ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 2,0 CU Luftboxer keine Leistung mehr

T3 2,0 CU Luftboxer keine Leistung mehr

VW T3
Themenstarteram 13. April 2010 um 20:49

Hallo zusammen,

ich habe oben genannten Camper und das Problem, dass er mittlerweile auf der Geraden noch 70 bringt und bei Steigungen noch 40-50. Der Verbrauch liegt bei günstigen 18 Liter ;-). Weiter genemigt er sich auf 100 km fast einen Liter feines 15W40.

Zeichnet sich hier die Kündigung des Motors bei 150000 km ab?

Ich kann und will meinen Luftikus nicht aufgeben!!

Wie gehe ich als Nichtschrauber damit um?

Bietet hier evtl. Jemand eine Reparaturen an?

Über Rat und Tat würde ich mich freuen

Gruß

M

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Stößelstange von der Benzinpumpe zu wechseln kann sich lohnen, bei meinen CU fehlten etliche mm.

Die Zündung nach Werkstattbuch einzustellen, ist aus meiner Erfahrung immer so eine Sache, denn dafür müssen die Vergaser wirklich noch gut eingestellt sein, damit das Ergebnis sich nicht verfälscht.

Ich mache es immer so, DLS abklemmen und unterdruckschläuche entfernen vom Zündverteiler. Moto muss von der Drehzahl unter 1000u/min laufen, da ansonsten die Fliegkraftverstellung schon aktiv ist.

Dann stellst du die Zündung 7,5° vor OT ein.

Nächster schritt, den unterdruckschlach für die Frühverstellung einschließen, das ist der Schlauch der direkt vom Vergaser kommt. Wenn du den Schlauch anschließt darf sich der Zündzeitpunkt nicht verstellen, verstellt er sich so ist der Drosselklappenspalt falsch eingestellt, das ist zu korrigieren, ansonsten ist im Standgas schon ein zu hoher unterdruck am Vergaser und verstellt dir den Zündzeitpunk.

Nächster schritt ist den schlauch der spätverstellung anzuschließen, der Zündzeitpunkt sollte dann auf 5° nach OT wandern. Tut er das nicht, so musst du schauen ob es ein leck im System des schlauches gibt.

Ich persönlich schließe die spätverstellung bei CU Motoren nie an, es verbessert nur das Abgasverhalten aber bringt Nachteile, das der Motor im stand heißer läuft und der Motor beim anfahren träger ist.

Du kannst den Motor im Leerlauf ohne Probleme bei 7,5° vor OT laufen lassen, läuft er kühler und hängt gut am gas.

Gruß,

MC2k

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bei dem Fehlerbild würde ich einem Nichtschrauber raten eine Werkstatt auszusuchen. Am besten eine Werkstatt die sich mit alten Bussen auskennt, bei Lufti u.U. auch eine Käferwerkstatt.

Du könntest auch schreiben wo du wohnst, vielleicht findet sich doch jemand im Forum der dir helfen kann.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:30

Hallo,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wohne in München und mit meiner Frage wollte ich genau dies bezwecken.

Ich brauche jemanden der Reparaturen durchführt, bzw. einen 2,0 l Luftboxer Generalüberolen kann. Ein austauschmotor kommt auch in Frage, bin da vollkommen offen.

Nachdem der Bus noch fährt und angemeldet ist, kann ich ihn auch noch hinbringen.

Wäre schön, wenn ich einige Werkstattadressen bekommen könnte.

Vielen Dank!

Gruß

Michael

Moin,

ich kenne jetzt keine Luftischrauber bei Dir, würde aber empfehlen, in der nächsten Werkstatt die Kompression prüfen zu lassen. Das kann wirklich jede Werkstatt. Also ordentlich warmlaufen lassen, dann Test. Das Ergebnis entscheidet über das weitere Vorgehen.

Manchmal verabschieden sich Zündungsteile wie die DLS, was dann zu völlig verschobenen Zündzeitpunkten führen kann. Dann ist die Doppelvergaseranlage nicht ganz unproblematisch. Das alles erklärt zwar nicht den Ölverbrauch aber trotzdem würde ich erstmal so anfangen.

Die Sollwerte findest Du hier

Grüße, Ulfert

am 31. Mai 2010 um 13:14

Hallo M,

war gerade mit meinem T3 Luftboxer aus anderen Gründen in einer kölner Werkstatt.

Im Internet zu finden unter http://www.cartec-koeln.de/

Sind 2 super Jungs mit 30 Jahren Buserfahrung und über allerlei Grenzen bekannt.

Zur Zeit sind Sie natürlich aufgrund der Campersaison ziemlich ausgebucht, hatte selber Glück noch rein zu rutschen.

Bin zwar selber kein Schrauber, aber es klingt nach wenig Kompression und überhaupt i.A. nach`nem Notarzt.

Viel Glück

Gruß Axel

am 31. Mai 2010 um 17:38

hallo, die firmea engine-plus köln hürth ist dein ansprechpartner alle tuner usw. lassen da ihre motoren machen, mfg

am 31. Mai 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Axtreu

Hallo M,

war gerade mit meinem T3 Luftboxer aus anderen Gründen in einer kölner Werkstatt.

Im Internet zu finden unter http://www.cartec-koeln.de/

Sind 2 super Jungs mit 30 Jahren Buserfahrung und über allerlei Grenzen bekannt.

Zur Zeit sind Sie natürlich aufgrund der Campersaison ziemlich ausgebucht, hatte selber Glück noch rein zu rutschen.

Bin zwar selber kein Schrauber, aber es klingt nach wenig Kompression und überhaupt i.A. nach`nem Notarzt.

Viel Glück

Gruß Axel

bei größeren arbeiten am motor, wie kopf bearbeitung usw, bringen sie die teile auch nach hürth, gruß hd

Scheib doch mal "Ventomanni" an.

die Treiben sich in der nähe von Augsburg rum und können für ein Kleines Taschengeld ja mal schaun!

Gruß, niko

am 25. April 2015 um 15:02

Hallo zusammen,

da für mein Problem die Überschrift ja schon zutrifft und ich mit meinem Latein am Ende bin, schreib ich jetzt einfach mal drunter.

Mein Bulli mit CU Motor hat auch keine Leistung. Im Stand läuft er aber sauber und nimmt sehr gut Gas an. Beim Losfahren bricht er ein und ich komm mal gerade in den dritten Gang.

Ich habe den ZZP überprüft, mit gebrückter DLS auf 5° nach OT einstellen geht gleich garnicht. Fehlzündungen und schlechter Lauf ist das Resultat. Mein ZZP liegt bei gut 20° vor OT. Ob das jetzt an einem falschen Verteiler liegt oder wie auch immer....keine Ahnung. So läuft er am schönsten.

Die Unterdruckschläuche habe ich mit Startpilot geprüft, ich war auch schon vorne am Bremskraftverstärker dran. Die Vergaser scheinen auch in Ordnung zu sein. Jedenfalls haben beide gleiche "Füllstände" in den Schwimmerkammern, die Schwimmernadelventile gehen einwandfrei, die Beschleunigerpumpen spritzen beim Gasgeben schön ein. Die Leerlaufabschaltventile schalten sauber.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die linke Motorseite wird merklich heißer als die rechte Seite. Kompression übrigens an allen Zylindern 8 - 9,5 bar.

Heute habe ich die Kraftstoffzuleitungen zu den Vergasern abgenommen und die Schläuche in jeweils zwei Flaschen gesteckt. Zündung abgeklemmt und gut 30 Sekunden georgelt. Am Ende waren maximal ein Schnappsglas voll Benzin in den Flaschen....meine Vermutung liegt jetzt auf einer defekten Benzinpumpe oder abgenutzter Stößelstange. Weiß vielleicht wer, wieviel die fördern muss und wie lange die Stößelstange sein muss? Oder hat vielleicht noch jemand eine funktionierende Benzinpumpe mit unverbrauchter Stange daheim liegen?

Wie kann ich mir den Temperaturunterschied an den Motorhälften erklären?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße

Willy

Moin,

die Stößelstange von der Benzinpumpe zu wechseln kann sich lohnen, bei meinen CU fehlten etliche mm.

Die Zündung nach Werkstattbuch einzustellen, ist aus meiner Erfahrung immer so eine Sache, denn dafür müssen die Vergaser wirklich noch gut eingestellt sein, damit das Ergebnis sich nicht verfälscht.

Ich mache es immer so, DLS abklemmen und unterdruckschläuche entfernen vom Zündverteiler. Moto muss von der Drehzahl unter 1000u/min laufen, da ansonsten die Fliegkraftverstellung schon aktiv ist.

Dann stellst du die Zündung 7,5° vor OT ein.

Nächster schritt, den unterdruckschlach für die Frühverstellung einschließen, das ist der Schlauch der direkt vom Vergaser kommt. Wenn du den Schlauch anschließt darf sich der Zündzeitpunkt nicht verstellen, verstellt er sich so ist der Drosselklappenspalt falsch eingestellt, das ist zu korrigieren, ansonsten ist im Standgas schon ein zu hoher unterdruck am Vergaser und verstellt dir den Zündzeitpunk.

Nächster schritt ist den schlauch der spätverstellung anzuschließen, der Zündzeitpunkt sollte dann auf 5° nach OT wandern. Tut er das nicht, so musst du schauen ob es ein leck im System des schlauches gibt.

Ich persönlich schließe die spätverstellung bei CU Motoren nie an, es verbessert nur das Abgasverhalten aber bringt Nachteile, das der Motor im stand heißer läuft und der Motor beim anfahren träger ist.

Du kannst den Motor im Leerlauf ohne Probleme bei 7,5° vor OT laufen lassen, läuft er kühler und hängt gut am gas.

Gruß,

MC2k

am 25. April 2015 um 23:23

Danke für Deine Antwort MC2K!

Ich werde morgen gleich mal nach Deiner Anleitung vorgehen und probieren ob das so hinhaut. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass mein CU heftige Probleme mit dem Rundlauf hat bei einem ZZP ab 10! vor OT....

Vielleicht gönn ich ihm auch gleich noch einen neuen Dichtsatz für die Vergaser.

Grüße

Willy

am 4. Mai 2015 um 19:56

So, kurzes Update!

Die Stößelstange der Benzinpumpe war gut 5 mm kürzer. Nichtsdestotrotz habe ich die Vergaser zerlegt und mit einem Dichtungssatz von Wagenteile neu ausgestattet.

Es kamen einige Einstellfehler bei ausgebauten Vergasern ans Licht. Drosselklappe usw....

Aber nachdem der Ansaugtrakt neu abgedichtet und die Vergaser montiert waren sprang er super an, hatte einen schönen Leerlauf und auch wieder Leistung. Hab heute eine Runde gedreht, etwas Feintuning an der Zündung ist noch nötig aber insgesamt bin ich sehr zufrieden!

Willy

Das hört sich doch gut an. Viel Spaß beim Feintuning und Vergaser synchronisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 2,0 CU Luftboxer keine Leistung mehr