ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. System-Update

System-Update

Volvo XC60 U

Es gibt wohl ein neues Update für die System-Software. Zumindest wurde bei meinem eines aufgespielt vom :)

Beim starten checkt er alle Assistent Systeme( wird er wohl vorher auch schon gemacht haben;)) Aber jetzt zeigt es es nach dem starten im Instrumenten-Display an. Da stehen sämtliche Assistenten und dann gehen überall dahinter grüne Lämpchen an. Hatte ich vorher so nicht…

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2019 um 12:12

Zitat:

@AcIvI schrieb am 5. September 2019 um 11:21:56 Uhr:

Mein XC60II T5 war gestern beim :) zum 2. Service.

Eine Anfrage beim :) läuft, bin mal gespannt ob da etwas vergessen gegangen ist, oder ob sogar mein Polestar weg gepatched wurde ;)

Wenn du das beim fahren nicht merkst, kann das mit der Leistungssteigerung ja nicht weit her sein.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hat jemand das April 2019 System update schon drauf ?

Das Navi soll deutlich schneller laden

Der Rest liest sich auch gut.

Ich bin im Juli mit meinem zweiten Service dran - zwei erlebnisreiche Jahre mit 46000km. Keine Ausfälle oder Probleme, nur die Anlaufschwierigkeiten der Software - nichts knarzt oder rappelt, das Lenkrad und mein Stuhl haben Patina, der Hund springt freiwillig und freudig in die Box (auja Volvo cruisen), meine Frau hat sich mit Uschi angefreundet und die beiden haben Burgfrieden beschlossen, die Software verheddert sich ab und zu, der Dreckfang an den Türen hinten lässt mich kalt, die power des D5 ist einfach cool, das LFW hat immer genügend Reserve beim Gassi gehen und beim Verbrauch hab ich halt eine 8 vorm Komma, aber das ist mit meinem rechten Fuss so abgesprochen, außer wenn's in Urlaub geht, da schaff ich sogar 6,5l auf Frankreich's Autoroute.

Also kurzum - ich liebe meinen XC60 D5, pflege ihn von Hand, sag auch manchmal was Unanständiges zu ihm ,aber wenn wir wieder Gleiten (Eco) oder um die Reihenfolge in der Schlange kämpfen (Dynamic), dann kommt das berühmte Volvogrinsen im Innenspiegel zum Vorschein.

Hoffentlich gibts den Dieselkraftstoff noch lange und nicht nur in homöopathischen Mengen - bin bekennender Dieselfahrer !

Also behandelt ihn gut - er dankt es euch!

Grüße

Standardwert-2019-05-29-um-17-09-36

Hab noch was in Deutsch gefunden.

"Aktualisierung von Software

Damit Sie als Volvo-Kunde ein möglichst vorteilhaftes Benutzererlebnis mit Ihrem Fahrzeug haben, entwickelt Volvo fortlaufend die Systeme den Fahrzeugen und die angebotenen Dienste weiter. Bei der Aktualisierung von Software in Ihrem Fahrzeug bekommen Sie Zugang zu vielen neuen Funktionen und Verbesserungen.

Aktualisierungen ab April 2019

Verbesserte Logik für die Sicherheitsgurtkontrolle im Fond. Das Tonsignal hört auf, wenn das Fahrzeug stillsteht und ertönt wieder, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

Um die übergreifende Qualität unserer Fahrzeuge zu verbessern, wurde eine neue Funktion (Volvo data analytics) integriert. Diese Funktion wird einen kleinen Teil des Fahrzeug-Datenkontingents benutzen.

Geänderte Optimierung des Infotainmentsystems, um Motorgeräusche zu kompensieren. Geräusche können etwas verändert wahrgenommen werden.

Verbesserte Rückmeldung für Pilot Assist. Unter bestimmten Umständen vibriert das Lenkrad leicht, wenn die Lenkhilfe durch Pliot Assist ausgeschaltet wird, der adaptive Tempomat bleibt aktiv. Es wird die gleiche Vibration verwendet, wie sie auch durch den Spurassistent angewendet wird, wenn das Fahrzeug im Begriff ist, die eigene Fahrbahn zu verlassen.

Veränderte Mitteilung im Fahrerdisplay (12-Zoll) für die Start/Stop-Funktion. Das Symbol für Start/Stop wurde hinzugefügt und die Texte "Ready" und "Off" wurden entfernt. siehe Geänderte Start/Stop-Symbole

Connected Safety, Warnblinker-Alarm und Alarm bei Straßenglätte werden für Europa verfügbar, siehe Connected Safety.

Aktualisierung von Apple CarPlay:

Vereinfachtes Starten nach Anschluss eines iPhone.

Visuelle Anzeige eingegangener SMS und anderer Benachrichtigungen eines iPhone.

Verbesserte Positionierung bei Nutzung der Kartendienste von Apple CarPlay in China.

Verbesserte Software für Tuneln, Anzahl funktionierender Kanäle wird größer.

Verbesserte Suche nach Sonderzielen (POI) im Navigationssystem.

Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen im Infotainmentsystem.

Der Benutzer bekommt einen neuen Timer für die automatische Beleuchtung des Fahrzeugs. Bisher waren es 30 Sekunden, durch die neue Änderung werden es 120 Sekunden.

Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.

Verbesserte Optimierung der Getriebesteuerung.

Verbessertes Lenkgefühl und weniger Vibrationen durch Software-Aktualisierung. "

(c) Auszug aus Volvo Service Informationen

Grüße

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 29. Mai 2019 um 18:07:44 Uhr:

... der Hund springt freiwillig und freudig in die Box (auja Volvo cruisen),

Welche Box nutzt Du? Fahre aktuell den XC90II mit der Volvo Hundebox/Trennung im Kofferraum (Labrador-Dame, die leider nicht gerne reinspringt - also Krafttraining ;-)) und bin am überlegen nächstes Jahr auf den 60er (oder einen Tesla Y) zu wechseln.

Zitat:

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 29. Mai 2019 um 18:07:44 Uhr:

... der Hund springt freiwillig und freudig in die Box (auja Volvo cruisen),

Welche Box nutzt Du? Fahre aktuell den XC90II mit der Volvo Hundebox/Trennung im Kofferraum (Labrador-Dame, die leider nicht gerne reinspringt - also Krafttraining ;-)) und bin am überlegen nächstes Jahr auf den 60er (oder einen Tesla Y) zu wechseln.

Da gibt es einen eigenen Thread, ich benütze die Schmidt Box

https://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=115

Grüße

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass das Laden des Telefonadressbuches nicht mehr hindert. Waren es am Anfang noch 5-10 Minuten, bis die > 1.000 Einträge zur Verfügung standen, kann ich jetzt schon nach wenigen Sekunden loslegen. Ob es an einem Update im Sensus oder Veränderungen am Androidsystem liegt, kann ich nicht sagen.

Hinsichtlich Hund im Auto: Ich nutze so etwas hier:

Hundebett im Auto

Das kann man dann wahlweise im Kofferraum oder auf der Rückbank montieren, je nachdem wo Platz ist und wo man es brauchen kann. Unser Paul schläft darin hervorragend und die Hunde- und Insassensicherheit ist nach Aussage einige "Spezialisten" nachvollziehbar besser als in einem Kofferraumkäfig.

am 3. Juni 2019 um 16:07

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 29. Mai 2019 um 18:07:44 Uhr:

Hat jemand das April 2019 System update schon drauf ?

Das Navi soll deutlich schneller laden

Der Rest liest sich auch gut.

Hallo,

ich habe heute im Rahmen der Inspektion das Update installiert bekommen.

Was mir bisher aufgefallen ist:

  • Der Motorklang ist anders.
  • Das Schaltverhalten der Automatik ist im Eco-Mode deutlich angenehmer. (Hierauf habe ich ernsthaft gehofft)
  • TuneIn startete nahezu ohne Verzögerung.
  • Das Start-Stop-Icon statt "Ready" im Display.

Mehr habe ich auf dem Weg nach Hause nicht testen können. Aber insgesamt ist mein Eindruck erst einmal positiv.

Guten Abend,

hat jemand das Update schon außerhalb der Inspektion aufspielen lassen und war es kostenfrei?

Danke.

am 3. Juni 2019 um 18:32

Ja, zusammen mit dem Rückruf wegen der Heckklappenfedern ist das Update als kostenlose Servicemaßnahme aufgespielt worden.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 3. Juni 2019 um 19:39:52 Uhr:

Guten Abend,

hat jemand das Update schon außerhalb der Inspektion aufspielen lassen und war es kostenfrei?

Danke.

Moin,

 

Ja das habe ich am Freitag aufspielen lassen. Das war kostenlos. Allerdings hatte ich auch ein kleineres Problem mit der Standklimatisierung. Inspektion hatte ich im April bereits. Jetzt läuft alles wie es soll. War eine gute Dreiviertelstunde. Ich durfte dem Chef dabei auch zuschauen. War spannend was alles für Steuergeräte aktualisiert wurde.

 

Viele Grüße cfenns

Danke, dann werde ich mal mein Glück beim Volvo Händler versuchen.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 3. Juni 2019 um 20:44:22 Uhr:

Danke, dann werde ich mal mein Glück beim Volvo Händler versuchen.

Also meiner Meinung nach sollte das bei einem relativ neuen Auto immer gratis sein. Daher hartnäckig bleiben. Wenn dir ein Händler dafür Geld abzieht, dann ist das nicht fair.

Es geht um eine schlüssige Begründung. Ein Fehlerchen, wie "Sensus stürzt ab" o.ä. Dann sollte ist das Update die richtige Wahl der Werkstatt...

Zitat:

@MarcelG schrieb am 3. Juni 2019 um 18:07:26 Uhr:

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 29. Mai 2019 um 18:07:44 Uhr:

Hat jemand das April 2019 System update schon drauf ?

Das Navi soll deutlich schneller laden

Der Rest liest sich auch gut.

Hallo,

ich habe heute im Rahmen der Inspektion das Update installiert bekommen.

Was mir bisher aufgefallen ist:

  • Der Motorklang ist anders.
  • Das Schaltverhalten der Automatik ist im Eco-Mode deutlich angenehmer. (Hierauf habe ich ernsthaft gehofft)
  • TuneIn startete nahezu ohne Verzögerung.
  • Das Start-Stop-Icon statt "Ready" im Display.

Mehr habe ich auf dem Weg nach Hause nicht testen können. Aber insgesamt ist mein Eindruck erst einmal positiv.

Super, freu mich drauf.

Grüße

Zitat:

@MarcelG schrieb am 3. Juni 2019 um 18:07:26 Uhr:

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 29. Mai 2019 um 18:07:44 Uhr:

Hat jemand das April 2019 System update schon drauf ?

Das Navi soll deutlich schneller laden

Der Rest liest sich auch gut.

Hallo,

ich habe heute im Rahmen der Inspektion das Update installiert bekommen.

Was mir bisher aufgefallen ist:

  • Der Motorklang ist anders.
  • Das Schaltverhalten der Automatik ist im Eco-Mode deutlich angenehmer. (Hierauf habe ich ernsthaft gehofft)
  • TuneIn startete nahezu ohne Verzögerung.
  • Das Start-Stop-Icon statt "Ready" im Display.

Mehr habe ich auf dem Weg nach Hause nicht testen können. Aber insgesamt ist mein Eindruck erst einmal positiv.

Das sind erfreuliche Nachrichten.

Wie sieht es denn mit der Ladezeit des Navis aus? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Karte im Kombiintrument rund 50% schneller angezeigt werden soll nach dem Motorstart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen