ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. T Modell mit Dachbox - erste Erfahrungen ??? und Bilder ???

T Modell mit Dachbox - erste Erfahrungen ??? und Bilder ???

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:59

Hallo liebe Gemeinde.

Habe mir die Tage einen 220 T-Modell, weiss mit AMG Paket innen und außen bestellt. Termin ist Ende Juni 15.

Da wir seit nem Jahr zu viert sind und auch Skifahrer.Stellt sich für mich nun die Frage nach der Dachbox und der Optik bzw. den Erfahrungen. Kleine Info am Rande: ich werde zum ersten Mal einen Mercedes fahren und eine Dachbox nutzen.

Mir ist aufgefallen, dass optisch beim S205 die Dachreling abfallend ist, sodass die Dachbox vorne hochstehen könnte.

Könnt ihr mir hierzu bereits etwas berichten ???

Vielen Dank.

Im Anhang zum Vergleich ein A4 mit der Thule Motion 800 (460 Liter)

Viele Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael,

ich habe seit Dezember das neue T Modell (250 Diesel) und für den Winterurlaub hatte ich mir eine Thule Motion 800 Dachbox mit Thule Dachträgersystem Wingbar und einem Thule Taschensatz zugelegt (insgesamt 5 Taschen). Das reicht für 2 Erwachsene und 2 Kids. Der Kofferraum bleibt somit für den Hund frei.

Die Box habe ich bei ATU online bestellt und zum ATU Händler in meiner Nähe schicken lassen. Das Dachträgersystem habe ich bei KFZ-Parts-24 bestellt und die Taschen bei Amazon. Die vordere Wingbar habe ich kurz vor det B-Säule befestigt und die hintere auf Höhe der C-Säule, wenn ich mich recht erinnere. Der Abstand betrug bei mir ca. 83 cm und die Heckklappe konnte man ohne Feindkontakt öffnen. Montage ist super easy. Windgeräusche nicht lauter als bei meiner alten C-Klasse mit Thule-Leihbox. Optisch sah es aus waagerecht aus, allerdings habe ich keine Wasserwaage drangehalten. Ein Bild habe ich auch irgendwo auf meinem Handy. Danach werde ich morgen mal suchen.

Viele Grüße

Ralf

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@lutenus schrieb am 17. Januar 2015 um 08:20:53 Uhr:

@Neiva schönes Auto :)

Soweit zufrieden mit dem C250 BlueTec? Mein 250er BlueTec 4Matic sollte im März auch da sein.

Wieviele Fahrräder kann man eigentlich aufs Dach packen?

Die C-Klasse hat eine zulässige Dachlast von 75 Kg. Also je nach Gewicht und Abmessungen der Fahrräder bekommst du 4 Stück auf das Dach.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:50

Habt ihr bzgl. Spritverbrauch (Mehrverbrauch), Höchstgeschwindigkeit und verändertes Fahrverhalten schon Erfahrungen. ?

Letzte Woche hatte ich mir beim Freundlichen den Mercedes Grundträger für den S205 angeschaut. Das Teil wirkt sehr solide, die Befestigung ist konstruktiv viel besser gelöst. Hier ist kein Werkzeug notwendig, es gibt pro Fußpunkt nur ein "Handrad" und die abschließbaren Abdeckungen lassen sich nach oben klappen und sind nicht lose, wie bei Thule.

Ich habe den Thule Träger jedenfalls erstmal zurückgegeben.

Neben Thule und Mercedes gibt es noch Träger von Atera, die allerdings erst ab nächster Woche wieder lieferbar sein sollen. Modellnummer ist 044 306 für den Stahlträger (ca. 119,- EUR) bzw. 045 306 für den Alu-Träger (ca. 169,- EUR). Die Atera's sind optisch nicht so schön wie die Thule und nur mit einem proprietären Vielzahlschlüssel zu befestigen/lösen, dafür aber günstiger und auch nur mit einer Schraube/Fuß.

Ich habe mir einen Grundträger bereits bei meinem Händler vorbestellt, der sollte dann bei der Abholung im Kofferraum bereit liegen. Es lohnt sich bei Firmenwagen-Besitzern nach einem Rabatt zu fragen. Ich zahle den Grundträger privat, bekomme allerdings einen Rabatt von 60€.

Zitat:

@smayer85 schrieb am 20. Januar 2015 um 22:35:10 Uhr:

Ich habe mir einen Grundträger bereits bei meinem Händler vorbestellt, der sollte dann bei der Abholung im Kofferraum bereit liegen. Es lohnt sich bei Firmenwagen-Besitzern nach einem Rabatt zu fragen. Ich zahle den Grundträger privat, bekomme allerdings einen Rabatt von 60€.

Guter Tipp, danke.

Da muss ich morgen - wenn ich meinen Wagen zur Beseitigung der zahlreichen Mängel für 3 Tage in die Werkstatt gebe - gleich mal fragen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:54

Ich habe die Dachträger über Amazon gekauft. Waren Rückläufer, bei denen der Karton etwas beschädigt war. Super Preis 129 EUR.

Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. Spritverbrauch ?

Anbei wollte ich euch mal ein paar Bilder von meinem Dachträger mit Fahrradhalter zeigen. ich finde die originalen Dachgrundträger sehr schön und Sie sind auch von der Bedienung einfach super einfach.

Aufgrund meiner momentanen Situation bekomme ich am Donnerstag einen W205 mit AHK, dann werde ich mal das Handling mit einem Fahrradheckträger kennen lernen.

Download-1
Download-2
Download-3
+1
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:21

Vielen Dank. Weißt du wie viele Fahrräder man neben einander stellen kann?

Tolles Auto im übrigen !

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:22

Sorry wurde schon von dir beantwortet.

Vllt. für den ein oder anderen auch interessant:

http://www.56nord.com

Ist ein bissel optisch ansprechender. Kenne die Box bereits von Jon Olsson und werde mir diese wahrscheinlich auch für den Winterurlaub holen. Allerdings gibt es aktuell leider noch keine Modelle für den Endkunden, weil der Preis noch nicht feststeht.

Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 20. Mai 2015 um 08:20:21 Uhr:

Vllt. für den ein oder anderen auch interessant:

http://www.56nord.com

Ist ein bissel optisch ansprechender. Kenne die Box bereits von Jon Olsson und werde mir diese wahrscheinlich auch für den Winterurlaub holen. Allerdings gibt es aktuell leider noch keine Modelle für den Endkunden, weil der Preis noch nicht feststeht.

Lieben Gruß

Wie geil ist denn die Dachbox. Die wird aber vermutlich nicht sehr günstig werden. Gibt es da schon eine ungefähre Ahnung?

... anbei mein W205 ... startbereit für den Urlaub .... mit Thule Wingbar ... Folie kommt dann natürlich noch weg

Image

Ich hab mir für mein T-Modell die originalen Mercedes Grundträger geholt. Montage ist echt super, kein Werkzeug, macht einen sehr stabilen Eindruck! Der Grundträger erzeugt schon ein deutliches Rauschen, leise ist anders.

Heute hab ich mir dann noch den JetBag 50 Holiday bei ATU geholt. Auch die Montage ist sehr einfach, es werden nur vier "Klammern" von innen über die Holme geschoben und zugedreht (ist das gleiche System wie bei den neueren Thule-Boxen, JetBag wird laut Aussage vom Verkäufer auch von Thule gebaut...). Mit der Box ist dann das Rauschen ab 100kmh echt laut! Ich werde noch ein bisschen experimentieren (vor/zurück), hoffentlich bekomme ich das noch etwas leiser :(. Ansonsten muss ich für die Urlaubsfahrt Gehörschutz ausgeben.

Themenstarteram 9. August 2015 um 9:41

Ich habe mir nun den Dachträger von Thule gekauft und zwar die überstehende, da man bei dieser mehr Platz für Fahrradträger hat. Mit der anderen Ausführung von Marcilio hat man zwar eine schönere Abschlusskante, aber durch halbrunde Halterung verbraucht man recht viel Aufliegefläche. Für ne Dachbix absolut ausreichend, aber wir wollen als nächstes 4 Räder drauf machen und da braucht man jeden Zentimeter.

Gekauft:

THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger + THULE 961 WingBar Aluschienenprofile 118 cm + THULE 4055 Montagekit. Das ganze für unter 200 EUR

Heute mittag wird installiert und danach gibt es Bilder.

Dachbox habe ich die Thule Motion 800 XL gekauft. Die hat 460 Liter. Teuer aber das beste oder nichts. Schau ma mal...

Als Tipp von anderen Dachbox Nutzer:

Zusätzlich noch das 4er Taschenset + eine weitere einzel. Für rd. 150 EUR. Dann ist die Box perfekt ausgefüllt und man muss zum ausladen nur die Taschen raus nehmen und gemütlich auspacken.

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:19

Hier die Bilder

Ab 100 Km/h Geräusche. Ab 120 - 160 gleichbleibend. Schneller konnte ich auf der Testfahrt leider nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. T Modell mit Dachbox - erste Erfahrungen ??? und Bilder ???