sync3 hängt sich im Navibetrieb auf Karte friert ein

Ford Kuga DM3

Hallo, mein sync3 Navi mit Kartenmaterial F7 und Software aktuell hängt sich neuerdings auf. Es geht alles ausser Navigation, die Karte friert ein. Ich kann drücken wie ich will, was den Navibetrieb angeht tut sich nichts. Wenn ich über Sprache mache reagiert das Sync3 und fragt mich wohin ich möchte usw. , nur geht das Display nicht auf Navibetrieb über.
Ich muss ran fahren, Motor aus und einige Zeit warten. Motor starten dann geht es wieder. Es dauert nur neuerdings auch sehr lange mit dem Laden der Karte und der Bildschirm wird schwarz bevor die Karte angezeigt wird.
Habe es schon vor einiger Zeit aktualisiert und ging bis vor 2-3 Wochen problemlos.
Was ist da los und kann ich das Radio auch irgendwie während der Fahrt resetten, das ich nicht immer Motor aus machen muss?

20181218_071818.jpg
96 Antworten

In der Anleitung steht, das nach Beendigung des Updates der Stick drin bleiben soll, während man einen Zundzyklus mit mindestens 2 min aus durchführen soll. Braucht das nicht?

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 24. Juli 2022 um 21:59:37 Uhr:

In der Anleitung steht, das nach Beendigung des Updates der Stick drin bleiben soll, während man einen Zundzyklus mit mindestens 2 min aus durchführen soll. Braucht das nicht?

dabei geht es um die "Log-Datei" die das Sync3 auf den Stick speichert.

Darin wird abgelegt ob das Update erfolgreich war oder Fehler hatte und die Dateien aufgelistet.

Diese kannst Du dann wiederum auf der Ford Webseite hochladen.

So soll Ford dann "irgendwann" wissen auf welchen Stand Dein Sync3 ist und ob man einen Fehler falls vorhanden beheben kann.

Eine Benachrichtigung erhältst Du allerdings nicht, Du musst dann halt wieder nach einer Zeit selbst schauen ob es wieder ein Update für Dich gibt.

Da ich aber recht schnell mein Sync3 selbst von 2.2 >2.3>3.0>3.2>3.3>3.4 upgedatet habe mache ich seit fast 4 Jahren nichts mehr über die Fordseite.
Am Anfang noch die Sticks selbst geschrieben, seit gut 2 Jahren wird der Sync3 Updater von Caynlabs genommen 😁

Ein Update von 3.0 auf 3.2/3.3/3.4 geht ja laut Ford nicht 🙄

Wie update ich denn auf 3.1 über cyanlabs? Vorher muss ich aber doch diesen Vorgang abschließen, oder?
Die Cyanlabs Homepage habe ich mir schon angeschaut und werde mich mal rein arbeiten.

Wenn du von 3.0 auf etwas höheres upgraden möchtest, ist der Zustand vorher egal, da die Partitionen neu angelegt werden und somit alles vorherige gelöscht wird. PS, wenn dann mach gleich 3.4

Ähnliche Themen

Ist das denn so einfach.
Habe bedenken, das mir dasselbe passiert, wie jetzt gerade mit dem Kartenupdate auf 3.0.
Sonst probiere ich das gerne, wenn es keine Probleme geben sollte.
Und Ihr seid ja zufrieden mit dem Sync 3.4, richtig!?

Zitat:

@Cougi schrieb am 26. Juli 2022 um 06:09:29 Uhr:

Wenn du von 3.0 auf etwas höheres upgraden möchtest, ist der Zustand vorher egal, da die Partitionen neu angelegt werden und somit alles vorherige gelöscht wird. PS, wenn dann mach gleich 3.4

Zitat:

Ist das denn so einfach.

mit dem Programm von Caynlabs ja.

Lese Dir die Anleitung sorgfältig durch, stelle das Programm dann ein und die Software erstellt Dir automatisch den USB Stick.

Solltest Du den Vorgang wegen irgendeinem Grund abbrechen dann startet das Setup wieder von vorne.

Beim Update kannst Du Dich entscheiden zwischen :
1. Ladegerät an die Batterie und entspannt eine Stunde Kaffee trinken
2. Fahrzeug laufen lassen 🙄 (im BC die automatische Motorabstellung deaktivieren)😎
3. Eine Stunde spazieren fahren 😰

Es gibt doch hier im Kuga Bereich sehr viele User die Caynlabs benutzen.

Lese Dich einfach mal durch :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Und Ihr seid ja zufrieden mit dem Sync 3.4, richtig!?

ich auf jeden Fall 😁

Du musst dir das Softwaretool runterladen nach Anleitung deine Daten eingeben und dann erstellt dir cyanlabs das passende in deiner Sprache mit deinen Ländern. Beim ersten Mal dauert es lange, also locker bleiben. Bei mir waren es zwei Versuche und dann 45 Minuten.

USB Stick wird erstellt.
Wenn ich gleich mit einem Ladegerät arbeite, wie schaffe ich es, das das Auto nicht ausgeht, wenn ich die Tür öffne?
Vielen Dank für die ganze Unterstützung

Lass die Tür offen.

Ich bin bisher ohne Ladegerät ausgekommen, bei schwacher Batterie sieht es anders aus. Schalte alle Verbraucher aus wie Lüftung , Innenleuchte, Lichtschalter auf Null und Radio ganz leise. Wie Cougi bemerkte " Lass die Tür ein Spalt weit offen".
Lade die Version Sync 3.4.21265 drauf, die höheren Versionen bringen keine Senderlogos. Steht als Hinweis bei 22020 und 22048. Dazu das Kartenmateral F11. Nach Abschluß noch ein Werksreset und dann sollte es laufen.

Die Version 3.4.22110 auf bei Sync3Updater + F11 Maps in einem rutsch auf einen USB-Stick erstellen lassen.
Diese Version hat auch die Senderlogos.

@doralen,
danke für die Info, gestern stand bei mir noch 22048.

Danke, jetzt bin ich auf jeden Fall Profi für Updater Sync 3, 4 x den Stick neu bespielt:-)
Versuche mein Glück die Tage!

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Version 3.4.22110 ?
Läuft sie sauber ohne Probleme oder gibt es noch Schwierigkeiten damit?
Hat sie Vorteile gegenüber der Version 3.4.21265 ?

Zitat:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Version 3.4.22110 ?

die Version ist bereits seit Mai da.

Läuft ohne Probleme und hier sind auch die Senderlogos wieder alle mit dabei.

In diesem Bereich gab es ja bei den zwei Vorgängerversionen (22020 und 22048) Probleme bzw. fehlten die Dateien ja gänzlich.

Deine Antwort