Systemausfall auf der Autobahn

Mercedes A-Klasse W176

Hallo
war gestern auf der Autobahn mit meinem A 180 W176 auf der linken Spur. Plötzlich ging die ganze Elektronik und der Motor aus und in der Anzeige ging Systemfehler an, Ich stand total unter Schock. Habe das Fahrzeug zum Stehen gebracht und Glück gehabt, das mir niemand hinten drauf gefahren ist. Habe dann das Fahrzeug mit dem Schlüssel ausgestellt und konnte dann wieder starten und weiterfahren. Bin dann in Düsseldorf zu einer Mercedes-Werkstatt gefahren. Ein Mitarbeiter hat den Wagen probe gefahren und gesagt, ich könnte weiterfahren. Ich habe aber darauf bestanden, dass die Elektronik überprüft wird. Nach 4 Stunden hat man mir das Fahrzeug wieder übergeben und gesagt, es hätte ein Systemfehler vorgelegen, der wäre jetzt behoben. Ich habe aber trotzdem jetzt mächtig Angst, mit diesem Fahrzeug unbekümmert weiter zu fahren, stelle mir nur vor, ich hätte auf der Landstraße einen LKW überholt oder wäre in einer scharfen Kurve und alle Funktionen des Wagens fallen aus (Motor aus, Lenkrad- und Bremshilfe aus etc.).

Hat jemand auch so einen Defekt erlebt und wie kann ich sicher sein, dass so etwas nicht mehr passiert? Mein A ist gerade ein Jahr alt. Habe riesig Angst, mit diesem Fahrzeug weiterhin zu fahren,

Beste Antwort im Thema

da hast du Glück gehabt....aber hallo....

ich würde den Vorfall mal an Dieter Zetsche schildern und vorsorglich anmelden dass du große Bedenken hast und daher wenn so was nochmals kommt...eine Wandlung verlangst....

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nach Auskunft der Werkstatt handelt es sich um einen Fehler am Kabelbaum. Dort sollen Pins verschmutzt sein, die instand gesetzt werden müssen. Mal sehen, ob das Erfolg hat.

Seltsam ausgedrückt aber wird es.

Es kann ja auch sein, dass ich das falsch wiedergegeben habe. Bin halt nicht vom Fach.

Heute habe ich den Wagen nun abgeholt. 10 Tage stand er in der Werkstatt. Es sind alle Pins am Kabelbaum ausgetauscht worden. Ich hoffe, dass ich das richtig wiedergegeben habe.