T-FSI vs T-FSI (HS vs DSG)

Audi A3 8P

Wieviel Kilometer kann man mit 20€ Super Plus (ARAL 1,46 9)und flotter Fahrt auf der A480 fahren, ohne das die Benzinpumpe heiße Luft ansaugt ?

GF (der seine GIGI gerade so heimbekommen hat)

Wir wollten es heute einmal wissen, und sind heute gemeinsam ein Stück auf die AB gefahren, um die Turbos mal zu testen. Aber leider ging es für den einen anders aus, was den anderen wiederum freute. Wir sind zu einem Endschluß gekommen das keiner wirklich die Nase vorne hatte. Die Fahrer und die Autos sind abwechselnd getauscht worden, so das jeder mal die Vorteile und Nachteile von HS und S-Tronic ausprobieren konnte. Fazit das DSG ist von 50-100 Km/h drei Autolängen vorn, aber in den mittleren und oberen Geschwindigkeiten, auf gleichen Niveau mit dem HS. Beide Autos sind sau schnell und gehen verdammt gut vorwärts.

36 Antworten

So richtig verstehe ich Deinen Beitrag jetzt nicht 😉 Entweder hatte ich zu viel Jägermeister, oder Du zu viel SuperPlus 😁 .

Bzgl. des Vergleichs HS vs. DSG hoffe ich doch mal, daß der HS dieselbe Tuningstufe verbaut hatte wie Du?!?!

Kann nur vom selben Vergleich zweier 3.2er berichten. Da war es eigentlich genau umgekehrt, wenn es einen Unterschied gab (den gab es, als der DSG-Fahrer ohne LC gestartet ist). Bis ca. 90 km/h hatte der HS ca. 2 Wagenlängen Vprsprung herausgefahren, danach blieb der Abstand dann ziemlich gleich. Beim Test mit LC lag der 3.2er DSG bis ca. 60 km/h ca. eine halbe Wagenlänge vorn, danach gabs ebenfalls einen Gleichstand. Vom ersten Vergleich existiert übrigens auch ein Video (das, wo der durchgeknallte silberne 3.2er Fahrer gegen den durchgeknallten sprintblauen 3.2er Fahrer an einer Ampel stehend auf eine AB auffährt und die DSG-Fraktion behauptet, der DSG-Fahrer sei von der am Straßenrand stehenden Omi mit Fahrrad abgelenkt gewesen LOOOL 😁 ).

Grüße,
Testsieger

Hallo

Wo gibs das Video?

MFG Payne

http://www.youtube.com/watch?v=gmMNRQ1GJ3o

nicht ganz, aber das gleiche Thema und der gleiche Wagen

Alex/DO

Hallo es ging darum was besser ist , DSG oder HS , Tuning oder Serie. In allen Geschwindigkeitsbereichen testen so als Vergleichsfahrt, 2.0 T vs. 2.0T

😁

Fazit: Ferkels geht wahnsinnig gut ab, macht wirklich freude.

Gruß

Ähnliche Themen

Hi,

da ich selbst begeisterter TFSI fahrer bin und damals auch ausgiebig getestet hatte hab ich mich für den HS mit Quattro entschieden.
Also fakt ist das der HS´ler (Quattro) einige Kilo schwerer als der DSG´ler ist und schon alleine dieser Unterschied sollte den DSG´ler bereichern!! Weis jetzt allerdings nicht was Ihr für einen HS ihr nun hattet ob Quattro oder nicht!?
Sollte es ein Quattro gegen eine DSG Version gewesen sein so sollte der DSG´ler in der Endgeschwindigkeit schneller sein.....ansonsten würd ich mir als DSG Fahrer meine Gedanken machen*g*

Im Durchzug kann ich nur eines sagen (meine Erfahrungswerte): Beim Quattro TFSI ist es fast unmöglich nicht die Kraft beim anfahren auf den Boden zu bringen, sprich Räder durchdrehen "nada", dies sieht wiederum beim DSG´ler anders aus ganz besonders wenn LC ausgeschaltet wird. Deshalb kann ich da "Testsieger2003" nur zustimmen.
Wobei es beim 3.2er den Quattro auch mit DSG gibt. Diese Kombination find ich wirklich perfekt, aber nur DSG mit Antrieb ab dieser PS Klasse über die Vorderachse hinkt dem HS mit Quattro beim Start hinterher. Über die weiteren Vor- und Nachteile wurde ja auch schon zu hauf diskutiert somit dürfte das ja bekannt sein.....

Ansonten find ich eure Idee toll, denn darauf muss man erst mal kommen ...
2.0 T battles 2.0 T

ps. Ferkel deiner ist doch getunt ? oder irre ich mich da ? Wie kann dann ein "normaler" TFSI noch mit ?
Fragen über Fragen ....

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger


ps. Ferkel deiner ist doch getunt ? oder irre ich mich da ? Wie kann dann ein "normaler" TFSI noch mit ?
Fragen über Fragen ....

Soweit ich weiß, kann Ferkel den Chip ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von MdN


Soweit ich weiß, kann Ferkel den Chip ausschalten.

häh???

wie geht dem ?

ein Steuergerät das umprogrammiert ist und man von Programm 1 auf Programm 2 wechseln kann ??
*grübel*

Ne Magic, Oettinger machts möglich 😉

http://www.oettinger.de/index2.htm

dann auf News, Direct Port Tuning (DPT) & Tuning 2.0 TFSI-Motoren

Klappt Prima.

GF

PS: stsportgrau's T-FSI ist mir auch nicht ganz geheuer 😕 dem fährt auch *ohne* so gut wie meiner mit 😉

Aha,,,,
coole Sache.

Ok. ich gebe es zu , 30 Jahre GTI Software drauf und ab geht er 😁

Ferkel ich sitze halt an der .....

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger


Hi,

da ich selbst begeisterter TFSI fahrer bin und damals auch ausgiebig getestet hatte hab ich mich für den HS mit Quattro entschieden.
Also fakt ist das der HS´ler (Quattro) einige Kilo schwerer als der DSG´ler ist und schon alleine dieser Unterschied sollte den DSG´ler bereichern!! Weis jetzt allerdings nicht was Ihr für einen HS ihr nun hattet ob Quattro oder nicht!?
Sollte es ein Quattro gegen eine DSG Version gewesen sein so sollte der DSG´ler in der Endgeschwindigkeit schneller sein.....ansonsten würd ich mir als DSG Fahrer meine Gedanken machen*g*

Im Durchzug kann ich nur eines sagen (meine Erfahrungswerte): Beim Quattro TFSI ist es fast unmöglich nicht die Kraft beim anfahren auf den Boden zu bringen, sprich Räder durchdrehen "nada", dies sieht wiederum beim DSG´ler anders aus ganz besonders wenn LC ausgeschaltet wird. Deshalb kann ich da "Testsieger2003" nur zustimmen.
Wobei es beim 3.2er den Quattro auch mit DSG gibt. Diese Kombination find ich wirklich perfekt, aber nur DSG mit Antrieb ab dieser PS Klasse über die Vorderachse hinkt dem HS mit Quattro beim Start hinterher. Über die weiteren Vor- und Nachteile wurde ja auch schon zu hauf diskutiert somit dürfte das ja bekannt sein.....

Ansonten find ich eure Idee toll, denn darauf muss man erst mal kommen ...
2.0 T battles 2.0 T

ps. Ferkel deiner ist doch getunt ? oder irre ich mich da ? Wie kann dann ein "normaler" TFSI noch mit ?
Fragen über Fragen ....

Der zweite im vergleich mit Ferkel war ich, ich habe einen 2.0 T Sportback mit Frontantrieb und 6 Gang Handschalter ohne Tuning, nur die Rammairbox inkl. Luftfilter, also Original.

Wär hätte den noch interresse an eine vergleichsfahrt , 1.6 vs. 1.6 FSI, 1.9 vs- 1.6, oder 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS , 2.0T , 3.2 Q , alles ist willkommen . Also meldet euch . Wem nackte Zahlen nicht genügen.

140ps tdi gechippt vs 170ps tdi ohne tuning wäre mal interessant :P

Zitat:

Original geschrieben von predl


140ps tdi gechippt vs 170ps tdi ohne tuning wäre mal interessant :P

Das sollten wir hinbekommen, ich werde es mal notieren.

1. 2.0 TDI -140 PS auf 170 PS gechippt ( predl)

bitte Modelltyp 8P oder 8PA , EZ. und Front oder Allrad angeben, dann haben wir den besten vergleich.

Ich hätte mit meinem 2,0T Interesse an nem 3,2er zum Vergleich 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen