ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Abh 4 Gang Getriebe, 1. Gang hakt!

T3 Abh 4 Gang Getriebe, 1. Gang hakt!

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:32

Hallo zusammen, in meinem T3 Td Bj. 88 wurde ein gebrauchtes Getriebe eingebaut da das alte defekt war.

Es lässt sich alles bis auf den 1. Gang wunderbar schalten!

Bei dem alten Getriebe hatte ich (bevor es ein Totalschaden wurde) immer wieder Probleme von dem 4. Gang in den 3. zu schalten... da war, wie man mir sagte, ein Synkronisations-Problem im Getrieb!Der erste Gang und alle anderen gingen immer super rein!!!

Jetzt eben ein neues, gebauchtes und das Problem mit dem ersten Gang!

Man muss den Ganghebel recht fest nach links drücken und dann nach vorne, dann geht es.

Der Zweite Gang geht rein wie Butter!

Der Mechaniker meint das es vom Getriebe selber kommt und dass ich mir keine Sorgen machen soll!

Ich habe im Netzt gelesen dass man auch auf den Füllstand achten soll... der soll nachträglich geändert worden sein von, bis Oberkannte Einfüllkante zu 15mm unterhalb der Einfüllkante.

Jetzt zu meiner Frage, ist das wahrscheinlich ein Problem im Getriebe oder kann man evtl. noch etwas verstellen?

Kann es auch an der Einfüllmenge liegen und wäre das dann aber nur bei warmen Getriebeöl bemerkbar?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

T3Carlos

 

Beste Antwort im Thema

@ T3 Carlos, bei mir ließ sich der 1. und 3. schlecht einlegen, und auch in Mittelstellung, also ohne Gang war rechts/links viel Spiel. Dieser Verzahnte Hebel ist mit Scheibe und Selbstsichernder Mutter auf der Schaltwelle befestigt. Die Mutter war zwar fest, aber die Scheibe so ausgearbeitet daß da Spiel vorhanden war. Neue dickere Scheibe "angefertigt", neue Selbstsichernde Mutter, Spiel war weg, und die Gänge ließen sich wieder genau einlegen.

th

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:44

Vielen Dank für die reichlichen Tipps! Ich hab leider die nächsten Tage noch nicht die Zeit mich unter das Auto zu legen aber werde das dann anhand was ihr geschrieben habt alles mal durchchecken!

Liebe Grüße :-)

Carlos

@T3Carlos: Und nun?

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:29

Hab leider gerade ganz andere Probleme... musste TÜV fahren und es wurden erhebliche Mängel festgestellt!

Der Bulli steht jetzt in der Werkstatt und wartet auf bestellte Teile und muss geschweißt werden... bin mal auf die Rechnung gespannt!!!

Na ja, Sicherheit geht vor... möchte jetzt auch nicht mit einem Fahrzeug rumfahren dass nicht sicher ist... trotzdem ärgerlich!!!

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:41

Denke ich muss mich mal in Zukunft um eine neue Werkstatt bemühen... hatte sie jetzt beauftragt den Bulli anzusehen, mich zu benachrichtigen wenn was zu machen ist und dann TÜV zu fahren!

Was ich bekommen habe ist der TÜV-Bericht mit erheblichen Mängel!

Kennt ihr was im Münchner Raum?

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:03

Hallo zusammen, lange ist es her und ich hatte viel zu tun und konnte mich nicht um meinen Bulli kümmern!

Jetzt hab ich es mal endlich geschafft, vor dem Urlaub mit dem Bulli!

Bin jetzt auch wieder zurück und ca. 2000km gefahren, keine Probleme mehr!

Ich habe jemanden durchschalten lassen und mir erst mal von hinten nach vorne die Schaltwege angesehen!

Problem schlussendlich was der Schaltkasten vorne.

Der war leicht verzogen!

Beim schalten in den ersten Gang fehlten noch ein paar Millimeter damit er sauber und leicht rein gehen konnte... er lag sozusagen schon an der Führung auf und wenn man feste nach links gedrückt hat ging er dann ja auch rein.

Schrauben lösen, Schaltkasten leicht vetsetzen und wieder festziehen klappte nicht!

Ich mache das ungerne aber 2 Schläge mit dem Hammer gegen den Kasten und es schaltet sich wieder super... 1-4 und auch der Rückwärtsgang! Bei der Urlaubstestfahrt von 2000km hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr!

Ich hoffe das bleibt auch so! :-)

Vielen lieben Dank an euch für die ganzen Tipps und Ratschläge! :-)

Wieder mal ne Kleinigkeit mit großer Wirkung, bei dem langen Schaltgedöns reicht 1 mm...

G4-schaltung-vorne
Themenstarteram 3. September 2016 um 18:15

Ja, den Kasten meine ich!

Als ich die Schrauben gelöst hatte und in die Richtung vom ersten Gang gedrückt hatte hab ich schon vom Fahrgastraum schreien gehört, jetzt geht es Butterweich! Hab noch nach den anderen Gängen gefragt und die gingen auch gut!

Nur wenn ich wieder losgelassen habe war das haken wieder da!

Na ja, wie ich schon geschrieben habe dann der Einsatz des Hammers weil ich sonst keine Lösung gesehen habe! ;-)

Zitat:

@reidiekl schrieb am 23. Februar 2016 um 17:29:21 Uhr:

Hallo T3Carlos,

ja fang mal vorne an der Schaltkulisse an und schaue ob dort die Führungen richtig "einspuren" und gut geschmiert sind. Habe das gleiche Problem am T3 Syncro, weiß jetzt nicht, ob's beim 2W genau gleich ist. Das Schaltgestänge sollte m.E. von vorne beginnend bis nach hinten, schrittweise nach einander, eingestellt werden. Werfe Dich unters Fahrzeug und verfolge entsprechend die Mechanik, während oben einer die Gänge durchschaltet. Dann siehst Du schon wo es klemmt.

Viel Erfolg

Dann war's wohl genau so wie oben im Februar schon von mir geschrieben ;):)

Es ist immer klasse, wenn der Fehler gefunden wurde - manchmal dauert es halt.

Themenstarteram 3. September 2016 um 18:40

Ja, hat gedauert weil ich auch nicht so die Zeit und Muße hatte! Hab schon mit dem Gedanken gespielt dass es das Getriebe ist (war die Aussage meines Mechanikers)

Und zu schalten ging es ja irgendwie auch mit leichter Gewalt!

Vielen Dank, bin echt happy :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Abh 4 Gang Getriebe, 1. Gang hakt!