ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Abh 4 Gang Getriebe, 1. Gang hakt!

T3 Abh 4 Gang Getriebe, 1. Gang hakt!

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:32

Hallo zusammen, in meinem T3 Td Bj. 88 wurde ein gebrauchtes Getriebe eingebaut da das alte defekt war.

Es lässt sich alles bis auf den 1. Gang wunderbar schalten!

Bei dem alten Getriebe hatte ich (bevor es ein Totalschaden wurde) immer wieder Probleme von dem 4. Gang in den 3. zu schalten... da war, wie man mir sagte, ein Synkronisations-Problem im Getrieb!Der erste Gang und alle anderen gingen immer super rein!!!

Jetzt eben ein neues, gebauchtes und das Problem mit dem ersten Gang!

Man muss den Ganghebel recht fest nach links drücken und dann nach vorne, dann geht es.

Der Zweite Gang geht rein wie Butter!

Der Mechaniker meint das es vom Getriebe selber kommt und dass ich mir keine Sorgen machen soll!

Ich habe im Netzt gelesen dass man auch auf den Füllstand achten soll... der soll nachträglich geändert worden sein von, bis Oberkannte Einfüllkante zu 15mm unterhalb der Einfüllkante.

Jetzt zu meiner Frage, ist das wahrscheinlich ein Problem im Getriebe oder kann man evtl. noch etwas verstellen?

Kann es auch an der Einfüllmenge liegen und wäre das dann aber nur bei warmen Getriebeöl bemerkbar?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

T3Carlos

 

Beste Antwort im Thema

@ T3 Carlos, bei mir ließ sich der 1. und 3. schlecht einlegen, und auch in Mittelstellung, also ohne Gang war rechts/links viel Spiel. Dieser Verzahnte Hebel ist mit Scheibe und Selbstsichernder Mutter auf der Schaltwelle befestigt. Die Mutter war zwar fest, aber die Scheibe so ausgearbeitet daß da Spiel vorhanden war. Neue dickere Scheibe "angefertigt", neue Selbstsichernde Mutter, Spiel war weg, und die Gänge ließen sich wieder genau einlegen.

th

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:10

@CAHA_B8: Danke schon mal für das Bild, werde mir das mal ansehen... bin jetzt nur die nächsten Tage nicht beim Bulli! Wenn man nur die Verschraubung an der Schaltstange leicht verändert kann man wohl nicht so viel verschlimmbessern!? ??

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:19

@65murmel: Rep. Leitfaden bezüglich Schaltung habe ich nicht!

Wollte die Aussage von dem Mechaniker dass es eben so ist erst mal nicht so einfach akzeptieren!

Komplett zerlegen dass er dann am Ende in die Werkstatt abgeschleppt werden muss wollte ich es jetzt nicht!

Es schaltet sich ja auch alles super, bis auf den ersten Gang! Dachte vielleicht ist es eigentlich total einfach das einzustellen... scheint wohl nicht der Fall zu sein und deshalb hat der Mechaniker wenig bock da Stunden lang zu experimentieren! ??

Du hast eine PN!

Gruß Jan

Kuck auch mal hier hin, ob die Schaltwelle ins Getriebe auch eine feste Verbindung hat. Wenn die Verzahnung von Deinem neuen gebrauchten Gebrauchten Getriebe ausgejuckelt ist, oder die Verzahnung des Hebels, kann auch bei festgezogener Mutter 1 mm Spiel vorhanden sein. Das wirkt sich durch den langen Schalthebel bis nach vorne durch lange Schaltwege aus, so daß die Gänge nicht da reingehen wo sie sollen.

Foto: Schaltung am Getriebe rechts hinten

G3-schaltung-am-getriebe
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:44

Hallo trommel1960, du meinst das Kugelgelenk mit der Verzahnung... das dieses ausgenuckelt ist!?

-57
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:49

Wenn es die Verzahnung am Getriebe wäre dann ist das eher nicht so gut weil nur aufwändig und teuer zu reparieren!

Zitat:

@T3Carlos schrieb am 22. Februar 2016 um 19:10:48 Uhr:

@CAHA_B8: Danke schon mal für das Bild, werde mir das mal ansehen... bin jetzt nur die nächsten Tage nicht beim Bulli! Wenn man nur die Verschraubung an der Schaltstange leicht verändert kann man wohl nicht so viel verschlimmbessern!? ??

Es sind nur wenige Millimeter, die sich diese Führung nach innen und außen verschieben bzw. verkippen lässt. Da kann also nicht viel schiefgehen. Wie erwähnt, ist das die einzige relevante Stelle für die Einstellung, an der der Mechaniker dran war.

Moin,

also irgendwie finde ich die Wortmeldungen nur mäßig zufriedenstellend.

Nur um es mal gefragt zu haben, hast du eine 4-Gang oder 5-Gang Schaltkulisse? Die sind etwas unterschiedlich in der Handhabung.

Das Problem könnte liegen an

a) der Führung/Kulisse vorne

b) der Verbindung beider Stangen in der Mitte

c) der Führung hinten

d) dem Kugelgelenk hinten und natürlich

e) dem Getriebe selber

Kannst du denn auch ohne Probleme in den R schalten?

Die beiden Schrauben hinten ändern zwar auch ein bisschen, haben aber insgesamt relativ wenig Auswirkung.

Viel mehr macht da die Verbindung der beiden Stangen, irgendwo kurz hinter dem Tank. Dort lassen sich die beiden gegeneinander verdrehen und und der Länge variieren. Hier kommt es auf wenige mm bzw. ° an.

Das Kugelgelenk würde ich mal noch als heiße Adresse nehmen. Wenn du in den 1. schalten willst, läuft die Kugel dann noch sauber in dem Becher? Wir hatte hier mal den Fall, da rutschte diese zu weit rauß und ist oben auf den Rand aufgestoßen.

Alternativ kannst du das Getriebe auch ohne Gestänge schalten. Hinten die beiden Schrauben ab und alle Gänge mit der Hand durchschalten. Beachte, dass diese hinten an der Mechanik genau andersrum sind, und du beim R schon etwas drücken musst, um den *gnupp* zu überwinden für die Linke Gasse.

Um die Synchronistaion (mal wieder) auszuschließen, kannst du versuchen diesen einzulegen und wenn er nicht will, ganz langsam mal die Kupplung kommen zu lassen. Das einmalige KLOCK musst du dann mal in Kauf nehmen, aber wenn es dann geht scheint es die Syn... naja die eben. Geht es dann immernoch nicht, ist es vermutlich was anderes.

Probier mal was du denkst und melde dich dann.

Wo wohnst du eigentlich?

Gruß

Volkmar

Edit: die Ölmenge hat man mal reduziert, um das schalten etwas leichter zu machen. War aber mehr so eine Komfortsache. Da dabei aber eines der Lager am Anfang immer trocken läuft, ist das auf Kritik gestoßen. Ich weiß ich nicht, ob man das so beibehalten sollte...

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 15:24

Hallo!

Am liebsten wäre mir wie CAHA_B8 geschrieben hat dass man nur eine kleine Einstellung an der Schaltstange vornehmen muß denn wie er schon sagte, das hat der Mechaniker mit Sicherheit abgeschraubt und wieder hin geschraubt! Aber es ist ja leider kein Wunschkonzert!

Vor dem Einbau hab ich mal das Getriebe durchgeschalten, da war eigentlich alles ok bzw. ist mir nichts hakeliges aufgefallen! Mir ist aber auch klar dass sich bei einem gebrauchten Getriebe jederzeit ein Defekt melden kann... was ich nicht hoffe!

Beim Schalten gehen alle Gänge sehr gut rein, auch der Rückwärtsgang... eben nur der erste hakt.

Das ist wenn er kalt ist und auch wenn er warm ist... deshalb hatte ich das mit dem Öl eigentlich auch schon abgehakt, aber man kann ja mal fragen! ;-)

Wie ich schon geschrieben hatte war das schalten von dem alten Getriebe in den ersten Gang nie das Problem. Nur das runter schalten vom 4. in den 3. Gang ging nicht immer und man musste erst in den 2. schalten um den 3. einlegen zu können. Da war ja der Fehler dann auch im Getriebe und nicht in der Schaltung!

Ich denke ich muss mich wirklich mal unter das Fahrzeug legen und mir ansehen was passier wenn man versucht den ersten Gang einzulegen!

Alle Tipps sind da sehr hilfreich weil ich mir das dann nochmal durchlesen kann und nach und nach alles abarbeiten kann!

Ich wohne in München und bin aber erst mal nicht da... abgesehen davon ist hier das Wetter gerade nicht so einladend um zu basteln!!! ;-)

Wenn ich zurück bin werde ich mich der Operation Schaltgestänge widmen und dann schreiben was ich beobachtet habe!

Vielen Dank kann ich erst mal nur sagen, an alle hier!!! :-)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 15:26

ach... 4 Gang ABH ist es!

Hallo T3Carlos,

ja fang mal vorne an der Schaltkulisse an und schaue ob dort die Führungen richtig "einspuren" und gut geschmiert sind. Habe das gleiche Problem am T3 Syncro, weiß jetzt nicht, ob's beim 2W genau gleich ist. Das Schaltgestänge sollte m.E. von vorne beginnend bis nach hinten, schrittweise nach einander, eingestellt werden. Werfe Dich unters Fahrzeug und verfolge entsprechend die Mechanik, während oben einer die Gänge durchschaltet. Dann siehst Du schon wo es klemmt.

Viel Erfolg

Ich finde ihr macht es dem TE unnötig kompliziert.

Fakt ist doch, mit dem alten 4-Gang Getriebe war das Einlegen vom ersten Gang völlig problemlos möglich. Vorne war niemand dran, wohl aber hinten am Getriebe.

Die allererste Prüfung sollte diese sein: Lässt sich der erste Gang problemlos einlegen, wenn ich den Schalthebel dabei niederdrücke? (Sowohl bei laufendem als auch stehendem Motor probieren). Liegt der erste Gang jetzt also etwas nach links versetzt?

Wenn es damit einwandfrei ohne zu haken funktioniert, würde ich immer noch zuerst versuchen die hintere Schaltstangenführung wieder auszurichten. Diese Rückmeldung sollte uns der TE erstmal geben.

Reicht das nicht aus, muss man weiter sehen und dann logischerweise auch vorne mit einbeziehen.

(ich sehe den TE ansonsten schon die vordere Schaltstange mit der Kerbverzahnung auseinanderziehen, dass gar nichts mehr geht)

Da ja vor dem Umbau alles funktionierte, würde ich auch erst mal damit anfangen was ab- und wieder angeschraubt wurde - in der Annahme, dass da beim Rückbau etwas leicht verändert wurde.

Ist ganz gut, wenn man dabei zu zweit ist. Dann kann man gut probieren und muss nicht so viel rumturnen...

Viel Erfolg! Gruß Jan

@ T3 Carlos, bei mir ließ sich der 1. und 3. schlecht einlegen, und auch in Mittelstellung, also ohne Gang war rechts/links viel Spiel. Dieser Verzahnte Hebel ist mit Scheibe und Selbstsichernder Mutter auf der Schaltwelle befestigt. Die Mutter war zwar fest, aber die Scheibe so ausgearbeitet daß da Spiel vorhanden war. Neue dickere Scheibe "angefertigt", neue Selbstsichernde Mutter, Spiel war weg, und die Gänge ließen sich wieder genau einlegen.

th

Hebel-fuer-schaltung-am-getriebe
am 24. Februar 2016 um 9:42

Ich vermute ausgelutschte Kunstoffüfhrung des Schalthebels, oder die Position der Schaltstangenführung am Getriebe.

Eine einfache Lösung wäre den Anschlag an der Schaltkulise vorne etwas zu verbiegen.

Das würde das Problem vermutlich lösen, aber nicht die Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Abh 4 Gang Getriebe, 1. Gang hakt!