ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1,6D Kopfdichtung? Heizung wird nicht warm

T3 1,6D Kopfdichtung? Heizung wird nicht warm

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:33

moin moin...

in meinen hochdachpostbulli ist mal ein golf 2 diesel verpflanzt worden, erst 130tsd, also fast neu...die kompressionstestwerte sind jedenfalls spitze.

lief immer bestens, auch bei dauervollgas (laut tacho sagenhafte 120), thermisch unempfindlich...

nur war scheinbar neulich irgendwo ein schlauch leck, wo er kühlwasser verlor, dadurch mit zu wenig wasser auf der autobahn zu heiß geworden,

ich sofort bei der nächsten abfahrt raus, wasser nachgefüllt,

ein schlauch zum kopf war schon geplatzt.

neuen schlauch drauf, probefahrt, wird immer noch heiß, lampe blinkt.,

weiter wasser nachgefüllt, entlüftet, bis wasser vorn aus kühler rauskam,

wird immer noch heiß, obwohl alles dicht,

jedoch, heizung wird nicht warm!

was kann das sein?

temp wird zu heiß, ich kann nur kurzstrecke fahren, aber heizung null!

immer noch zu wenig wasser?

Kopfdichtung durch?

besten dank für tips

grüße, paul

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

so, Butter bei die Fische:

 

Heizung gehört zum kleinen Kühlkreislauf.

 

Was das Entlüften betrifft, das macht man nicht fahrend, sondern in der Werkstatt/stehender Wagen vorne mindestens 30 cm höher als hinten. Hintergrund ist, das beim Fahren immer wieder Luftblasen am Zylinderkopf ankommen und dann heisse Stellen entstehen.

 

Was das eigentliche Problem betrifft, Kopf runter und nachschauen. das Blubbern im Behälter lässt auf jeden Fall auf einen Defekt in diesem BEreich schliessen. Meist ist leider der Kopf defekt und nicht die Dichtung.

 

Köpfe sind nicht tauschbar und das Tauschen der Nockenwellen ist ebenfalls unsinnig, denn die KY-Nockenwelle ist optimiert auf den Saugmotor und würde am JX nur zu LEistungsverlust führen, weil die Ventilüberschneidung zu gross ist und Ladedruck verloren geht.

 

Gruss

HArro

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. März 2009 um 17:07

Nochmal entlüften, dazu die Heizung einschalten, um auch den Wärmetauscher der Heizung luftlleer zu bekommen.

Ob die Kopfdichtung Schaden genommen hat, lässt sich beim Betrachten des Öls verstellen, ob es milchig, ähnlich wie Majo geworden ist, Peilstab ziehen, gucken wie es da unten drin ausschaut, ansonsten mal das Kühlwasser ansehen, ob es schmierig ist grau/braune Färbung hat, oder wie eine Ölpest aussieht.

Motor warmfahren ,Heizung ganz auf, einer kippt hinten Wasser nach, dabei den Motor auf 2000 UM halten, der zweite entlüftet vorne am Kühler, nachkippen im Ausgleichsbehälter , nicht im Nachfüllbehälter (hinter der Serviceklappe)

am 7. März 2009 um 19:00

Schließ mich an.

Wenn die Heizung nicht heizt obwohl das Wasser heiß ist, ist Luft im Tauscher.

Entlüften, dann weitersehen.

Gruß

Volkmar

Moin,

 

entlüften wie beschrieben. Wenn sich dabei schon Blasen im Behälter neben der BAtterie beim Entlüften zeigen, dann ist die Kopfdichtung durch. Ich denke, das aufgrund Deiner Problembeschreibung das auf jeden Fall passiert ist.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:52

moin moin,

...danke für die tips...

...hab weiter entlüftet...dauert das immer so ewig?,...bin sogar, damits schneller geht, mit geöffneter entlüfterschraube u. wg der neigung straßen mit steigung hochgefahren...und oben immer wasser nachgefüllt...

...hab die heizungsverkleidung vorm schaltküppel abgemacht, da kann man die zwei heizungsschläuche beim fahren fühlen, es wird nur einer lauwarm, heizung bleibt kalt.,

auch der kühler vorn wird nur lauwarm...

ich dachte halt, da erst der kleene heizungskühlkreislauf dran ist, müßte doch ne schöne bullenhitze entstehen, die man ggf, mit dem lüfter ruhterregeln könnte, aber bisher eben keine heizwirkung...

kein ölschleim zu sehen, blasen im druckbehälter schon eher...au weia...falls es doch die kopfdichtung ist, kann man erkennen, ob der kopf ggf. nen riß bekommen hat?,

könnte man problemlos nen jx-kopf draufmachen?

oder auch einen ky? (oder kommen die größeren ventile da nicht runter, weil der kolben kleiner ist als beim ky-block?)

oder würde wenigstens die ky-nocke im jx-kopf was bringen?

...wenn man schon alles abbauen muß, könnt man ja was verbessertes einbauen...

gruß, paul

am 8. März 2009 um 12:19

Es stimmt schon, dass der kleine Kreis schneller warm wird ABER der Heizungskreis vorne ist NICHT der kleine Kreis. Der kleine Kreis geht aus dem Motor raus und direkt wieder rein. Der große Kühler und der Heizungstauscher leigen parallel im selben Kreis. Diese werden erst warm, wenn der Thermostat aufmacht.

Du bist mit offner Schraube hoch und runter gefahren? Runter dann doch aber hoffentlich rückwärts?

Du hast schon die Drehzahl erhöht und nachgefüllt? Zumindest Anfangs?

Zu den Köpfen: keine Ahnung ;)

Gruß

Volkmar

am 8. März 2009 um 13:27

Ähm Räusper bei den Dieseln gehört der vordere Wärmetauscher zum

kleinen Kreislauf.

Abgang vorne am ZK wo die Tempfühlere sitzen, zurück in den Schlauch

zwischen Wapu und Ausgleichsbehälter

Hast Du das Ventil für die Heizung über dem Reserverad mal kontrolliert?

hi,

ich glaube td-kopf passt auf d aber nicht umgekehrt.

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:01

moin,

....bin die berge mit geöffnetem entlüftungsventil mit erhöhter drehzahl hochgefahren, runter natürlich mit geschl. ventil...

die geöffnete heizung ist bestandteil des kleinen kühlkreislaufs, steht jedenfals hier:

http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm

deshalb wunderts mich halt, daß da nix warm wird....ja, hab auch von unten das heizungsventil geprüft, öffnet u. schließt normal...

gruß, paul

am 8. März 2009 um 15:11

Das steht da aber anders!

Zitat:

Um Motorblock und Zylinderkopf gleichmäßig, und damit spannungsfrei, zu erwärmen wird das Kühlmittel trotzdem durch einen "kleinen Kühlkreislauf" gepumpt, der aber keine Wärme abführt.

Das sollte dann der sein der direkt wieder in den Motor geht.

Zitat:

Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (etwa ab 85 °C) wird das Kühlmittel auch durch den Kühler geleitet.

Und hier kommen der Große und der Innenraumtauscher ins Spiel. So kenn ich das und so les ich das da raus.

Kann sein das es anders ist, steht da aber nicht so.

Und hier steht nochmal, dass am gleichen Kreis der Kühler und die Heizung dran sind:

Zitat:

Ein Flansch ist für den eigentlichen Kühllkreislauf gedacht, an den zweiten ist die Heizung angeschlossen.

Was für einen Sinn hat das denn den kleinen Kreis über die Heizung zu leiten? Wenn ich im Winter die gleich anstelle, dauert das ja ewig, bis der warm ist.

Aus dem Bild werde ich auch nicht sonderlich schlau. Keine Erklärung, keine Beschriftung. *meckermodus aus*

Ich schätze mal links ist der Motor und unten der Thermostat.

Und da seh ich auch den "kleinen" Kreis. Schön in rot.

 

Gruß

Volkmar

am 8. März 2009 um 16:08

Der Orange Kreislauf ist die vordere und hintere Heizung

direkt vom ZK wie bei meinen beiden Dieseln und bei Etzold beschrieben.

Violett ist der Kreislauf von Ölkühler und Zusatzwasserpumpe.

Blau der große Kreislauf mit Thermostat und grün der Ausgleichsbehälter

Ein Flansch ist für den eigentlichen Kühlkreislauf gedacht -rot,blau,grün

an den zweiten ist die Heizung angeschlossen orange

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:46

moin,

@ SchwarzMetaller HH:

..bitte nochmal genau nachlesen was unter Heizung steht:

"Die Rückfürhrung des Kühlmittels von den Wärmetauschern zur Pumpe (Anschluß B) erfolgt über einen Schlauch, der zum kleinen Kühlmittelkreislauf gehört. Das Bedeutet, daß die Heizung auch schon funktioniert, wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, was ungünstigerweise die Kaltstartphase verlängert."

...ich verstehe das so, daß die heizung (in orange) geöffnet eine erweiterung des kleinen kreislaufs ist, und mit dem thermostat, der den großen öffnet nix zu tun hat...

...ist z.b. ganz nützlich, um die beschlagenen/vereisten scheiben schnell freizubekommen...

gruß, paul

Moin,

 

so, Butter bei die Fische:

 

Heizung gehört zum kleinen Kühlkreislauf.

 

Was das Entlüften betrifft, das macht man nicht fahrend, sondern in der Werkstatt/stehender Wagen vorne mindestens 30 cm höher als hinten. Hintergrund ist, das beim Fahren immer wieder Luftblasen am Zylinderkopf ankommen und dann heisse Stellen entstehen.

 

Was das eigentliche Problem betrifft, Kopf runter und nachschauen. das Blubbern im Behälter lässt auf jeden Fall auf einen Defekt in diesem BEreich schliessen. Meist ist leider der Kopf defekt und nicht die Dichtung.

 

Köpfe sind nicht tauschbar und das Tauschen der Nockenwellen ist ebenfalls unsinnig, denn die KY-Nockenwelle ist optimiert auf den Saugmotor und würde am JX nur zu LEistungsverlust führen, weil die Ventilüberschneidung zu gross ist und Ladedruck verloren geht.

 

Gruss

HArro

Nabend

Sehr gut Harro,Butter bei die Fische !

Ich habe mir fest vorgenommen,jetzt gerade nur indirekt,mich nicht mehr zu Kühlproblemen T3 zu äußern.

Es ist immer ein hin und herr und am Ende weiss keiner mehr,was los ist.

Fängt mit Ausgleich,- Druck,- Nachfüll,- Vorrats,- ..................Behälter an,noch dazu,wo welcher ist,sorry aber :confused:

Und Kühlung/System beim T3 ist e ein heiße Sache und dann noch Ferndiagnose.

Wenn man mal die Suchfuktion zum Thema benutzt,mir wird schwindlig,was da so zu Tage kommt.

mfg.-Trom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1,6D Kopfdichtung? Heizung wird nicht warm