T3 1,6D Kopfdichtung? Heizung wird nicht warm
moin moin...
in meinen hochdachpostbulli ist mal ein golf 2 diesel verpflanzt worden, erst 130tsd, also fast neu...die kompressionstestwerte sind jedenfalls spitze.
lief immer bestens, auch bei dauervollgas (laut tacho sagenhafte 120), thermisch unempfindlich...
nur war scheinbar neulich irgendwo ein schlauch leck, wo er kühlwasser verlor, dadurch mit zu wenig wasser auf der autobahn zu heiß geworden,
ich sofort bei der nächsten abfahrt raus, wasser nachgefüllt,
ein schlauch zum kopf war schon geplatzt.
neuen schlauch drauf, probefahrt, wird immer noch heiß, lampe blinkt.,
weiter wasser nachgefüllt, entlüftet, bis wasser vorn aus kühler rauskam,
wird immer noch heiß, obwohl alles dicht,
jedoch, heizung wird nicht warm!
was kann das sein?
temp wird zu heiß, ich kann nur kurzstrecke fahren, aber heizung null!
immer noch zu wenig wasser?
Kopfdichtung durch?
besten dank für tips
grüße, paul
Beste Antwort im Thema
Moin,
so, Butter bei die Fische:
Heizung gehört zum kleinen Kühlkreislauf.
Was das Entlüften betrifft, das macht man nicht fahrend, sondern in der Werkstatt/stehender Wagen vorne mindestens 30 cm höher als hinten. Hintergrund ist, das beim Fahren immer wieder Luftblasen am Zylinderkopf ankommen und dann heisse Stellen entstehen.
Was das eigentliche Problem betrifft, Kopf runter und nachschauen. das Blubbern im Behälter lässt auf jeden Fall auf einen Defekt in diesem BEreich schliessen. Meist ist leider der Kopf defekt und nicht die Dichtung.
Köpfe sind nicht tauschbar und das Tauschen der Nockenwellen ist ebenfalls unsinnig, denn die KY-Nockenwelle ist optimiert auf den Saugmotor und würde am JX nur zu LEistungsverlust führen, weil die Ventilüberschneidung zu gross ist und Ladedruck verloren geht.
Gruss
HArro
31 Antworten
Viel Glück, Gerrit
moin,
...da am schnellsten vom zeitaufwand, hab ich mal den thermostat ausgebaut, um zu testen, ob das wasser besser zirkuliert...kommt auch vorn warmes wasser am kühler an, an der heizung allerdings immer noch nicht...
für ne längere strecke mal wieder mit dem bmw meiner lag gefahren...da rappelt und klappert nix, fast schon langweilig...
gruß, paul