Sync3 Update Ford Tourneo Custom Modell 2018
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung gemacht wie man die Software am neuen Ford TC 2018 updatet ?
Mittlerweile gibt es die V3 18025 als download bei Ford. Davor war es bei mir V2.7.
Als Karte habe ich noch die F 6.1. Auch hier müsste es mittlerweile die Version F 7.0 geben.
Hat hier jemand bereits schon Erfahrung mit einem Kartenupdate gemacht ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@macspeed schrieb am 24. März 2019 um 11:55:22 Uhr:
Hier entsteht eher der Eindruck, viele verwechseln das Auto mit einem PC.
Ein Update, sollte dem Händler vorbehalten werden.Keiner weiss wirklich, was die massige Elektronik dann im Ernstfall wirklich macht, wenn man selber daran hantiert, sozusagen, mein Auto ist eine Spielkonsole, aber daran HÄNGT MEIN LEBEN, dass vergessen viele.
Wenn das Update Probleme macht beim PC, schmeiss ich ihn weg.
Im Auto, wenn die Kiste auf einmal macht was sie will, kannst nur rausspringen wenn es eng wird.Auto = Transportmittel mit Menschenleben drin, aber tod ist man nur 1x
PC = Spielkonsole unendlich viele Leben
Naja, ich denke mal diese Entscheidung hat Ford als Produktverantwortlicher ja schon getroffen und die sind eben der Meinung, dass auch der Autobesitzer sein Navi selbst updaten kann/soll. Es geht hier ja nicht um Motorsteuerung oder sicherheitsrelevante Assistenzsysteme.
Wäre es anders rum würden sich die Leute beschweren, dass sie wg. jedem Kartenupdate in die Werkstatt und ggf. viel Geld dafür bezahlen müssen.
Bei der Datenbankpflege und dem Updateprozess sehe ich allerdings noch großes Verbesserungspotential von Seiten Ford.
55 Antworten
Zitat:
@joere schrieb am 25. März 2019 um 07:56:41 Uhr:
@Der Kuga
Hast du auch auf das untere Fenster der Updateseite geachtet?
Es sind zwei Felder vorhanden.
Das obere sagt das, was du gepostet hast. Das untere Fenster braucht manchmal etwas länger, bis es dir mitteilt, das ein MAP UPDATE vorliegt. Da muss man ein bisschen Geduld haben.
Auch nach 10min sind die Fenster auf der deutschen und oder UK Seite unverändert mit dem gleichen Text.
Ich muss das Thema noch mal aufwärmen.
Habt Ihr bei Euch SENDERLOGOS ?
Könnt ihr bei Euch das Hintergrundbild einstellen?
Ich habe die
Softwareversion 3.0
Build 18025
Navigationskarte: F7
Meine Schwägerin auch ohne Senderlogos und Hintergrundbild:
Ford Mustang:
Softwareversion 3.0
Build 18025
Navigationskarte: F8
Mein Neffe, 1 Woche alter Focus Kombi
Softwareversion 3.3
Build ????
Navigationskarte: F8
Dieser hat nämlich Senderlogos und veränderbare Hintergrundbilder.
Wie sieht es bei Eurem aus und welche Version und Baujahr habt Ihr?
Ich habe heute meinem Sync 3 ein Update verpasst. Das Einzige was sich geändert hatte, ist die Build-Nummer. Weiß jemand von Euch was sich geändert hat? Ich kann kein Unterschied feststellen...
Sieht aus wie purer Aktionismus .. "seht her, wir tun etwas". Gruselig der Gedanke, daß jemand mit einen Hack die Möhre im Kreis fahren lassen kann ... oder sonst einen Blödsinn damit anstellen kann.
Ähnliche Themen
Das ist natürlich Unsinn, sorry. Niemand macht ein grundloses SW-Update. Dazu ist das zu teuer.
Die SW besteht ja nicht nur aus der Bedienoberfläche und ein Update muß nicht heißen, daß der Funktionsumfang erweitert wurde. Sie haben vermutlich "Bugs gefixt", also festgestellte Fehler beseitigt. Weil inzwischen zu komplex, gibt es keine fehlerlose SW mehr.
Auch nicht bei Daimler...oder Boing!
MffG
Achnee ... wie soll denn der Hersteller überprüfen ob er seine Junkies richtig an der Nadel hat? Ob das Update ein Bugfix oder nur eine Darmspiegelung ist können wir ja nicht nachvollziehen. Wer kann schon in die einzelnen Parameter um Änderungen festzustellen? Ist ja keine frei programmierbare Software. Also ...alles ist möglich und nix ist fix.
Du kannst davon ausgehen, daß sie sehr genau die Lage verfolgen. Was die Werkstätten zurückmelden, was in solchen Foren diskutiert wird und was die "Service"-"Hotline" so abwimmelt.
Außerdem haben sie eigene Testabteilungen. In der Budgetplanung ist der SW-Test inzwischen mindestens genau so hoch angesetzt, wie die eigentliche SW-Entwicklung selbst. Jedenfalls ist das in der Firma so, für die ich arbeite. Deshalb wird das "Change Controll Board" - also die, die über das "ob, was, wer & wann" entscheiden - niemals eine "Darmspiegelung" durchwinken.
Im Normalfall wird ein Update für ein verkauftes Fahrzeug (oder Gerät) nur Fehler beheben, die den Betrieb gefährden oder die Garantie betreffen.
Wenn die Klagen wirklich nerven, der Ruf zu leiden droht oder die Konkurrenz vorprescht, machen sie auch was am Funktionsumfang - im Normalfall beim Neuwagen oder neuen Modell. Die Kohle von den anderen - z.B. "Der Kuga" - haben sie ja schon.
Ob Ändern des Hintergrund-Bildes und Senderlogos da dazugehören, wage ich zu bezweifeln.
Das Sync kaufen die eh' nur zu. Der Funktionsumfang ist skalierbar und die Lizenzkosten richten sich danach.
MffG
Habe SW Version 2.3
Update lief über 1,5 Std und war immer noch nicht fertig
Hab dann die Kiste abgedreht, auf soetwas pfeif ich, wenn 40 min angeführt sind
Oben im Display stand die ganze Zeit nur
"Systemupdate wird durchgeführt"
Bei mir wurde nach dem Kartenupdate angezeigt, dass ich den Stick entfernen kann und das Auto neu starten soll.
Also Stick raus, ausgestiegen, Auto verriegelt. 3 Minuten gewartet, dann wieder rein, gestartet und es ist erstmal nichts weiter passiert.
Also Stick nochmal rein, nach kurzer Zeit kam "Systemupdate wird durchgeführt" und wieder nach kurzer Zeit sollte ich wieder den Stick entfernen und das Fahrzeug neu starten.
Dieses mal habe ich den Stick stecken gelassen, raus aus dem Auto, abgeschlossen und 3 Minuten gewartet.
Wieder rein, Auto gestartet und nach kurzer Zeit kam wieder "Systemupdate wird durchgeführt" und wieder nach kurzer Zeit sollte ich wieder den Stick entfernen und das Fahrzeug neu starten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Moin,
ich muss das hier nochmal aufwärmen.
Ich habe heute das Sync3 Update ohne Probleme durchgefüht. Download, entpacken auf Stick und Installation alles bestens.
Nun wollte ich die Karten auch aktualisieren (25,5GB!) aber ich kann die Datei einfach nicht downloaden. Ich habe stundenlang nur den "Bitte Warten" Bildschirm auf der Ford Seite, nach 7 Stunden habe ich da aufgegeben. PC mehrmals neu gestartet, es an zwei Smartphones probiert, Cookies/Cache gelöscht etc. Es hilft einfach nichts. Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Gruß, Luke
Zitat:
@MatzeLehmann schrieb am 26. September 2020 um 01:11:26 Uhr:
Bei mir wurde nach dem Kartenupdate angezeigt, dass ich den Stick entfernen kann und das Auto neu starten soll.
Also Stick raus, ausgestiegen, Auto verriegelt. 3 Minuten gewartet, dann wieder rein, gestartet und es ist erstmal nichts weiter passiert.
Also Stick nochmal rein, nach kurzer Zeit kam "Systemupdate wird durchgeführt" und wieder nach kurzer Zeit sollte ich wieder den Stick entfernen und das Fahrzeug neu starten.
Dieses mal habe ich den Stick stecken gelassen, raus aus dem Auto, abgeschlossen und 3 Minuten gewartet.
Wieder rein, Auto gestartet und nach kurzer Zeit kam wieder "Systemupdate wird durchgeführt" und wieder nach kurzer Zeit sollte ich wieder den Stick entfernen und das Fahrzeug neu starten.Kann mir jemand weiterhelfen?
Sehe das erst jetzt.
Hatte das bei einem Focus eines Freundes schon mal. Entweder du formatierst den Stick nochmal und lädst das Update neu und installierst es erneut. Oder aber du ignorierst die Meldung. Klappt auch.
Zitat:
@LukeHRO schrieb am 3. Januar 2021 um 01:02:01 Uhr:
Moin,ich muss das hier nochmal aufwärmen.
Ich habe heute das Sync3 Update ohne Probleme durchgefüht. Download, entpacken auf Stick und Installation alles bestens.
Nun wollte ich die Karten auch aktualisieren (25,5GB!) aber ich kann die Datei einfach nicht downloaden. Ich habe stundenlang nur den "Bitte Warten" Bildschirm auf der Ford Seite, nach 7 Stunden habe ich da aufgegeben. PC mehrmals neu gestartet, es an zwei Smartphones probiert, Cookies/Cache gelöscht etc. Es hilft einfach nichts. Hat jemand ne Idee woran das liegt?Gruß, Luke
Dürfte ein Serverproblem bei Ford sein. Würde es in ein paar Tagen erneut versuchen.
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 3. Januar 2021 um 13:13:21 Uhr:
Zitat:
@MatzeLehmann schrieb am 26. September 2020 um 01:11:26 Uhr:
Wieder rein, Auto gestartet und nach kurzer Zeit kam wieder "Systemupdate wird durchgeführt" und wieder nach kurzer Zeit sollte ich wieder den Stick entfernen und das Fahrzeug neu starten.Kann mir jemand weiterhelfen?
Sehe das erst jetzt.
Hatte das bei einem Focus eines Freundes schon mal. Entweder du formatierst den Stick nochmal und lädst das Update neu und installierst es erneut. Oder aber du ignorierst die Meldung. Klappt auch.
Ich habe allerdings seit dem das Problem, dass die Sprachsteuerung in Verbindung mit dem Navi nicht mehr funktioniert und bei Android Car stürzen ständig Waze oder Google Maps während der Nutzung ab. Dabei beendet sich Android Car immer komplett und ich muss die Verbindung zum Handy trennen und es wieder neu verbinden.
In einem anderen Auto funktioniert es reibungslos, also kann es nicht am Handy liegen.
Zitat:
@MatzeLehmann schrieb am 3. Januar 2021 um 13:21:55 Uhr:
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 3. Januar 2021 um 13:13:21 Uhr:
Sehe das erst jetzt.
Ich habe allerdings seit dem das Problem, dass die Sprachsteuerung in Verbindung mit dem Navi nicht mehr funktioniert und bei Android Car stürzen ständig Waze oder Google Maps während der Nutzung ab. Dabei beendet sich Android Car immer komplett und ich muss die Verbindung zum Handy trennen und es wieder neu verbinden.
In einem anderen Auto funktioniert es reibungslos, also kann es nicht am Handy liegen.
Dann würde ich die Software nochmal installieren.
Allerdings musst du schauen, ob Fehler wie Bluetooth Abbrüche oder GPS Störungen hinzukommen. Dann wäre es ein bei Ford bekannter Hardware-Fehler. Wir haben deshalb bereits 3x die komplette Sync-Einheit auf Garantie tauschen lassen. Bei unserem Fiesta, beim S-Max und auch beim Tourneo.
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 3. Januar 2021 um 13:14:23 Uhr:
Dürfte ein Serverproblem bei Ford sein. Würde es in ein paar Tagen erneut versuchen.
Kannst du, oder gerne auch jemand anderes 😉 , sagen wie lange das normalerweise dauern sollte bis die Warteschleife endet und ich den richtigen Download starten kann? Immerhin steht ja da, dass es "ein paar Minuten" dauern kann bis die Dateien bereit sind.
Werde es auf jeden Fall die Tage weiter probieren.