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SZM - Schaltzentrum Mittelkonsole

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. März 2020 um 14:44

Habe folgenden Fehler im FS: 0x9FF1 E60-Mue: LIN Kommunikation gestört (Tastenblock links)

Details: IFH-0010: Datenuebertragung Interface/Steuergerät gestört.

Bei meinem 520d ist der Tastenblock links nur mit einer Taste belegt: DTC.

In der Praxis funktioniert der "Tastenblock links" bzw. die DTC Taste einwandfrei.

Habe mit Edibas Tool32 die Daten für das SZM - Schaltzentrum Mittelkonsole ausgelesen. Das SZM wird softwaretechnisch erkannt und ich bekomme alle möglichen Parameter angezeigt. Einen Fehler kann ich bei den Statusdaten nicht finden.

Frage 1: Gibt es vielleicht einen Counter, der für den "Tastenblock links" zurück gesetzt werden sollte (falls da ein ehemaliger Fehler wiederholt registriert wurde)?

Weiter war meine Idee, mal das Interface zu reinigen. Gemäß TIS befindet sich das SZM an folgender Stelle:

https://www.newtis.info/.../XmW48of

Nach öffnen der Verdeckung die Überraschung: in meinem BMW ist am entsprechenden Steckplatz kein SZM verbaut (siehe Foto)?

Frage 2: Ist das SZM mit im Steuerelektronik Modul verbaut? Oder befindet sich das SZM in meinem Fall an einer ganz anderen Stelle?

Frage 3: Sonstige Ideen zur Fehlermeldung?

Ergänzend sei gesagt, dass ich in der Praxis keinen Fehler feststellen kann bzw. die Kommunikation auf dem LIN Bus in der Praxis funktioniert. Vermute aber, dass ein Pin gereinigt werden muss bzw. ab- und an die digitale Datenübertragung zwischen SZM und Tastenblock Signalstörungen zeigt. Würde das auch gerne ausmessen, müsste dazu aber wissen, wo sich das Interface und SZM befindet?

Geräteträger hinter dem Handschuhfach
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2020 um 8:02

Problem scheint gelöst! Der Fehler 9FF1 ist seit mehreren Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Lösung: Reset des Steuergerätes SZM (Alternativ: Umkonfiguration von Parametern im SZM oder Update auf einen Softwarestand, der die gesetzte Parameter ignoriert, für die keine Tasten im Auto verbaut sind).

Ursache (Vermutung): Im SZM waren Tasten aktiviert, die nicht in meinem Auto verbaut sind.

Hintergrund: Bei meinem Modell gibt es in der Grundausstattung im linken Tastenblock der Mittelkonsole nur eine Taste, die DSC Taste. Optional können im linken Tastenblock weitere Tasten verbaut sein, für Sitzheizung oder zur Steuerung der Klimaanlage. In meinem Steuergerät war die Information hinterlegt, dass die Tasten für Sitzheizung und Klimaanlage vorhanden seien. Darum hat das SZM ständig versucht, mit diesen Tasten zu kommunizieren. Nachdem keine Rückantwort von diesen Tasten an das SZM kam, wurde nach ca. 16 Stunden ein Fehlereintrag in den FS gesetzt: "Kommunikation mit Tasten im linken Tastenblock gestört".

Anmerkung: Wenn in den Werkseinstellungen die Parameter für Tasten im SZM aktiviert sind, die nicht im Auto verbaut wurden, so bringt das Reset des Steuergerätes nichts. Aber die alternativen Lösungen würden funktionieren.

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39 Antworten
am 21. März 2020 um 15:15

Fehler löschen und ignorieren. Liest du mit RG aus wird der Fehler nicht angezeigt. Mit Inpa schon.

Ich habe den Fehler mit Carly auch, mit RG steht nichts drin. Wenn alles einwandfrei funktioniert, ignorieren.

Themenstarteram 21. März 2020 um 15:22

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 21. März 2020 um 16:15:23 Uhr:

Fehler löschen und ignorieren. Liest du mit RG aus wird der Fehler nicht angezeigt. Mit Inpa schon.

Der Fehler kommt nach dem Löschen immer wieder. Nicht sofort, aber innerhalb eines Tages. Grund ist wohl gemäß TIS folgendes:

Die Tastenblöcke sind über LIN-Bus mit dem Steuergerät Schaltzentrum Mittelkonsole verbunden. Der Status der Tasten wird zyklisch abgefragt und über den K-CAN an das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) übertragen.

Habe auch das KGM ausgelesen: FS ohne Einträge bzw. KGM Status ohne Auffälligkeiten.

Themenstarteram 21. März 2020 um 15:23

Zitat:

@Bend0r schrieb am 21. März 2020 um 16:20:29 Uhr:

Ich habe den Fehler mit Carly auch, mit RG steht nichts drin. Wenn alles einwandfrei funktioniert, ignorieren.

Mit INPA und Tool32 bekomme ich die Fehler auch.

Versuche es aber mal mit RG und vergleiche, vielen Dank!

Themenstarteram 21. März 2020 um 16:28

Habe jetzt noch folgenden Link in TIS zu meinem Modell gefunden:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e61-520d-tou/S8YbLz4

Gemäß diesem Link ist das Modul auf meinem Foto das SZM!

Somit werde ich mal dieses Interface durchmessen und reinigen.

Zusätzlich lese ich mit RG aus.

Themenstarteram 21. März 2020 um 16:30

Hier noch die Pin Belegung, falls das mal jemand braucht:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e61-520d-tou/CjpJPd0V

Themenstarteram 22. März 2020 um 9:13

Habe SZM mit RG ausgelesen und Diagnosen durchgeführt.

Die Kommunikation der SZM mit den Tastenblöcken links und rechts funktioniert einwandfrei.

Bend0r, wie bei Dir steht im FS des SZM bei RG nichts drin. Wenn ich den FS des SZM mit Carly, INPA oder Tool32 auslese, steht der Fehler aber drin. Die Info muss ja im SZM hinterlegt sein. Könnte es sein, dass RG "Störungen in der elektrischen Datenübertragung" ignoriert, solange die Funktionalität zw. Master und Slave gewährleistet ist? Carly dokumentiert diesen Fehler nur in der Priorität "gelb" (während gravierendere Fehler in Orange oder Rot angezeigt werden).

Hat SZM zwei Fehlerspeicher? Einen für "ernsthafte Fehler" und einen für "temporäre Störungen"? Und liest RG nur die "ernsthaften Fehler" aus?

am 22. März 2020 um 9:22

Nein. Inpa ist ein Entwicklertool (Entwickler und Ingenieure!!!) und liest alles aus egal ob wichtig für den Enduser oder nicht. Carly hat die Bibliotheken sinnlos kopiert und wirft sinnlos alles aus.

RG ist für den Endverbraucher (Werkstatt) gedacht deswegen werden solche unnützen Meldungen nicht angezeigt.

Themenstarteram 22. März 2020 um 9:47

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 22. März 2020 um 10:22:40 Uhr:

Nein. Inpa ist ein Entwicklertool (Entwickler und Ingenieure!!!) und liest alles aus egal ob wichtig für den Enduser oder nicht. Carly hat die Bibliotheken sinnlos kopiert und wirft sinnlos alles aus.

RG ist für den Endverbraucher (Werkstatt) gedacht deswegen werden solche unnützen Meldungen nicht angezeigt.

Dann dürfte bei jeden Fehlercode ein Prioritätenflag vorhanden sein. Diesen Flag müsste man ja auch auslesen können?

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:55

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 21. März 2020 um 17:30:23 Uhr:

Hier noch die Pin Belegung, falls das mal jemand braucht:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e61-520d-tou/CjpJPd0V

Am Pin 1 hängt übrigens der LIN-Bus. Daran ist sowohl der linke als auch der rechte Tastenblock der Mittelkonsole angeschlossen. Da nur ab und zu eine Störung vom linken Slave registriert wird, werde ich auch mal am Tastenblock selber schauen.

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:57

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 21. März 2020 um 17:28:27 Uhr:

Habe jetzt noch folgenden Link in TIS zu meinem Modell gefunden:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e61-520d-tou/S8YbLz4

Gemäß diesem Link ist das Modul auf meinem Foto das SZM!

Somit werde ich mal dieses Interface durchmessen und reinigen.

Zusätzlich lese ich mit RG aus.

Habe das Modul (was auf dem obigen Foto zu sehen ist) ausgebaut. Es ist tatsächlich das SZM. Dies werde ich nun mit Kontaktspray behandeln und mal durchmessen.

Themenstarteram 22. März 2020 um 16:20

Finde im Internet keine Infos über die Syntax von BMW Fehler-Codes (DTCs).

Falls jemand die Syntax kennt wäre es toll, diese hier reinzustellen!

Hier mal ein Beispiel für einen Fehler-Code aus INPA (defekter AUC-Sensor): 85,F1,65,58,01,9F,F1,24,E8

Der Fehler-Code scheint aus 9 Bytes zu bestehen. Gemäß Analyse komme ich auf folgende Bedeutung der Bytes:

85 = ? (event. Nummer die angibt, dass es sich um einen Fehler handelt)

F1 = Modellspezifisch

65 = ECU_ADR (Nummer, welches das Steuergerät identifiziert, hier das Klima-Modul)

58 = Modellspezifisch

01 = ? (event. Nummer die angibt, dass es sich um einen Fehler handelt)

9F,F1 = Fehler-Code

24 = ? (ist das die Priorität? Umso kleiner die Zahl, desto niedriger die Prio?)

E8 = ? (ist das die Priorität? Umso höher die Zahl, desto höher die Prio?)

Darüber hinaus können weitere Bytes erfasst werden, die die Umweltbedingungen beschreiben.

Hat jemand genaue Infos über die Syntax der BMW Fehler-Codes?

Ich habe auch öfter den Fehler mit den Tastenblöcken, da sie einwandfrei funktionieren habe ich gelernt sie immer zu löschen und zu ignorieren. Seit 7 Jahren klappt das super :-)

Ich kann sie auch mit RG lesen.

Themenstarteram 23. März 2020 um 7:12

Zitat:

@witjka1 schrieb am 23. März 2020 um 07:48:14 Uhr:

Ich habe auch öfter den Fehler mit den Tastenblöcken, da sie einwandfrei funktionieren habe ich gelernt sie immer zu löschen und zu ignorieren. Seit 7 Jahren klappt das super :-)

Ich kann sie auch mit RG lesen.

Interessant, dass der Fehler bei Dir mit RG auslesbar ist.

Tritt der Fehler nur für den linken Block oder für beide Blöcke auf?

Hat der Fehler auch den Fehlercode 0x9FF1?

Wie häufig erscheint der Fehler (nach Löschung innerhalb von wenigen Tagen oder erst nach Wochen)?

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