ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 125 Tacho geht über 20km/h vor

Sfera 125 Tacho geht über 20km/h vor

Piaggio Sfera 125
Themenstarteram 5. August 2021 um 23:17

Hallo Liebe Community,

habe mir heute eine Piaggio Sfera 125 Baujahr 1998 gekauft, will für Stadtfahrten und zur Arbeit öfter das Auto stehen lassen.

Was mir aufgefallen ist: der Tacho geht immer ca 20 kmh vor, bei höheren Geschwindigkeiten vielleicht sogar noch mehr. Hatte noch nicht die Gelegenheit mal eine GPS Messung durchzuführen. Eingetragen ist eine Höchstgeschwindigkeit von 90 kmh und angezeigt wird mir bei Volllast 120 was rein vom Gefühl her niemals stimmen kann. Wenn ich 50 fahre zeigt der Tacho mindestens 70 an, wenn ich 30 fahre bin ich laut Tacho schon bei über 50.

Die Tachonadel springt jedoch nicht und fällt im Stand auch ganz normal auf Null ab, zittert jedoch permanent etwas hin und her.

Was kann das Problem sein? So weiß ich ja nie genau wie schnell ich nun wirklich bin. Tacho defekt? Welle defekt? Bekanntes Problem?

Ich bedanke mich schonmal vorab für alle Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach dir keine unnötigen Gedanken - die nagelneuen Modelle von Honda z.B. SH350 gaugeln dem Fahrer ebensolchen Mist vor.

Tacho -digital - zeigt 58 km/h an .... die Wahrheit nach GPS -Navi- ist haargenau 50 km/h.

Bei der Vmax. beträgt die Anzeige exakt 17 km/h als V o r l a u f.

Tacho 144 -digital - sind exakt 127 km/h nach GPS.

Wichtig ist nur im Stadtverkehr gutes Kopfrechnen:

Der Beamte vom Blitzdienst stellt sein Gerät auf exakte Fangquote ab 54 km/h ein - von deiner gemessenen Geschw. werden grundsätzlich 3 km/h abgezogen ... ergibt 57 km/h somit wirst du nach Digital-Tacho erst > 65 km/h löhnen müssen.

Bei den versteckten 30 er Zonen im Stadtbereich sind die Grenzen allerdings deutlich enger - Anzeige digital > 40 ergibt dann bereits 25 € in die Stadtkasse da hier ab 35 zahlungspflichtig ! (auch 3 zurück-gerechnet)

Rücklauf Spannungs-Anzeige

Evtl. wurde auch mal eine falsche Antriebsschnecke (falsche Übersetzung) für die Tachowelle am Vorderrad verbaut.

Die montierten Reifen entsprechen den vorgeschriebenen?

Die Honda -größeren - Modelle haben nix Antriebsschnecke - das drehen wird im Endantriebs-Zahnrad abgegriffen und alle 300 & 350 haben seit 2014 die Einheits-Bereifung immer original Metzeler 16er vo & hi.

Aber für die Freude am fahren wird der ordentliche Tacho-Vorlauf "eingearbeitet".

Deshalb glauben manche Foristen an die 160 km/h bei lächerlichen 27 PS vom 279er Roller ...

selbst die 400er Roller schaffen gerade mal 135 GPS bei 40 PS.

Marketing ist eben alles bei Honda - deshalb sind bei 128 GPS eben Schluß mit Vortrieb.

p.s.:

gibt aber auch PKW da liegt der Vorlauf deutlich unter 5 % und man kann sich auf den abgelesenen Wert

v o ll verlassen. (W447) (S212)

Danke für Deine Ausführungen. Es geht aber um einen Sfera und der ist von Piaggio.

Beim analogen könnte man das Glas ab machen ,den Anschlag raus, den Zeiger einmal drehen und Anschlag wieder rein. So wird die Feder etwas mehr gespannt und er zeigt weniger an.:p

Hier mal den Tachovorlauf bei Peugeot

Der Peugeot - Scooter liegt genau im gesetzlichen Rahmen !

1
2
3

Servus Protonator,

wird die Geschwindigkeit am Vorderrad mechanisch (mit Welle) oder elektrisch

abgegriffen ? Oder, wie schon angemerkt, am Getriebe ?

Bei ersterem kann es durchaus sein, dass mal ein falscher Tachoantrieb

eingebaut wurde ;)

Eine Faustformel sagt, dass ein Tacho 10 % Voreilung haben darf.

Er darf aber niemals nach gehen !

Ich würde bei diesem "Oldtimer" keinen großen Aufwand betreiben und per GPS

die genaue Geschwindigkeit bei 30, 50, 80 und 100 km/h messen und dementsprechend

kleine Ecken, aus Klebeband zugeschnitten, auf`s Tachoglas kleben ;)

Natürlich nicht wärend der Fahrt :eek:

Themenstarteram 7. August 2021 um 11:50

Zitat:

@garssen schrieb am 6. August 2021 um 11:05:28 Uhr:

Evtl. wurde auch mal eine falsche Antriebsschnecke (falsche Übersetzung) für die Tachowelle am Vorderrad verbaut.

Das habe ich mir auch überlegt, die Geschwindigkeit wird mittels Tachowelle irgendwie an den Tacho übertragen. Bin jetzt auch kein Profi, wollte aber gerne bewusst einen Roller haben, an dem man einfach mal basteln und auch üben kann.

 

Der Tacho sieht sehr mitgenommen aus, das Ziffernblatt mehrfach gebrochen und er sitzt auch nicht mehr richtig im Lenker Gehäuse. Habe einen neuen (originalen) Tacho bestellt, will den erstmal einbauen und dann kontrollieren.

 

Wo sitzt denn die Tachoschnecke und welches Bauteil in den Weiten des Internets wäre denn im Zweifel das richtige Ersatzteil?

Themenstarteram 7. August 2021 um 11:51

Zitat:

@toughturtle schrieb am 6. August 2021 um 11:22:43 Uhr:

Die montierten Reifen entsprechen den vorgeschriebenen?

Absolut, ja!

Themenstarteram 7. August 2021 um 11:52

Zitat:

@Pahul schrieb am 6. August 2021 um 08:54:01 Uhr:

Mach dir keine unnötigen Gedanken - die nagelneuen Modelle von Honda z.B. SH350 gaugeln dem Fahrer ebensolchen Mist vor.

Tacho -digital - zeigt 58 km/h an .... die Wahrheit nach GPS -Navi- ist haargenau 50 km/h.

Bei der Vmax. beträgt die Anzeige exakt 17 km/h als V o r l a u f.

Tacho 144 -digital - sind exakt 127 km/h nach GPS.

Wichtig ist nur im Stadtverkehr gutes Kopfrechnen:

Der Beamte vom Blitzdienst stellt sein Gerät auf exakte Fangquote ab 54 km/h ein - von deiner gemessenen Geschw. werden grundsätzlich 3 km/h abgezogen ... ergibt 57 km/h somit wirst du nach Digital-Tacho erst > 65 km/h löhnen müssen.

Bei den versteckten 30 er Zonen im Stadtbereich sind die Grenzen allerdings deutlich enger - Anzeige digital > 40 ergibt dann bereits 25 € in die Stadtkasse da hier ab 35 zahlungspflichtig ! (auch 3 zurück-gerechnet)

Das Problem ist, dass der Tacho nach meiner durchgeführten GPS Messung bei 30 kmh schon 50 kmh anzeigt und bei 55 kmh schon bei über 80 kmh ist. Ich kann mir Punkte in Flensburg absolut nicht leisten aufgrund meines Berufs und empfinde das auch als unangenehm nicht zu wissen, wie schnell ich letztendlich fahre. Daher bin ich auf der Suche nach der Ursache des Problems und würde da auch gerne Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 7. August 2021 um 12:14

Wie gesagt, einen neuen Tacho original habe ich schon bestellt, eine passende Tachowelle für das Baujahr 1998 habe ich auch schon besorgt. Das einzige Bauteil dass mir fehlt, wäre eine neue Tachoschnecke. Dann wäre alles rund um Geschwindigkeitanzeige neu und es müsste ja dann besser funktionieren.

 

Nur finde ich keine passende Tachoschnecke die explizit für die Sfera 125 Bj. 1998 ist. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein passendes Produkt zeigen könntet welches passen sollte.

Die Tachoschnecke sitzt auf der Achse vom Vorderrad. Da ist doch das untere Ende der Tachowelle dran verschraubt. Du musst schauen wo die Tachowelle unten am Vorderrad sitzt, da ist auch der Tachoantrieb,

Bau erstmal den Ersatztacho ein und schau ob sich was ändert, danach kannst immer noch Welle und Schnecken kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 125 Tacho geht über 20km/h vor