Sym Symphony 125 SR - ABS nur am Vorderrad
Ich möchte evtl. den Sym Symphony 125 kaufen , den SR. Allerdings hat der nur am Vorderrad ABS.Ich will schon gerne ABS vorne + hinten .
Was meint Ihr dazu , ist hinten ohne ABS blöd ?
30 Antworten
Du hast in deinem ersten Beitrag nach Meinungen gefragt, die es dann auch gab - in der Spannweite von muss man haben, bis braucht kein Mensch. Und in deinem zweiten Beitrag sagst Du dann: danke, aber meine Meinung ist soundsoanders. Da brauchst Du doch nicht nachzufragen, wenn der Fall für dich klar ist.
Zitat:
@tomS schrieb am 5. Mai 2023 um 09:07:18 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 5. Mai 2023 um 06:23:58 Uhr:
Wie kommst du darauf das bei BMW, nach dem Abschalten des ABS, nur das Hinterrad ohne ABS wäre ?
Das muss mir in den letzten 13 Jahren als Mechaniker bei BMW Motorrad wohl entgangen sein.
Bei etlichen Modellen (übrigens auch Honda, aber die verachtest Du ja als Fernost) ist das Hinterrad-ABS separat steuerbar/abschaltbar.
Dein Arbeitgeber schreibt öffentlich:
https://www.bmw-motorrad.de/.../riding-modes.html?...
Und Du weißt nichts davon? Boah, zu Deiner Werkstatt gehe ich lieber nicht!
Du kleiner Fiesling !
Tatsächlich hast du Recht mit der Behauptung, das die bzw einige Modelle von BMW ab 2015, ein von ABS separat abschaltbares Hinterrad haben.
Da ich allerdings in der BMW Motorradwerkstatt bereits 2014 die Segel gestrichen hatte - ging dieser Kelch an mir vorüber.
Du mögest mir meine Unwissenheit verzeihen.
Aufgrund deiner Behauptung, rief ich meinen ehemaligen Arbeitgeber an. Der bestätigte mir dann deine Aussage.
NichtsdestoTrotz, ändert es meine erfahrene Erfahrung nicht. Wer im steinigen Geläuf, die Vorderradbremse mit aktiven ABS betätigt und es frei Schnauze, ohne jegliche Verzögerung und Ausbruch oder Reaktion, in Richtung Felswand geht, wird nicht mehr ans sliden mit dem Hinterrad denken (zumindest ich nicht). Schon gar nicht mit 5 - 6 Zentner Bomber.
Und das mit dem „Fernost“, bezog sich eher auf Quinquli,Jinllun und Konsorten. Die vier japanischen Hersteller waren damit nicht gemeint. Honda baut tolle Motorräder (immer schon).
Also : Du kannst beruhigt wieder zu meinem Arbeitgeber gehen. Ich bin ja nicht mehr da.
Gruß
Ganz ehrlich, das ABS hat mir beim Regen schon geholfen, bei trockener Strasse, koennte ich noch drauf verzichten,,,vermute ich mal,, muss es nicht provozieren,
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. Mai 2023 um 23:01:49 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 4. Mai 2023 um 22:37:51 Uhr:
Blöd ist es nicht. Wenn du nicht vollkommen grobmotorisch bist, ist ABS vorn durchaus ausreichend.Blöd ist es nicht - aber saublöd !
Gruß
Nur hält ein blockierendes Hinterrad durchaus noch zur Stabilisierung bei. Zumal das ABS mit hoher Wahrscheinlichkeit das Hinterrad auf dem Boden hält. Eine gewisse Spurführung ist also gegeben.
Wer es nicht will, kann was anderes kaufen. Um nichts anderes geht es hier.
Ähnliche Themen
ich würde drauf achten :
-einspritzer
-wassergekühlt
-abs vorne und hinten
-möglichst volle ps (15)
-großes helmfach
-led licht vorne und hinten
etc.pp
nen roller kann 2023 schon modern sein. die abgespeckten kisten würde ich persönlich nicht kaufen.
grüße
Was ist, wenn du keine 6000€ in eine 125er versenken willst, sondern mit 2500€ einen guten Deal suchst!? Welches Modell erfüllt deine Kriterien?
piaggio medley 125s . selber gekauft für 4100€. für die abgespeckten kisten zahlst du auch über 3000€.
bei sym kostet ein guter roller vielleicht 3600 oder so.
ich würde da nicht sparen. kann ja jeder machen wie er will.
grüße
Manch 50er-Fahrerin hat sich den Führerschein vergrößern lassen und mag nun einen 125er treiben, aber keinen übergewichtigen Dicken, sondern einen Schlanken...
Was hier über abgespeckte Modelle schwadroniert wird, geht ja auf keine Kuhhaut. Die ersten Medleys hatten doch auch nur 12PS, also abgespeckt? Kein Griff-ins-Klo=Keylessgo=abgespeckt?
Ein einfach gemachter 125er reicht für viele Menschen mit urbanen, kurzen Wegen zur Uni/zum Job voll und ganz aus. Von den abgespeckten, dürren 125er Honda Vision sehe ich regelmäßig welche und da wir hier lange 2 Suzuki-Händler hatten, gibts Suzukis abgespeckte alte 110er Address reichlich...
Ich war im Frühjahr mal wieder im großen Dorf schicke Klamotten holen und traditionell gehe ich in eine der Hallen der Gebrüder Scholz zum gucken und für 2200 Euronen kriegt man dort einen Beeline-Online Vespa-ähnlichen 10PS-Euro5-125er mit vorn und hinten vollwertigem ABS. Ich mag ja diese Chinesendinger nicht, aber ein paar Jahre wird der abgespeckte Hobel schon fahren...
Manchmal passen die abgespecktern Mopeds leichter auf das Wohnmobil oder in die Garage neben das Auto als die vollausgestatteten 12-Zylinder mit integrierter Einbauküche und Konzertsaal.
Aber ein Oligarch hat natürlich andere Prioritäten.
Ich habe mich zugunsten einer schicken Farbe bewusst gegen ABS und Keyless Go entschieden.
Bis jetzt 23.000 km mit minimaler Wartung ohne irgendwelche Problem in 2 3/4 Jahren gefahren.
Und das alles für 1.600 Euro umgerechnet.
Im Ernst, ich sehe einem Roller als ein preiswertes Nahverkehrsmittel, so wird er in den Ländern mit höchster Rollerdichte, Asien, auch genutzt. Da braucht man nicht unbedingt alle "bells and whistles" sondern zuverlässige Technik.
Macht auch so Spass.
Frank
es gibt nix besseres als sicherheit, ausser noch mehr sicherheit.
man kann noch so gut und vorausschauend fahren und ein bremsprofi sein. wenn jemand direkt vor dir ohne zu blinken aus einer parklücke schert, um ansatzlos eine wende über die fahrbahn zu machen, musst du eine notbremsung machen. leider selbst erlebt.
nur ein ABS kann dann sofort für den kürzesten bremsweg sorgen. gilt auch bei nässe und nicht ganz so festen untergrund. und wenige zentimeter können entscheiden. über aufprall oder nicht. über schweren schäden am moped oder nicht. über schwere verletzungen bei dir oder nicht.
jedoch ist jeder hier bereit, beim thema sicherheit einen kompromiss zu machen, beim helm, der schutzkleidung, den reifen, was auch immer. ist halt die frage, wo du deinen kompromiss machen willst. bist du ein erfahrener fahrer oder eher anfänger?
deine frage hier allein zeigt schon für mich, dass du etwas unsicher bist, daher daher würde ich zu einem Modell mit ABS bei beiden rädern raten.
was wäre denn dann die alternative?
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 6. Mai 2023 um 12:35:21 Uhr:
es gibt nix besseres als sicherheit, ausser noch mehr sicherheit.
Pkw ist sicherer als Mopped.
ÖPNV ist sicherer als Pkw.
Home office und Lieferservices in Anspruch zu nehmen ist sicherer als überhaupt aus der Haustür rauszugehen. (Schei* auf die Auslieferfahrer, die sind selbst schuld).
Aber auch zu Hause kann man sterben.
Am sichersten ist der Tod.