ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1,6 diesel springt nach langer standzeit nicht an

T3 1,6 diesel springt nach langer standzeit nicht an

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 5. März 2017 um 14:19

Guten Tag ,

habe mir vor kurzem einen T3 transporter mit 1,6er saugerdiesel angeschafft.Er stand 4,5 jahre warm und trocken und springt dementsprechend nicht an....

Wir haben bereits überbrückt,angeschleppt,ESP auseinander abgedichtet und erneut angeschleppt...

Nach dem Esp abdichten und reinigen saugt er wenigstens schonmal Diesel an und pumpt diesen auch zu den Düsen..Anspringen tut er leider trotzdem nicht...kann ich noch weitere Sachen prüfen um der Sache auf den Grund zu gehen?Bin leider Dieseltechnisch eher weniger fit...

Vielen Dank schonmal für Anregungen und Tipps

Beste Antwort im Thema

Wenn die VP zelegt war, kann man die Hubscheibe um 180° versetzt einsetzen. Dann würde die Pumpe trotz korrekter Einstellung, bei OT einspritzen, aber leider bei Ventilüberschneidung. Wenn der Verdacht besteht, Zahnriemen abnehmen (Z Riemen und Nockenwellenrad mit 3 Kabelbindern sichern) Pumpenrad genau gegenüber zeichnen, und ne halbe Umdrehung verdrehen, Zahnriemen wieder auflegen. OT Markierung im Schauloch, Nockenwellenrad und Pumpenrad mit "neuer" Markierung/Gegenmarkierung der kleine Nopsi auf dem Pumpengehäuse müssen fluchten. Motor mehrmals mit Hand durchdrehen. Dann startversuch machen.

Wenn er laufen sollte, war es dieser Fehler. Ich hatte mal bei einem CS, die Pumpe nach "Gehör" eingestellt, da meine Meßuhr "verliehen" war. Die 3 Befestigungsschrauben Pumpenradseitig und die 1 Schraube Leitungsseitig leicht gelöst lassen. Motor laufenlassen, Pumpe in den Langlöchern vor oder zurück schwenken, bis Motor den optimalen Leerlauf hat. Beim Gasgeben darf er nicht nageln oder schwarz qualmen, dann alles festziehen. Wochen später als die Meßuhr wieder aufgetaucht war, hatte ich die Einstellung des Förderbeginns geprüft, war aber in der Tolleranz.

th

+1
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gratulation zum Kauf! Lief er (nach Verkaeuferangaben) bevor er stillgelegt wurde einwandfrei?

Ansonsten die ueblichen Verdaechtigen: Gluehkerzen abgebrannt, Vorsicherung (Streifensicherung) durchgebrannt, Benzinschlaeuche poroes und ziehen Luft, Benzinfilter zugesetzt... Das als erstes ueberpruefen. Hilft das nichts, Kompression einmal anschauen. Falls er mit BioDiesel gefahren wurde, Dieselpumpendichtungen in Erwaegung ziehen...

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:01

Also glühkerzen habe ich den Widerstand gemessen ..ist überall gleich und die werden auch warm...Sicherung und Lampe zum vorglühen sieht alles gut aus.. laut Verkäufer lief der 100%

Pumpendichtungen sind alle neu...hab auch mal nen kanister direkt dran gehabt..ansaugen tut er und wenn ich die überwurfmuttern an den injektoren löse kommt auch Diesel aus der Leitung...

Wie weit hattet ihr die ESP auseinander, bei so langer Standzeit könnte die Pumpe innerlich "verkleben", und fördert dann kein, oder zu wenig Kraftstoff zu den Düsen.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:41

Komplett auseinander und wieder mit neuen dichtungen zusammen ...die flügelzellen waren auch sehr verklebt und haben sich auch bei 500m anschleppen bei hoher drehzahl nicht gelöst....deswegen auseinander.

er saugt auch gut an und an den düsen kommt auch immer ein schwall an beim anlassen nur passiert dann nichts weiter

Wie immer meine Frage: Steuerzeiten, Pumpeneinstellung i.O.? Ventilspiel?, verstellt sich allerdings nicht bei Standzeit, könnte aber bei zu stramm, das Starten erschweren.

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:02

können die einspritzinjektoren derartig zu harzen dass da nix mehr rauskommt?bzw. kann man die selbst auseinander bauen und reinigen?

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:11

Steuerzeiten sollten passen ist ja recht simpel mit dorn, lineal und der ot makierung am schwungrad ...förderbeginn wurde auch eingestellt sollte ja aber auch anspringen wenn der nicht 100% passt...Pumpenrad ist doch auch richtig wenn die makierung oben links ist und der dorn passt... wenn man von hinten draufschaut???nicht dass das um 180 grad verdreht ist? aber habs so wieder draufgetan wie vorher also sollte auch passen...ventilspiel habe ich erstmal nicht geprüft...

Eigentlich nicht, kann man zerlegen, und auch wieder zusammensetzen. Normalerweise sollen die Dichtungen (Wärmeleitplätchen) neu, hab ich aber selten gemacht. Dazu brauchst Du ne lange 27 Nuß, kräftige Hände, um die auszubauen. Dann im Schraubstock zerlegen, und natürlich auf peinlichste Sauberkeit achten, reinigen und wieder zusammensetzen. Sollten dann mit Düsenprüfgerät abgedrückt werden, bis jetzt hab ich aber nach zerlegen fast den Prüfwert erreicht (in der Tolleranz) Hab noch welche liegen, die zerleg ich (Fotos) mal. Mit Drehmoment 70 Nm wieder anziehen.

th

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:40

ohh das wäre klasse.....andere möglichkeit wäre ja denn das die pumpe nicht genügend druck macht..kann man das prüfen ohne prüfstand?

Düsen und Pumpe kann leider nur beim Boschdienst (für teuere Euros) geprüft werden. Sonst muß man sich aufs Bastlerglück verlassen.

Themenstarteram 5. März 2017 um 20:40

hmm okay ...unser boschdienst wollte schon nur für dichtungen tauschen 560€ das war mir denn doch zu viel...mit hilfe der spezial steckschlüssel war das echt machbar die selbst zu zerlegen...

ich bin doch richtig in der Annahme dass der karren anspringen müsste wenn er diesel bekommt und angheschleppt wird...(steuerzeiten i.o.und komprerssion i.o. hab die zwar nicht gemessen war aber gefühlsmäßig gut beim von hand durchkurbeln)

Normalerweise entlüftet er sich selber, und dann kommt nach und nach 1 2 3 und der 4. Zylinder bis er dann mit Qualmwolke rundläuft. Wo ich allerdings kein Freund von bin, Startpilot/Bremsenreiniger. Ganz vorsichtig dosiert in den Luftfilter sprühen, und starten. Dann sollte er Regungen zeigen. Der BW Unimog 1300 L hatte solche Startpilotanlage Serienmäßig, sollte nur im äußersten Notfall, bei extremen Minustemperaturen benutzt werden. Wurde aber später wieder entfernt, weil zuviel reingesprüht wurde...

Mal sehen, ob ich die Düsen finde, um die zu zerlegen. Glaube aber nicht, daß es an denen liegt.

am 6. März 2017 um 4:02

Mal sone Idee,pumpe war ja auseinander.

Hubkolben nicht um 180 Grad verdreht eingebaut ?

"Gashebel war ja ab ,den genau wieder auf Ursprunsstellungs montiert?

B 19

Themenstarteram 6. März 2017 um 6:55

Hubkolben ist richtig herum der bowdenzug für den choke geht ja nur auf einer Seite lang...gashebel habe ich auch die Stellung markiert ...selbst wenn nicht müsste doch zumindest ein kleines Lebenszeichen kommen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1,6 diesel springt nach langer standzeit nicht an