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T3 Atlantic - Kühlschrank - Ausbau

VW T3
Themenstarteram 22. August 2010 um 8:39

Hallo,

der Kühlschrank in meinem T3 Atlantic läuft einwandfrei unter 220V und 12V, kühlt aber leider nicht auf Gas. Das Thema ist hier ja schon oft behandelt worden.

Zwei Womo-, Camping-Werkstätten in PB haben sich das schon mal angesehen aber unwillig den Kühlschrank auszubauen sagen die nur: "Ist ja schon alt, ist er halt kaputt".

Nachdem was ich hier gelesen habe bin ich überzeugt, dass die Gasfunktion nur einmal richtig überprüft und instandgesetzt werden muss. Ich bin nun mal ein technischer Laie, habe aber trotzdem Spaß an meinem Bulli.

Wo finde ich in PB/SO/BI jemanden der das Ding ausbaut, checkt, repariert und wieder einbaut? Das ganze müsste am besten auch noch in den nächsten 14 Tagen über die Bühne gehen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß

woerde

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8 Antworten

also ich scheiss auf gas und machs mit der 2. batterie...

Ausbau... ich glaube, dazu muss der küchenblock vorgezogen werden, damit du von hinten an das rohr und an die befestigung kommst. aber erstmal würde ich vorne die abdeckung überm kühlschrank abmachen...

Was sindn das für werkstätten die sagen: Ist halt alt, kauf dir nen neuen" ... sagen die das bei meinem opa dann auch?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Eek-a-snake

Was sindn das für werkstätten die sagen: Ist halt alt, kauf dir nen neuen" ... sagen die das bei meinem opa dann auch?

Dabei gibt's für den Opa nicht mal Abwrackprämie... :D:D

Ich habe zwar keinen Atlantic sondern den Joker-Kühlschrank aber vielleicht ist das ähnlich: Hinter der Küchenklappe ist das Gitter und darunter ist eine Gasverbindung. Wenn man das Gitter rausnimmt, kommt man da dran. Dann noch den Entlüftungskamin von außen losmachen und Kabel abklemmen. Dann kann man den KS rausziehen.

Taste Dich da mal ran...

Grüße, Ulfert

am 22. August 2010 um 18:19

Moin, hatte ich beim Wohnwagen auch mal,

da waren die Gasleitungen mit sonem(?) weißen Pulver zugesetzt.

Da habe ich dann einen dünnen Draht durchgeschoben und alles mit Pressluft durch geblasen,

dannach funktionierte es wieder.

gruß Nico

am 23. August 2010 um 0:47

Hallo, also wenn der Kühlschrank auf 230V und 12V kühlt, so muß er es auch auf Gasbetrieb tun!

Ist es nicht der Fall, dann:

1. den Kühlschrankbrenner überprüfen.

Befindet sich auf der Rückseite. Man kommt gut heran wenn das untere Lüftungsgitter demontiert wird.

Langer Kreuzschraubendreher und den Windschutz demontieren.

Es gibt zwei Brennerarten: der eine ist lang und der andere sieht aus wie eine Pfeife.

Ist die Flamme blau und ca. 4-5 cm lang ist der Brenner OK.

Ist es nicht der Fall Brenner zerlegen (es befinden sich meißt kleine Rostmengen im Brenner.

Dazu brauchen wir einen 12 er und 11 er Maulschlüssel drehen den Brenner von der Gasleitung ab , Lösen die Kreutzschraube am Schornstein, lösen die Schraube, die die Zünkerze und das Thermoelement halten,nehmen den Brenner heraus - Achtung- nach Abnahme der Gasleitung kann die Gasdüse aus dem Brenner fallen. Düse gegen Licht halten und man kann ein kleines Loch sehen, ist es nicht der Fall, Düse ersetzen ( steht KZ.... drauf) oder mit Pressluft reinigen. Rieselt Rost aus dem Brenner, ist es ratsam einen neuen einzubauen. Kosten ca. 35,- EUR.

Dann Bauen wir alles wieder zusammen und siehe da, die Flamme ist jetzt blau und größer.

Der Kühlschrank kühlt jetzt auf Gas.

Ist es der Lange Brenner: an der linken Seite des Brenners befindet sich eine Kreutzschraube und ein Blech, jetzt entfernen wir die beiden Teile und ziehen den Brenner nach links heraus.

Nehmen Pressluft pusten den Brennraum, und den Brenner aus (den wir in der Hand halten). Bauen alles wieder zusammen und es sollte eine blaue Flamme sein ca. 2 cm hoch und da sich im Brenner (ich glaube ) 5 seitliche Schlitze befinden, ungefähr 2 cm breit sein.

2. Es kann sein das der Thermofühler (er befindet sich etwas links aus der Mitte heraus an den Alu- Kühlrippen) nicht an der angegebenen Position befindet. Das Untere Teil des Thermofühlers darf nicht mehr als 10 cm vom oberen Rand der Alu- Rippe gemessen sein.

3. Kühl der Kasten immer noch nicht, so ist der kplt. Termofühler und der Stelleinheit ( große Flamme- kleine Flamme-Aus) zu erneuern.

Kommt man von hinten nicht an den Brenner heran, so ist die Gasleitung zu lösen, !!!vorher Gasflasche oder Tank zu !!! Sperrventile können manchmal nicht korrekt schließen.

Die Elektrik abzuklemmen und die 4 Schrauben befinden sich ( jeweils 2 li und 2 re ) vom Möbelbau zum Kühlschrank. Also Schrauben wurden durch die seitlichen Holzwände zum Kühlschrank gedreht.

Jetzt langsam den Kühlschrank nach vorne ziehen. Geht er nicht ganz heraus, Dann bitte den Abgaskamin demontieren und das Edelstahlrohr abziehen. Am Kühlschranrohr ( Kühlschrankseitig )kann es öfter vorkommen, das das Edelstahlrohr angeschweißt wurde.

Nun Kühlschrank herausziehen und wie oben beschrieben vorgehen.

Beim Einbau ist es ratsam ein Luftleitblech einzubauen ( Kann man selbst anfertigen) damit sich die Wärme nicht z.B. unter dem Kocher oder der Spühle sammeln kann ( Kaum noch Kühlleistung bei starker hoher Außentemperatur). Also leicht gebogenes Blech vom Kühlschrank (Oben) zum Luftaustritt (Oben)anfertigen . Kanten werden mit Silikon verstrichen , so das keine Luft in den Innnenraum gelangen kann.

Nun sollte der Kühlschrank wieder funktionieren.

 

Gruß

Jürgen 0

am 22. April 2011 um 10:36

Hat einer eine Anleitung von Westfalia für den ein und ausbau des Kühlschranks?

Badmobil

am 17. August 2011 um 18:27

Zitat:

Oh, das ist interesaant und ungeheur fachmännisch! Bei meinem Atlantic ist nur das untere Lüftungsgitter unter dem Kühlschrank verrostet. Ich würde es gerne ausbauen und sprühlackieren, ist ja schöner als anstreichen. Aber wie ausbauen ohne den ganzen Kühlschrank herauszunehmen? Auskunft wäre toll ,danke schon mal

Historial

Original geschrieben von Jürgen 0

Hallo, also wenn der Kühlschrank auf 230V und 12V kühlt, so muß er es auch auf Gasbetrieb tun!

Ist es nicht der Fall, dann:

1. den Kühlschrankbrenner überprüfen.

Befindet sich auf der Rückseite. Man kommt gut heran wenn das untere Lüftungsgitter demontiert wird.

Langer Kreuzschraubendreher und den Windschutz demontieren.

Es gibt zwei Brennerarten: der eine ist lang und der andere sieht aus wie eine Pfeife.

Ist die Flamme blau und ca. 4-5 cm lang ist der Brenner OK.

Ist es nicht der Fall Brenner zerlegen (es befinden sich meißt kleine Rostmengen im Brenner.

Dazu brauchen wir einen 12 er und 11 er Maulschlüssel drehen den Brenner von der Gasleitung ab , Lösen die Kreutzschraube am Schornstein, lösen die Schraube, die die Zünkerze und das Thermoelement halten,nehmen den Brenner heraus - Achtung- nach Abnahme der Gasleitung kann die Gasdüse aus dem Brenner fallen. Düse gegen Licht halten und man kann ein kleines Loch sehen, ist es nicht der Fall, Düse ersetzen ( steht KZ.... drauf) oder mit Pressluft reinigen. Rieselt Rost aus dem Brenner, ist es ratsam einen neuen einzubauen. Kosten ca. 35,- EUR.

Dann Bauen wir alles wieder zusammen und siehe da, die Flamme ist jetzt blau und größer.

Der Kühlschrank kühlt jetzt auf Gas.

Ist es der Lange Brenner: an der linken Seite des Brenners befindet sich eine Kreutzschraube und ein Blech, jetzt entfernen wir die beiden Teile und ziehen den Brenner nach links heraus.

Nehmen Pressluft pusten den Brennraum, und den Brenner aus (den wir in der Hand halten). Bauen alles wieder zusammen und es sollte eine blaue Flamme sein ca. 2 cm hoch und da sich im Brenner (ich glaube ) 5 seitliche Schlitze befinden, ungefähr 2 cm breit sein.

2. Es kann sein das der Thermofühler (er befindet sich etwas links aus der Mitte heraus an den Alu- Kühlrippen) nicht an der angegebenen Position befindet. Das Untere Teil des Thermofühlers darf nicht mehr als 10 cm vom oberen Rand der Alu- Rippe gemessen sein.

3. Kühl der Kasten immer noch nicht, so ist der kplt. Termofühler und der Stelleinheit ( große Flamme- kleine Flamme-Aus) zu erneuern.

Kommt man von hinten nicht an den Brenner heran, so ist die Gasleitung zu lösen, !!!vorher Gasflasche oder Tank zu !!! Sperrventile können manchmal nicht korrekt schließen.

Die Elektrik abzuklemmen und die 4 Schrauben befinden sich ( jeweils 2 li und 2 re ) vom Möbelbau zum Kühlschrank. Also Schrauben wurden durch die seitlichen Holzwände zum Kühlschrank gedreht.

Jetzt langsam den Kühlschrank nach vorne ziehen. Geht er nicht ganz heraus, Dann bitte den Abgaskamin demontieren und das Edelstahlrohr abziehen. Am Kühlschranrohr ( Kühlschrankseitig )kann es öfter vorkommen, das das Edelstahlrohr angeschweißt wurde.

Nun Kühlschrank herausziehen und wie oben beschrieben vorgehen.

Beim Einbau ist es ratsam ein Luftleitblech einzubauen ( Kann man selbst anfertigen) damit sich die Wärme nicht z.B. unter dem Kocher oder der Spühle sammeln kann ( Kaum noch Kühlleistung bei starker hoher Außentemperatur). Also leicht gebogenes Blech vom Kühlschrank (Oben) zum Luftaustritt (Oben)anfertigen . Kanten werden mit Silikon verstrichen , so das keine Luft in den Innnenraum gelangen kann.

Nun sollte der Kühlschrank wieder funktionieren.

 

Gruß

Jürgen 0

Hi,

Ich bin am WE in Bad Oeynhausen bzw Vlotho Naturcamp an der Weser. vieleicht können wir uns ja Samstag morgen dort treffen. Ich habe meinen seinerzeit auf den RM4181 umgebaut!

gib mir einfach bescheid!

Gruß

Camper Balu

Moin,

 

ich hab die Ausbauanleitung, mail mir direkt und nicht per PN, dann schick ich Dir den Link.

 

Gruss

Harro

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