van angeboten bekommen. Leider findet sich recht wenig im Internet dazu.

Das Kenne ich:

Westfalia Prospekt 1988

Abgespeckter Joker

PKW Zulassung

 

Meine Fragen:

Ist der Club Van nur ein Jahr gebaut worden

Wieviel sind davon gebaut worden?

Ist der selten?

Hat jemand vielleicht noch mehr Infos zu dem Model?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja ist selten.

Neben dem Prospekt gibts auch noch 2 Preislisten '88 und '89

http://www.vwpix.org/.../index.html

also wohl 2 Modelljahre.

Abgespeckter Joker insofern als dass er glaub keinen Gastank hatte und eben einen Spirituskocher. Glaub später im T4 California wurde dass auch so angeboten.

Im T3 gabs mal einen Sport Joker. der war auch schon so konzipiert - dieser ist aber eher als vorläufer des Multivan zu sehen.

Besonderheit am Club van dürfte noch sein, dass er glaub als erstes den Dachspoiler bekommen hat, wie es ihn dann auch im California und Atlantic gab. Im Prospekt ist ja glaub die bessere Aerodynamik hervorgehoben und eben die möglichkeit ein Glasaustelldach zu verbauen (war in den 80ern einfach ein sehr beliebtes extra)

ps: ich denke das meiste wirste auch schon wissen aber vielleicht ist ja doch irgend was hilfreiches dabei.

Was an Ausstattung verbaut ist, siehste ja im Prospekt.

Selten: ja!

Neulich gelesen bei http://www.vw-t3-atlantic.de:

"Der ATLANTIC ist damit wohl einer der selteneren (Serien-) T3! Ein Schatz also, wie auch der REDSTAR, der Grazer BLUESTAR, der TOP JOKER, der CLUB VAN oder die Pritsche Syncro.

ich persönlich würde nicht unbedingt mehr ausgeben dafür als für nen vergleichbaren Joker, der mehr drin hat, nur weil der Club Van seltener ist. Muss aber jeder selbst wissen.

Zitat:

@Tom1869 schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:08:22 Uhr:

ich persönlich würde nicht unbedingt mehr ausgeben dafür als für nen vergleichbaren Joker, der mehr drin hat, nur weil der Club Van seltener ist. Muss aber jeder selbst wissen.

Jepp, würde ich auch nicht tun. Ein K800 ist heute auch selten. Aber wer will den schon.

Für einen Redstar oder Bluestar Graz-Edition zahlt man auch nicht mehr, als für einen LLE. Und die sind sogar gleich ausgestattet, die 92er Stars sind einfach nur seltener.

Zitat:

@baumi70 schrieb am 5. Dezember 2014 um 23:50:39 Uhr:

Jepp, würde ich auch nicht tun. Ein K800 ist heute auch selten. Aber wer will den schon.

Für einen Redstar oder Bluestar Graz-Edition zahlt man auch nicht mehr, als für einen LLE. Und die sind sogar gleich ausgestattet, die 92er Stars sind einfach nur seltener.

Am seltensten sind die Grazer Red- und Bluestar mit WBX :D:D:D

für nen Redstar würde cih schon in die Tasche greifen, aber nicht weil er selten ist sondern weil´s ein wahnsinnig schöner Bus ist. (bis auf die Grazer Holraumkonserviereng...da kann man Glück oder pech haben)

Jepp, der Redstar und der rote LLE, mit gepflegten Lack, sind wunderschöne Busse. An der Konservierung muss man nacharbeiten - dann geht es. Aber leider braucht der rote Lack sehr viel Pflege - die er bei vielen Exemplaren nicht bekommen hat. Deshalb sehen viele von ihnen heute unwürdig aus. Eigentlich hätte ab Werk eine Schicht Klarlack drauf gehört.

wem sagst du das, bei meinem Cali muss ich auch regelmäßig bei mit Lackversiegelung.

Ist halt stumpf, mit Wachs, versiegelung oder nass sieht er top aus.

Wie läuft das eigentlich mit dem Klarlack und den Vorarbeiten?

Der Gedanke:

Die versiegelung trägt sich ja ab oder verwittert, wie-auch immer- , nach 2-6 Montaen isse weg.

Kann man da ne Schichth Klarlack drüber ziehen und er bleibt schön? Kann mir nicht vorstellen, dass dafür angeschliffen wird. Aber ohne kommt mir auch komisch vor.

Oder geht das gar nicht?

Servus

Zitat:

@Tom1869 schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:13:42 Uhr:

......

Kann man da ne Schichth Klarlack drüber ziehen und er bleibt schön? Kann mir nicht vorstellen, dass dafür angeschliffen wird. Aber ohne kommt mir auch komisch vor.

Oder geht das gar nicht?

Klar geht das,alles schön sauber mit 2000er nass schleifen,gründlich mit Silikonentferner reinigen und 2K Klarlack drüber,danach glänzt der Lack wie wenn Er nass wäre :)

Aber Achtung:

das geht nur wenn der Lack auf dem Bulli noch der originale oder ein 2K Lack ist! wenn schon mit 1K Baumarktspraydose der Lack ausgebessert wurde kann es sein (und das ist sehr wahrscheinlich) das die Lösemittel im 2K Klarlack den 1K Lack anlösen,das wird dann sehr "unschön".

einen 1K Klarlack verwenden kann man sich auch gleich sparen,der vergilbt zu schnell und ist nicht wirklich stabil.

Gruß Matze

oh, guter Tipp, Matze. Es wurde in der Tat mit 1K Baumarktspraydose ausgebessert, die Schiebetürabdeckung (wäre ja nicht so wild) und eine kleine Stelle unterhalb der Fahrertür. Die Front wüde mal beim Lackierer gemacht (Scheibenecken-Sanierung), da wäre doch sicherlich davon auszugehen, dass der 2k verwandet hat, oder?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass irgendwann mal ne Komplettlackierung fällig werden würde, auf klar über Lackieren bin cih bisher gar nicht gekommen.

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:57:41 Uhr:

Zitat:

@baumi70 schrieb am 5. Dezember 2014 um 23:50:39 Uhr:

Jepp, würde ich auch nicht tun. Ein K800 ist heute auch selten. Aber wer will den schon.

Für einen Redstar oder Bluestar Graz-Edition zahlt man auch nicht mehr, als für einen LLE. Und die sind sogar gleich ausgestattet, die 92er Stars sind einfach nur seltener.

Am seltensten sind die Grazer Red- und Bluestar mit WBX :D:D:D

Glaube nicht, dass jeder hier den Gag versteht. Aber muss ja auch nicht. :p

In diesem Zusammenhang: Ein roter LLE WBX ist wohl der seltenste, dann kommt der blaue WBX im LLE und dann die unzähligen Trecker. :D:D:D Egal, ob LLE oder Graz-Star.

Zitat:

@Tom1869 [url=http://www.motor-talk.de/forum/t3-club-van-t5136136.html#post42210464]schrieb

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass irgendwann mal ne Komplettlackierung fällig werden würde, auf klar über Lackieren bin cih bisher gar nicht gekommen.

Ich habe schon einige rote LLE gesehen, auf denen eine Schicht Klarlack ist. Die sehen hammermäßig aus. Aber ich glaube, die haben das im Rahmen einer Neulackierung gemacht. Nachträglich ist spannend.

Moin

eine nachträgliche Überlackierung mit Klarlack ist in 99% der Fälle Sinnlos,Grund:

der Aufwand ist fast der gleiche wie bei einer Komplettlackierung,das lohnt sich also nur wenn der Lack wirklich nur ausgeblichen aber sonst in einem guten bis sehr guten Zustand ist,und bei welchem T3 ist das schon der Fall?

Gruß Matze dessen LLE auch mal endlich eine Komplettlackierung bräuchte

Man kann die roten Lacke am Leben erhalten wenn man ein paar Regeln beachtet.

- Immer in einer Garage oder am besten einer durchlüfteten Scheune im Dunkeln parken.

- Wenn man unterwegs ist immer einen Schattenparkplatz finden. Aber nicht unter Bäumen wie z.B. Linden wegen des klebrigen Honigtaus der Läuse.

- Und am wichtigsten : regelmäßig mit rotem Farbwachs pflegen. Das gibt auch noch mal UV-Schutz.

Ich kenne einen roten LLE (WBX ;o) ), der ist nach zweiundzwanzig Jahren immer noch frisch und ohne Rost. Klar der Lack hat diese feinen Spuren, die jeder Lack bekommt wenn man das Auto benutzt. Wenn man nah rangeht sieht man die. Aber das könnte man leicht auspolieren. Der Bus hat allerdings nur 78.000 km original runter und ist kein Alltagsfahrzeug.

Gruß

WBX2110

am 7. September 2018 um 6:43

hab letztens auch einen Typ kennengelernt der mal einen CLUB VAN hatte und er mir hat mir freundlicherweise ein Foto geschickt und ein paar Dinge erzählt.

Also es steht ausser Frage , das so ein Ding bei gleichem Zustand wesentlich mehr erzielen würde als ein stinknormaler Joker.

Super selten und exotisch.

Sicherlich nicht jeder, aber mit der Seltenheit steigt der Preis auch mit weniger Ausstattung ( was unerheblich ist)

Also geiles Teil..is aber sich was für Spezis und nicht für laien.

die Farbe fand ich auch interessant...dieses "blau" habe ich noch nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen