Sync3 Update Ford Tourneo Custom Modell 2018
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung gemacht wie man die Software am neuen Ford TC 2018 updatet ?
Mittlerweile gibt es die V3 18025 als download bei Ford. Davor war es bei mir V2.7.
Als Karte habe ich noch die F 6.1. Auch hier müsste es mittlerweile die Version F 7.0 geben.
Hat hier jemand bereits schon Erfahrung mit einem Kartenupdate gemacht ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@macspeed schrieb am 24. März 2019 um 11:55:22 Uhr:
Hier entsteht eher der Eindruck, viele verwechseln das Auto mit einem PC.
Ein Update, sollte dem Händler vorbehalten werden.Keiner weiss wirklich, was die massige Elektronik dann im Ernstfall wirklich macht, wenn man selber daran hantiert, sozusagen, mein Auto ist eine Spielkonsole, aber daran HÄNGT MEIN LEBEN, dass vergessen viele.
Wenn das Update Probleme macht beim PC, schmeiss ich ihn weg.
Im Auto, wenn die Kiste auf einmal macht was sie will, kannst nur rausspringen wenn es eng wird.Auto = Transportmittel mit Menschenleben drin, aber tod ist man nur 1x
PC = Spielkonsole unendlich viele Leben
Naja, ich denke mal diese Entscheidung hat Ford als Produktverantwortlicher ja schon getroffen und die sind eben der Meinung, dass auch der Autobesitzer sein Navi selbst updaten kann/soll. Es geht hier ja nicht um Motorsteuerung oder sicherheitsrelevante Assistenzsysteme.
Wäre es anders rum würden sich die Leute beschweren, dass sie wg. jedem Kartenupdate in die Werkstatt und ggf. viel Geld dafür bezahlen müssen.
Bei der Datenbankpflege und dem Updateprozess sehe ich allerdings noch großes Verbesserungspotential von Seiten Ford.
55 Antworten
Herzlichen Dank. Hab nun alle Updates gemacht. Als Karte habe ich nun die F 7.0. Neuester Stand. Super.
Hab gerade meinen neuen Tourneo Custom abgeholt, installiert ist noch Version 2.3, also ziemlich alt. Hier im Thread klingt es so, als wäre 3.0 aktuell. Gibt es ein Changelog irgendwo?
Super, danke !
Ähnliche Themen
Wo stehen wir denn nun aktuell bei dem 201er Modell?
Ich habe meinem in Februar bekommen und der hat noch das Mapupdate 7 und es gibt keine neue Version.
habe meine Karten letzte Woche von F7 auf F8 upgedatet.
Karten gab es als Dowload bei Ford (26GB).
Zitat:
@umsteiger_a6 schrieb am 18. März 2019 um 22:12:14 Uhr:
habe meine Karten letzte Woche von F7 auf F8 upgedatet.
Karten gab es als Dowload bei Ford (26GB).
Wenn ich mit meiner FIN ne Abfrage macht, sagt er nix neues da.
2019 Ford Transit
WF03XXTT...…
Ihre Software ist bereits aktualisiert. Es besteht kein Handlungsbedarf.
ist identisch mit dem Anfang meiner FIN.
evtl. abhängig von der Länderversion, meiner ist aus Lux.
oder evtl. hängt es auch mit den Updates zusammen welche der FFH vorher schon im Zusammenhang mit der Fehler der Restreichweitenanzeige gemacht hat.
Ggf. mal bei Ford durchklingeln was es da auf sich hat.
Ich würde die Abfrage mit der FIN auf der englischen Ford Homepage wiederholen.
Zitat:
@joere schrieb am 22. März 2019 um 09:36:44 Uhr:
Ich würde die Abfrage mit der FIN auf der englischen Ford Homepage wiederholen.
Your software is already up-to-date. No action is required
Selbe Info.
Ich habe auch die Probleme mit der Tankanzeige.
Ein Update, sollte dem Händler vorbehalten werden.
Keiner weiss wirklich, was die massige Elektronik dann im Ernstfall wirklich macht, wenn man selber daran hantiert, sozusagen, mein Auto ist eine Spielkonsole, aber daran HÄNGT MEIN LEBEN, dass vergessen viele.
Im Auto, wenn die Kiste auf einmal macht was sie will, kannst nur rausspringen wenn es eng wird.
Auto = Transportmittel mit Menschenleben drin, aber tod ist man nur 1x
Zitat:
@macspeed schrieb am 24. März 2019 um 11:55:22 Uhr:
Ein Update, sollte dem Händler vorbehalten werden.Keiner weiss wirklich, was die massige Elektronik dann im Ernstfall wirklich macht, wenn man selber daran hantiert, sozusagen, mein Auto ist eine Spielkonsole, aber daran HÄNGT MEIN LEBEN, dass vergessen viele.
Im Auto, wenn die Kiste auf einmal macht was sie will, kannst nur rausspringen wenn es eng wird.Auto = Transportmittel mit Menschenleben drin, aber tod ist man nur 1x
Naja, ich denke mal diese Entscheidung hat Ford als Produktverantwortlicher ja schon getroffen und die sind eben der Meinung, dass auch der Autobesitzer sein Navi selbst updaten kann/soll. Es geht hier ja nicht um Motorsteuerung oder sicherheitsrelevante Assistenzsysteme.
Wäre es anders rum würden sich die Leute beschweren, dass sie wg. jedem Kartenupdate in die Werkstatt und ggf. viel Geld dafür bezahlen müssen.
Bei der Datenbankpflege und dem Updateprozess sehe ich allerdings noch großes Verbesserungspotential von Seiten Ford.
Zitat:
Es ist von Ford für den Kunden sicher begrüssenswert, Kartenmaterial gratis zur Verfügung zu stellen.
Sieht man bei anderen deutschen Herstellern, wie Audi, dass die da ordentlich Kasse machen...Update Navi knapp 300 € und Preis je nach Modell
Allerdings weiss niemand, nichtmal der Hersteller selbst oftmals, wie weit die Vernetzung im Auto vorangeschritten ist bzw brauch ich keine "Alexa" im Auto :-)
Mein Bruder hat seit kurzem, ich sage einfach es ist ein fahrbaren Laptop, einen Tesla X3
Möchte ihn nicht geschenkt haben, da die Bevormundung mittlerweile extrem überhand nimmt.
Und auch nicht, weil für Elektromotoren, etwas Akku und paar Platinen mit Rundumgehäuse fast 80 000 € fällig sind
@Der Kuga
Hast du auch auf das untere Fenster der Updateseite geachtet?
Es sind zwei Felder vorhanden.
Das obere sagt das, was du gepostet hast. Das untere Fenster braucht manchmal etwas länger, bis es dir mitteilt, das ein MAP UPDATE vorliegt. Da muss man ein bisschen Geduld haben.
Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Tourneo Custom Titanium. BJ 05/2018. Also Facelift Version.
Gestern Abend hatte ich Sync ein Update verpasst, welches auch ohne Problme durchlief.
Bin jetzt auf Stand 1127.
Habe danach wie von Ford gewünscht die Log Datei gesendet.
Nun wollte ich mir das Map Update ziehen, aber es wird mir nur ein 0 MB großes Update angezeigt, welches sich auch nicht installieren lässt.
Es nennt sich Map_202391_Update.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich habe schon mal gelesen, dass das Map Update etwas später nach erfolgreicher Übertragung der Log Datei für Sync bereitgestellt wird.
Was soll ich machen?
Edit
Nachdem ich nun mal mein Browser geschlossen habe und dann nochmal nach dem Update suchen lassen habe, kam die Meldung, dass ein Sync Update vorhanden sei. Also gehe ich mal davon aus, das die Log Datei nicht übermittelt wurde oder?
Vielen Dank.
Gruß
Christoph