ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sync 3

Sync 3

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. März 2017 um 20:57

Hallo, werden die aktuellen Fahrzeuge mit der Firmware 2.2 schon ausgeliefert? Beim S-Max scheint noch die 2.0 Firmware aktuell zu seid und beim Focus schon die 2.2. Wie aktuell ist das Kartenmaterial?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Zitat:

@laserlock schrieb am 24. April 2017 um 18:57:30 Uhr:

Die, die das Auto nicht in Nähe ihres WLANs abstellen, können sich dem Handy bedienen. Also WLAN-Hotspot am Handy aktivieren und hoffen das die mobilen Daten ausreichen...

Und was kauft man dann beim Navi-Update?

Einen Zugangscode, um die Daten herunterzuladen oder wie...?

Ich verstehe nur Bahnhof...

 

Gruß

meute

am 24. April 2017 um 17:37

keine Ahnung, könnte passieren. Sync3 ist so neu, dass es noch keine kostenpflichtigen Updates gibt. Vielleicht bleibt es bei kostenlosen Updates.

Da Sync 3 seit ca einem Jahr verbaut wird ist es traurig das die Händler weder Infios über ein kommendes Update haben noch über die Kosten und schon gar nicht wie das Update ablaufen soll.

Mein Händler würde gerne das Navi seines Edge updaten, aber es gibt Keins und auch keine Anweisungen wie man es machen soll. Nur Andeutungen das es dann über W-Lan gehen soll.

Ihm Persönlich wäre die Methode anderer Hersteller lieber, Update wenn die Kiste eh am Dieagnosecomputer hänget.

:D Da müsse er eh manchmal warten bis Ford alle Daten runtergeladen hat obwohl er mit der Diagnose längst fertig sei. Da könnte man im Gegenzug auch ein Naviupdate aufspielen.

am 24. April 2017 um 18:33

Daher lautet mein Konzept: Android Auto und Google Maps. Immer aktuell, immer live. Dank Sync3 ist das Gott sei Dank endlich möglich!

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:35

Kann man die Blitzerwarnung über Google Maps eigentlich aktivieren?

am 24. April 2017 um 18:43

Glaube das ist noch ein Beta-Feature von Maps. Nutze derzeit nur die Stable bzw.ohne die Beta-Features. Das Thema ist aber in der Mache bei Google.

Hallo,

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 24. April 2017 um 20:24:49 Uhr:

Da Sync 3 seit ca einem Jahr verbaut wird ist es traurig das die Händler weder Infios über ein kommendes Update haben noch über die Kosten und schon gar nicht wie das Update ablaufen soll.

Mein Händler würde gerne das Navi seines Edge updaten, aber es gibt Keins und auch keine Anweisungen wie man es machen soll.

Was hat sich denn Ford da wieder geleistet.

Ist doch Murks sowas.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:46

Habe mir vorhin die Fordpass App runtergeladen und mich mit dem sync 3 verbunden. Live Traffics funktionieren, auch der Kilometerstand. Leider wird bei mir nirgends der Tankinhalt angezeigt?! Hat einer eine Idee warum nicht?

Zitat:

@meute schrieb am 25. April 2017 um 07:13:35 Uhr:

 

Was hat sich denn Ford da wieder geleistet.

Ist doch Murks sowas.

Jap, aber irgendein Vogel wird für die an sich gute Idee eine fette Prämie bekommen haben, aber Umsetzen dürfen es wohl Andere.

Wenn man zb tatsächlich darauf setzt das Update per W-Lan zu realisieren dürfte man zwei Problembereiche haben.

1. Die Dauer des Updates

2. Was passiert bei Verbindungsabbruch.

Schon jetzt haben die Werkstätten riesen Probleme wenn während des Updates die Verbindung abbricht, im falschen Augenblick und nichts geht mehr. Oder wenn zb die Batteriespannung während des Updates zu tief absinkt und das Steuergerät aus Schutzgründen das Sync abschaltet.

Wenn jetzt so ein Halbdepp die ganze Updaterei auf W-Lan programmiert hat ohne sich Gedanken über Problemlösungen bei Störungen zu machen könnten jetzt eine ganze Menge heller Köpfe daran sitzen dieses Problem lösen zu müssen.

Das Radio wird ja nach einer Stunde abgeschaltet, was wenn dann gerade wichtige Daten für den Systemstart aktualisiert werden?

Die hätten ganz einfach die Lösung mit Speicherkarte beibehalten sollen, oder eben jetzt mit Stick. Aber vermutlich hat auch Einer eine Prämie bekommen weil Er die Karte eingespart hat.

Nächstes Problem ist die Abrechnung wenn Jeder per W-Lan Updaten kann. Halter sagt dann womöglich das Er keine Ahnung hat Wer das Update gemacht habe, Er nicht. Wer zahlt dann?

Da hat man wohl versäumt im Vorfeld eine FMEA zu machen.

am 26. April 2017 um 10:52

@ Sir Donald

Naja, das sind schon einige Vermutungen Die Du anstellst. Auch Ford lernt dazu.

Es kann genausogut sein, dass ein Download-Manager mit an Board ist, der nach dem Abbruch der Verbindung wieder an der Endposition anknüpft.

Und warum sollte das Sync nicht auch vor dem Update prüfen, ob die Spannung ausreichen wird etc. (so ähnlich wie es Smartphones schon seit Jahren praktizieren) ?

Und wer sagt, dass das Radio im Falle eines Updates ebenfalls nach 1 Stunde abgeschaltet wird?

Sync3 ist ein Quantensprung im Vergleich zum Sync2 (das eigentlich nur ein Sync1 mit Touchscreen ist).

Sollte Ford die Sync3 Karten-Updates kostenpflichtig gestalten, so gibt es verschiedene Mechanismen mit denen ein aut. Zugang zum Download-Bereich geregelt werden kann.

Vielleicht wird zukünftig zusätzlich auch ein Update über USB angeboten?

Insofern: Noch ist doch gar nichts negatives passiert. Sich also über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen verschwendet nur Energie ;)

Tja, Meiner wurde am 11.05.2016 gebaut, hat eine Kartenbasis aus der Steinzeit, würde nichts darauf wetten das mein Mondeo nicht die aktuelleren Kartendaten hatte.

Aber in der ganzen Zeit hat es Ford nicht mal geschafft den Händlern Infos über eventuelle Updates oder gar den Weg um das Update durchzuführen zu geben.

Lässt in meinen Augen 4 Möglichkeiten zu

1. Ist Ihnen schlicht sch...egal

2. Die Verantwortlichen schaffen es nicht Vorgaben zu machen die dann auch umgesetzt werden können.

3. Es gibt diverse technische Probleme an Die kein Schwein gedacht hatte was die Sache erheblich verzögert.

4. Der Zulieferer der für die technische Betreuung zuständig ist hat wegen den immensen Zahlungen seitens Ford wegen Reichtum geschlossen und nun muss sich ein neuer Lieferant mit neuem Team einarbeiten, oder der Zulieferer ist schlicht Pleite was eher vorkommt als das Einer wegen Reichtum den Laden dichtmacht.

Hallo,

Zitat:

@laserlock schrieb am 26. April 2017 um 12:52:32 Uhr:

Vielleicht wird zukünftig zusätzlich auch ein Update über USB angeboten?

Mein FFH meinte, dass man aktuell über USB updaten kann und später auch WLAN möglich sein soll.

Zumindest habe ich das so verstanden.

 

Gruß

meute

 

am 24. September 2017 um 17:15

Kann man denn die Navigation freischalten. Mein MK3 hat leider nur Sync 3 ohne Navigation. Muss Hardware getauscht werden ?

ja, andere hardware. Aber nutz doch google maps...

am 24. September 2017 um 17:34

Ja ich weiß, ich werde trotzdem mal die Augen nach nen anderen APIM-Modul offen halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen