ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sync 3 Kartenupdate

Sync 3 Kartenupdate

Ford C-Max
Themenstarteram 19. September 2020 um 20:39

Hallo ich bekomme nächste Woche meinen C Max.

wie geht das mit dem Sync 3 Kartenupdate?

über Wlan

oder Stick

dauert das wirklich so lange um das Update aufzuspielen?

bei laufendem Motor?

bitte um Tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo! System- und Kartenupdates funktionieren über die USB-Schnittstelle im Auto. Der Motor sollte dabei laufen und je nach Update dauert es auch schon einmal zwei Stunden. Manche hier im Forum haben das Update auch bei nicht eingeschaltetem Auto überspielt. Funktioniert aber problemlos, nur das das aktuelle Kartenmaterial F8 hat Probleme, darauf erstmal verzichten.

https://www.ford.de/.../karten-software-update#/

Themenstarteram 19. September 2020 um 21:36

habe mal die Fin eingegeben : sind Updates vorhanden

Es ist ein Software-Update verfügbar. Ungefähr 2.8GB

Bevor Sie Maps installieren, müssen Sie lediglich Ihre SYNC-Software aktualisieren.

wie stelle ich fest welches Kartenmaterial installiert ist ?

kann Softwareupdate unabhängig vom Kartenmaterial instaliert werden?

oder geht das nur zusammen?

danke

Zunächst muss das Softwareupdate installiert werden, danach kriegst du Zugang zum Map-Update. Nach dem Systemupdate musst du aber eine XML-Datei hochladen, steht aber alles auf der Ford-Homepage. Die Version des Systems und der Karten kannst du im Sync im Menü sehen, findest du schon.

Themenstarteram 19. September 2020 um 21:52

ok, dann werde ich mir erstmal einen Usb Stick mit 64gb zulegen. Und dann die Software installieren... mit dem Kartenupdate warte ich wohl bis zu einer neuen Version.....kommt die einmal im Jahr?

 

vielen Dank

Das weiß ich nicht, aber einige Leute hier im Forum haben mit der aktuellen F8-Version Probleme. Das Systemupdate solltest du machen und später die XML-Datei hochladen (und idealerweise auch sichern). Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Auto! Wenn es ein 1.5l-Ecoboost ist, solltest du dir vielleicht auch unseren Thread zum Thema Motor anschauen.

Themenstarteram 19. September 2020 um 22:58

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 19. September 2020 um 22:30:10 Uhr:

Das weiß ich nicht, aber einige Leute hier im Forum haben mit der aktuellen F8-Version Probleme. Das Systemupdate solltest du machen und später die XML-Datei hochladen (und idealerweise auch sichern). Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Auto! Wenn es ein 1.5l-Ecoboost ist, solltest du dir vielleicht auch unseren Thread zum Thema Motor anschauen.

da hatte ich auch geschrieben, meiner ist Baujahr 6.19 Erstzulassung 12.19

hoffe da gibts keine Probleme... 5 Jahre Garantie habe ich abgeschlossen..

danke für Deine INFOS

Stimmt, das warst du! Sollte also alles gut gehen!

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:43

So, heute den C Max abgeholt.

Hat alles wunderbar geklappt,

Zum Software und Kartenupdate meinte der Verkäufer, man kann es auch direkt runterladen und installieren.

Wenn die Internetverbindung vom Gebäude möglich ist,sollte es ohne Probleme gehen.

Motor ab und zu starten,zwecks Batterie......

Die W Lan Verbindung in meiner Garage wäre gut.

Hat das schon jemand von euch gemacht?

 

Das es mit dem neuen Kartenupdate manchmal Probleme gibt , war dem Verkäufer nicht bekannt...

Über den oben genannten Link einfach die entsprechende Software herunterladen, auf USB-Stick kopieren und los geht es. Das Systemupdate dauert unter einer Stunde, das Kartenupdate um 2 Stunden, so meine Erinnerung. Bin dabei gefahren.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:37

Hallo nochmal , muß man die datei entpacken ,oder geht das Automatisch...

 

dann einfach in USB Schnittstelle einstecken?

 

wie genau ,finde nichts auf der Fordsseite

danke

Die Datei entpacken und den Ordner auf den USB-Stick kopieren, welcher mit FAT32 (oder exFAT, musst du schauen) formatiert wurde. Dann einfach Sync starten, USB-Stick reinstecken, etwas warten und dann sollte es schon los gehen.

eine ausführliche Anleitung sollte es da geben, wo Du auch die riesigen Daten herunterladen:

ford.de --> Einloggen --> Software und Updates

Ich habe mir die Anleitung damals runtergeladen, zur Not kann ich Dir das PDF also auch schicken. =)

Themenstarteram 24. September 2020 um 21:45

Zitat:

eine ausführliche Anleitung sollte es da geben, wo Du auch die riesigen Daten herunterladen:

ford.de --> Einloggen --> Software und Updates

Ich habe mir die Anleitung damals runtergeladen, zur Not kann ich Dir das PDF also auch schicken. =)

habe ich gemacht und entpackt ,wie beschrieben.

Kommt aber eine Fehlermeldung PKG ERRO3

 

 

ich versuche es morgen nochmal in Ruhe... ansonsten halt per Wlan direkt aufs Auto...

 

wie groß ist eigentlich das Kartenupdate F8 ?

hattest Probleme damit?

Das Kartenupdate ist genau 25.547.447.558 Bytes groß. Windows sagt auch 23,7GB. WLAN ist also... sportlich. Das SYNC3 schaltet ja nach ca. 15 Minuten ohne Nutzereingabe ab.

Bei mir funktionierte alles wie es sollte. Lediglich nach der laut Meldung abgeschlossenen Installation kam immer mal wieder beim Starten die Meldung, dass die Installation ausgeführt werde... nur leider war auf dem USB-Stick keine Log-Datei zu finden. Ich habe dann das SYNC3 wieder ins heimische WLAN gelassen, seitdem kam die Meldung nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen