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T Cross T Roc oder 7er Variant

VW Golf 7 (AU/5G)

Es geht um den Kauf eines Nachfolgefahrzeuges meiner Frau. Aktuell Golf 8.Aufgrund mehrerer nich lösbarerer Elektronikprobleme muss der Weg.Zur Wahl stehen T-Cross T-Roc oder 7er Variant 1.5. Alle sind Schalter. T-Cross und T-Roc haben beide 5 Jahre Garantie.Der Golf nicht.Meine Frage , taugen die 1.0er mit 110 PS was oder ist der 1.5er besser ? Es geht nicht um Geschwindigkeitsrekorde sondern um Zuverlässigkeit und Benzinverbrauch. Und alle 3 haben OPF

25 Antworten

Die 1.5 er ruckeln gern. Hatte einen Roc 1.5 DSG, nach einem Jahr Ruckeln (Motor und DSG) hab ich mich getrennt. Fahr jetzt Golf 7 1.0 Schalter, ist aber kalt auch unwillig und rucklig. Aber sonst gute Maschine mit Whiskey gurgelndem Nähmaschinensound.

Frohe Weihnachten. Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann ich vom Golf 7 Variant (1.6TDI) nur abraten. Eigentlich ein schönes Auto aber technisch ne Vollkatastrophe. Kühlwasserverlust, diverse Pumpen, ZR, LLK, DPF, Differenzial und das alle innerhalb 120tkm. Einfach unfassbar.

Das wäre der Dieselmotor der schlecht ist, nicht das Auto. Der TE fragt außerdem nach Benzinern.

Zum Thema Garantie. Wenn der Golf von einem Händler verkauft wird, dann bietet der sicher auch eine Gebrauchtwagengarantie an von einem Drittanbieter. Gegen Aufpreis. Alternativ kann man eine solche Gebrauchtwagengarantie auch im Nachhinein noch abschließen.
Das Nichtvorhandensein einer Garantie beim Golf würde ich persönlich also nicht als Ausschlusskriterium sehen.

Glaubst Du ernsthaft dass die Benziner besser sind? 1.0 und 110 PS?

Zitat:

@orkfresh [url=https://www.motor-talk.de/forum/t-cross-t-roc-oder-7er-variant-(....)
Federung und Fahrkomfort ist für mich auch besser.

Du meinst das knarzende Fahrwerk 😉

Mein 7eR (Hatchback, kein Variant) hat in 5,5 Jahren keinerlei Scherereien gemacht Weder der TSI (und das auch nicht nach dem Trimm Dich Programm bei HGP vor einem halben Jahr), noch der Rest des Autos. Auch bekannte Schwachstellen wie Risse im PD (auch nicht seit Einbau des KW V3 2020), Pixelfehler im DP Glasdisplay usw haben mich nicht ereilt.
Ich will damit ausdrücklich nicht behaupten, dass alle Golf 7 fehlerfrei sind oder bleiben, bitte aber von Verallgemeinerungen abzusehen, weil man selbst Probleme oder worst case ein Montagsauto erwischt hatte.

@TE

Nach 13 Jahren solltest du das Kaufberatungs-Forum kennen!??🙄

Generell soll aber der Golf 7 der beste Golf allerzeiten sein.

Meiner ist definitiv der beste Golf aller Zeiten in Bezug auf die, die ich bzw wir hatten. Und das waren alle vom Golf I an.

Also mal zur Erklärung
Golf 8 meiner Frau EZ 07/2020. Bisher getauscht nur über die Anschlussgarantie , Hauptsteuergerät und Radio/Navisteuergerät. Möchte nicht wisse was das ohne gekostet hätte.Golf hat halt keine Anschlussgarantie…
Zum Motor. Der 1.0 TSI und der 1.5 TSI 150PS Motor EA211 Evo haben Alublock mit einer Hauchdünnen Schicht Eisen in den Zylinderlaufbahnen, wenn da ein Kolbenring bricht ist Ende im Gelände mit dem Block.Der 1.5 130PS hat Graugussbuchsen aber dafür eine 12,5 er Verdichtung.Scheint aber denke ich das bessere Konzept zu sein. Deshalb ja die Frage nach der Garantie und Zuverlässigkeit. Man könnte denken VW baut extra solchen Mist um die Garantie verkaufen zu können

Im Vergleich zum T-Roc oder Golf 8 dürfte der 7er die deultich bessere Verarbeitung haben. Beim Motor hätte ich keine Bedenken mich für den 1.5 zu entscheiden. Der läuft ja schließlich mit Miller und daher auch kälter als im Benziner üblich. Die hohe Verdichtung ist per se kein Negativpunkt, sondern bedeutet schlichtweg mehr Effizienz.

Zitat:

@mpou schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:37:08 Uhr:


haben Alublock mit einer Hauchdünnen Schicht Eisen in den Zylinderlaufbahnen,

Das bezweifle ich. Eisen ist viel zu weich für technische Anwendungen.

Zu deiner Fragestellungen: der Golf 7 ist der beste Golf den VW je gebaut hat und es gibt dort keinen anfälligen Motor.

Laut VW Newsroom

Ae715280-083a-492f-8eb9-e7c9f13b35bd

Das richtet sich wohl eher nicht an den Ingenieur. Da wird kein reines Eisen aufgespritzt, sondern hochlegierter Stahl. Würde sonst keinen Sinn machen, da Eisen kaum härter als Aluminium ist.

Zitat:

Zweckmässigerweise wird für die Beschichtung ein gasverdüstes Pulver folgender chemischer Zusammensetzung eingesetzt:
C = 0,4 bis 1,5 Gewichts-%
Cr = 0,2 bis 2,5 Gewichts-%
Mn = 0,2 bis 3 Gewichts-%
S = 0,01 bis 0,2 Gewichts-%
P = 0,01 bis 0,1 Gewichts-%.
Fe = Differenz auf 100 Gewichts-%
[0014]
Alternativ kann für die Beschichtung ein gasverdüstes Pulver folgender chemischer Zusammensetzung eingesetzt werden:
C = 0,1 bis 0,8 Gewichts-%
Cr = 11 bis 18 Gewichts-%
Mn = 0,1 bis 1,5 Gewichts-%
Mo = 0,1 bis 5 Gewichts-%
S = 0,01 bis 0,2 Gewichts-%
P = 0,01 bis 0,1 Gewichts-%.
Fe = Differenz auf 100 Gewichts-%

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