ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3 Fragen

Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).

Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:

"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."

Wie kriege ich es dann ans Laufen?

Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!

Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.

Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )

2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )

3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,

Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.

Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.

2. Tür aufschließen.

3. Motor starten.

4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.

5. USB Stick einstecken.

6. Installation beginnt zeitnah.

7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.

9. Tür auf und Fahrzeug verlassen

10. Auto abschließen

11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)

12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten

13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

6964 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6964 Antworten

Ja ich habe DAB und die Einstellungen so vorgenommen wie du es auch beschreibst. Werde demnächst einfach nochmal die komplette Sync 3.4 20136 neu installieren, vielleicht hilft es ja.

Zitat:

@heartlight schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:39:47 Uhr:

Kurze Frage: Hast du DAB oder nur UKW / FM?

Logos sind nur für DAB.

Die von UKW werden auf die sendefrequenz aufmoduliert (ähnlich wie die RDS Informationen).

Die kommen irgendwann von selbst, und zwar dann wenn die Daten in Gänze übertragen sind.

Im Menü hast du den Punkt "Senderlogos" aber aktiviert. EPG und Galerie musst du deaktivieren.

Bei mir "gehen" die Logos bei DAB und UKW (aber nicht bei allen Sendern, weil wohl nicht jeder ein Logo anbietet)

Mit der Version 20196 sieht's richtig schick aus...

Mit oder ohne Bildergalerie.

Da wird das Logo im Hintergrund nochmal mit einer Unschärfe dargestellt.

Diese Version hat noch das Problem mit dem USB Bug, also dem überspringen der Titel.

Drückt man aber die skip Tasten etwas länger, springt er zum nächsten Titel.

Aber ich mach das eh nur am Lenkrad, da funktioniert ja alles.

1
2

Der Skipfehler (war nicht am Lenkrad, nur Touchdisplay oder Tasten darunter) ist bei der 20282 behoben. Ebenso der USB Bug und der GPS Fehler.

Zitat:

@hk30 schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:27:08 Uhr:

Zitat:

@heartlight schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:39:47 Uhr:

Kurze Frage: Hast du DAB oder nur UKW / FM?

Logos sind nur für DAB.

Die von UKW werden auf die sendefrequenz aufmoduliert (ähnlich wie die RDS Informationen).

Die kommen irgendwann von selbst, und zwar dann wenn die Daten in Gänze übertragen sind.

Im Menü hast du den Punkt "Senderlogos" aber aktiviert. EPG und Galerie musst du deaktivieren.

Bei mir "gehen" die Logos bei DAB und UKW (aber nicht bei allen Sendern, weil wohl nicht jeder ein Logo anbietet)

Mit der Version 20196 sieht's richtig schick aus...

Mit oder ohne Bildergalerie.

Da wird das Logo im Hintergrund nochmal mit einer Unschärfe dargestellt.

Diese Version hat noch das Problem mit dem USB Bug, also dem überspringen der Titel.

Drückt man aber die skip Tasten etwas länger, springt er zum nächsten Titel.

Aber ich mach das eh nur am Lenkrad, da funktioniert ja alles.

Der USB-Bug hat nichts mit den Skip-Tasten (überspringen der Titel) zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge. In der Build 20196 ist der USB-Bug (hatte auch ein gaz anderes Fehlerbild als der Fehler mit den Skip-Tasten) weg aber der Fehler mit dem Überspringen der Titel verhanden. Zumindest war es bei mir so. Der USB-Bug sollte, wie schon gesagt, eigentlich seit der Build 20196 nicht mehr vorhanden sein.

In der neuen Build 20282 tauchen die Fehler (USB-Bug, Skip-Tasten, GPS) nicht auf, zumindest bis jetzt nicht.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:26:37 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:27:08 Uhr:

 

Mit der Version 20196 sieht's richtig schick aus...

Mit oder ohne Bildergalerie.

Da wird das Logo im Hintergrund nochmal mit einer Unschärfe dargestellt.

Diese Version hat noch das Problem mit dem USB Bug, also dem überspringen der Titel.

Drückt man aber die skip Tasten etwas länger, springt er zum nächsten Titel.

Aber ich mach das eh nur am Lenkrad, da funktioniert ja alles.

Der USB-Bug hat nichts mit den Skip-Tasten (überspringen der Titel) zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge. In der Build 20196 ist der USB-Bug (hatte auch ein gaz anderes Fehlerbild als der Fehler mit den Skip-Tasten) weg aber der Fehler mit dem Überspringen der Titel verhanden. Zumindest war es bei mir so. Der USB-Bug sollte, wie schon gesagt, eigentlich seit der Build 20196 nicht mehr vorhanden sein.

In der neuen Build 20282 tauchen die Fehler (USB-Bug, Skip-Tasten, GPS) nicht auf, zumindest bis jetzt nicht.

OK... Danke, dachte der USB Bug wäre das mit den Skip Tasten.

Laut myfordfocus ist die 20196 aber eine offizielle Version, daher bleibe ich dabei, weil alles rund läuft, bis auf die skip Tasten unterhalb des snyc.

Da ich die Titel per Lenkrad skippe, ist das für mich so OK.

mimimimimi.....

alle "inoffiziellen" Versionen sind in der Vergangenheit "offiziell" geworden.

Nur eben später.

Beta Versionen sind als solche gekennzeichnet und die kann man auch "nicht so einfach" runterladen.

Alles was bei Ford selbst gehostet und ohne weiteres downloadbar ist, ist "offiziell".

Nur bis es in die Updateroutinen von ford.de/ford.uk pp eingepflegt ist dauert es.

Man kann ja immer wieder auf die "alte" Version zurückkehren falls ein neuer build nicht richtig klappt

Den "USB Bug" hatte ich z.b. auch in der Vergangenheit nie. Der trat nicht bei jedem Sync auf.

Warum genau weiß wohl niemand. war bei 136 ohnehin weg.

Der Skipfehler war in 196+237.

GPS Fehler nur in 237

Zitat:

@heartlight schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:58:43 Uhr:

mimimimimi.....

alle "inoffiziellen" Versionen sind in der Vergangenheit "offiziell" geworden.

Nur eben später.

Beta Versionen sind als solche gekennzeichnet und die kann man auch "nicht so einfach" runterladen.

Alles was bei Ford selbst gehostet und ohne weiteres downloadbar ist, ist "offiziell".

Nur bis es in die Updateroutinen von ford.de/ford.uk pp eingepflegt ist dauert es.

Man kann ja immer wieder auf die "alte" Version zurückkehren falls ein neuer build nicht richtig klappt

Den "USB Bug" hatte ich z.b. auch in der Vergangenheit nie. Der trat nicht bei jedem Sync auf.

Warum genau weiß wohl niemand. war bei 136 ohnehin weg.

Der Skipfehler war in 196+237.

GPS Fehler nur in 237

mimimimimi..... Ist aber nicht sehr nett.... :(

Auf der Seite myfordfocus steht:

Nachfolgend links zu (noch) nicht für den Ford Focus MK4 freigegebener Software. Benutzung auf eigene Gefahr.

Und nun?

Ooooch Leute, geht das Theater mit dem "was ist offiziell und was ist nicht offiziell" und "ich bleib nur bei dem offiellen Versionen" usw. schon wieder los.

Es gibt Leute die nehmen die Versionen die über die Ford-Sync-Seite als Update "offiziell" angeboten werden und es gibt nunmal auch Leute die holen sich die Software von den Servern bei Ford wo die Software gespeichert ist. Auf den entsprechenden Seiten steht nunmal auch das der Einsatz dieser Software auf eigene Gefahr funktioniert.

Warum muss man sich dann hier gegenseitig bekeksen. Kann mir das mal einer erklären? Der Eine macht es eben und der Andere eben nicht und gut.

Fertig aus.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:05:08 Uhr:

Ooooch Leute, geht das Theater mit dem "was ist offiziell und was ist nicht offiziell" und "ich bleib nur bei dem offiellen Versionen" usw. schon wieder los.

Es gibt Leute die nehmen die Versionen die über die Ford-Sync-Seite als Update "offiziell" angeboten werden und es gibt nunmal auch Leute die holen sich die Software von den Servern bei Ford wo die Software gespeichert ist. Auf den entsprechenden Seiten steht nunmal auch das der Einsatz dieser Software auf eigene Gefahr funktioniert.

Warum muss man sich dann hier gegenseitig bekeksen. Kann mir das mal einer erklären? Der Eine macht es eben und der Andere eben nicht und gut.

Fertig aus.

Volle Zustimmung. DANKE !!! :)

Sich gegenseitig bekeksen habe ich noch nie gehört!!??

Zitat:

@hk30 schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:27:08 Uhr:

Zitat:

@heartlight schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:39:47 Uhr:

Kurze Frage: Hast du DAB oder nur UKW / FM?

Logos sind nur für DAB.

Die von UKW werden auf die sendefrequenz aufmoduliert (ähnlich wie die RDS Informationen).

Die kommen irgendwann von selbst, und zwar dann wenn die Daten in Gänze übertragen sind.

Im Menü hast du den Punkt "Senderlogos" aber aktiviert. EPG und Galerie musst du deaktivieren.

Bei mir "gehen" die Logos bei DAB und UKW (aber nicht bei allen Sendern, weil wohl nicht jeder ein Logo anbietet)

Mit der Version 20196 sieht's richtig schick aus...

Mit oder ohne Bildergalerie.

Da wird das Logo im Hintergrund nochmal mit einer Unschärfe dargestellt.

Diese Version hat noch das Problem mit dem USB Bug, also dem überspringen der Titel.

Drückt man aber die skip Tasten etwas länger, springt er zum nächsten Titel.

Aber ich mach das eh nur am Lenkrad, da funktioniert ja alles.

Also bei mir ist das Logo links und nicht so „spacig“ im Hintergrund- wie stell ich das ein...?? (Hab die neueste Version)

@Schnutzi1987 schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:07:51 Uhr:

Zitat:

(Hab die neueste Version)

eben nicht, darum sieht es bei dir noch anders aus

Ah, ok!

Welche Build ist das...?

die aktuellste ist die 3.4.20282 das geänderte Aussehen kam mit der 3.4. 20237 20196

(danke für den Hinweis)

Mit der 20282 findet mein Sync keine Mobilapps, und der Schalter "Mobile Apps aktivieren" ist ausgegraut und lässt sich auch nicht aktivieren. Hat das noch jemand?

Reset usw. hab ich alles gemacht. Android Auto ist auch abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen