ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Fussraum vorne links DSG

Geräusche Fussraum vorne links DSG

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 19:57

Hallo Leute. Bin neu hier, und gleich mein erster Beitrag. Fahre seit 1Jahr einen A3 2.0 TFSI mit DSG. Seit einiger Zeit treten aus dem Fussraum vorne links leichte schlagende/ratternde/klopfende Geräusche. Besonders gut wahrzunehmen bei ca 80 Km/h beim vom Gas gehen. Fahrzeug rollt dann sozusagen bei ca 2000 U/Min im 6ten Gang vor sich hin. Dabei sind die Geräusche sehr gut wahrzunehmen. Höre eigentlich beim Fahren immer Radio, weswegen wohl mir die Geräusche nicht früher aufgefallen sind. Es ist also nicht jetzt richtig laut, aber man hört es und kann es eindeutig lokalisieren das aus dem Fahrerfussraum kommt. Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt bzw es in einer Werkstatt reparieren oder Diagnose stellen lassen?

Danke für Eure Hilfen und Kommentare.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. August 2012 um 11:20

Hat keiner das gleiche Problem gehabt? Wenigstens einen Link über das beschriebene Problem?

Danke

Mach doch mal nen Video davon. Vielleicht hört man es ja, dann können dir bestimmt mehr Leute etwas dazu sagen.

Sonst würd ich einfach mal beim :) vorbeifahren und die lauschen lassen. Fürs zuhören nehmen die normal auch kein Geld.

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:41

Werd wohl in der Werkstatt vorbeischauen müssen. Also gestern ist es mir wieder sehr stark aufgefallen. 80 Km/h im 6ten Gang, Rechtskurve leichtes Gefälle. Fuss somit vom Gas, Schubbetrieb, dadurch besser zu spüren. Bei Rechtskurve deutlicher wahrzunehmen als bei Linkskurven. Kann Radlager aber ausschliessen. In nem Video ist es nicht wahrzunehmen. Das Geräusch ist ja nicht mega laut, das Kratzen und rattern fühlt man mehr als das man es in einem Video hören würde. Echt komisch. Werd schreiben was Werkstatt sagt. :) Danke trotzdem.

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:14

Danke für den Link.

Kann es sein das nur die linke Antriebswelle defekt ist? Ist nur bei Rechtskurven zu spüren. Dabei wird das linke Vorderrad ja stark belastet. Bei Linkskurven garnicht, bei gerader Strecke minimal. Es macht auch keinen Unterschied ob Fahrsufe "D" oder ich Getriebe in "N" stelle und die Rechtskurve fahre. Womit ich das DSG als Problemherd ja ausschliessen kann oder? Hab die Woche frei, somit werd ich mal beim freundl. Audihändler vorbeischauen. :)

Hab erst 60000 Km auf der Uhr. Fahre das Fzg. erst seit 2Monaten. Wie kann das sein das ne Antriebswelle defekt ist?? Erstbesitzer war ein älterer Herr. Denke nicht das der volles Rohr gefahren ist? Aber auch wenn, sowas darf nicht vorkommen. Als sogenannter Premiumhersteller muss man auch Premiumprodukte anbieten!! Und da passt ein Wechsel der Antriebswellen bei nicht mal 60000 Km nicht ins Bild.

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar mein Dsg knackt bei jedem Schaltvorgang von 4 bis zum 1 Gang.Also nur beim runterschalten. Man hört es nur wenn es draußen zimlich leise ist. Was kann das sein ? Mechatronik defekt oder ist es Stand der Technik ? Muss noch dazu sagen, dass ich auch dieses Anfahrruckeln habe. Bzw. Mein Auto :) .

Kann niemand was dazu sagen ? Also am lautestem ist es wenn dsg von 3 in den 2 schaltet, dann gibt es so ein klack.

Hast du das trockene 7. Gang oder das nasse 6 Gang ?

Beim trockenen habe ich das auch gehört, als ich einen Leihwagen hatte.

Ich selbst fahre das 6. Gang in Oel, da ist das nicht.

An deiner Stelle würde ich ab zum Freundlichen, der weiss sicher gleich was das ist.

Garantie oder Kulanz möglich ?

Also ich hab das Problem bei der 6-Gang S-Tronic. Wenn ich mit den Schaltwippen schalte gibt es richtige laute schläge. Also bei der Auswahl M.

Bei S oder D ist das nur der Fall wenn ich stark bremsen muss.

Grund zur Sorge?

Hmmmm meine macht das niicht, wie geschrieben .Egal welche Fahrstufe.

Ich würde das von einem Fachmann anhören lassen, bevor da irgendetwas schlimmer wird und du hören

musst, wären sie mal früher gekommen.

Normal ist das nicht.

Geräusche beim Schaltvorgang aus einem Getriebe würden mir Sorge bereiten, ja.

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Hmmmm meine macht das niicht, wie geschrieben .Egal welche Fahrstufe.

Ich würde das von einem Fachmann anhören lassen, bevor da irgendetwas schlimmer wird und du hören

musst, wären sie mal früher gekommen.

Normal ist das nicht.

Geräusche beim Schaltvorgang aus einem Getriebe würden mir Sorge bereiten, ja.

Das Problem ist einen guten Fachmann zu finden. Meine Erfahrung mit Audi-Werkstätten: Die kennen sich überhaupt nicht damit aus, sondern arbeiten nur eine festgelegte Liste von Audi ab. Also sie tauschen der Reihe nach Teile, bis das Problem behoben ist. Wenn man keine Garantie mehr hat, kann der Spaß dann sehr teuer werden. Wirklich untersucht wird da gar nichts. Höchstens der Fehlerspeicher ausgelesen (der aber trotz eindeutiger Probleme auch leer sein kann).

Ich fahre 6 Gang Dsg. Du hast Recht lantis98, bei meinem Freundlichen ist es auch der Fall.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:17

Ich war letzte woche in der Audiwetkstatt. Die meinten es könnt ein defektes Radlager sein, zumindest der Beginn davon. Jeddoch hats kein Spiel. DSG schliessen die aus. Schalten tut es super, nur leichtes klacken ab und zu beim abbremsen an eine rote Ampel. Kann ein Radlager auch ohne Spiel defekt sein bzw. Geräusche machn? Wie gesagt, im Schubbetrieb bei 80-90 km/h am besten wahrzunehmen. Danke für Kommentare und Infos. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:19

Habe 6Gang DSG, vergessen zu erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Fussraum vorne links DSG