SYNC 3 Map F8 Update
Hallo,
es steht über die deutsche Ford Seite ein F8 Mapupdate zum Download bereit.
LG
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es steht über die deutsche Ford Seite ein F8 Mapupdate zum Download bereit.
LG
Markus
491 Antworten
Ich bin richtig stolz auf meinen Kuga, gestern hat er sich das erste Mal selbst ein vorliegendes Update 19.119 aus dem Netz gezogen und installiert. Das hat noch nie funktioniert. Entweder liegt es an der neuen Leitung (VDSL 100) das jetzt mehr Saft via WLAN bei ihm ankommt, oder Ford hat es endlich geschafft den Umweg über den USB Stick abzuschaffen. Noch jemand dessen Wagen das selbstständig gemacht hat?
Und schon 24 Stunden später sagt mir die Fordseite das kein Update für meinen Wagen vorliegt. Und das ohne das ich die log.Datei versenden musste - hat er scheinbar auch selbst erledigt :-))
Du könntest sogar recht haben, hatte zwei Ubdates gemacht, einmal an meinen Kuga bzw. unseren Galaxy, die beide am W-Lan hängen. An beiden ist keine XML datei generiert worden. Abends noch mal beide FIN abgefragt und siehe da beide Häkchen waren da. Das war meine Erfahrung.
Hängen die Autos bei ausgeschalteter Zündung und abgeschlossenen Türen am WLAN (natürlich nur wenn man das im Bordmenu aktiviert hat)?
Wenn man nach dem update der maps, einfach mal kurz den Wagen mit dem W-Lan verbindet, meldet er das durchgeführte update sofort an Ford.
Ähnliche Themen
Meine Frage bezog sich auf das Update selbst. Bei piraat hat sich doch das Auto selbst das Update gezogen, so wie ich seinen Post verstehe.
Sollte auch so sein, frage mich aber warum bei mir dann keine XML Datei generiert wurde? Warscheinlich hat das Programm (Update) gemerkt das Sync im W-Lan ist, nehme ich mal an!
Zitat:
@BlueOval schrieb am 8. August 2019 um 15:23:40 Uhr:
Wenn man nach dem update der maps, einfach mal kurz den Wagen mit dem W-Lan verbindet, meldet er das durchgeführte update sofort an Ford.
Welche Daten wohl noch abgeglichen werden?
Meiner ist jetzt auf den Stand System Update 04:79:B7:F4:51BD Gracenote 1.1.1.1319(Eau-0010) nNavigationskarte F7
Die SYNC 3.0 Build 18025 habe ich schon seit Monaten. Auch die Maps Version 8. Monatelang wurde mir bei Ford.de kein Update angeboten. Weder für SYNC noch für Maps. Heute konnte ich beides runterladen. Das SYNC Update auf dem USB-Stick hat aber nichts gemacht, als ich bei eingeschaltetem SYNC den USB-Stick reingesteckt habe. Ist denn 18025 die neuste Version? Und die Maps 8 auch? Oder gibt es bei Ford.de was neueres?
Hallo,
Zitat:
@VW_Golf_Neuling schrieb am 9. August 2019 um 15:11:11 Uhr:
Die SYNC 3.0 Build 18025 habe ich schon seit Monaten. Oder gibt es bei Ford.de was neueres?
Maps F8 sind aktuell.
SYNC 3 v3.0.19149:
https://www.motor-talk.de/.../sync-3-map-f8-update-t6547855.html?...
https://www.motor-talk.de/forum/update-sync3-t6666399.html
Gruß
meute
O.K. Jetzt habe ich die gleichen Dateien noch mal auf nen neueren USB-Stick kopiert, mit der gleichen Formatierung exFAT und nun ging es. Ich habe jetzt auch Build 19149.
Die Rückmeldedatei hatte ich auch in dem Verzeichnis auf dem USB-Stick.
Nach Hochladen der Rückmeldedatei kam nach kurzer Zeit beim erneuten Versuch, für meine FIN das update zu laden, dass nun sowohl das SYNC3-Update als auch das Maps-Update auf dem neusten Stand sind.
Was ist nun bei der Build 19149 anders als bei 18025?
Das wird wahrscheinlich für immer das Geheimnis von Ford bleiben.
Zitat:
@Mondi52 schrieb am 8. August 2019 um 15:27:40 Uhr:
Meine Frage bezog sich auf das Update selbst. Bei piraat hat sich doch das Auto selbst das Update gezogen, so wie ich seinen Post verstehe.
Eigentlich ist es wie immer, Wagen steht vor der Tür mit Vollkontakt zum WLAN. Ich probiere immer mal wieder aus, ob die VIN Suche ein Update ergibt - dieses Mal war es so und ich habe es auf Stick gezogen. Im Wagen dann noch mal in den Einstellungen nach Update suchen lassen - und er zeigte mit tatsächlich ein vorhandes Update an. Im gleichen Moment fing das Sync auch schon an zu laden. Der Balken bewegt sich aber wirklich extrem langsam, also mal schaun was er macht. Keine Zündung / Türen zu / Fahrzeug verschlossen und als ich abends wieder losfahren wollte, zeigte sich der kleine Pfeil rechts oben mit dem signalisiert wird das sich etwas getan hat. Drauf geklickt und siehe da, Meldung das Update erfolgreich geladen und installiert worden sei. Und das alles ohne Motor laufen lassen.
Also zieht sich der Wagen das Update auch ohne das er läuft.
Einzig ist mir noch nicht ganz klar nach welchen Regeln die Updates erfolgen, meiner hat jetzt selbstständig auf 119 aktualisiert, das ist aber nciht der letzte Stand der Dinge, da gibt es noch das 249 ér Update. Das will er mir auf normalem Weg aber nicht anbieten.
Danke für die Info 😎
Nachdem das automatische Update via WLAN keine neuen Updates anzeigte, habe ich die beiden fehlenden Updates nun doch wieder händisch angelegt und eingespielt. Aktueller Stand jetzt (siehe screenshot).
Zur Info, wenn es mit einem USB Stick mal Probleme geben sollte, macht das Update mit einer schnellen (am besten SSD) mobilen Festplatte. Das geht wesentlich schneller und hat bisher bei mir immer funktioniert.