Sync-Modul update

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Wen es interessiert, es gibt anscheinend ein Sync-Modul update seit dem 01.10.2015.
Vielleicht mal den FFH fragen.

Software-Updates - SYNC-Modul [APIM] 20151001-G1582102-43

Beste Antwort im Thema

Werkseinstellungen haben aber kein zurücksetzen der Software-Version zur folge, diesen Irrglauben gibt es in der IT auch immer wieder. Wenn du ein Gerät mit Version 1 kaufst, dann Firmware-Version 2 aufspielst und anschliessend einen Reset auf Werkseinstellungen machst, hast du immer noch Firmware-Version 2 auf dem Gerät, nur alle geänderten Werte der Konfiguration werden auf Standard zurückgesetzt.
Um die Firmware wieder auf Version 1 zu bekommen, müsste man ein Downgrade durchführen, was die meisten Geräte nicht unterstützen. So auch das Sync.

333 weitere Antworten
333 Antworten

Diese Pfeife von FFH .... also mache ich das Update selber ....

Zitat:

@Crady12345 schrieb am 11. November 2015 um 08:38:37 Uhr:

CCPU-S/W: 3.08.15128.EA.10_Product
Und die Navi-Software ist auch noch alt.

Ist das im Update-Paket enthalten ? Oder muss ich dazu ne neue SD-KArte kaufen (hab noch die F2)

Nur die Navigations - Software wird erneuert - die Karte (bei Dir dann F2) bleibt.

Sorry, weil ich nochmal nachfragen muss: Das kann nur der Händler machen, oder ?

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Durch das Update vom Sync2 wird nur die Software der Navigation (unter anderem) erneuert.

Das sollte besser der FFH machen.

Die Kartenversion muss man als Ford - Fahrer leider selber kaufen. Aktuell ist derzeit wohl die F5 - obwohl die im Vergleich zu anderen Navis immer noch "alt" ist.

Das ist nur eine SD-Karte, die man selber tauschen kann. (in der Mittelkonsole - alte raus, neue rein).

Teuer ist es beim FFH - günstiger bei eBay - wobei bei eBay ja immer die bekannten Risiken im Raum schweben.

Ähnliche Themen

Sorry, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, aber jetzt hast du meine Frage beantwortet: Ich wollte nur wissen, ob das Update der Navisoftware (nicht der Kartendaten) im hier behandelten Sync-Update enthalten ist. Ich habe jetzt verstanden: Ja, ist es!

F4 Karte habe ich gerade für 29 EUR erstanden !

Ja, das Update der Navisoftware ist in dem Sync Update vorhanden.

Mit etwas Computerkenntnissen kann man es auch selber runterladen und installieren.

Wo bekommt man denn das Sync Update her, um das selber zu aktualisieren, habe ich da was verpasst?

Zitat:

@ElHummer schrieb am 11. November 2015 um 16:09:54 Uhr:

Wo bekommt man denn das Sync Update her, um das selber zu aktualisieren, habe ich da was verpasst?
hier

Ah Danke 😁

Hmm... das sortieren nach Nachnamen scheint immer noch nicht zu funktionieren.

Was mir aufgefallen ist: seit dem Update springen die parksensoren nicht mehr im Stau oder an der 2-Spurigen Ampel an - aber beim vorwärts-einparken auch nicht mehr... Bin fast gehen einen kleine Beton pöller gefahren.. 🙁

Zitat:

@Crady12345 schrieb am 13. November 2015 um 18:02:07 Uhr:

Was mir aufgefallen ist: seit dem Update springen die parksensoren nicht mehr im Stau oder an der 2-Spurigen Ampel an - aber beim vorwärts-einparken auch nicht mehr... Bin fast gehen einen kleine Beton pöller gefahren.. 🙁

Vielleicht verhält es sich jetzt wieder so wie beim Mk4?

Aktivierung nur bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder auf Knopfdruck.

Das mit den Sensoren kann ich nicht bestätigen - die funktionieren bei mir genau wie vorher. Also selten einmal Fehlalarm an den Seiten aber immer brav in Funktion beim Vorwärtsfahren.

Die Funktionsweise nur mit Rückwärtsgang wäre schlecht. Dann müsste schon ein Schalter her, wo ich vorne manuell zuschalten könnte - den gibt es aber nicht...

Naja... Die gingen vorher vorne auch schon recht wiederwillig an... Und jetzt gar nicht mehr - und sofort aus wenn man den Rückwärtsgang raus nimmt.

Mit dem Rückwärtsgang werden die hinteren Sensoren zugeschaltet, laut Betriebsanleitung. Die Vorderen sind immer eingeschaltet solang man unter 12 km/h bleibt, schalten sich ab wenn man schneller fährt, auch laut Bedienungsanleitung.

Edit: Sobald der Rückwärtsgang raus ist gehen die hinteren Sensoren auch wieder aus, steht auch in der Anleitung.

Deine Antwort