ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Camper, richtige Heizung für Wildcamping (Gas)

T3 Camper, richtige Heizung für Wildcamping (Gas)

VW
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:56

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen 92er T3 zugelegt und baue ihn zum Freizeitmobil aus. Bett, Kühlschrank (3 Wege), Spüle und Heizung, das war's. Bis auf die Heizung und die ggf. passende Gasversorgung hab ich alles zusammen. Momantan komm ich mit 230V Anschluss gut aus, er soll soll aber auch ein Wochenende autark laufen können.

Wer kann mir einen Rat geben? Was hat sich bewährt? Eher eine Standheizung oder Gas?

Momentan schwebt mit eine Trumatic S3002 vor. Kompakt, genug Leistung, robuste Technik und bezahlbar. Der Stromverbrauch sollte auch berücksichtigt werden.

Eine Gasflaschenkiste muss ich auch noch planen, aber dafür werde ich ein separates Thema starten, wenn die Entscheidung steht.

Qualmende Grüße

Burnout

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! erstmal-Propex ist Gas-nicht Diesel.:D

Zu dem Kühlschrank-klar darfste den wenn zugelassen im Bus betreiben.

Also wechsel den Fachmann!!!:p

Es gibt günstige,praktische und erprobte Lösungen. Hab ich selber mit gecampt.Beachtet man Sicherheitsaspekte und denkt logisch sind die auch sicher.

Aber offen schreib ich da nix zu.Zuviele Theoriefanatiker unterwegs!

Kann dir meine Lösungen gerne per PN schreiben bei Bedarf.

Gruß Frank!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mahlzeit! Du hast gesehen das die Truma ne WW und Vorzeltheizung ist? Kuck mal ob die überhaupt KFZ-Zulassung hat.

Hat sich erledigt.ABE ist erweitert,auch für KFZ.:D

Günstige Alternativen zu Truma oder festen Standheizungen-

http://www.propex.de/warmluftheizungen/gas/index.html

Gruß Frank!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:45

Gute Frage. Das mit der KFZ Zulassung sollte ich prüfen.

Danke für den Tipp mit der Standheizung. Wie lange macht eine Batterie da mit? Ich möchte über Nacht heizen. Ich habe einmal mittels Standheizung in einem Sprinter übernachtet. Morgens war die Batterie komplett platt.

Edit: zum Nachfolger Trumatic 3004 konnte ich rausfinden, dass sie laut Hersteller zugelassen ist.

Mahlzeit! Was wo und wie bei den Trumas zugelassen ist-

http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/downloads.php

Bei den Protx Daten steht der Stromverbrauch auch dabei.

Prob mit den Standheizungen war ja immer der relativ hohe Stromverbrauch.

Sicherheit deswegen war immer ne 2 Batterie.

Gruß Frank!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 22:05

Danke für den Tipp!

Also die sauberste Lösung wäre die Luftstandheizung. Platzsparend und effektiv. Nachteil ist der hohe Stromverbrauch, der die autarke Dauer deutlich einschränkt.

Gas erfordert einen viel höheren Aufwand an Installation und Sicherheitstechnik. Dafür bin ich ein paar Tage unabhängig. Mein persönlicher Hauptnachteil: Mit Dachkamin passt der Bus nicht mehr in meine Garage...

Hat noch jemand einen weiteren Blickwinkel?

am 6. Januar 2013 um 22:58

Soviel ich weiß bekommst du die 3002 nicht mehr eingetragen (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren), wenn musst du zur

 

Truma E 1800 (schon sehr alt, keine Ersatzteile mehr)

oder zur neuen E2400 (leider doch recht teuer) greifen.

stromverbrauch ist sicherlich da.

zweitbatterie brauchst für standheizungsbetrieb sowieso.

allerdings sollte man das mit dem stromverbrauch auch nicht überbewerten.

wie lange soll denn die heizung laufen? normal bist am tag ja draussen. abends wenn du reinkommst willst es warm haben und morgens beim aufstehen nochmal.

so ein bus ist klein. ich denke länger als 4 stunden am tag wirst sie auch im winter kaum laufen lassen.

beim schlafen selbst solltest eigentlich mit 2 grad kein problem haben. ordentliche decke und gut ist.

selbst bei draussen minus 15 wirst mit deinem eigenen körper den bus über null halten. gerade dann, wenn du abends beim schlafengehen vorgeheizt hast.

gedenkst du sie wirklich häufig und lange einzusetzen wäre evtl ein fester gastank ratsam. paßt halt mehr rein als in eine flasche. hält ordentlich lange. und nimmt eben keinen platz im innenraum weg.

gas ist sicher keine schlechte lösung. im gegensatz zu diesel halt keine geruchsbelästigung nach aussen.

wichtig halt in jedem fall den bus ordentlich zu dämmen. das bringt schonmal recht viel, was die aufwärmzeiten und abkühlzeiten des innenraums angeht. luft von aussen mußt zwecks sauerstoff zufuhr natürlich reinlassen - allerdings sorgt gute dämmung halt auch dafür, dass deine wände nicht sofort wieder auskühlen.

dort gilt dann auch zusätzlich:

->viele möbel und viel gepäckt können viel wärme speichern

sprich ein nackter kasten kühlt beim öffnen der schiebetür sicherlich schneller aus als ein vollgepackter camper.

musst dir das vorstellen wie beim kühlschrank->den betreibst ja auch nicht leer sondern am besten voll. desto weniger kälte kann entweichen, wenn du die tür öffnest.

mit der wärme im bus isses genauso.

-----------

nimm in jeden fall 'ne luftheizung. eine wasserheizung ist nicht so effektiv. die macht dir halt dein kühlwasser warm und über dessen wärmetauscher dann das fahrzeug. das gibt viel verlust und brauch auch mehr strom als eine luftheizung.

bist eher der lagerfeuertyp vorm schlafen gehen evtl auch mal drüber nachdenken nen paar ordentlich heisse steine mit reinzunehmen. die speichern die wärme ja recht ordentlich.

wenn man mit umzugehen weiß (also sich nicht verbrennt) sind solch steine ja auch 'nen guter wärmflaschenersatz.

----------

gaswarner und co warner sind glaub nicht vorschrift aber solltest in jedem fall verbauen.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 23:18

Wenn überhaupt soll die T3004 verbaut werden. Ist die Neuauflage und in WoMos zulässig.

Wie sieht so ein Tank aus und wo wird er montiert?

Mein Plan war mit 2 x 11 kg Flaschen zu arbeiten. Dann folgt halt die Frage nach einem geeigneten Kasten.

Fragen über Fragen...

Aber schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Vielleicht wär ja das eine Möglichkeit :D

Viktor

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:21

Das finde ich ehrlich gesagt richtig geil!!!

Wenn man den Kamin demontieren kann, dann wäre das eine nicht zu verachtende Option :-)

am 7. Januar 2013 um 15:42

Also ich habe im meinem T3 eine Truma Gasheizung drin.Mir ist die 2.Batterie durch die Standheizung noch nie leer geworden.Sie läuft ja auch nicht die ganze Nacht über.Sie wird über ein Thermosstat geschaltet.Und zum schlafen reichen ja locker 10-15Grad.

Gasverbrauch ist auch nicht sehr groß.Habe ne 5Kilo Flasche mit Gaskasten verbaut.Ein Unterflurgastank ist auch nicht schlecht da hast keine Flasche die stört aber man muß beachten daß der Gastank nach 10jahren zur Überprüfung muß und die ist nicht ganz billig.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 23:24

Dass Gastanks ein teurer Spaß sind hab ich bemerkt und diese Option gestrichen. 600€ nur für den Tank, dazu noch die Installation und die Prüfung. Puh!

Ich hab mich heute mit einem "Fachmann" unterhalten. Der wollte mir lieber seine Meinung als seine Produkte verkaufen. Er sagte unter anderem, dass Gas im Kfz nicht verloren hätte und dass ich meinen Kühlschrank eh nicht über Gas im Bus betreiben darf. Stimmt das?

Gaswarner wären bei mir ggf. auch Pflicht.

Am komfortabelsten erscheint mir langsam eine Diesel-Luftstandheizung wie die Propex, die Frank empfohlen hat. Spart Platz und ich hätte kein Gas im Innenraum.

Skywalker08, verrätst Du mir, welches Modell von Truma Du genau hast?

Zu meinen persönlichen Vorlieben: Ich übernachte nicht gern kalt im Schlafsack. Ich bevorzuge eine großen Decke und 15'C sollte es schon haben.

Mahlzeit! erstmal-Propex ist Gas-nicht Diesel.:D

Zu dem Kühlschrank-klar darfste den wenn zugelassen im Bus betreiben.

Also wechsel den Fachmann!!!:p

Es gibt günstige,praktische und erprobte Lösungen. Hab ich selber mit gecampt.Beachtet man Sicherheitsaspekte und denkt logisch sind die auch sicher.

Aber offen schreib ich da nix zu.Zuviele Theoriefanatiker unterwegs!

Kann dir meine Lösungen gerne per PN schreiben bei Bedarf.

Gruß Frank!

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:45

Asche auf mein Haupt! Ich buch erst mal den Kurs "Auch Du kannst lesen" bei der VHS ;-)

Zum Thema Isolation starte ich ein neues Thema, da gibt's dann wieder eine spitzenmäßige Aussage meines Hochleistungs-Experten...

Ich werd mir mal ne pro/contra Liste anlegen und die Optionen Dieselstandheizung gegen Gaskasten und (Stand-) Heizung vergleichen.

Diesel hab ich schon an Bord, kommt aber nicht so gut auf dem CP an. Gas ist "sauberer", macht aber mehr Arbeit bei der Inbetriebnahme, der Wartung und Prüfung. Mit Gas könnte ich aber auch bei Bedarf den Kühlschrank betreiben, ein großes Plus!

Dachkamin benötigt aber keine der Varianten, oder?

Denn meine Garage verzeiht nicht mal ne Dachantenne.

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Mit Gas könnte ich aber auch bei Bedarf den Kühlschrank betreiben, ein großes Plus!

Und Dir auch morgens einen Kaffee kochen! Das ist sowas von einem PLUS, dass ich es groß schreiben musste.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Zum Thema Isolation starte ich ein neues Thema, da gibt's dann wieder eine spitzenmäßige Aussage meines Hochleistungs-Experten...

Ich bin gespannt.

Vor allem auf die ganzen Experten :D

Grüße, Ulfert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Camper, richtige Heizung für Wildcamping (Gas)