ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. SYNC 3 Navi - Wer ist der Kartenhersteller? Wo kann man falsche Kartendaten melden?

SYNC 3 Navi - Wer ist der Kartenhersteller? Wo kann man falsche Kartendaten melden?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. August 2017 um 13:45

Hallo,

es geht um das Navi im SYNC 3.

Wer ist der Kartenhersteller?

HERE (ehemals NAVTEQ)?

TomTom (ehemals Tele Atlas)?

Oder...?

Wo kann man falsche Kartendaten melden?

Ich fahre nämlich täglich durch eine Straße, in der mich das Navi wg. Überschreitung von 30 km/h warnt.

Früher war die Straße auch mal 30 km/h, seit einiger Zeit (ich meiner sogar schon seit längerer Zeit) ist dort aber 50 km/h erlaubt.

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2017 um 18:13

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 11. August 2017 um 19:02:24 Uhr:

Mail an kunden@ford.com ist raus.

Mal sehen...

Heute kam die Antwort von Ford.

Zitat:

==================================================

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass die Navigation in Ihrem Ford C-MAX Anlass zur Kritik bietet.

Allgemein möchten wir anmerken, dass es bei kartengestützter Navigations-Software leider vereinzelt vorkommen kann, dass es Straßen oder Adressen gibt, die zum Zeitpunkt der Kartographierung nicht erfasst sind oder nachträglichen Änderungen unterliegen und daher erst bei einem nachfolgenden Updates in korrekter Weise integriert werden können.

Diesbezüglich informieren wir Sie gerne darüber, dass noch im Verlaufe des dritten Quartals (September) 2017 eine Plattform im Internet freigeschaltet wird, über die unsere Kunden sowohl System-Software als auch Karten-Updates für SYNC 3 beziehen und auf das Fahrzeug überspielen können. Dies erfolgt vorerst ausschließlich mittels eines USB-Sticks. Gemäß den uns aktuell vorliegenden Informationen, werden diese Updates für SYNC 3 kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Es gibt für unsere Kunden die Möglichkeit, solche Beobachtungen wie die von Ihnen beschriebenen direkt beim Karten-Software-Hersteller zu melden. Bitte nutzen Sie dafür diesen Link:

https://mapcreator.here.com/mapcreator

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

==================================================

Gruß

meute

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. August 2017 um 13:48

Das Kartenmaterial ist leider extrem überaltet, kannst Du im Sync prüfen. Jahrgang und Quartal sind dort hinterlegt. Bei mir stammen die Karten aus dem 4. Q. 15.. Die Lösung ist hier Google Maps. Kartenfehler am besten an Ford melden.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:02

Hallo,

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. August 2017 um 15:48:38 Uhr:

Kartenfehler am besten an Ford melden.

Mail an kunden@ford.com ist raus.

Mal sehen...

 

Gruß

meute

am 11. August 2017 um 17:11

Zitat:

@meute schrieb am 11. August 2017 um 19:02:24 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 11. August 2017 um 19:02:24 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. August 2017 um 15:48:38 Uhr:

Kartenfehler am besten an Ford melden.

Mail an kunden@ford.com ist raus.

Mal sehen...

 

Gruß

meute

Demnächst sollen ja manuelle Updates möglich sein. Im Gegensatz zu den bekannten offline-Karten-Systemen wie Navigon, Tomtom etc. wird aber letztendlich nur ein System wie Google Maps aktuell sein.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:12

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 11. August 2017 um 19:02:24 Uhr:

Mail an kunden@ford.com ist raus.

Es kam eine Mail-Eingangsbestätigung zurück.

In der steht, dass es auf www.ford.de einen Live-Chat gibt.

Zitat:

"Über den blauen Chat Button am unteren rechten Rand Ihres Browser-Fensters..."

"Sie können unseren Chat von Montag bis Freitag von 07:30 bis 21:00 Uhr besuchen."

Bei mir ist aber am unteren rechten Rand kein blauer Chat Button.

Kann das jemand bestätigen?

Browser ist Firefox.

 

Gruß

meute

 

am 11. August 2017 um 17:14

Zitat:

@meute schrieb am 11. August 2017 um 19:12:43 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 11. August 2017 um 19:12:43 Uhr:

Zitat:

@meute schrieb am 11. August 2017 um 19:02:24 Uhr:

Mail an kunden@ford.com ist raus.

Es kam eine Mail-Eingangsbestätigung zurück.

In der steht, dass es auf www.ford.de einen Live-Chat gibt.

Zitat:

"Über den blauen Chat Button am unteren rechten Rand Ihres Browser-Fensters..."

"Sie können unseren Chat von Montag bis Freitag von 07:30 bis 21:00 Uhr besuchen."

Bei mir ist aber am unteren rechten Rand kein blauer Chat Button.

Kann das jemand bestätigen?

Browser ist Firefox.

 

Gruß

meute

Hym, früher habe ich den FF geliebt, aber heute ist er oftmals leider buggy etc. Versuch mal Chrome...

Die Karten kommen von Here. Unter

http://www.ford.de/.../sync-3-navigationssystem

Gibt es einen link zu deren MapCreator. Da können dann Änderungen eingetragen werden. Habe ich auch schon zweimal gemacht und hat funktioniert.

am 11. August 2017 um 19:12

Zitat:

@ehthe schrieb am 11. August 2017 um 21:10:46 Uhr:

Die Karten kommen von Here. Unter

http://www.ford.de/.../sync-3-navigationssystem

Gibt es einen link zu deren MapCreator. Da können dann Änderungen eingetragen werden. Habe ich auch schon zweimal gemacht und hat funktioniert.

Das Update kam im Sync3 an? Das wäre ja ein Novum!

Das leider noch nicht. Es soll wohl jetzt im dritten Quartal mit updates starten. Ich hatte aber in dem Tool die Änderungen eingetragen. Danach habe ich eine Nachricht bekommen, dass diese überprüft werden. Nach einer Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass die Änderungen akzeptiert wurden sind. Dazu wird dann auch angezeigt, in welcher Version sie aufgenommen werden. Meine Änderungen kamen in die Karte Q2/2017. seit dem waren die Änderungen dann auch im Tool zu sehen, auch ohne das ich angemeldet war. Jetzt muss es das Update nur noch zu Ford schaffen :)

am 11. August 2017 um 19:20

und genau dass ist das Problem! Daher Google Maps...

Themenstarteram 12. August 2017 um 7:03

Hallo,

Zitat:

@ehthe schrieb am 11. August 2017 um 21:10:46 Uhr:

Die Karten kommen von Here. Unter

http://www.ford.de/.../sync-3-navigationssystem

gibt es einen link zu deren MapCreator. Da können dann Änderungen eingetragen werden. Habe ich auch schon zweimal gemacht und hat funktioniert.

Ist ja einfach. Hätte ich nicht gedacht.

Ich habe jetzt meine Änderungen auch eingetragen.

Für die Änderung bekommt man eine Tracking Nummer.

Weisst Du, wo ich mit der Tracking Nummer wieder auf meine Anfrage zugreifen kann?

(Ich habe mich bei HERE nicht registriert.)

 

Gruß

meute

 

Moin,

auch wenn er schon "etwas" älter ist und die genannten Firmen durch Übernahmen in der Form nicht mehr existieren gilt mein Post von 2011 inhaltlich leider immer noch...

Und auch bei Google Maps hat man zwar ganz sicher immer die aktuellsten und - der Masse an Datenlieferanten wegen - auch genauesten Verkehrsinfos, nicht aber unbedingt auch die aktuellsten Kartendaten. Eben auch aus den schon damals genannten Gründen...

Abgesehen davon ist Google Maps zwar durchaus konkurrenzfähig, hat aber gegenüber den Offlinenavis, egal ob eigenes Gerät, Festeinbau oder Smartphoneapp, einen entscheidenen Nachteil: Es verbraucht einiges an Datenvolumen für das Onlinekartenmaterial. Das kann zwar durch Offlinekarten gemildert werden, ist aber derzeit noch etwas unbequem und versteckt. Google plant wohl, es hier den Offlinenavis gleichzutun und eine Art Mapmanager einzubauen, um diese Funktion komfortabler zu machen. Wenn es mal soweit ist, werde ich auch darüber nachdenken, direkt zu Maps zu wechseln, zumal meine Standardapp unter Android etwas stiefmütterlich vom Hersteller behandelt wird. Bis dahin bleibt Navigon aber meine erste Wahl.

@meute: Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte mich damals einfach angemeldet. Nach dem Login kann man dann alle eigenen Eintragungen mit dem entsprechenden Status sehen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:13

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 11. August 2017 um 19:02:24 Uhr:

Mail an kunden@ford.com ist raus.

Mal sehen...

Heute kam die Antwort von Ford.

Zitat:

==================================================

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass die Navigation in Ihrem Ford C-MAX Anlass zur Kritik bietet.

Allgemein möchten wir anmerken, dass es bei kartengestützter Navigations-Software leider vereinzelt vorkommen kann, dass es Straßen oder Adressen gibt, die zum Zeitpunkt der Kartographierung nicht erfasst sind oder nachträglichen Änderungen unterliegen und daher erst bei einem nachfolgenden Updates in korrekter Weise integriert werden können.

Diesbezüglich informieren wir Sie gerne darüber, dass noch im Verlaufe des dritten Quartals (September) 2017 eine Plattform im Internet freigeschaltet wird, über die unsere Kunden sowohl System-Software als auch Karten-Updates für SYNC 3 beziehen und auf das Fahrzeug überspielen können. Dies erfolgt vorerst ausschließlich mittels eines USB-Sticks. Gemäß den uns aktuell vorliegenden Informationen, werden diese Updates für SYNC 3 kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Es gibt für unsere Kunden die Möglichkeit, solche Beobachtungen wie die von Ihnen beschriebenen direkt beim Karten-Software-Hersteller zu melden. Bitte nutzen Sie dafür diesen Link:

https://mapcreator.here.com/mapcreator

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

==================================================

Gruß

meute

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. SYNC 3 Navi - Wer ist der Kartenhersteller? Wo kann man falsche Kartendaten melden?