ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim S3 125 klackert manchmal im stand

Daelim S3 125 klackert manchmal im stand

Themenstarteram 25. August 2021 um 4:16

Ich fahre seit ca 2 monaten eine daelim s3 125 und mir ist aufgefallen, das sie im stand manchmal klackert. Es hört beim beschleunigen auf und kommt dann im stand wieder. Je länger ich unterwegs bin, desto seltener kommt es. Ich war auch beim mechaniker und er weiss auch nicht wo es herkommt. Pleuellager ist unwahrscheinlich sagte er, da man es mit höherer drehzahl lauter hören würde. Hat jemand ein ähnliches problem bzw. eine lösung?

Danke im Voraus und fg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sieht es generell mit der Wartung aus? Ist der Mechaniker ein Ölwechsler oder macht der auch mal das Ventilspiel? Wann wurde das das letzte Mal geprüft? Laufleistung?

Warum wird nicht mehr über das Fahrzeug informiert, ob 2T oder 4T usw.

Es hat nicht jeder Lust ein Fahrzeug rauszusuchen um ein paar Daten zu bekommen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 5:44

Sorry, 4T, baujahr 2012, 13000 km.

Im Mai wurde das pickerl gemacht (Ohne mängel).

Beim mechaniker war ich seit dem kauf zum ersten mal, es wurde der keilriemen gewechselt, luftfilter gereinigt und kupplung geschliffen.

Ventilspiel wurde nicht gecheckt/gemacht.

Ich habe mal gelesen, das die nutmutter beim anlasser freilauf das problem sein könnte, aber nicht bei der s3, sonder bei der Otello. Kann es sein das es nur die nutmutter ist, oder kann man bei einem klackern im stand dennoch von einel pleuellagerschaden ausgehen?

Danke für die antworten

Das fängt mit Ventilspiel an, mangelnde Schmierung weil zu wenig Öl, oder sogar verunreinigtest Öl durch Benzin oder so.

Da würde ich als erstes mal nachschauen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:53

Danke. Sorry, aber was ist mit ventilspiel gemeint?

Kenne mich leider nicht so gut aus..

Dein Mechaniker weiss das. Die Nockenwelle betätigt die Ventile im Zylinderkopf. Die müssen Spiel haben, da sie sich warm ausdehen.

Jetzt hast du 2 Probleme. Erstes, das Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz ein. Das kann zum schaden führen.

zweites, das Spiel ist zu groß eingestellt. Ggf Leistungsverlust. Aber nebenwirkung, es Klickert. Und zwar erstmal kalt und hört ggf warm auf. Oder halt gnadenlos zu groß, dann klackert es immer.

Aber es gehört nunmal zur Wartung, dass es kontrolliert wird.

Ist jetzt auch kein gutes Licht auf deinem Mechaniker, bei unbekannten Zustand dir die Kontrolle nicht wenigstens vorzuschlagen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 7:36

Ok danke erstmal für die antwort.

Ist es ein großer aufwand, das ventilspiel ein zu stellen?

Und noch 2 fragen:

1. Kann ich einen pleuellagerschaden ausschließen bzw. wie erkennt man diesen?

2. Ich bin mkt diesem geräusch jetzt sicher um die 300km gefahren, soll ich das weiterfahren lassen oder muss ich mir noch keine so großen sorgen machen?

Danke und fg

Bevor du eine Baustelle nach der anderen aufmachst und permanent die gleichen Fragen wiederholst, befolge doch erst einmal die Tips meiner Vorposter. Dem geschilderten Verhalten nach scheint ein fehlerhaftes (zu grosses) Ventilspiel die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Also lass das doch überprüfen und ggf. einstellen. Sollte bei einer fachkundigen Werkstatt kein Problem sein.

Bei einem Pleuellagerschaden sollten die Klopfgeräusche mit der Zeit und steigender Öltemperatur eher zunehmen.....

Zudem ist es eine andere Frequenz. Die NW läuft nur halb so schnell wie die Kurbelwelle. Ein Mechaniker sollte das raushören können.

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:34

Danke für eure hilfe.

Ich werde mal die ventile checken lassen und werde danach bescheid geben, was rausgekommen ist.

Fg

Wenn du gar nicht weißt was es mit dem Ventilspiel auf sich hat, schau bei Youtube Videos an.

Lass es in der Werkstatt prüfen/einstellen.

Eine gute Werkstatt schreibt dir auch den IST-Zustand auf. Dein Test für die Werkstatt.

Steuerkette wäre auch noch ne Option.

Klackern im Stand hatte ich bei meinem S3 auch - und auch die gleichen Überlegungen wie hier.

Dann war bei meinem mal wieder ein Reifenwechsel hinten fällig, wozu ja bekannterweise der Auspuff ab muss.

Beim abbauen des Schalldämpfers bin ich dann zufällig auf die Ursache des Klackerns gestoßen.

Tip: Überprüfe mal die Gummilager an den 3 Schraubverbindungen vom Schalldämpfer. Die waren bei mir komplett ausgeschlagen und das Gummi so gut wie nicht mehr vorhanden - die Lagerhülsen schlackerten also hin und her - deshalb bei bestimmten Drehzahlen dieses Klackern. Habe die Lagerhülsen dann zentriert und das fehlende Gummi mit einer Heißklebepistole wieder aufgefüllt, da ich keine Quelle gefunden habe, wo man die Gummilager bekommt.

Das Problem ist erst mal gelöst - solange der Heißkleber bei den Temperaturen stabil bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim S3 125 klackert manchmal im stand