ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3 Fragen

Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).

Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:

"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."

Wie kriege ich es dann ans Laufen?

Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!

Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.

Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )

2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )

3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,

Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.

Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.

2. Tür aufschließen.

3. Motor starten.

4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.

5. USB Stick einstecken.

6. Installation beginnt zeitnah.

7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.

9. Tür auf und Fahrzeug verlassen

10. Auto abschließen

11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)

12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten

13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

6964 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6964 Antworten

Ein OTA Update bezieht sich meiner Kenntnis nach auf Systemmodule, sollte man während der Fahrt nicht machen.

Hat also nix mit Radio oder Navi zu tun.

Bei den Sync und Navi Updates ist aber am Sync Display von Systemaktualisierung zu lesen, das ist etwas unglücklich formuliert bei Ford

Ich habe Mal ein OTA Update bekommen, siehe Bild, danach ging vieles an meinem Fahrzeug nicht mehr,

TCU geschrottet..

Ford baut schon tolle Autos, besonders den MK4....

Screenshot-2020-04-16-09-25-52-595-com-ford-fordpasseu

Falsch. Einen OTA Update, oder auch Aktualisierung, an sich ist es egal was deren Inhalt ist. Kann Systeme betreffen, aber selbstverständlich auch Radio und Navi. OTA heißt ja bekanntlich over the Air, also kontaktlos. Und i.d.R. über Wlan und nicht übers Datennetz. Deshalb ist deine Sorge, daß man sowas nicht während der Fahrt machen soll unbegründet,denn so ein großes Wlan Netz wird wohl niemand haben.

Das OTA Update kam bzw. kommt nicht per WLAN, sondern über das eingebaute Modem, das meinst du sicher mit Datennetz.

Oder beim Händler direkt am Fahrzeug über die Schnittstelle.

Damit kommuniziert dein Fahrzeug auch mit den Ford Servern, sonst würde auch die Fordpass App nicht funktionieren.

OTA = Modul- oder auch Systemupdates, zb. TCU oder BMS Module

WLAN oder USB Stick = Sync- oder Navi Updates

OTA=over the air :-) = per Funk (eingebautes Modem bzw. WLAN), ohne daß das Auto in der Werkstatt an den Diagnosecomputer muß.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:00:31 Uhr:

OTA=over the air :-) = per Funk (eingebautes Modem bzw. WLAN), ohne daß das Auto in der Werkstatt an den Diagnosecomputer muß.

Jo....

In der Werkstatt führen die niemals Modul-Updates per Modem oder WLAN durch, da geht's immer mit Computer, teilweise dauern manche Updates auch etwas länger.

 

Aber damit wir im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durcheinander kommen, könnte man folgende Begrifflichkeiten oder Namenskonventionen festhalten:

Per OTA kommen Updates für Systemmodule, sprich TCU oder BMS.

Soweit ich informiert bin, werden diese aber nicht mehr von Ford verteilt, angeblich zu viele Probleme, wie bei mir geschehen.

Werden also nur noch direkt mit dem Computer direkt an der Schnittstelle durchgeführt. Falls während des Updates die Verbindung unterbrochen wird, kann ein Modul schonmal gebrickt werden.

Ist wir bei BIOS Updates am PC, sollte man beim Schreibvorgang nicht ausschalten.

 

Bei Sync 4 spricht Ford dann auch von OTA Updates:

Regelmäßige Over-the-Air Updates sorgen zusätzlich dafür, dass Merkmale verbessert und neue Funktionen ergänzt werden können.

https://www.ford.de/.../sync4

Die cloudbasierte Konnektivität ermöglicht nicht nur automatische Updates des Kartenmaterials, sondern bietet auch eine intelligente Routenplanung mit hochaktuellen Verkehrsprognosen in Echtzeit.

Navi -oder Kartenupdates können vom Besitzer per WLAN oder USB Stick selbst durchgeführt werden.

Die Möglichkeit per WLAN wird aber nicht von Ford erwähnt, oder?

Zitat:

@hk30 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:32:31 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:00:31 Uhr:

OTA=over the air :-) = per Funk (eingebautes Modem bzw. WLAN), ohne daß das Auto in der Werkstatt an den Diagnosecomputer muß.

Jo....

In der Werkstatt führen die niemals Modul-Updates per Modem oder WLAN durch, da geht's immer mit Computer, teilweise dauern manche Updates auch etwas länger.

 

Aber damit wir im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durcheinander kommen, könnte man folgende Begrifflichkeiten oder Namenskonventionen festhalten:

Per OTA kommen Updates für Systemmodule, sprich TCU oder BMS.

Soweit ich informiert bin, werden diese aber nicht mehr von Ford verteilt, angeblich zu viele Probleme, wie bei mir geschehen.

Werden also nur noch direkt mit dem Computer direkt an der Schnittstelle durchgeführt. Falls während des Updates die Verbindung unterbrochen wird, kann ein Modul schonmal gebrickt werden.

Ist wir bei BIOS Updates am PC, sollte man beim Schreibvorgang nicht ausschalten.

 

Bei Sync 4 spricht Ford dann auch von OTA Updates:

Regelmäßige Over-the-Air Updates sorgen zusätzlich dafür, dass Merkmale verbessert und neue Funktionen ergänzt werden können.

https://www.ford.de/.../sync4

Die cloudbasierte Konnektivität ermöglicht nicht nur automatische Updates des Kartenmaterials, sondern bietet auch eine intelligente Routenplanung mit hochaktuellen Verkehrsprognosen in Echtzeit.

Navi -oder Kartenupdates können vom Besitzer per WLAN oder USB Stick selbst durchgeführt werden.

Die Möglichkeit per WLAN wird aber nicht von Ford erwähnt, oder?

Die Möglichkeit, per WLAN, wird, indirekt, erwähnt. Im Menü: Automatische System- Updates.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:20:53 Uhr:

Falsch. Einen OTA Update, oder auch Aktualisierung, an sich ist es egal was deren Inhalt ist. Kann Systeme betreffen, aber selbstverständlich auch Radio und Navi. OTA heißt ja bekanntlich over the Air, also kontaktlos. Und i.d.R. über Wlan und nicht übers Datennetz. Deshalb ist deine Sorge, daß man sowas nicht während der Fahrt machen soll unbegründet,denn so ein großes Wlan Netz wird wohl niemand haben.

Nun, wenn man den "Persönlichen Hotspot" am Smartphone nutzt, dann schon. Ich habe regular 24 GB und 500 MB geschenkt, pro Monat. Je nach Update (Karten) bleibt da nicht mehr viel über. Ok, in der aktuellen Corona-Situation wäre es auch egal.

Zitat:

@Tourneo2020 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:18:48 Uhr:

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:20:53 Uhr:

Falsch. Einen OTA Update, oder auch Aktualisierung, an sich ist es egal was deren Inhalt ist. Kann Systeme betreffen, aber selbstverständlich auch Radio und Navi. OTA heißt ja bekanntlich over the Air, also kontaktlos. Und i.d.R. über Wlan und nicht übers Datennetz. Deshalb ist deine Sorge, daß man sowas nicht während der Fahrt machen soll unbegründet,denn so ein großes Wlan Netz wird wohl niemand haben.

Nun, wenn man den "Persönlichen Hotspot" am Smartphone nutzt, dann schon. Ich habe regular 24 GB und 500 MB geschenkt, pro Monat. Je nach Update (Karten) bleibt da nicht mehr viel über. Ok, in der aktuellen Corona-Situation wäre es auch egal.

Aber man kann bei der Telekom unbegrenzt glaube ich für 5€ Datenvolumen kaufen! Ich habe ja selber nur 1GB!

Zitat:

@Tourneo2020 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:12:00 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:32:31 Uhr:

 

Die Möglichkeit per WLAN wird aber nicht von Ford erwähnt, oder?

Die Möglichkeit, per WLAN, wird, indirekt, erwähnt. Im Menü: Automatische System- Updates.

Für mich war das immer wieder verwirrend, da im Sync, wie du schon richtig sagst, Systemaktualisierungen stand, bzw. per WLAN automatisch durchführen lassen.

Im Sync bedeutet dann Systemaktualisierungen = Sync- bzw. Kartenupdate.

Mittlerweile bin ich schlauer, auch das ich jetzt den Updates von myfordfocus vertraue.

Da war ich immer sehr skeptisch.

Wie gesagt, die Tür auf Methode, Radio einschalten, Stick rein, Tür auflassen, alle 20 - 30 Minuten kontrollieren, falls Radio aus, wieder einschalten, Aktualisierung geht dann weiter, irgendwann ist es durch, ist für mich die beste Methode, falls Garage vorhanden.

Irgendwann kommt dann die Meldung, das Update ist fertig.

Dann Zündzyklus durchführen.

Alles mit den neuesten Updates von myfordfocus.

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:39:13 Uhr:

Zitat:

@Tourneo2020 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:18:48 Uhr:

Nun, wenn man den "Persönlichen Hotspot" am Smartphone nutzt, dann schon. Ich habe regular 24 GB und 500 MB geschenkt, pro Monat. Je nach Update (Karten) bleibt da nicht mehr viel über. Ok, in der aktuellen Corona-Situation wäre es auch egal.

Aber man kann bei der Telekom unbegrenzt glaube ich für 5€ Datenvolumen kaufen! Ich habe ja selber nur 1GB!

Die ca. 5€ läppern sich aber, lohnt sich nicht.

Zitat:

@hk30 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:51:36 Uhr:

Zitat:

@Tourneo2020 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:12:00 Uhr:

Die Möglichkeit, per WLAN, wird, indirekt, erwähnt. Im Menü: Automatische System- Updates.

Für mich war das immer wieder verwirrend, da im Sync, wie du schon richtig sagst, Systemaktualisierungen stand, bzw. per WLAN automatisch durchführen lassen.

Im Sync bedeutet dann Systemaktualisierungen = Sync- bzw. Kartenupdate.

Mittlerweile bin ich schlauer, auch das ich jetzt den Updates von myfordfocus vertraue.

Da war ich immer sehr skeptisch.

Wie gesagt, die Tür auf Methode, Radio einschalten, Stick rein, Tür auflassen, alle 20 - 30 Minuten kontrollieren, falls Radio aus, wieder einschalten, Aktualisierung geht dann weiter, irgendwann ist es durch, ist für mich die beste Methode, falls Garage vorhanden.

Irgendwann kommt dann die Meldung, das Update ist fertig.

Dann Zündzyklus durchführen.

Alles mit den neuesten Updates von myfordfocus.

Man muss nicht einmal die Tür auflassen. Da das Sync hinterher doch ausging, sind wir dann gefahren. Ich hoffe, bald kommt das nächste offizielle Sync-Update.

Übrigens, in der Ford Pass Connect App, haben wir kein Bild vom Auto. Weiß jemand warum?

Kurze Frage, hab zwar schon einige Seiten gelesen aber 300 sind zu viel :)

Hab die 3.4 – Build 20196 Version vom Sync ( vor Wochen installiert ), hab mir die Kartenupdates F9 von my-ford-focus 09/2020 runtergeladen ...

der hat jetzt 2 Std geupdatet...dann hab ich ihn ausgeschaltet wollte ihn nicht noch ne Stunde laufen lassen ...... :)

Wenn ich den Stick morgen wieder einstecke.... macht der dann weiter oder installiert der wieder alles neu ?

Gruß Kai

Zitat:

@ultrahigh schrieb am 6. Januar 2021 um 18:47:33 Uhr:

Kurze Frage, hab zwar schon einige Seiten gelesen aber 300 sind zu viel :)

Hab die 3.4 – Build 20196 Version vom Sync ( vor Wochen installiert ), hab mir die Kartenupdates F9 von my-ford-focus 09/2020 runtergeladen ...

der hat jetzt 2 Std geupdatet...dann hab ich ihn ausgeschaltet wollte ihn nicht noch ne Stunde laufen lassen ...... :)

Wenn ich den Stick morgen wieder einstecke.... macht der dann weiter oder installiert der wieder alles neu ?

Gruß Kai

Stick nicht rausziehen. Jetzt geht morgen alles von vorne los. Das mussten wir erst vor kurzem lernen.

Zitat:

Stick nicht rausziehen. Jetzt geht morgen alles von vorne los. Das mussten wir erst vor kurzem lernen.

hmm zu spät... :(

Also den Stick drin lassen und Auto ausmachen .... dann würde er weiter machen, nach dem nächsten Starten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen