ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Sync 3.0 kann auf 3.4 geupdatet werden

Sync 3.0 kann auf 3.4 geupdatet werden

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. September 2019 um 5:37

Die APIM wird geflasht und auf MY 18.5 aktualisiert.

Es werden zwei USB Sticks benötigt.

Nach dem flashen des APIM gibt es keinen Weg mehr zurück.

Danach hat man die Oberfläche und alle (verfügbaren) Funktionen von der 3.2/3.4 Software

Anleitungen gibt es einige : hier zb: Ford Forum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Sync 3 von 3.0 auf 3.2 und höher' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 3. November 2019 um 06:11:13 Uhr:

Zitat:

@78618 schrieb am 1. November 2019 um 14:41:44 Uhr:

Wie lange dauert es den bei euch bis das Display von hell auf dunkel umschaltet wen ihr in einen Tunnel oder Garage einfährt.

Bei mir sind es rund 10 Sekunden.

Ja und flackern hab ich auch.

Das Flackern bei Automatisch Dimmen,bekommt man nur weg in dem man einfach Mal den Anweisungen von Ford folgt,und zwar ins Sync 3 Menü gehen,bei Anzeige, Automatisch Dimmen den Schieberegler auf Aus stellen.

Wenn man weiter oben liest da steht es bereits mehtfach dass es die möglichkeit zum ausschalten bei der 3.4 nicht mehr gibt. Da helfen auch die anweisungen von ford nix.

638 weitere Antworten
Ähnliche Themen
638 Antworten

@VW_Golf_Neuling

 

Was tragen deine Kommentare eigentlich hier zum Thema bei??

 

Ausser dass jetzt jeder weis warum du persönlich es nicht tun würdest.

Warum liest du eigentlich hier die Kommentare wenn du eh dagegen bist???

 

Und jetzt zurück zum Thema!

3.4 über den Ford Server geht erst ab Bj.mitte 2019 wenn vorher bereits ab Werk 3.2 drauf ist. Mit der Umstellung von 3.0 auf 3.2 wurde auch die Hardware verändert ( verbessert). Darum können alle die bereits 3.2 ab werk haben auf 3.4 ganz offiziell über die Ford seite updaten. Alle die nur 3.0 haben können das nicht offiziell über Ford, weil die Hardware laut Ford nicht optimal dafür geeignet wäre. Die werden wohl bei 3.0 stehen bleiben. Ich glaube nicht das Ford dort weiter Entwickelt denn mit 3.2 und 3.4 sind ja schon quasi Nachfolger ausgerüstet.

Danke! Endlich mal eine qualifizierte Antwort.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 23. Jan. 2021 um 19:9:16 Uhr:

Was ist denn nun ganz konkret der Vorteil von 3.4?

Verbesserungen wie bei Softwareupdates üblich...

 

Such mal nach Changelogs, dann bekommst Du Antworten.

Du kannst auch auf Cyablabs schauen, was es für Änderungen bei jeder Version gab.

Wenn man sich mit dem Tool von Cyanlabs einen USB Stick erstellt und sich genau an die Anweisungen hält, ist das auch kein Hexenwerk..

Hier sind die Vorteile einmal aufgezählt.

Obwohl ich persönlich das eher als änderungen bezeichnen würde, wirkliche vorteile sind mir persönlich nicht ersichtlich.

Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vorteile Sync3.4 Copyright by Conversmod

Hallo

Ich habe folgendes/folgende Probleme seit dem Update auf auf 3.4. bei meinem Kuga Bj2017

Ich habe von Conversmod ein Upgrade von 3.0 auf 3.4 21098 machen lassen.

Anschließend wurde ein Update auf das APIM gemacht für die Senderlogos.

Jedenfalls habe ich bei mir kein Startlogo mehr bzw. Das kommt nur kurz wenn das Auto wirklich mehrere Stunden aus war. Verschwindet dann aber sofort wieder.

Bei 3.0 war es immer da auch wenn ich das Auto zu gemacht habe und dann wieder aufgemacht habe. Das Logo blieb auch solange im Display bis ich die Zündung angemacht habe.

Wie gesagt bei 3.4 verschwindet es sofort wieder.

Nächste Problem wäre das Es ewig dauert bis das Navi die Verkehrsmeldungen lädt und wenn er Sie geladen hat sagt er mir keine Störungen auf der Route, klicke ich aber auf alle Anzeigen friert sofort das Display ein, dann hilft nur noch ein softreset.

Wen ich am Lenkrad lauter machen will kann ich den Knopf nicht mehr gedrückt halten, der wird dann Max. 3 Stufen lauter ich muss also immer tippen.

Bei Leiser kann ich gedrückt halten bis es ganz leise ist.

Beim Parkdienstmodus bleibt das Radio/Display an.

Motor/Zündung aus Türen zu abgeschlossen und im Display bleibt der Parkdienstmodus.

Außerdem geht das Display nicht mehr ganz aus. Siehe Foto

Ich habe das Gefühl das es auch etwas schwerfälliger läuft als die 3.0 und nicht wie es beschrieben wurde schneller läuft.

Kennt da noch jemand diese Probleme oder hatte sie auch?

Gruß

Steven

A9bcadc0-b1b8-4c48-b9d3-92f2294b1d7e

Klemm doch mal die Batterie für 20 min ab, das funktioniert vielleicht.

@steven3310

Zitat:

Klemm doch mal die Batterie für 20 min ab, das funktioniert vielleicht.

wenn das nicht hilft, dann solltest Du dich an den jenigen von Conversmod richten der Dir das gemacht hat. Er soll das richten.

 

Zitat:

Anschließend wurde ein Update auf das APIM gemacht für die Senderlogos.

das ist doch gar nicht nötig :confused:

Hoffe bei Conversmod hat derjenige eine Sicherung von Dir vorher angelegt um wieder auf die vorherige Firmware zurück zu gehen wenn hier der Fehler liegt.

Zitat:

Außerdem geht das Display nicht mehr ganz aus. Siehe Foto

auch nicht wenn der Wagen verschlossen wird ?

Das ist sehr schlecht, denn da arbeiten das Audiomodul und Bluetooth Modul weiter und saugen Dir irgendwann die Batterie leer.

Zitat:

Ich habe das Gefühl das es auch etwas schwerfälliger läuft als die 3.0 und nicht wie es beschrieben wurde schneller läuft.

die 3.4 arbeitet auf jedenfall schneller.

Ich denke bei Dir ist einfach was "schief" gelaufen.

Ich persönlich tippe auf die Firmware die installiert wurde.

Meiner ist auch aus 2017.

Auslieferung war mit Version 2.2, dann habe ich auf 2.3 > 3.0 > 3.2 und auf 3.4 selbst immer alles aktuell gehalten. Um die Senderlogos beim alten Sync3 (erste Generation) angezeigt zu bekommen war lediglich ein "Häckchen" per OBD im APIM zu setzen bzw. musste der BinärCode entsprechend geändert werden. So habe ich das damals gemacht.

@micteil

Das mit der Batterie werde ich mal versuchen.

Ich werde in 2 Wochen nochmal hin fahren vorher habe ich keine Zeit.

Ob ein Backup gemacht wurde weiß ich nicht. So wie ich das mit bekommen habe wird dort ein Update von einem anderen Fahrzeug eingespielt (aber da bin ich überfragt) Ich habe nur gesehen wenn ich in dem Versteckten Menü vom Sync 3 gucke habe ich irgendwaas von Ford Fista gelesen.

Aber da bi ich überfragt da ich da keine Ahnung von habe.

Nein wenn er Verschloßen ist bleibt es so, zumindestens für 10 minuten länger hatte ich nicht gewartet.

Ich habe in meiner Fritzbox gesehen das mein Auto die ganze zeit verbunden ist. Ob das bei der 3.0 auch so war weiss ich nicht.

Könnte man notfalls die orginale Firmware über Ford neu aufspielen lassen falls kein Backup vorhanden ist?

Gruß

Steven

@steven3310

Zitat:

So wie ich das mit bekommen habe wird dort ein Update von einem anderen Fahrzeug eingespielt

:eek:

Zitat:

irgendwaas von Ford Fista gelesen.

kannst Du das mal abfotografieren und hier hochladen ?

Zitat:

Nein wenn er Verschloßen ist bleibt es so, zumindestens für 10 minuten länger hatte ich nicht gewartet.

nach dem verschließen sollte das Display sofort aus gehen.

Zitat:

Könnte man notfalls die orginale Firmware über Ford neu aufspielen lassen falls kein Backup vorhanden ist?

ja. Bei Motorcraft in England bekommst Du die ab Werk aufgesetzte ASBuilt für Dein Fahrzeug.

@micteil

Sry ich weiß nicht wie das mit den ganzen Zitaten funktioniert also nicht Wunder. ??

Foto mach ich nachher oder morgen habe jetzt die Batterie abgeklemmt.

Das würde heißen ich müsste das nach Motocraft schicken. Na tolle Wurst.

Ich hoffe die kriegen das wieder hin. Das sind auch jedesmal 100km die ich fahren muss.

Ich habe extra ein paar mal gefragt ob es Probleme gibt das wurde immer verneint. Deshalb habe ich mir gedacht ich lasse es vom Profi machen.

Gruß

Steven

Batterie abklemmen hat nix gebracht.

Hier noch das Foto

Gruß

Steven

Kuga

Jetzt mal eine Frage an die die sich mit der Hardware auskennen, es muss doch ein Grund geben das man offiziell das 3.0 nicht auf 3.4 updaten kann, evl, ist die Hardware ja auch mit der 3.4 überfordert?

Moin Moin erstens an welchem Standort warst Du und hast Du schon Kontakt mit dem jenigen? Fehler können immer passieren. Evtl hat er sich beim Update verschluckt. Zu denen die mit AsBuild um die Ecke kommen.... Das hat so gar nichts damit zu tun. Direct Config wird zwar angepasst und ein Update gezogen, aber das macht keine Probleme wie hier geschildert. Das Update auf 3.4 überfordert das APIM auch nicht.

@evil_uncelz

Ich war in Kassel. Ja ich habe mit Ihm schon gesprochen. Er sagte auch er müsse dann da noch mal dran.

Ich habe aber dacht ich kriege das Problem auch so gelöst ohne das ich da nochmal hin muss, ist ja nicht gerade um die Ecke.

Natürlich können Fehler passieren und möchte da auch keinen einen Vorwurf machen.

Gruß

Steven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Sync 3.0 kann auf 3.4 geupdatet werden