ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Benziner mit 1,6l - wie mehr Power möglich?

T3 Benziner mit 1,6l - wie mehr Power möglich?

VW T3
Themenstarteram 30. November 2009 um 2:23

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem T3 mit Westfalia-Austattung, also Klappdach, um ein bisschen durch die Lande zu fahren und dort anzuhalten, wo es mir gefällt.

Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe mich dazu entschieden, dass es ein Benziner sein soll. Und siehe da, im Nachbarort gibt es einen gut aussehenden T3 mit TÜV, HU und angemessenem Preis [2100,- mit 175.000km]. Allerdings hat der nur den 1,6 Liter Motor mit den 60 PS. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass mir das Gefährt zu langsam und zu schwerfällig ist. (Nein, ich bin damit noch nicht Probe gefahren, es ist vielmehr eine Vermutung.. :-)

Gibt es (einfache) Möglichkeiten dem Motor irgendwie ein bisschen mehr Kraft zu verleihen?

Ich finde, wenn überhaupt, nur größere und stärkere Benziner, die am anderen Ende Deutschlands stehen oder, in meinen Augen, völlig überteuert sind [Bsp. 2l mit 70PS und 180.000km für 2900,-]. Und einen Syncro brauche und will ich nicht.

Die Idee, einen Diesel als "Basis" zu nutzen und mit einem Porsche-, Subaru- oder gar einem Golf 3 GTI-motor auszustatten finde ich natürlich grandios, aber dafür fehlt mir das Know-how, die Zeit und vor allem das Geld.

Was also tun? Kaufe ich einen zu teuren 2-Liter T3 mit 70 PS? (Ist der arg viel "besser" als die 60 PS Variante?) Schlage ich zu und nehme den 60 PS-Motor und begnüge mich damit?

Könnte man dem auf einfache Art und Weise "auf die Sprünge" helfen?

Vielleicht noch das: Der Bus soll mich nicht mein ganzes Leben begleiten, aber für min. ein Jahr soll er mich von Deutschland nach Spanien, Portugal, Deutschland und dann in den hohen Norden (Schweden usw). bringen..

 

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Schon jetzt vielen Dank!

Beste Grüße!

bioman

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich halte das ganze Ansionnen für unrealistisch.

Kaum Geld, Zeit und Kenntnisse und dann tunen wollen?

5-Gang weil vier sich nach weniger anhört???

Alten VW-Bus zum Schnellfahren verwenden?

Im Grunde ist das alles Kopfsache.

Ich fahre mit 50PS (CS) und komme damit überall hin, auch auf weiten Strecken. Der 50 PS Diesel läuft genau so schnell wie ein LKW. Das heißt wenn ich keine Raserambitionen habe, kann ich zufrieden sein. So ein LKW fährt auch an einem Tag von der Nordsee bis nach Bayern.

Mein Tip:

Spare dir das Geld für die Reparaturen auf, die bei so alten Autos immer kommen. Der Bus wird sich mit Mängeln nicht zusammenreißen, nur weil er jetzt dir gehört. Irgendwas ist immer.

Also schön saubermachen, Wartung machen und sich damit in einen schönen Urlaub begeben. Dazu sind die 60 PS sicher ausreichend.

 

 

P.S. wenn du schnell und komfortabel urlauben willst, ich habe zufällig bei Mobile gesehen daß 7er BMWs gerade billig sind. Z.B. ein V8 Diesel für 6.000 Euro. Damit kannst du es dann krachen lassen, oder dir die Birne einrennen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hm, sicher, dass es ein 1,6 L mit 60 PS ist?

Normalerweise hat der 1,6 L nur 50 PS (CT) und einer von den wassergekühlten Motoren mit 1,9 L hat 60 PS (DF).

Berücksichtige bitte, dass die Benziner im T3 ausnahmslos über 10 L/100 km verbrauchen, eher 2-4 L mehr.

Ich bin auch schon mit dem 1,6 Diesel mit 50PS weite Strecken gefahren, der einzige Vorteil ist bei dem der niedrige Verbrauch von 6-7L.

50 PS sind für einen schweren Camper einfach zu wenig. Egal ob Diesel oder Benzin.

Auf der Autobahn am Berg bei 45 km/h von nem Schwertransporter mit gelber Rundumleuchte überholt werden - nie wieder.

Also meine Empfehlung: Wenn schon Benziner, dann mindestens 1,9L 78 PS (DG), oder eben doch 70 PS Diesel.

In der Steuer dürften die Benziner und Diesel bei Wohnmobilzulassung gleich teuer sein.

Dem 1,6 Benziner mehr Kraft zu verleihen ist ohne großen Kostenaufwand nicht möglich. Die meisten bauen sich halt den 2,0 L 70 PS ein.

Zur Zeit sind die Preise recht human, vor dem Winter dürfte sich doch ein Schnäppchen finden lassen. Die Preise sind aber eigentlich nur vom Zustand der Karosserie und der Ausstattung Abhängig. Je weniger Rost und Pfusch/Bastelei, umso besser. Alles andere ist ersetzbar.

Zitat:

Dem 1,6 Benziner mehr Kraft zu verleihen ist ohne großen Kostenaufwand nicht möglich. Die meisten bauen sich halt den 2,0 L 70 PS ein.

Falls es ein CT mit 50PS ist (luftgekühlter 1,6er), dann ist der Umbau auf 70PS luftgekühlt so simpel nicht möglich! der CU erfordert u.a. einen Bremskraftverstärker, den hat der CT aber meist (noch) nicht drin.

Umbau von luftgekühlt auf wassergekühlt ist auch nicht möglich - zumindest nicht, wie er so seine Möglichkeiten beschreibt. Da sind schon erfahrene Schrauber an den details gescheitert. Das startet schon beim Kühlertunnel und den Querträgern unterm Auto...

Rat von mir: Such Dir einen Benzinerbus mit plattem Motor, und bau dort einen gebrauchten ATM ein. Das dauert nur ein paar Stunden und funktioniert auch.

Bei der Kontakt- oder Motorvermittlung kann ich helfen, wenn es gewünscht wird. Karosse ohne Motor geht auch, es muß nur die richtige sein ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Aus dem 1,6er Lufti kann man ungefähr 70PS standfest durch gezieltes Tuning rausholen. Ganz legal ist das aber nicht - und auch nicht billig.

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:55

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge!

Ob das nu ein 1,6 Liter mit 60 PS ist, weiß ich nicht so recht - so steht es zumindest in der Anzeige, die man im Internet finden kann. (Es steht auch keine Motorenkennnummer - oder wie das heißt, dabei. Wenn man die wüsste, kann man das nachvollziehen, was es genau für ein Motor ist, richtig? Steht das im Fahrzeugschein?)

Fakt ist, dass ich auch denke, dass 50 oder aber auch 60 PS nicht der Renner sind..

Ich dachte nur immer, dass man am besten nen Diesel nimmt, wenn man einen Motorumbau machen will?! Eben weil der schon fünf Gänge hat? Fünf Gänge fände ich persönlich auch irgendwie besser. Mit vier komme ich mir in der heutigen Zeit, glaube ich komisch vor :-D, Verbrauch, Fahrgefühl und -geräusch sind ja bestimmt auch anders..

Mal angenommen, ich kaufe die vermeintliche 1,6 Liter Kiste (Erstzulassung scheinbar 1983) - was für einen Motor käme als Tausch in Frage? Eben ein Golf III GTI Motor? Geht ja nicht mit dem Vier-Gang Getriebe oder? Müsste man dann nicht auch Bremsen und Kühler anpassen?

Oder wo genau kommt der ominöse 70PS-Motor her? Und wie "einfach" ist der Umbau? Muss man ansonsten keine Anpassungen (wie z.B. Bremsen und Co.) vornehmen? Pflanzt man da einfach was anderes mit ein bisschen mehr Hubraum rein?

Lohnt es sich, anstatt 60PS 70 zu haben oder baut man dann nicht gleich irgendwas vom Subaru Legacy oder eben GTI ein (soll die wohl kostengünstigste Lösung sein, habe ich gelesen)?

Eigentlich will ich den Bus nur ein Jahr fahren - wenn ich da natürlich viel Geld und einen neuen Motor reinstecke, dann kann ich mir auch vorstellen, den Bus länger als geplant zu fahren - aber für ein Jahr so einen Umbau zu machen, ist wahrscheinlich nicht rentabel.. Denn wie gesagt, ich habe kaum Zeit und nicht viel Geld. Ahnung habe ich, glaube ich, gar keine - es steht wohl schlecht um mich ;-)

(Dabei liegt das Schrauben in meiner Familie - mein Vater hat nen schönen Käfer, an dem er ständig rumschraubt und an dem auch nichts mehr original ist. Aber von meiner derzeitigen Idee ist er nicht sehr angetan: "Sowas fangen wir nicht mehr an...! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Biomanschaal

Ob das nu ein 1,6 Liter mit 60 PS ist, weiß ich nicht so recht - so steht es zumindest in der Anzeige, die man im Internet finden kann. (Es steht auch keine Motorenkennnummer - oder wie das heißt, dabei. Wenn man die wüsste, kann man das nachvollziehen, was es genau für ein Motor ist, richtig? Steht das im Fahrzeugschein?)

Ja das steht drin. Schick mir mal den Link! Luftgekühlte erkennt man u.a. daran, daß sie vorn nur einen Grill haben. Wasserkühler brauchen den 2. Grill unten.

Zitat:

Ich dachte nur immer, dass man am besten nen Diesel nimmt, wenn man einen Motorumbau machen will?! Eben weil der schon fünf Gänge hat? Fünf Gänge fände ich persönlich auch irgendwie besser. Mit vier komme ich mir in der heutigen Zeit, glaube ich komisch vor :-D, Verbrauch, Fahrgefühl und -geräusch sind ja bestimmt auch anders..

5-Gang gibt es bei beiden in verschiedenen Ausführungen. Den Umbau für 2E-Benziner macht man deshalb von der Diesel-Basis aus, weil Motorträger, Getriebe etc. plug & play passen. T3-Benziner sind da etwas anders gebaut ;-)

Zitat:

Mal angenommen, ich kaufe die vermeintliche 1,6 Liter Kiste (Erstzulassung scheinbar 1983) - was für einen Motor käme als Tausch in Frage? Eben ein Golf III GTI Motor? Geht ja nicht mit dem Vier-Gang Getriebe oder? Müsste man dann nicht auch Bremsen und Kühler anpassen?

Na nun mal kangsam mit den jungen Pferden ;-) Lies Dich mal in den Busforen zum Thema 2E-Umbau (2,0 115PS) oder AFN oder AAZ usw. ein! Dazu gibt es seitenlange Abhandlungen, was alles so beachtet und umgebastelt werden muß. Der Umbau ist nicht kostenfrei, nein er ist nicht mal günstig! Und 83er sind keine so gute Basis, da sie noch das alte Kühlergerödel haben. Besser ist eine 86er oder jüngere JX-Karosse als Basis.

Zitat:

Oder wo genau kommt der ominöse 70PS-Motor her? Und wie "einfach" ist der Umbau? Muss man ansonsten keine Anpassungen (wie z.B. Bremsen und Co.) vornehmen? Pflanzt man da einfach was anderes mit ein bisschen mehr Hubraum rein?

Nein, der 70PS ist ein originaler 2,0-Liter-Typ4-CU mit Luftkühlung aus dem T3. Er verlangt zur Eintragung einen Bremskraftverstärker. Diese Operation vorn ist nicht ganz easy.

Zitat:

Lohnt es sich, anstatt 60PS 70 zu haben oder baut man dann nicht gleich irgendwas vom Subaru Legacy oder eben GTI ein (soll die wohl kostengünstigste Lösung sein, habe ich gelesen)?

Kostengünstig heißt hier ab 1500,- aufwärts! Der Motorumbau wird Dich inkl. Motorenbeschaffung (2E sind derzeit rar und teuer) ordentlich Geld und Nerven kosten. Und weder Subaru noch die größeren VW-Motoren kannst Du am normalen Getriebe aus dem Lufti fahren. Du brauchst dann die längsten T3-Getriebe most ever - und die kosten derzeit um 650,- gebraucht...(und zusätzlich!). Dazu kommen neue Schaltgestänge, der eh immer zu machende Bremsenkram...

Zitat:

Eigentlich will ich den Bus nur ein Jahr fahren - wenn ich da natürlich viel Geld und einen neuen Motor reinstecke, dann kann ich mir auch vorstellen, den Bus länger als geplant zu fahren - aber für ein Jahr so einen Umbau zu machen, ist wahrscheinlich nicht rentabel.. Denn wie gesagt, ich habe kaum Zeit und nicht viel Geld. Ahnung habe ich, glaube ich, gar keine - es steht wohl schlecht um mich ;-)

Vergiß die Umbaupläne einfach! Wenn es ein DF ist (wassergekühlter Benziner), so kann man den günstig auf einen DG oder GW umstricken. Das sind dann gute 78-90PS und mehr als ausreichend. Einen CT (1,6er luftgekühlt) kann man auf CU umbauen, aber erstens kriegt man kaum CU, wenn, dann ab 450,- aufwärts und überholungswürdig und drittens ist halt der BKV nachzurüsten...

Zitat:

(Dabei liegt das Schrauben in meiner Familie - mein Vater hat nen schönen Käfer, an dem er ständig rumschraubt und an dem auch nichts mehr original ist. Aber von meiner derzeitigen Idee ist er nicht sehr angetan: "Sowas fangen wir nicht mehr an...! :-)

...und er weiß warum ;-)

Schick mir mal den Link!

Gruß

Roman

Die meisten 1,6 Diesel mit 50PS haben KEIN 5-Gang-Getriebe, nicht mal alle 1,6 Diesel mit 70 PS haben das. Umbau für ein Jahr lohnt nicht, da hast du vollkommen recht.

 

Die einfachste Möglichkeit wäre, sich erstmal mit den 50 oder 60 PS zufrieden zu geben. Zum "reinschnuppern" für ein jahr Urlaub ja vielleicht doch erträglich, vor allem wenn es nicht dein Alltagsfahrzeug ist. Wenn du wie zu erwarten dem Bus-Fieber verfällst, verkauf den Bus ende des Sommers, solange die Preise noch einigermaßen hoch sind, und kauf dir im drauffolgenden Winter ne anständige Basis, also 5-Gang Diesel mit wenig Rost und evtl. Motorschaden. Ein Motorumbau wäre dann vielleicht ne Option als Winterbastelarbeit.

Ist nur ne Idee, hängt natürlich, wie alles im Leben, von Geld, Platz und Motivation ab.

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:30

Jo, dass vier Gänge fast "normal" sind, dachte ich mir schon..

Oder jetzt nen guten Diesel kaufen, den ne Weile fahren und im Fieber-Fall umrüsten?

...Am besten wäre eben ein fertiges Teil, mit genug PS, in das ich einsteige und losfahre.. :-)

Dann nimm' den mit den 60PS, wenn es wirklich ein DF ist. Da ist immerhin ein 1,9er Wasserboxer drin, der ist unkaputtbar und von der Leistung meist akzeptabel. Die 60 PS sind nicht so wichtig, der Motor hat ein gutes Drehmoment.

Klar, Reisegeschwindigkeit 120 hast Du damit nicht, aber die brauchst Du beim Wohni auch nicht.

Grüße, Ulfert

ACK@Ulfert. Das Angebot dahinter ist übrigens 1A! Preis und Zustand stimmen top überein. Und statt des DF kann man einen DG oder GW nachrüsten. Das sind dann lediglich 450,- Umbauaufwand und alles Standardteile ohne Bastelei.

Gruß

Roman

am 30. November 2009 um 14:53

Also wenn du Mechanisch nicht fit bist, aber einen Umbau der Inneneinrichtung nicht scheust(glaub mir deutlich einfacher als Motorumbauten!), dann besorg dir einen Behördentransporter mit dem 1,7D (KY).

Die gibt es in super Zuständen zB von der Bundeswehr.

Der hat meistens auch nur 4-Gang, aber das ist wurscht, die 5gang sind nicht sehr viel länger, und am Anfang ist das Schalten gewöhnungsbedrürftig( erster ist links UNTEN).

Der Vorteil dabei ist: Der stärkste und haltbarste Saugdiesel, die Karosse hat gerade von der bundeswehr aufgrund der speziellen Farbe wenig Rost, und du hast schon die moderenere elektrische Ausstattung!

Den dann auf GTI umzubauen wenn du mal Bock hast ist kein großes Problem, und die 2E sind eigentlich nicht sooo wahnsinnig teuer, wenn man mal guckt was Subaru oder originale Boxermotoren kosten.

Wenn du einen Turbodiesel kaufst hast du dann schun das passende Getriebe für einen Motorumbau ....

Gruß,

Thibaut

Vorsicht mit dem Urteil BW/Behörde = rostarm! Der Lack ist dick aber sehr porös. Gerade Scheibenrahmen etc. sind da oft (von außen unsichtbar) durch. Und wenn der Unterbodenschutz dick ist, heißt es nicht automatisch, daß er auch darunter gut aussieht!!!

Ich habe schon so manchen ex-BW gesehen, der war top im Lack - aber unten drunter durch.

Also genau hinschauen! und einen DF mit Topausstattung wie den angebotenen würde ich allemal einem KY ohne Einrichtung vorziehen.

Gruß

Roman

Hallo Thibaut,

ich würde ein originales Wohnmobil (möglichst aus erster oder zweiter Hand) immer jedem anderen Auto vorziehen. Die Leute geben viel Geld für so ein Auto aus und behandeln es dementsprechend gut. Am Wohni hält eigentlich alles doppelt so lange (es sei denn, der Ausbauer hat Mist gemacht wie Westfalia damals in den Siebzigern mit der Glaswolle).

Wohnis sind meist auch gut gewartet. Und für gut 2000 EUR eine gute Basis und einen brauchbaren Einbau zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich. Schau mal in die Bucht, was eine Küchenzeile da kostet.

Wenn er den 83er so läßt und gut pflegt, bekommt er in knapp vier Jahren ein H-Kennzeichen, zahlt wenig Steuern und Versicherung und hat keine Probleme mit Plaketten.

Roman scheint er ja das Inserat gezeigt zu haben...

Grüße, Ulfert

 

 

@Ulfert: Schau mal in Dein Postfach und schreib mir was dazu!

LG

Roman

Hi,

ich halte das ganze Ansionnen für unrealistisch.

Kaum Geld, Zeit und Kenntnisse und dann tunen wollen?

5-Gang weil vier sich nach weniger anhört???

Alten VW-Bus zum Schnellfahren verwenden?

Im Grunde ist das alles Kopfsache.

Ich fahre mit 50PS (CS) und komme damit überall hin, auch auf weiten Strecken. Der 50 PS Diesel läuft genau so schnell wie ein LKW. Das heißt wenn ich keine Raserambitionen habe, kann ich zufrieden sein. So ein LKW fährt auch an einem Tag von der Nordsee bis nach Bayern.

Mein Tip:

Spare dir das Geld für die Reparaturen auf, die bei so alten Autos immer kommen. Der Bus wird sich mit Mängeln nicht zusammenreißen, nur weil er jetzt dir gehört. Irgendwas ist immer.

Also schön saubermachen, Wartung machen und sich damit in einen schönen Urlaub begeben. Dazu sind die 60 PS sicher ausreichend.

 

 

P.S. wenn du schnell und komfortabel urlauben willst, ich habe zufällig bei Mobile gesehen daß 7er BMWs gerade billig sind. Z.B. ein V8 Diesel für 6.000 Euro. Damit kannst du es dann krachen lassen, oder dir die Birne einrennen.

am 30. November 2009 um 21:01

Hi,

als ich den Tipp mit dem Behördenbulli gab wusste ich noch nichts vom guten Angebot mit dem Waserboxer, klar ist ein Originalausbau wenn man nen Wohni haben will dem Behördentrapo vorzuziehen.

Und wenn man keine Ahnung von technik hat, sollte man sich entweder gut einlesen und für Ahnung sorgen, oder mit dem was man hat zufrieden sein ;)

Das mit dem Scheibenrahmen hab ich übrigends auch schon gemerkt :D Bei mir musst ich zum glück noch nicht schweißen, aber eigentlich jeder Bus hat dieses Problem.

Gruß,

Thibaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Benziner mit 1,6l - wie mehr Power möglich?