- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Sync 3 Fragen
Sync 3 Fragen
Hallo zusammen,
ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:
1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.
2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.
3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads
Vorweg:
Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!
Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.
Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.
Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.
Installation Reihenfolge:
1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )
Installation
Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.
Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.
1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.
8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein
Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !
Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.
Ähnliche Themen
7007 Antworten
Zitat:
@MHey schrieb am 30. November 2020 um 18:32:22 Uhr:
sondern nur das ich überrascht war, dass Stick & Co so oft anscheinend noch eingesetzt werden.
Ich habe zwar ein amazon Music Abo , welches ich auch rege nutze, aber ein 64 GB Stick mit meiner Lieblingsmugge ist trotzdem im Auto. Dank Sync kann ich den Interpreten per Sprachwahl ansteuern, dagegen ist die Bedienung einer App auf dem Handy, erstens verboten, zweitens unkomfortabler.
Hörbücher kommen dagegen vom Handy, schon wegen Fahrzeugwechsel und hören bei anderen Gelegenheiten und auf anderen Geräten.
Zitat:
Zitat:
@akswiff schrieb am 30. November 2020 um 16:52:08 Uhr:
Ich habe mir aus genau diesem Grund gerade wieder einen Stick ins Auto gepackt.
Höre beim Joggen Hörbücher, während der Autofahrt will ich aber Musik (Fahrt durch die Stadt, viel Verkehr, nicht ewig langweilige Autobahn, also kann man nicht wirklich zuhören).
Das ständige hin und her wechseln hat mega genervt, mal abgesehen davon, dass ich mir versuchen muss zu merken, wo ich beim Hörbuch stand. Ging gar nicht.
Wieso muss ich mir merken, wo ich im Hörbuch war? Die Audible App und Co sind doch synchron auf allen Geräten.
Ich hör sowohl Musik als auch Hörbücher ausschließlich in der Apple Musik App. Wähle ich Musik aus, weiß das Gerät natürlich nicht mehr, wo ich in welchem Hörbuch vorher stand.
Zitat:
Ich wollte auch gar keine "besser" Diskussion aufmachen, sondern nur das ich überrascht war, dass Stick & Co so oft anscheinend noch eingesetzt werden. Ist doch super, dass jeder es so machen kann wie er möchte. Hat mich halt interessiert, ich dachte in einem Forum kann man das mal Fragen ohne einen Krieg anzuzetteln. Freundlich miteinander und so...
Ist doch kein Krieg entfacht. War auch alles noch freundlich. Lest nochmal nach, Blueskin hatte einfach nur nachgehakt in Bezug auf seine Frage, ganz normalem Ton an sich
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 30. November 2020 um 18:44:22 Uhr:
Wenn du im Appstore die App anschaust, da ist Andorid Auto Integration aufgeführt
Ich bin sehr zufrieden. Auf den Versuch kommt es an
Mir geht es nicht um die Android Auto Integration, sondern um die Funktion per AppLink, ich will doch nicht immer ein Kabel anstecken, da kann ich auch gleich die App meines Lieblingssenders nutzen.
@MHey
.........mal Fragen ohne einen Krieg anzuzetteln. Freundlich miteinander und so...
Und dann noch als letztes: Amazon Music streamt in:
Soundqualität Standard: 320 kbps,
Und im HD Abo:
HD: FLAC-Format 16 Bit, 44,1 kHz (1411 kbps),
Ultra-HD: FLAC-Format 24 Bit, 192 kHz (9216 kbps)
Dankeschön.
Ist ja alles gut hier.
"Kriege" sehen in diesem Forum ganz anders aus. ;-)
Zitat:
@der_ich schrieb am 30. November 2020 um 18:56:09 Uhr:
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 30. November 2020 um 18:44:22 Uhr:
Wenn du im Appstore die App anschaust, da ist Andorid Auto Integration aufgeführt
Ich bin sehr zufrieden. Auf den Versuch kommt es an
Mir geht es nicht um die Android Auto Integration, sondern um die Funktion per AppLink, ich will doch nicht immer ein Kabel anstecken, da kann ich auch gleich die App meines Lieblingssenders nutzen.
OK, jetzt habe auch ich es verstanden
Da sieht es wohl mau aus
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 30. November 2020 um 19:12:40 Uhr:
Da sieht es wohl mau aus
Nicht wirklich, radioplayer kann es ja.
Das Problem mit Online Anbietern ist das sie nie alles haben was man haben will und man nie sicher sein kann das sie morgen auch noch alles haben was sie heute im Angebot haben.
Zitat:
@Blueskin schrieb am 30. November 2020 um 16:59:35 Uhr:
Hat auch einer eine Antwort auf meine Frage?
Zur Erinnerung : Ich hatte nämlich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, zum nächsten USB-Ordner zu springen und NICHT nach anderen Audioquellen und warum die ja so viel besser/sinnvoller/einfacher sind.
Machs doch einfach per Sprachauswahl
Zitat:
@zhnujm schrieb am 30. November 2020 um 19:37:29 Uhr:
Das Problem mit Online Anbietern ist das sie nie alles haben was man haben will und man nie sicher sein kann das sie morgen auch noch alles haben was sie heute im Angebot haben.
Genau.
Vor allem außerhalb des Mainstreams und wenn man nicht (nur) einen Lieblingsinterpreten hat, viele Mixes hört usw.....
Außerdem will ich nicht dauernd jeden einzelnen Titel aufrufen müssen, höre nur höchst selten ein ganzes Album von einem Interpreten und die verschiedenen ca 200 Ordner sind von mir nicht ohne Grund so zusammengestellt wie sie sind.
Bei den bisherigen bzw. anderen Autos kann man z. B. auf längeren Fahrten zur Not den (kompletten) 32 GB-Stick einfach durchlaufen lassen und - wenn der eine oder andere Ordner gerade nicht passt - komfortabel springen.
Zitat:
@Silvio08058 schrieb am 30. November 2020 um 19:56:16 Uhr:
Zitat:
@Blueskin schrieb am 30. November 2020 um 16:59:35 Uhr:
Hat auch einer eine Antwort auf meine Frage?
Zur Erinnerung : Ich hatte nämlich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, zum nächsten USB-Ordner zu springen und NICHT nach anderen Audioquellen und warum die ja so viel besser/sinnvoller/einfacher sind.
Machs doch einfach per Sprachauswahl
Netter Versuch, aber das habe ich schon öfter ergebnislos probiert.
Das System (er)kennt keine diesbezüglichen Befehle.
ALLE Befehle, die mir eingefallen sind ("nächster Ordner, folgender Ordner, zum nächsten Ordner gehen, springen, usw.) werden als Navigations-Anweisungen gedeutet und es wird dann ein Ziel/Sonderziel eingestellt, das dem gesprochenen Begriff phonetisch nahekommt....oder geene aich mal gar nichts damit zu tun hat.
Im besten Fall wurden manchmal irgendwelche Interpreten vorgeschlagen, nach denen ich aber gar nicht gefragt habe.
Anscheinend ist die ganze System-Sprachsteuerung erst recht primär auf Navigation ausgelegt und im Bereich Audio darauf, dass mal nach einem einzelnen Titel/Album/Interpret gesucht wird.
Für die Sprachsteuerung gibt es eine Übersicht der möglichen Befehle und mehr kann das Sync 3 nicht.
https://www.ford.de/.../FordSync_Liste_der_Sprachbefehle_v2.pdf
Guten Abend,
nach einer ganzen Zeit Dauerbetrieb mit der 20196 kann ich sagen dass sie bis auf 2 Funktionen (die etwas störend sind) gut und schnell läuft. Spracherkennung ging nach dem Reset des Gerätes wieder.
1. Steige ich nach einer längeren Pause ein und schalte das Radio ein wird der zuletzt gehörte Sender gespielt. Betätige ich jetzt die Senderwahl am Lenkrad wird immer der erste Sender (also der auf Platz 1 gespeichert) gespielt. Bei 3.3 wurde dann immer der darauffolgende Speicherplatz gespielt.
2. Stecke ich das iPhone mit Carplay an wird das Radio stumm und er schaltet auf das iPhone. Ich muss dann immer erst in die Quellen gehen und DAB+ auswählen.
Beides ärgerlich aber ich kann mittlerweile damit umgehen.
Ansonsten funktioniert es gut.
Gruß Frank
Deine beschriebenen Probleme kenne ich nicht.
Ist bei mir so wie es sein soll.
Da hast ein Problem was nichts mit der SW Version zu tun hat.
Frag mich aber nicht was Du tun kannst.
Zitat:
@Toni-Active schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:25:23 Uhr:
Für die Sprachsteuerung gibt es eine Übersicht der möglichen Befehle und mehr kann das Sync 3 nicht.
https://www.ford.de/.../FordSync_Liste_der_Sprachbefehle_v2.pdf
Danke.
Diese Liste lag mir auch bereits vor und ich hatte einfach versucht, ob mittlerweile nicht noch mehr "geht".
Aber da ist anscheinend seit der Erstellung der Liste (2016) nichts mehr passiert.
Huhu
Wie kann ich dieses 3 Monate Probe WLAN Abo kündigen?
Irgendwie bekomm ich keine Bestätigung?!