sync3 hängt sich im Navibetrieb auf Karte friert ein
Hallo, mein sync3 Navi mit Kartenmaterial F7 und Software aktuell hängt sich neuerdings auf. Es geht alles ausser Navigation, die Karte friert ein. Ich kann drücken wie ich will, was den Navibetrieb angeht tut sich nichts. Wenn ich über Sprache mache reagiert das Sync3 und fragt mich wohin ich möchte usw. , nur geht das Display nicht auf Navibetrieb über.
Ich muss ran fahren, Motor aus und einige Zeit warten. Motor starten dann geht es wieder. Es dauert nur neuerdings auch sehr lange mit dem Laden der Karte und der Bildschirm wird schwarz bevor die Karte angezeigt wird.
Habe es schon vor einiger Zeit aktualisiert und ging bis vor 2-3 Wochen problemlos.
Was ist da los und kann ich das Radio auch irgendwie während der Fahrt resetten, das ich nicht immer Motor aus machen muss?
96 Antworten
Zitat:
Wie kommt es dann, das in der APIM auch Dateien mit der Version 3.2 aufgespielt sind?
das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Datei kompatibel ist mit der Version 3.0 und deswegen upgedatet wird.
Es handelt sich bei der JR3T-14G391-AE um die Datei der Systemsprache.
Was mich sehr wundert ...
Die HB5T-14G421-BD ist die Map Datei von Sync 2.2 = Kartenmaterial EU4.15
Das war 2017 der Auslieferungszustand.
Dein Focus ist dann wohl vor Oktober 2017 gebaut worden, denn ab Oktober 2017 wurde das Sync3 mit der Version 2.3 ausgeliefert und Kartenmaterial F6.
Dein Sync hat in den letzten 5 Jahren kein Kartenmaterial Update erhalten 😰.
Das solltest Du "eigentlich" aber auch auf der offiziellen Fordwebseite bekommen 😕
Obwohl mir da einfällt .... es gab wohl schon 2019 Probleme von 04/15 auf F7 zu gehen da man zuerst den Schritt über F6 machen mußte.
So ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr ... ist schon was her 😁.
Falls Du nicht das Update über die Webseite bekommst, dann bleiben Dir drei Möglichkeiten :
> Du erstellst Dir selber einen entsprechenden Update Stick mit
den zuletzt aktuellen Dateien für die Version 3.0
> Du besuchst Deinen FFh und bittest ihn das zu erledigen
> Du verzichtest auf die Garantie und benutzt den "Sync3-Updater" und hast Version 3.4
Zitat:
Dein Focus ist dann wohl vor Oktober 2017 gebaut worden, denn ab Oktober 2017 wurde das Sync3 mit der Version 2.3 ausgeliefert und Kartenmaterial F6.
Dein Sync hat in den letzten 5 Jahren kein Kartenmaterial Update erhalten 😰.> Du verzichtest auf die Garantie und benutzt den "Sync3-Updater" und hast Version 3.4
Welche Garantie bei einem Auto aus 2017?
Meiner ist MY2019 und hat 2021 ein Update auf 3.4 bekommen mit Map F11 und der FFH der Werkstattmeister hat für sein Auto von mir den Stick bekommen um sein Auto auf 3.4 ohne Stress umzustellen. (wir kennen uns schon seit 15 Jahren)
Zitat:
Welche Garantie bei einem Auto aus 2017?
der Fragensteller hat ja nach seiner Garantie gefragt 😉.
Wenn er die 7 Jahres Garantie beim Kauf damals gewählt hat dann hat er ja noch Garantie 😁.
Oder er hat ihn erst vor kurzem gebraucht erworben, dann hat er ein Jahr Garantie bzw. übernimmt automatisch die 7 Jahres Garantie bis 2024.
Manche achten auf so etwas.
Das Auto ist ein Firmenwagen und ich muss den Chef fragen, ob dieses Update auf 3.4 möglich ist aus seiner Sicht.
Wie erstelle ich mir denn einen Update-Stick mit dem benötigten Kartenmaterial. Finde ich die Möglichkeit auf der Ford-Seite?
HAbe gerade geguckt, Kartenmaterial ist Version 4.15 im Sync!
Ähnliche Themen
Zitat:
Finde ich die Möglichkeit auf der Ford-Seite?
Nein.
Zitat:
HAbe gerade geguckt, Kartenmaterial ist Version 4.15 im Sync!
hatte ich ja geschrieben.
Zitat:
Das Auto ist ein Firmenwagen und ich muss den Chef fragen, ob dieses Update auf 3.4 möglich ist aus seiner Sicht.
dann kläre das erst einmal ab.
So, habe das Kartenmaterial von der Ford Seite auf dem Weg in den Urlaub draufgespielt. Am Ende sagt mir das System, das ein Fehler aufgetreten ist und ich noch einmal neu aufspielen soll ...
Aber das System läuft jetzt super und das in der Sync angezeigte Material ist nun F10.
Soll ich nochmal den Stick einrichten und installieren?
Zitat:
Am Ende sagt mir das System, das ein Fehler aufgetreten ist und ich noch einmal neu aufspielen soll ...
Lade mal nochmal Bilder von der Softwareübersicht jetzt hoch.
Dann kann man schauen welche Sparte da nun eventuell einen Fehler hinterlassen hat.
Eventuell gibt es einen Fehler mit der Lizenz oder Sprachdatei der F10 (obwohl seit Mai F11 aktuell ist die es aber anscheinend für Version 3.0 noch nicht gibt).
Auf der anderen Seite, wenn alles läuft dann ist es doch Super.
Hast Du nach dem Update einen Werksreset über das Menü durchgeführt ?
Muss man zwar nicht unbedingt, aber besser ist das schon.
Schönen Urlaub
Werksreset habe ich noch nicht gemacht, werde ich am Sonntag machen.
Muss ich den Stick neu machen, oder kann ich den vorhandenen noch einmal benutzen mit der Hoffnung, das er jetzt glatt installiert?
Bilder kommen auch Sonntag
Du kannst es mit dem alten noch Mal versuchen, ggf wurde das Update nur kurz unterbrochen und deshalb hast du noch einen Fehler.
Neu kannst du immer noch machen.
Stimmt. Habe das Update während der Fahrt gemacht und wenn ich das richtig gesehen habe, wollte das Update zwischen den beiden Teilupdates, das die Zündung ausgemacht wird, ging dann aber schnell einfach aus und fuhr neu hoch. Mal schauen, was diesmal passiert!
Zitat:
@Marco9672 schrieb am 23. Juli 2022 um 19:56:03 Uhr:
Das hat er jetzt gespeichert.
Navi läuft super
Sehr seltsam 😕
Der Eintrag "HB5T-14G421-BD" weist aber immer noch auf die Map-Daten von 04/15 hin.
Die aktuellen Karten für 3.0 ist F10 und hat die Bezeichnung "JR3T-14G421-BG".
Was zeigt Dir denn das Sync3 im Menü unter Informationen an ?
Kartenmaterial F10.
Ich habe das Gefühl, das er beim zweiten Teil des Updates fehlerhaft arbeitet. Heute auf der Fahrt hatte ich, obwohl kein Stick mehr drin war plötzlich die Information, das ein Update installiert wird und der Motor anbleiben soll und der USB Stick nicht entfernt werden darf. Da habe ich den Stick wieder rein gesteckt und er hat das System weiter installiert. Leider habe ich dann den Stick raus genommen und nicht drin gelassen um einmal den Motor aus zu machen und nach 2 min wieder an zu machen. Eben gerade teilte er mir wieder mit, das ein Update installiert wird, nun bin ich aber zu Hause.
Zitat:
@Marco9672 schrieb am 24. Juli 2022 um 12:53:54 Uhr:
Kartenmaterial F10.
Ich habe das Gefühl, das er beim zweiten Teil des Updates fehlerhaft arbeitet. Heute auf der Fahrt hatte ich, obwohl kein Stick mehr drin war plötzlich die Information, das ein Update installiert wird und der Motor anbleiben soll und der USB Stick nicht entfernt werden darf. Da habe ich den Stick wieder rein gesteckt und er hat das System weiter installiert. Leider habe ich dann den Stick raus genommen und nicht drin gelassen um einmal den Motor aus zu machen und nach 2 min wieder an zu machen. Eben gerade teilte er mir wieder mit, das ein Update installiert wird, nun bin ich aber zu Hause.
Ist halt sehr seltsam dass in der Liste noch die 04/15 Map Datei aufgelistet ist.
Hast Du ein Batterieladegerät zu Hause ?
Denn ich mache es immer so ...
Ladegerät ans Auto > Sync3 einschalten ohne Zündung > Stick rein > Kaffee trinken gehen 😁.
Bei mir dauert das Update mit Hauptsoftware, App Voice, Gracenote, Maps, Maps Voice und Senderlogos zwischen 40 und 50 Minuten.
Dabei startet das Sync3 auch mal hin und wieder zwischendurch Neu.
Bei den ersten male habe ich auch immer noch im Auto gesessen und die ganze Zeit auf den Bildschirm geklotzt. Aber seit gut 3 Jahren gehe ich einfach nach einer Stunde zum Auto und hol den Stick raus, starte das Sync3 und am oberen Bildschirmrand kommt dann die Meldung : "Aktualisierung erfolgreich durchgeführt".