Sync 3 Kartenupdate

Ford C-Max

Hallo ich bekomme nächste Woche meinen C Max.
wie geht das mit dem Sync 3 Kartenupdate?
über Wlan
oder Stick
dauert das wirklich so lange um das Update aufzuspielen?
bei laufendem Motor?

bitte um Tipps

92 Antworten

Zitat:

@FoMoTuST schrieb am 2. September 2021 um 19:52:28 Uhr:

@gdi112
Wie lange hat die Installation im Auto gedauert?

1 Stunde und 55 Minuten. LOG-Datei war nach Abschluss der Installation im Ordner "SyncMyRide".

Oha, denn muss ich mal schauen, wann ich das mache.
Danke für die Info.
Hoffentlich muss ich Sync nicht zurücksetzen. Falls der angeblich schon installierte 1. Teil nicht mit dem heutigen Download kompatibel ist. Aber ich fürchte schon.
Naja, wird schon.
Zumindest wissen wir jetzt, dass es funktionieren kann, das Update.

bei mir keine log datei....
und habt ihr bei laufenden Motor installiert... zwecks Batterie ----wie macht ihr das?

Ich nun zum 2. mal das Update installiert, eine LOG Datei war nicht dabei...

Kartenupdate ist wohl aufgespielt, zumindest wird jetzt F 10 angezeigt.....

aber ob alles vollständig ist, weiß ich nicht.......
beim Update wurde auch nicht angezeigt, daß es abgeschloßen ist ??
schon komisch...
was soll ich machen??

Ähnliche Themen

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

Stick rein, nach ca. 45 Minuten kam kurz die Meldung 1 Installation abgeschlossen System startet neu und Zündung an und ausmachen. (Glaub ich so gelesen zu haben ging alles innerhalb von paar Sekunden.

Jedenfalls bin ich rechts rangefahren Motor aus Türen zu 5 Minuten gewartet und Motor wieder an. Nix passierte, habe den Stick aber drin gelassen.
Bin dann weiter nach Hause gefahren und keine Meldung mehr erhalten.
Nach dem ich gestern Abend nochmal weg musste, wurde mir nach ein paar Minuten Fahrzeit wieder angezeigt das System startet neu und er will einen zündzyklus, habe ich dann nochmal gemacht.

Dann weiter gefahren und auch wieder nach Hause keine weiteren Meldungen mehr, aber ich habe gesehen das die Karte F10 drauf ist. Ich habe den Stick aber immer noch stecken lassen.

Heute morgen machte ich Zündung an und kurz danach zeigte er mir wieder an Systemsoftware wird aktualisiert, ich dachte wäre jetzt das 2te Update. Ca. 5 Minuten später erhielt ich die Meldung Update 1 wurde erfolgreich Installiert, und diesmal auch die Meldung ich kann den USB Stick entfernen nach dem erneuerten einschalten ist alles fertig. (Jedenfalls so ähnlich)

Habe den Stick dann auch entfernt und die log Datei hochgeladen, bekomme jetzt die Meldung das alles fertig ist.
Von einem 2ten Update Vorgang konnte ich nichts bemerken Bzw. Lesen.

Ich denke mal das wird jetzt alles UptoDate sein.

Gruß
Steven

bei mir war keine Log datei auf dem Stick muß ich die extra runterladen???

Zitat:

@tomai67 schrieb am 4. September 2021 um 12:38:23 Uhr:

Normal ist die im Ordner syncmyride

Ansonsten kann man sich bei Ford eine Datei herunterladen Log Datei erstellen , diese Installiert man und bekommt dann eine Log Datei.

gruß
Steven

Zitat:

@steven3310 schrieb am 4. September 2021 um 13:40:41 Uhr:

Zitat:

@tomai67 schrieb am 4. September 2021 um 12:38:23 Uhr:

Normal ist die im Ordner syncmyride

Ansonsten kann man sich bei Ford eine Datei herunterladen Log Datei erstellen , diese Installiert man und bekommt dann eine Log Datei.

gruß
Steven

das Problem ist halt, F 10 wird im Navi angezeigt.... aber ob vollständig kann ich nicht 100% sagen.....

so , habe nochmal alles neu installiert... update wurde installiert

aber eine Logdatei habe ich immer noch nicht bekommen... auch nicht nachdem ich bei Ford die zip datei zum erstellen der Log Datei runter geladen habe..... solche Probleme hatte ich noch nie.... wenn ich die Log Datei nicht bekomme und hochlade wird es wohl kein neues Update mehr geben....

Das ist aber merkwürdig.

Gruß
Steven

Bei mir das selbe wie bei tomai67.
Erster Teil Update lief durch, Zündzyklus, zweiter Teil ohne Meldung ging wohl weiter, dann PKG Error. Ich soll alles nochmal runterladen. Bin gerade dabei.
Nach der Errormeldung kam, Sekundenbruchteile später, eine Meldung, die ich nur kurz warnehmen konnte, da ich eigentlich nur die Errormeldung schließen wollte, dabei aber leider die zweite Meldung gleich weggedrückt habe. Ich meine was wie "Update wurde installiert" gelesen zu haben.
Laut Sync hab ich jetzt auch F10. Bin dann eine Strecke gefahren, wo erst gut ein Jahr alte Straßen sind. Die waren auch auf der Karte zu sehen.
Vorher hatte ich F6.1, da wären die Straßen definitiv noch nicht bei gewesen.

Nun weiß ich auch nicht, ob ich alles hab. Log Datei hab ich auch nicht. Sprachausgabe funktioniert aber.

Morgen werde ich Sync auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es noch ein Mal versuchen.

Werkseinstellung heißt ?
alles weg?
und SYNC wie es bei kauf war?

halte mich auf dem laufenden

Na ich hoffe nicht!
Soweit ich richtig gelesen habe, bleiben Einstellungen erhalten. Hoffe ich...
Im Menü vom Sync gibt es einen Punkt "Zurücksetzen" oder so.
Ich will nicht die Batterie abklemmen! Dann müsste ich ja alles am Auto neu einstellen. Aber es geht doch nur um das Kartenupdate.

Falls doch alles weg ist, hab ich auf dem PC noch eine Sicherungskopie des letzten Sync Updates (auf 3.0).

Mit Conversmod (so heißt das glaub ich) werde ich auf keinen Fall das Sync und/oder die Karten updaten. Auch wenn das hier schon einige ohne Probleme gemacht haben. Dennoch ist mir allein die Möglichkeit das Sync dabei zu bricken nicht geheuer.

Ich werde weiter berichten.

Zitat:

@steven3310 schrieb am 4. September 2021 um 12:36:00 Uhr:

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

Stick rein, nach ca. 45 Minuten kam kurz die Meldung 1 Installation abgeschlossen System startet neu und Zündung an und ausmachen. (Glaub ich so gelesen zu haben ging alles innerhalb von paar Sekunden.

Jedenfalls bin ich rechts rangefahren Motor aus Türen zu 5 Minuten gewartet und Motor wieder an. Nix passierte, habe den Stick aber drin gelassen.
Bin dann weiter nach Hause gefahren und keine Meldung mehr erhalten.
Nach dem ich gestern Abend nochmal weg musste, wurde mir nach ein paar Minuten Fahrzeit wieder angezeigt das System startet neu und er will einen zündzyklus, habe ich dann nochmal gemacht.

Dann weiter gefahren und auch wieder nach Hause keine weiteren Meldungen mehr, aber ich habe gesehen das die Karte F10 drauf ist. Ich habe den Stick aber immer noch stecken lassen.

Heute morgen machte ich Zündung an und kurz danach zeigte er mir wieder an Systemsoftware wird aktualisiert, ich dachte wäre jetzt das 2te Update. Ca. 5 Minuten später erhielt ich die Meldung Update 1 wurde erfolgreich Installiert, und diesmal auch die Meldung ich kann den USB Stick entfernen nach dem erneuerten einschalten ist alles fertig. (Jedenfalls so ähnlich)

Habe den Stick dann auch entfernt und die log Datei hochgeladen, bekomme jetzt die Meldung das alles fertig ist.
Von einem 2ten Update Vorgang konnte ich nichts bemerken Bzw. Lesen.

Ich denke mal das wird jetzt alles UptoDate sein.

Gruß
Steven

https://www.ford.de/.../sync-ruecksetzen-des-systems

wenn ich den USB Stick wieder einstecke, sollte doch auch eine Meldung kommen- ob die Software aktuell ist..? oder wird neu installiert?

So, Abschlussbericht:
Ich habe nach den vergeblichen Updatebemühungen das Sync3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Und das scheint es gebracht zu haben!

Nach dem Restart des Systems habe ich den Updatestick eingesetzt.
"System wird aktualisiert..."
Dann ist meine Frau eine längere Strecke gefahren. Es kam die Meldung "erster Teil fertig, Zyndzüklus bitte", am Zielort Fahrzeug ausgestellt.
Auf dem Rückweg kam dann wieder Zündzyklus bitte, hat meine Frau dann gemacht.
Es war nicht zu sehen ob ein zweiter Teil installiert wird.
Zuhause angekommen, Fahrzeug aus. Ich dann gleich wieder rein, Fahrzeug an und es kam die Meldung "Update erfolgreich, Stick abziehen, beim nächsten Fahrzeugstart wird System aktualisiert".
Ich Fahrzeug aus, Stick abgezogen und wieder Fahrzeug an und siehe da, alles ok.
Kam aber keine Meldung mehr.
Dann gleich rein an den PC, gucken ob die Log Datei da ist.
Yesssss, ist da. Hab sie bei Ford hochgeladen.
Und nun bin ich glücklich.
Endlich F10.

Werksreset löscht die WLan und Bluetooth Verbindungen, Ford Pass, Navi Ziele und Einstellungen, Uhrzeiteinstellungen, Ambientlichteinstellungen und Android Auto.
Das alles wieder einrichten und Handy koppeln ging aber schnell.
Radiosender bleiben aber erhalten. Ebenso das Sync Update auf 3.0.

Somit bin ich hier raus.
Werde aber den Thread weiter verfolgen, falls ich doch noch was beitragen kann.

FoMoTuST

Deine Antwort