ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 250i Startprobleme

SYM GTS 250i Startprobleme

SYM GTS 250
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 17:31

Hallo zusammen!

Unser SYM GTS 250i (Bj.2009) macht Probleme beim Starten.

Das Problem ist letzten Herbst das erste Mal aufgetreten, nachlängerem "orgeln" mit dem Anlasser ist der Roller angesprungen.

Dann beim 2ten Mal Dienstag diese Woche habe ich die Batterie bis zur Erschöpfung "gequält", ohne Erfolg.

Folgende Diagnose:

Kein Zündfunke wenn man die Zündkerze beim Starten an Masse hält.

Die Zündkerze wirkt nass, sieht aus wie unverbrannter Kraftstoff.

Widerstandsmessung der Zündkerze zeigt hochomige Verbindung (im Megaohm-Bereich).

Nach Trocknung der Zündkerze (Lappen, Feuerzeug), sprigt der Roller sofort an!

Also neue Zündkerze gekauft uns siehe da, heute, das gleiche Problem!

Wieder (neue) Zündkerze getrocknet, Roller läuft.

Ich vermute dass Kühlflüssigkeit die Zündkerze "überbrückt".

Kennt vielleicht jemand das Problem, liege ich richtig mit der Diagnose?

Der nächste Schritt ist klar, Motor zerlegen / neu abdichten, .... größere Aktion!

Hat das schon jemand gemacht, auf was ist zu achten? Gibt es eine Rep.Anleitung?

Danke für Tipps!

Gruß

LH

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 2. Juni 2016 um 17:40

Dann wäre mal Zylinderkopfdichtung fällig. Aber dann würde doch der Zylinder net so rund laufen. :/

Haste mal geschaut, ob der Kühlwasser irgendwie verliert?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 9:04

Schwer zu sagen ob Wasser fehlt, zumindest fehlt nicht viel.

Das Kühlwasser ist gräulich verfärbt, als ob etwas Öl im Kühlwasser vermischt ist.

Wenn das Startproblem nicht am Kühlwasser hängt, was kann es sonst sein? Wie kommt ein Kurzschluss in der Zündkerze Zustande, nachdem der Roller über Nacht abgestellt ist?

... ist Benzin leitfähig??? ... werde ich gleich noch testen.

Gruß LH

Dann muss es aber schon ne Menge Kühlwasser sein ,wenn es die Kerze kurzschliesst.

Das wäre dann auch im Vorratsbehälter zu sehen.

Zudem müsste der Motor unrund laufen und ein blubbern im Kühlsystem zu sehen sein,erhöhter Druck im Kühlsystem ,Ölschmand an an diversen Stellen im System,weisser Rauch aus dem Auspuff.

Ich würd erstmal abwarten ob sich der Kühlmittelstand weiter absenkt.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 3:42

Hallo!

Am letzten Sonntag bin ich wieder 100km gefahren, eine Änderung am Kühlmittelstand sehe ich nicht.

Angesprungen ist er die letzten Tage auch auf Anhieb.

Ich beobachte jetzt weiter, kann mir nicht erklären, was dem "Ding" fehlt!

Gruß und vielen Dank für die Rückmeldungen!

LH

Pack dir ne 2. kerze ein, damit du rausfinden kannst, ob ein funke da sein wird.

Wie siehts mit Wasser im Benzintank oder Luftfilter aus?

Ein Kontaktproblem am Kurbelwellensensor vielleicht.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:59

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Juni 2016 um 07:32:13 Uhr:

Wie siehts mit Wasser im Benzintank oder Luftfilter aus?

kein Wasser im Tank, Luftfilter ist neu (1 Woche alt, trocken)

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:00

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Juni 2016 um 07:04:01 Uhr:

Pack dir ne 2. kerze ein, damit du rausfinden kannst, ob ein funke da sein wird.

Gute Idee, hab ja noch die gebrauchte Kerze von letzter Woche!

Themenstarteram 28. August 2016 um 15:31

Das Problem taucht immer wieder auf!

Aus meiner Sicht säuft der Roller einfach ab. Die Zündkerze ist nass mit Sprit, nicht mit Wasser.

Woran kann das liegen, bzw. was kann ich machen?

Grüße!

LH

Wenn keine Zündung kommt ,aber weiterhin Kraftstoff eingespritzt wird ist es kein Wunder das die Kerze nass ist.

Kerzenstecker ,Kabel wechseln.

Steckverbindung Zündspule nachquetschen.

Weiterhin Zündspule wechseln.

Was sagt der test mit der zweiten kerze??

Startest du mit oder ohne gas??

Themenstarteram 28. August 2016 um 21:10

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. August 2016 um 22:21:22 Uhr:

Was sagt der test mit der zweiten kerze??

Startest du mit oder ohne gas??

Alles schon probiert, mit und ohne Gas, ich würde sagen kein Einfluß.

Wenn der Roller "warm" ist, kein Problem, dann starter er immer.

Wenn er eine Nacht gestanden ist, oder er im Anhänger (Wohnmobil) transportiert wurde, no chance!

--> Kerze raus trocknen, sonst geht nichts!

Was kann das sein?

Gruß

LH

Zitat:

@Lupohotscherle schrieb am 28. August 2016 um 23:10:31 Uhr:

Alles schon probiert, mit und ohne Gas, ich würde sagen kein Einfluß.

Wenn der Roller "warm" ist, kein Problem, dann starter er immer.

Wenn er eine Nacht gestanden ist, oder er im Anhänger (Wohnmobil) transportiert wurde, no chance!

--> Kerze raus trocknen, sonst geht nichts!

Was kann das sein?

Gruß

LH

Temperatursensor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 250i Startprobleme