Systemabsturz DSC ?!??
Nachdem uns das Wetter heute in den frühen Morgenstunden ca. 5cm Neuschnee und Temperaturen von ca -3° beschehrt hat, waren die Straßen entrsprechend Glatt.
Ich bin dann nach Feierabend mit meinem E46 nach Hause gefahren, noch bevor der Winterdinest bei uns überhaupt bemerkt hat das es schneit (9 Uhr morgens !!!). Auf jeden Fall habe ich in einer Kurve einen schönen Drift hingelegt (vereiste Fahrbahn) und auf einmal haben die Kontrollleuchte für die Traktion und für das DSC beide dauerhaft gelb geleuchtet. Bin anschließend gleich zum freundlichen gefahren, da der Fehler weder durch drücken der DSC Taste noch durch Motorneustart (Zündung vorher komplett aus) zu beheben war. Auf dem Weg dahin ist aufgefallen, das die Traktion unnormal stark regelt. Mußte an einer Ampel stehen bleiben, bei welcher die Straße eine leuchte Steigung hatte. Die traktion hatte jetzt so unnormal stark gereglt das kein Anfahren möglich war, noch ohne nur 1 mm vorwärts zu kommen ist der Motor abgestorben. Ich habe 2 ganze grünphasen benötig um endlich dort weg zu kommen !!!
Bei BMW angekommen tippte man zuerst auf einen defekten Sensor.
Beim Auslesen der fehlerspeicher jedoch konnte kein derartiger fehler festgestellt werden aber es wurde bemerkt dass das entsprechende Steuergerät nicht richtig reagierte. Es wurde also resettet und schon funktionierte alles wieder.
Das Steuergerät hatte sich regelrecht wärend der Regelung des Drifts aufgehangen, ein defekt konnte nicht festgestellt werden ! Ist soetwas schon einmal jemanden passiert? Hab etwas bedenken das sich der Fehler wiederholt, normal sollte so etwas ja nicht sein.
Der Spaß hat mich knapp 25 Euro gekostet 🙁
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Constantine79
@streety86Na, da biste aber mit einem blauem Auge davon gekommen... bei 180 km/h ein dreher... ganz schön heavy.
haste recht...desshalb bei strömendem regen...KEINE 180...130 tuns auch 🙂